ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 Benziner 102 PS ?Fehlerhafte Codierungen

Golf 5 1.6 Benziner 102 PS ?Fehlerhafte Codierungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. März 2021 um 13:19

Guten Tag

Mein Golf 5 leidet seit seinem Kauf und wahrscheinlich auch schon viel länger an vielen fehlerhaften Codierungen.

Die elektr. Fensterheber funktionieren nicht richtig.

Das heißt, wenn ich das Fenster auf die hälfte öffne und sie nach der Fahrt wieder schließen möchte, gehen sie zwar erst hoch und dann auf einmal direkt runter und lassen sich auch nicht stoppen. Erst wenn das Fenster ganz unten ist, kann ich das Fenster Manuell schließen, die Automatik funktioniert dann nicht mehr. Das Innenraumlicht geht beim öffnen der Türen nicht an, selbst obwohl der Schalter so gerichtet ist, dass das Licht normalerweise an gehen sollte.

Diese Fehler waren schon von Anfang an da, allerdings bemerkte ich das zu spät. Das Auslesen mit einem geeigneten Diagnosegeräts einer Werkstatt hat mir 2x DIN-A4 Seiten mit fehlerhaften Codierungen ausgelesen. Da mir diese bei einer Werkstatt zu teuer sind, möchte ich dies anhand eines eigenen Diagnosegeräts selbst in die Hand nehmen. Bisher habe ich mit Mau Erfahrungen selbst Handangelegt, da ich mich nicht scheue, meine Finger schmutzig zu machen. Verstärker, Radio, neue Boxen, DAB+ Antenne habe ich bisher selbst eingebaut. Die Zündspule, dessen Pole bereits schwarz waren nachdem ich Probleme mit den Zündleitungen hatte habe ich ebenfalls eigenhändig ausgebaut da mein freundlicher Kfz Meister keine Zeit dafür hatte. Da er sich aber ungern mit 57 Jahren an Elektronik zu schaffen macht muss ich auch dieses Problem selbst lösen.

Nun zum Thema,

ich habe mir bei Amazon bereits einige Geräte angeschaut und diese billigen teile für 50€ bringen nichts. Habe hier eins zu Hause liegen, wo ich den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann. Zumindest gibt es keine Probleme im Motorbereich...

Allerdings habe ich auch nicht das nötige Kleingeld um mir ein Spitzengerät wie das LAUNCH x431 V+ für ~ 1000€ zu kaufen. Die anderen LAUNCH im Preis von 149 - 349€ können auch längst nicht alles.

Da ich demnächst mein Ansaugsystem, Drosselklappe etc. mit dem Drosselklappenreiniger reinigen möchte muss ich auch ein Gerät zum anlernen für die Drosselklappe haben.

Ich habe noch ein VCDS Diagnosekabel mit USB-Stick gefunden worauf sich die Software befindet und angeblich auch sämtliche Codierungen, Fehler etc. auslesen und beseitigen sowie auch Drosselklappen anlernen kann. (Versicherte mir der Verkäufer, nachdem ich mich mit ihm Telefonisch in Verbindung gesetzt hatte)

Link hierzu: Link

Was haltet ihr davon?

MfG

Phillipo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Einfach OBDELEVEN für 49,99 Euro kaufen. Damit kannst du einiges machen von Codieren bis Fehler auslesen. Ich habe es selber und auch viele andere User hier in Motor Talk und alle sind zufrieden.

Woher kommst du denn?

Das Produkt auf Amazon ist weder ein VCDS Kabel noch ist die Software VCDS.

Es handelt sich hierbei um Carport einem anderen Diagnosesystem. Da gibt es wesentlich andere/bessere Möglichkeiten.

Themenstarteram 13. März 2021 um 13:33

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich komme aus Ost-Westfalen- Lippe in Nordrhein-Westfalen

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 13. März 2021 um 14:19:54 Uhr:

 

Die elektr. Fensterheber funktionieren nicht richtig.

