ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 - 1.4 TSI 90 PS Motorschaden?

Golf 5 - 1.4 TSI 90 PS Motorschaden?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Von einem bekannten von der Mutter der Golf 5 ging während der Fahrt einfach aus.

Es wurde dann der Öamtc gerufen - der Herr meinte direkt - Motorschaden weil Steuerkette gerissen oder aber das Steuergerät sei defekt.

Die Aussage wirkt für mich echt komisch.

Der Motor hat ja eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

Sieht man über den Öleinfüllstutzen die Steuerkette?

Ich bräuchte von euch im Grunde Tipps wie man nun am besten (ohne Auslesegerät) vorgeht um den Fehler etwas einzugrenzen.

Dachte an sowas wie, die Steuerkette durch den Öleinfüllstutzen beobachten und eine andere Person schiebt den Wagen mit eingelegten Gang minimal an.

Dann müsste man ja sehen ob die Steuerkette noch die NW antreibt, oder?

Ein paar Tipps wären cool wie man nun am besten vorgehen sollte.

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Falsches Forum.

Oh sorry, stimmt - Polo.

Kann ich das Thema verschieben?

Grüße

Hallo MLF,

was bitte ist daran komisch, wenn bei einem Fahrzeug mit Steuerkette, die Steuerkette reißt?

Das Steuergerät zeigt dann meistens unplausible Daten vom Nockenwellensensor an, deswegen kann man schon auf die Diagnose "Steuerkette" kommen!

In dem Zusammenhang wäre auch das Baujahr/ Laufleistung (Steuerkettenwechsel überfällig?) wichtig.

Meines Wissens waren die Golf-TSI-Motoren bis 2012 hiervon besonders betroffen.

Freundlicher Gruß

Zitat:

@MLF schrieb am 6. Januar 2022 um 09:42:31 Uhr:

Oh sorry, stimmt - Polo.

Kann ich das Thema verschieben?

Grüße

Ist schon erledigt!

Zitat:

@MLF schrieb am 6. Januar 2022 um 09:03:36 Uhr:

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Von einem bekannten von der Mutter der Golf 5 ging während der Fahrt einfach aus.

Es wurde dann der Öamtc gerufen - der Herr meinte direkt - Motorschaden weil Steuerkette gerissen oder aber das Steuergerät sei defekt.

Die Aussage wirkt für mich echt komisch.

Der Motor hat ja eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

Sieht man über den Öleinfüllstutzen die Steuerkette?

Ich bräuchte von euch im Grunde Tipps wie man nun am besten (ohne Auslesegerät) vorgeht um den Fehler etwas einzugrenzen.

Dachte an sowas wie, die Steuerkette durch den Öleinfüllstutzen beobachten und eine andere Person schiebt den Wagen mit eingelegten Gang minimal an.

Dann müsste man ja sehen ob die Steuerkette noch die NW antreibt, oder?

Ein paar Tipps wären cool wie man nun am besten vorgehen sollte.

Grüße

Also der Wagen wurde vermutlich schlecht gewartet , verzogene Ölintervalle . Wenn die Kolben und die Ventile sich küssen dann ist ist alles platt. Erstmal den Motor aufmachen und die Steuerkette prüfen falls die wirklich gerissen ist dann würde ich sagen entweder ein neuen Motor oder gebrauchten Motor einbauen. Danach geht die Party weiter !

Mit nem ELM Adapter komme ich da nicht weit bzgl. Fehler im Bezug auf NW Signal unplausibel oder sowas, korrekt?

Grüße

Zitat:

@MLF schrieb am 6. Januar 2022 um 12:19:28 Uhr:

Mit nem ELM Adapter komme ich da nicht weit bzgl. Fehler im Bezug auf NW Signal unplausibel oder sowas, korrekt?

Grüße

Den ELM Adapter kannst du in den Müll schmeißen der Schrott kann nichts ! Wenn dann Kauf dir OBD Eleven .

 

Hallo MLF,

wenn du nur ergründen willst, ob sich eine Reparatur noch lohnt, kommst du um eine objektive Diagnose/ Meinung einer vertrauensvollen Werkstatt nicht herum. Meiner Meinung führt so eine laienhafte Selbstdiagnose am Ziel vorbei, weil du daraus ja keinen effektiven Kostenansatz entwickeln kannst.

Dazu brauchst du vermutlich wiederum einen Kostenvoranschlag einer, oder zwecks Preisvergleich, mehrerer Werkstätten. Was nutzt dir die Erkenntnis allein, dass tatsächlich die Steuerkette gerissen ist?

Der Zweck/ Aufwand heiligt bekanntlich die Mittel, aber dafür extra Diagnose-Geräte anschaffen lohnt sich nicht, oder ist eine eigene Reparatur vorgesehen, so mit vorhandener Hebebühne und allen nötigen Werkzeugen?

