1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 102 PS UNITED Kaufberatung

Golf 5 1.6 102 PS UNITED Kaufberatung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 0:18

Liebe Golf5-Gemeinde :-)

ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Golf und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen. Hier die wichtigsten Daten:

• Motor: 1.6 l, 75 kW (102 PS)
  • Karosserie: 5-Türer
  • EZ: 10/2008
  • Laufleistung: 70000 km
  • Vorbesitzer: 2
  • Ausstattung: UNITED
  • Preis: 8900 EUR (Neupreis war wohl 21500 EUR)

Von der Ausstattung her ist eigentlich alles dabei, was man sich wünschen kann (Sitzheizung, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Climatronic, etc.). Das Angebot ist von einem VW Händler, d.h. eine 12-monatige Gebrauchtwagen-Garantie ist im Preis mit eingeschlossen.

Ich finde es irgendwie dennoch etwas zu teuer für einen 5er Golf. Auch wenn es einer der letzten Modelle der 5er Serie ist, ist das Auto schon ca. 6,5 Jahre alt und hatte auch schon 2 Vorbesitzer. Was meint ihr dazu? Würde mich um jeden Rat freuen.

Gruß

Ben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:30

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich war heute beim Händler und habe das Auto auf 8300 EUR runter handeln können. Dazu bekomme ich noch einen 2. Satz Winterreifen auf Alufelgen. Ich finde es trotzdem noch etwas teuer, aber habe in meiner Region nichts günstigeres gefunden (auch nicht privat). Deswegen habe ich mich am Ende doch für das Auto entschieden. Wie einige schon geschrieben haben, sind die 1.6 l einfach etwas seltener geworden.

Ich war schon ca. 6 Monate auf der Suche nach einem Auto und eigentlich hätte es ein Golf 6 werden sollen, aber aufgrund der ganzen Steuerketten-Problematik (+Turbolader bei den 1.4l TSI) wollte ich mir das nicht antun. Und die normalen Saugmotoren findet man nur noch sehr selten bei den 6ern. Hätte ich nicht schon so lange gesucht, wäre ich vermutlich nicht bereit gewesen über 8000 EUR zu zahlen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Schau dich mal privat um. Da kannst du ein besseres Geschäft machen. :-)

8.900 Euro für den Benziner sind bei dem Alter entschieden zu teuer.

Nur mal als Beispiel: Mein Golf 5 United war ein 1.9 TDI, EZ 05/2008 und hatte zusätzlich z. B. noch Xenon. Der hat im Mai 2012 mit 95.000 km in topgepflegten Zustand beim Händler noch 9.700 Euro eingebracht. Listenpreis lag bei 25.700 Euro.

Also ich hatte für meinen 5 Jahre alten 1,9er TDI mit 110.000 km noch 7.800 hingeblättert. Was wir dir sagen wollen: es gibt sicher bedeutend günstigere Angebote. Sollte dir aber das Auto gefallen und du bist bereit das Geld auszugeben, dann tu es einfach. Ein Fehlkauf ist das sicher nicht :-).

Golf 5 TDI Goal, BJ 2006, 80tkm. 1. Hand, gekauft für 7500 Euro vor 3 Jahren (!)

Aber ich finde das schön, solange es solche Käufer gibt, kann man seinen Golf wieder problemlos zum Einkaufspreis oder sogar darüber wieder verkaufen.

Zugegeben finde ich den Preis auch etwas zu hoch aber wenn er beim Händler steht will der halt auch Leben... und muss Garantie geben etc. Bisschen geht sicher noch den auf 8500 zu drücken oder so. Privat kämst du sicher billiger weg aber wenn er dir gefällt kauf ihn ruhig. Kannst nix falsch machen bei dem Motor.

Die Preise sind halt Regional und bei den Händlern teils sehr Unterschiedlich.

Und nicht zu vergessen beim haendler hast du garantie beim privaten nicht.

