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Golf 5 1.4 - Motor geht sofort wieder aus
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem bei meine Golf (Ident.Nr.: WVWZZZ1KZ8W215505, Typ: VW 1K ACBUDX0 FM5FM5AF007N0GGN1, Motorcode: BUD, Steuergerätidentifikationscode: 03C906024AS Marelli 4HV, Steuergeräteidentifikationscode: 1K0920874 IMMO VDD)
Das Fahrzeug lief ganz normal, nachdem er jetzt ca. 36 Stunden vor der Tür stand, passiert folgendes beim Anlassversuch: Der Anlasser dreht, er springt kurz an (Drehzahl geht auf ca. 500 U/min) und sofort wieder aus. Das ganze bewegt sich in einem Zeitraum von ca. 1 - 2 Sekunden. Im Multifunktionsdisplay und den Warnlampen wird nichts außergewöhnliches angezeigt, auch nichts bzgl. Wegfahrsperre aktiv o.ä.. Ich habe daraufhin den ADAC gerufen, der meinte sofort Wegfahrsperre...hat ausgelesen und folgende Fehler gefunden:
1. 2241 Motorsteuergerät, Fehler wurde beim auslesen der Wegfahrsperre angezeigt,
2. 18011 Steuergerät, sporadisch, Fehler wurde beim auslesen des Motorsteuergeräts angezeigt,
3. 16497 Ansauglufttemperatur, Fehler wurde beim auslesen des Motorsteuergeräts angezeigt,
Nachdem ein Freund den Wagen nochmal ausgelesen hat war in der Wegfahrsperre kein Fehler mehr hinterlegt, lediglich die beiden Fehler beim Motorsteuergerät waren noch vorhanden.
Jetzt meine Frage warum geht der Motor nicht mehr an? Ist das Motorsteuergerät hin oder das der Wegfahrsperre im Tacho? Oder kann es an der Ansauglufttemperatur liegen? Diese wird in den Lifedaten mit -40° Celsius angezeigt, daher wahrscheinlich der Fehler, aber er sollte ja auch bei -40 anspringen oder nicht?!
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder zumindest einen Anhaltspunkt geben, weil zum freundlichen will ich eigentlich nicht sofort, da es dort 1000€ heißen wird und wir müssen alles tauschen...
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16 Antworten
Hi T10000,
.....Nachdem ein Freund den Wagen nochmal ausgelesen hat war in der Wegfahrsperre kein Fehler mehr hinterlegt, lediglich die beiden Fehler beim Motorsteuergerät waren noch vorhanden.........
Womit hat dein Freund ausgelesen ? Im Motorsteuergerät wird der Fehler der Wegfahrsperre auch nicht direkt hinterlegt, sondern im KI
Mit feundlichem Gruß
VWveteran
Unterspannung beim Starten ? mal mit Starthilfekabel gestartet?? beim starten die Spannung mal messen
Moin,
also ausgelesen hat er mit DELPHI und hat sowohl KI als auch Motorsteuergerät angewählt, im KI bzw. Wegfahrsperre keine Fehler mehr.
Bzgl. Spannungsversorgung habe ich schon probiert mit Starthilfe und somit > 12 V als auch alles vorab spannungslos machen, also Batterie ab und dann nach 10 Stunden wieder dran und Startversuch, leider ohne Erfolg und gleicher Symptomatik...
MfG T10000
Zitat:
@T10000 schrieb am 5. Januar 2020 um 15:29:13 Uhr:
Das Fahrzeug lief ganz normal, nachdem er jetzt ca. 36 Stunden vor der Tür stand, passiert folgendes beim Anlassversuch: Der Anlasser dreht, er springt kurz an (Drehzahl geht auf ca. 500 U/min) und sofort wieder aus. Das ganze bewegt sich in einem Zeitraum von ca. 1 - 2 Sekunden.
Ganz klares Zeichen, für ein Problem mit der Wegfahrsperre. Mal den zweiten Schlüssel versuchen. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, VCDS User mit der Abfrage der Fehlerspeicher beauftragen u. das vollständige Protokoll hier posten.
Gruß
Moin,
gestern durch einen VCDS User den Wagen nochmals auslesen lassen. Nachfolgend das Protokoll, hab die Adressen ohne Fehler der Übersicht halber rausgeschmissen...