Das heißt, wenn ich das Fenster auf die hälfte öffne und sie nach der Fahrt wieder schließen möchte, gehen sie zwar erst hoch und dann auf einmal direkt runter und lassen sich auch nicht stoppen. Erst wenn das Fenster ganz unten ist, kann ich das Fenster Manuell schließen, die Automatik funktioniert dann nicht mehr. Das Innenraumlicht geht beim öffnen der Türen nicht an, selbst obwohl der Schalter so gerichtet ist, dass das Licht normalerweise an gehen sollte.

Diese Probleme haben nichts mit fehlerhafter Codierung zu tun.

Beim Feheb liegt es am Überlast bzw. Einklemmschutz.(passiert bei meinem GTI auch immer wieder mal)

Der Fehler beim Innenraumlicht liegt häufig eher am Türschloß(Stichwort Mikroschalter)

oder am Türleitungssatz bei dem ein oder mehrere Kabel gebrochen sind.

Im übrigen habe ich den Verdacht daß das was du als "Codierung" beschreibst

eigentlich Fehlermeldungen sind.

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 13. März 2021 um 14:19:54 Uhr:

 

Was haltet ihr davon?

An sich nichts. Das OBD11 funktioniert zwar am 5er Golf, dennoch würde ich es erst ab 6 o. 7er einsetzen wollen. VCDS ist hier das Mittel der Wahl. Ich muss aber dem User "Arnimon" zustimmen. Das was du gesehen hast, ist wahrscheinlich der Diagnosebericht. Zudem ist es überhaupt nicht ratsam, mit Fehlerdruck, in die Diagnose einzusteigen. Wenn du VCDS schon hast, kommt es auf die Version an. Also mal ein Foto vom Diagnosestecker einstellen.

Die günstigste Variante ist erstmal, wenn du jemanden aus den Userlisten anschreibst und um Unterstützung bittest. Der Kann ja auch mal die Codierung anschauen. Ich sehe aber in erster Linie kein Kodierungsproblem, sondern wie auch Arnimon schon schrieb, Schwergängige Fensterscheiben u. Problem mit Türschloss o Aderbrüche im Scharnierbereich.

 

Gruß

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:20

Zitat:

Beim Feheb liegt es am Überlast bzw. Einklemmschutz.(passiert bei meinem GTI auch immer wieder mal)

Das passiert auch nicht immer, aber meist.

Wenn ich beispielsweise kurz vor Ankunft meines Ziels das Fenster schließe, also während der Fahrt noch, dann klappt das meist auch. Aber wenn ich stehe und dann das Fenster schließen möchte, dann geht es meist nicht.

Was kann ich da machen, gibt es da ratsame Anleitungen um das zu beheben? Das ist doch nicht normal sowas.

Zitat:

Der Fehler beim Innenraumlicht liegt häufig eher am Türschloß(Stichwort Mikroschalter)

oder am Türleitungssatz bei dem ein oder mehrere Kabel gebrochen sind.

Ja, vom Mikroschalter habe ich im anderen Forum von meingolf.de wo ich mir die Kaufberatung geholt habe auch schon gehört. Es soll aber sehr knifflig sein, diesen zu ersetzen bzw. nur den Mikroschalter zu bekommen. Ist der Mikroschalter eigentlich nur auf der Fahrerseite bzw. in der Heckklappe drin oder muss ich etwa jedes Schloss herausnehmen und ggf. testen?

Zitat:

o Aderbrüche im Scharnierbereich.

Wenn es der Aderbruch ist, was mache ich da?