Übrigens vielleicht lohnt es sich gerade einen "Gebrauchten" auch mit Schaden mal beim Händler anzubieten. Wegen aktueller Lage am Gebrauchtwagenmarkt (Tagespresse). Ich hatte heute einen Postwurfzettel eines Händlers, der dringend Auto´s sucht -auch mit Motorschaden- im Briefkasten.

Freundlicher Gruß

Hey,

naja wenn ich sicher wüsste, dass die Kette übergesprungen oder gerissen ist dann käme ein AT Motor in betracht oder eben gleich ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug.

Ich bin zwar ein Laie, habe aber schon bei einigen Renaults (1.4er Benzin 8V, 1.6er 16V, 1.5DCI) und beim Audi (80 V6 ABC) z.b. den Zahnriemen gewechselt.

Ebenso bei Renaults die ZKD.

Kupplungen hab ich auch schon einige gewechselt - alles ohne Bühne oder Grube.

An meinen Autos mache ich eigentlich ALLES selbst.

Mit Fahrzeugen mit Kette hab ich halt noch keinerlei Erfahrung.

Bzgl. Auslesegerät - daran mangelt es da ich selbst keinen "modernes" Fahrzeug aus dem VAG Konzern fahre.

Für Renault hab ich das Can Clip da, für meinen 80er eine KKL Interface.

Sprich da hatte ich bis dato einfach noch keinen Bedarf :)

Den Kettenkasten abnehmen könnte ich sicher.

Ebenso mal die Steuerzeiten kontrollieren.

Kompressionsprüfung könnte ich wohl auch machen.

Es war jedenfalls so , die Dame ist zum einkaufen gefahren, hat das KFZ angestellt - wollte nach dem Einkauf wieder weg fahren - kein starten mehr möglich.

Anlasser dreht - KFZ springt nicht an.

Sie meinte nur der Motor dreht sehr "leicht" als Sie starten versucht hat als ob eben nicht alles angetrieben wird (NW).

Hab das KFZ nun mal zu der Dame nachhause geschleppt - optisch fällt nur auf - Öl ist über Max - Motor ist im Bereich der LIMA völlig verölt - auf der rechten Seite vom Block da wo die Metallplatte ist (wo man wohl die Steuerzeiten kontrollieren könnte) fehlen die Schrauben von der Metallplatte....

Durch den Öleinfüllstutzen kann man natürlich nichts erkennen da sich darin ein Plastik Teil befindet was jegliche Sicht auf Kette/Nockenwelle verhindert.

Gekauft wurde das Fahrzeug übrigens vor 6! Monaten von Privat für 3500 Euro.

Sprich das wichtigste wäre jetzt mal mit VCDS auslesen und dann den Kettenkasten öffnen um zu sehen ob die Kette überhaupt noch überall drauf ist, korrekt?

Dann Steuerzeiten kontrollieren, korrekt?

Grüße

Den Kettenkasten abnehmen könnte ich sicher.

Ebenso mal die Steuerzeiten kontrollieren.

Kompressionsprüfung könnte ich wohl auch machen.

 

 

Dann macht das doch und schau nach !

Zitat:

@MLF schrieb am 6. Januar 2022 um 14:50:45 Uhr:

Hey,

naja wenn ich sicher wüsste, dass die Kette übergesprungen oder gerissen ist dann käme ein AT Motor in betracht oder eben gleich ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug.

Ich bin zwar ein Laie, habe aber schon bei einigen Renaults (1.4er Benzin 8V, 1.6er 16V, 1.5DCI) und beim Audi (80 V6 ABC) z.b. den Zahnriemen gewechselt.

Ebenso bei Renaults die ZKD.

Kupplungen hab ich auch schon einige gewechselt - alles ohne Bühne oder Grube.

An meinen Autos mache ich eigentlich ALLES selbst.

Mit Fahrzeugen mit Kette hab ich halt noch keinerlei Erfahrung.

Bzgl. Auslesegerät - daran mangelt es da ich selbst keinen "modernes" Fahrzeug aus dem VAG Konzern fahre.

Für Renault hab ich das Can Clip da, für meinen 80er eine KKL Interface.

Sprich da hatte ich bis dato einfach noch keinen Bedarf :)

Den Kettenkasten abnehmen könnte ich sicher.

Ebenso mal die Steuerzeiten kontrollieren.

Kompressionsprüfung könnte ich wohl auch machen.

Es war jedenfalls so , die Dame ist zum einkaufen gefahren, hat das KFZ angestellt - wollte nach dem Einkauf wieder weg fahren - kein starten mehr möglich.

Anlasser dreht - KFZ springt nicht an.

