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Golf 5 1.4 Liter Goal Edition 75PS Rost an beiden Kotflügeln und am Schweller, kein Tüv mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. August 2024 um 20:17

Hallo liebes Forum,

ich habe schon seit längerem ein paar Rostprobleme an meinem Golf 5 1.4 Liter 75 PS benziner (Baujahr 2006 Goal Edition, 170.000 km). Bisher hat es aber beim TÜV keine Probleme gegeben und ich habe in der Vergangenheit auch mal selbst meine Kotflügel nachlakiert. Über die letzten 2 Jahre sind die Rostprobleme aber viel schlimmer geworden. (Auto steht bei jedem Wetter draußen, Fahrprofil 20.000 km/Jahr)

Letzte Woche stand der TÜV Termin an und ich habe das Auto in meine Hauswerkstatt gegeben. Nach dem TÜV Termin wurde der Rost an beiden Kotflügeln und am Seitenschweller der Fahrerseite bemängelt und ich habe keinen TÜV bekommen. Ich habe jetzt einen Monat Zeit zum Nachbessern.

Mein Mechaniker hat mir einen Kostenvoranschlag gegeben und meint die Reparatur kostet 1200-1800€.

Ich kann absolut nicht einschätzen, welche Preise für solch eine Arbeit gerechtfertigt sind. Da das Auto aber wahrscheinlich nicht mehr viel mehr als 3000€ wert ist (mit TÜV), stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich die Reparatur machen lasse.

Der Plan war eigentlich noch einmal durch den TÜV zu kommen und dann das Auto danach abzustoßen und etwas Neues zu kaufen.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir eine Preiseinschätzung geben?

Außerdem wäre es für mich interessant, ob es möglich ist für einen Amateur die Kotflügel selbst zu tauschen?

An den Schweller traue ich mich nicht rann, weiß aber auch nicht, ob es Sinn ergibt die Kotflügel selbst zu tauchen, wenn dann mein Mechaniker noch am Schweller schweißen muss.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße :)

(Bilder sind beigefügt)

Schweller Fahrertür
Kotflügel Fahrerseite
Kotflügel Fahrerseite
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5 Antworten

Du findest viele Beiträge in der Suche.

Ich habe das Prozedere letzte Woche hinter mich gebracht. 2 Kotflügel in meiner Farbe black Magic LC9Z gekauft für nur 240 Euro in der Bucht. Die sind zwar aus Taiwan, aber perfekt lackiert. Man sieht keine Unterschiede.

Mein Mechaniker rief mich an und sagte er müsse auch die Schweller auf beiden Seiten schweißen etc. Inklusive Unterbodenschutz für die Kotflügel und Schweller etc hat er 500 Euro genommen.

Also 240 plus 500=740 Euro.

Hallo,

bei mir wurden auch die beiden Kotflügel beanstandet. Hab im Internet 2 neue gekauft (zusammen keine 400€) und selbst eingebaut.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 14. August 2024 um 20:39

Danke schon mal für die Antworten :). Habt ihr Empfehlungen für Kotflügel? Müssen auch nicht perfekt sein, Funktion soll halt für 2 Jahre gegeben sein.

Gib die Lackfarbe deines Autos in E... Oder A..... Ein und da hast du was du suchst.

Was spricht dagegen Ebay oder Amazon auszuschreiben? :)

Kotflügel rosten weil du oben an der Innenseite einen Schwamm hast. Radhaus runter, Schwamm entfernen.

Schweller Rosten weil hinten Dreck reinkommt.

Alles von innen. Hinten sind übrigens noch zwei Schwämme, die auch entfernen. Zeitbomben.

Aber bevor du Kotflügel kaufst schau ob du die Schweller überhaupt noch retten kannst. Denn ansonsten Flexen, neue Schweller anschweißen, Lackieren etc. Ganz schöne Arbeit.

Wenn du das schaffst kannst du auch die Kotflügel danach tauschen.

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