@Phillipo11 wie alt bist du ? Wenn ich deinen Text oben lese, entschuldiege bitte meine direktheit, sehe ich entweder einen aus der Generation Smartphone, der meint alle Probleme lassen sich wegklicken und per App lösen, oder du hast einfach recht wenig Ahnung wie was im Auto funktioniert. Deine Herangehensweise ist so schon mal Grundlegend FALSCH... Wenn dich 2 Din A4 Seiten schon beeindrucken ähhhm ja... Wenn der ADAC dir was Ausdruckt hast auch zwei DIN A4 Seiten und ganze 4-5 Zeilen davon enthalten den Fehlertext.

Also RESET und nochmal von vorne... Neuer Ansatz. Mit einer richtiegen Software wie VCDS oder OBd11 mal auslesen und einen kompletten SCAN machen. Und wie Arnie schon sagte der EFH ist ein MECHANISCHES Problem des Einklemmschutzes wenn die MECHANIK !!! des Hebers samt Scheibe zu schwer läuft -> Stromaufnahme ist zu hoch -> Einklemmschutz löst aus. Also Scheibenführungen mit einem Sillicon Spray schmieren und ggf. die EFH Mechanik fetten. Und wenn die Innenraumbeleuchtung nicht angeht ist entweder der Schalter oben in der Leuchte defekt, oder eines der Türschlösser spinnt. Methodische Vorgehensweise: Funktioniert sie bei allen Türen nicht oder nur bei einer Tür ?

Und das aus deinem Link ist NICHT VCDS !!! sondern Carport ! Car Port ist auch nicht schlecht und durchaus brauchbar. Codieren etc. geht aber nicht so gut wie mit VCDS da die beschreibungen zu den Bits fehlen.

Themenstarteram 14. März 2021 um 0:45

Zitat:

@Phillipo11 wie alt bist du ? Wenn ich deinen Text oben lese, entschuldiege bitte meine direktheit, sehe ich entweder einen aus der Generation Smartphone, der meint alle Probleme lassen sich wegklicken und per App lösen, oder du hast einfach recht wenig Ahnung wie was im Auto funktioniert.

@GoLf 3 Bastler

Glücklicherweise noch Jung ja, ich werde bald 24 und bin Beruflich auch eher mit Farben, Lacken und Lasuren vertraut. Sagen wir mal so, besitzen tue ich zwar ein Smartphone, aber ich denke nicht das man mit dem Gerät alles weg klicken kann (früher oder später sicherlich). Ahnung von den Mechaniken, Motoren, Elektronischen Teilen und so weiter.. Nein, nicht viel Ahnung. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Zitat:

Und wie Arnie schon sagte der EFH ist ein MECHANISCHES Problem des Einklemmschutzes wenn die MECHANIK !!! des Hebers samt Scheibe zu schwer läuft -> Stromaufnahme ist zu hoch -> Einklemmschutz löst aus. Also Scheibenführungen mit einem Sillicon Spray schmieren und ggf. die EFH Mechanik fetten.

Gut, aber mit Silikon Spray würde ich das nicht machen, das sorgt früher oder später fürs quietschen der Scheiben. Dann eher Talkumspray. Den Hebemechanismus sollte man auch mal schmieren gell? Oder genügt das Spray auf den Scheibenführungen?

Zitat:

Funktioniert sie bei allen Türen nicht oder nur bei einer Tür ?

In der Tat, das Licht funktioniert bei allen Türen nicht. Die Kofferraumlampe geht allerdings.

Zitat:

Und das aus deinem Link ist NICHT VCDS !!! sondern Carport ! Car Port ist auch nicht schlecht und durchaus brauchbar. Codieren etc. geht aber nicht so gut wie mit VCDS da die beschreibungen zu den Bits fehlen.

Also doch sparen und sich einmal direkt das große teil für 500-1000€ beschaffen.

Grüße

Phillip

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 13. März 2021 um 14:33:56 Uhr:

 

Ich komme aus Ost-Westfalen- Lippe in Nordrhein-Westfalen

Da könnte ich evtl. helfen.

Schreib mir eine PN wenn du Interesse hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 Benziner 102 PS ?Fehlerhafte Codierungen