Sie meinte nur der Motor dreht sehr "leicht" als Sie starten versucht hat als ob eben nicht alles angetrieben wird (NW).

Hab das KFZ nun mal zu der Dame nachhause geschleppt - optisch fällt nur auf - Öl ist über Max - Motor ist im Bereich der LIMA völlig verölt - auf der rechten Seite vom Block da wo die Metallplatte ist (wo man wohl die Steuerzeiten kontrollieren könnte) fehlen die Schrauben von der Metallplatte....

Durch den Öleinfüllstutzen kann man natürlich nichts erkennen da sich darin ein Plastik Teil befindet was jegliche Sicht auf Kette/Nockenwelle verhindert.

Gekauft wurde das Fahrzeug übrigens vor 6! Monaten von Privat für 3500 Euro.

Sprich das wichtigste wäre jetzt mal mit VCDS auslesen und dann den Kettenkasten öffnen um zu sehen ob die Kette überhaupt noch überall drauf ist, korrekt?

Dann Steuerzeiten kontrollieren, korrekt?

Grüße

Kettenkasten abnehmen und nachschauen! Erst zum Wechseln der Kette braucht man die Steuerzeiten Arritierung !

Tue mit auslesen keine Zeit verlieren!

Steuerkette ist vermutlich übersprungen und der Motor startet nicht damit kein Schaden entsteht!

Alles klar, werde es der Dame mal anbieten das ich mir das mal ansehe.

Grüße & Danke

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. Januar 2022 um 15:00:28 Uhr:

Zitat:

@MLF schrieb am 6. Januar 2022 um 14:50:45 Uhr:

Hey,

naja wenn ich sicher wüsste, dass die Kette übergesprungen oder gerissen ist dann käme ein AT Motor in betracht oder eben gleich ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug.

Ich bin zwar ein Laie, habe aber schon bei einigen Renaults (1.4er Benzin 8V, 1.6er 16V, 1.5DCI) und beim Audi (80 V6 ABC) z.b. den Zahnriemen gewechselt.

Ebenso bei Renaults die ZKD.

Kupplungen hab ich auch schon einige gewechselt - alles ohne Bühne oder Grube.

An meinen Autos mache ich eigentlich ALLES selbst.

Mit Fahrzeugen mit Kette hab ich halt noch keinerlei Erfahrung.

Bzgl. Auslesegerät - daran mangelt es da ich selbst keinen "modernes" Fahrzeug aus dem VAG Konzern fahre.

Für Renault hab ich das Can Clip da, für meinen 80er eine KKL Interface.

Sprich da hatte ich bis dato einfach noch keinen Bedarf :)

Den Kettenkasten abnehmen könnte ich sicher.

Ebenso mal die Steuerzeiten kontrollieren.

Kompressionsprüfung könnte ich wohl auch machen.

Es war jedenfalls so , die Dame ist zum einkaufen gefahren, hat das KFZ angestellt - wollte nach dem Einkauf wieder weg fahren - kein starten mehr möglich.

Anlasser dreht - KFZ springt nicht an.

Sie meinte nur der Motor dreht sehr "leicht" als Sie starten versucht hat als ob eben nicht alles angetrieben wird (NW).

Hab das KFZ nun mal zu der Dame nachhause geschleppt - optisch fällt nur auf - Öl ist über Max - Motor ist im Bereich der LIMA völlig verölt - auf der rechten Seite vom Block da wo die Metallplatte ist (wo man wohl die Steuerzeiten kontrollieren könnte) fehlen die Schrauben von der Metallplatte....

Durch den Öleinfüllstutzen kann man natürlich nichts erkennen da sich darin ein Plastik Teil befindet was jegliche Sicht auf Kette/Nockenwelle verhindert.

Gekauft wurde das Fahrzeug übrigens vor 6! Monaten von Privat für 3500 Euro.

Sprich das wichtigste wäre jetzt mal mit VCDS auslesen und dann den Kettenkasten öffnen um zu sehen ob die Kette überhaupt noch überall drauf ist, korrekt?

Dann Steuerzeiten kontrollieren, korrekt?

Grüße

Kettenkasten abnehmen und nachschauen! Erst zum Wechseln der Kette braucht man die Steuerzeiten Arritierung !

Tue mit auslesen keine Zeit verlieren!

Steuerkette ist vermutlich übersprungen und der Motor startet nicht damit kein Schaden entsteht

Der größte Schaden ist ja schon entstanden, wenn der Kolben und die Ventile sich geknutscht haben.

Denke ich auch - Steuerzeiten prüfen müsste dahingehend ja Klarheit bringen.

Wenn die nicht mehr stimmen ist es alles klar.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 - 1.4 TSI 90 PS Motorschaden?