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 25. Februar 2015 um 15:56:06 Uhr:

Und nicht zu vergessen beim haendler hast du garantie beim privaten nicht.

Wieso nicht? Ich habe von Privat gekauft. Der Wagen hat bis Ende des Jahre noch Life-Time-Garantie. Wenn ich dann verlängere, habe ich wieder 1 Jahr Garantie.

Ok- macht nicht jeder - aber zumindest funktioniert dies auch von Privat.

Ich habe selber einen United Bj.2008 mit 102PS und gut 70tkm.

Also ein schlechter Kauf ist es sicher nicht. Die Ausstattung ist umfangreich und zweckmäßig, der Motor gilt als problemlos.

Ich vermute, dass das mal ein Werksangehörigenauto war, welches dann pünktlich zur Abwrackprämie in den Handel ging, dort gekauft wurde und jetzt wieder abgegeben wird. Daher die zwei Halter (VW selbst und der Privatkäufer).

Ein Schnäppchen ist es nicht. Mußt du entscheiden, ob er es dir wert ist. 1,6er sind seltener als die 1,4er mit 80PS, die Auswahl dadurch deutlich eingeschränkt.

Wie siehts denn mit Zahnriemen aus? Der soll ab 90tkm einer Sichtkontrolle unterzogen werden, aber ich persönlich werde meinen wohl nach 8 Jahren wechseln lassen. Wenn das noch nicht gemacht wurde (wovon ich ausgehe), kann man das als Preisverhandlungsargument nutzen.

Auch vom Händler.

In etwa vergleichbar,nur 1500 Euro günstiger und aus erster Hand......

http://suchen.mobile.de/.../193760670.html?...

Oder der hier (lückenlos Scheckheftgepflegt):

http://suchen.mobile.de/.../199649204.html?...

Also devinitiv zu teuer.

Das sind aber beides 2türer. Die werden deutlich günstiger gehandelt. Und beide haben nur die Climatic, was bei United eher selten ist.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 25. Februar 2015 um 19:40:38 Uhr:

Das sind aber beides 2türer. Die werden deutlich günstiger gehandelt. Und beide haben nur die Climatic, was bei United eher selten ist.

Dann wäre hier noch zwei (einer davon sogar vom Händler) mit rund 30000 Kilometern.

5 Türer . Scheckheft.

Klimaautomatik

für ca. 8500

http://suchen.mobile.de/.../203958935.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205369030.html?...

Schon besser.

30tkm in 6 Jahren ist natürlich nichts, gerade mal 5000km/p.a. Sicher Rentner- oder Zweitwagen. Aber muß ja nichts schlechtes sein.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 25. Februar 2015 um 19:56:44 Uhr:

Schon besser.

30tkm in 6 Jahren ist natürlich nichts, gerade mal 5000km/p.a. Sicher Rentner- oder Zweitwagen. Aber muß ja nichts schlechtes sein.

....wobei ich persönlich doch auch eher zu jüngeren Wagen mit vielen Kilometern tendiere,

als zu älteren mit Wenigen.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:30

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich war heute beim Händler und habe das Auto auf 8300 EUR runter handeln können. Dazu bekomme ich noch einen 2. Satz Winterreifen auf Alufelgen. Ich finde es trotzdem noch etwas teuer, aber habe in meiner Region nichts günstigeres gefunden (auch nicht privat). Deswegen habe ich mich am Ende doch für das Auto entschieden. Wie einige schon geschrieben haben, sind die 1.6 l einfach etwas seltener geworden.

Ich war schon ca. 6 Monate auf der Suche nach einem Auto und eigentlich hätte es ein Golf 6 werden sollen, aber aufgrund der ganzen Steuerketten-Problematik (+Turbolader bei den 1.4l TSI) wollte ich mir das nicht antun. Und die normalen Saugmotoren findet man nur noch sehr selten bei den 6ern. Hätte ich nicht schon so lange gesucht, wäre ich vermutlich nicht bereit gewesen über 8000 EUR zu zahlen.

Deine Antwort