Dienstag,07,Januar,2020,17:29:15:23016
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64(VirtualBox)
VCDS Version PCI 19.6.1.0 HEX-V2 CB: 0.4508.4
Datenstand: 20191017 DS308.0
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-024-BXW.lbl
Teilenummer SW: 03C 906 024 AS HW: 03C 906 024 AS
Bauteil: MARELLI 4HV G 0917
Revision: --H06--- Seriennummer: VWX7Z0H03N77RX
Codierung: 0004071
Betriebsnr.: WSC 00000 028 00001
VCID: 6FBA29BFDB9892FF233-803B
2 Fehlercodes gefunden:
16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
P0113 - 000 - Signal zu groß
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 0
Kilometerstand: 165575 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.01.01
Zeit: 00:34:54
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00000000
Last: 0.0 %
Lambda: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 3.0°C
Druck: 1097.3 mbar
Drehzahl: 0 /min
18011 - Steuergerät defekt - Selbsttest Fehler
P1603 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 0
Kilometerstand: 165575 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.01.01
Zeit: 00:35:05
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00000000
Last: 100.0 %
Lambda: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 3.0°C
Druck: 1097.3 mbar
Drehzahl: 645 /min
Readiness: 0110 0101
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 1K0 920 874 HW: 1K0 920 874
Bauteil: IMMO VDD 1216
Revision: V0002000 Seriennummer: VWX7Z0H03N77RX
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 6A8C38ABE07A77D774D-803F
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-144-G2V3.clb
Teilenummer: 1K1 909 144 M
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.068 H08 1901
Betriebsnr.: WSC 00000 028 00001
VCID: 3536DBD7F944E82F29F-8061
1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
000 - -
Hallo Gemeinde,
der Wagen läuft wieder!
MSG war defekt.
Habe mir ein gebrauchtes mit identischer Teilenummer für 30€ von einem deutschen Verwerter geholt und eingebaut.
Der ?? hat mir das Teil dann für 150€ an die Wegfahrsperre im Kombiinstrument a gelernt...
Mit freundlichen Grüßen
Kurbelwellensensor würde ich vermuten
Warum sagst du Kurbelwellensensor, wenn der Themenstarter schon die Lösung geschrieben hat?
Hallo Leute
Meine Kiste stand 3 Wochen und hat jetzt genau dieses Problem. Springt an und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Das KI bleibt komplett dunkel. Beim auslesen mit myCarly kommt Steuergerät falsch programmiert. Kann mir einer in München mit VCDS weiterhelfen?
LG. Mike
Ich würde Batterie nochmal abklemmen und Fehler löschen. 2ten Schlüssel probieren
Gab leider 1.4 16Vs mit genau dem Problem - da half ein Update Motorsteuergerät und nochmaliges probieren nach Batterie trennen
KI dunkel würd ich Sicherungen und Relais mal schauen - steht was in der Zentralelektrik klemme 15 eventuell?
Batterie ist neu . Sicherung sind alle i.O.
Ki hab ich abgezogen um irgendwelche Wackelkontakte auszuschließen. Es kommt Can Bus Verbindung zum Ki nicht möglich. Man kann einfach nicht zugreifen. Der zweitschlüssel ist 400km entfernt...Bin ratlos
Kacke, dann könnte es ein visteon Tod sein - mehrmals anklemmen abklemmen kann was bringen, manchmal hängt ein Kondensator im KI
Hab aber wenig Erfahrung damit, sorry
Irgendwie muss es ja weitergehen..Hab jetzt das Ki ausgebaut und zu einen Rep.Service gebracht. (Machten kompetenten Eindruck).Fehler geht einfach Richtung KI.Als nächster Schritt wäre das MSG. Ich hoffe das es nicht so endet....
Heute KI wiederbekommen. Was soll ich sagen, Kiste läuft wieder.Warum sowas bei 3 Wochen Standzeit den Geist aufgibt keine Ahnung. Kann den Laden jedenfalls
Uneingeschränkt empfehlen.
Lg
Interessant wäre noch zu erwähnen was auf der Rechnung stand:
"Diverse elektronische Fehler auf der Platine behoben "
Was soll's weiter geht's