1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 Benziner fragen

Golf 5 1.6 Benziner fragen

VW Golf
Themenstarteram 29. August 2019 um 11:36

Hallo ich hätte eine Frage bzgl ausrücklager der Kupplung

Wenn ich die Kupplung trete rasselt es laut

Ein Bekannter meint es wäre dieses ausrücklager

Zur Frage kann man das selber wechseln oder muss die Kupplung alles neu?

Dann habe ich eben im Motorraum etwas gesehen und ein Foto dazu gemacht

Ist da etwas weg oder abgebrochen?

Gruß

1
2
Beste Antwort im Thema

Das sind keine Fotos, dass ist eine Zumutung!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo spyroman99,

natürlich kann Mann das selber wechseln. Das kommt halt auf deine Fähigkeiten an. Getriebe muss raus und ob die Kupplung mit zu erneuern ist, hängt von deren Zustand ab.

 

Gruß

Themenstarteram 29. August 2019 um 13:33

Ok danke

Weißt du was das auf dem Foto ist fehlt da irgendwas?

Gruß

Das sind keine Fotos, dass ist eine Zumutung!

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:11

Ging mit dem Handy nicht besser

Auf Bild 2 bischen links hinter dieser Feder sieht aus als wenn da irgendwas ab wäre?

Fotos kann man aber doch entsprechend markieren. Ich weiß nicht, was du meinst.

Beim Kauf der Kupplung an sich - vielmehr der Kupplungssatz, den es bei Autoteile- und Zubehör zu kaufen gibt, - Sachs hat beispielweise drei verschiedene Qualitätsstufen, die alle nebeneinander in Dtl. angeboten werden. Früher dürften in Mitteleuropa Erstausstatterqualität und Zubehörqualität angeboten werden. Doch nun werden sogar jene Qualitätsstandards hierzulande verkauft, die im Normalfall für Nah- und Mittelost & Afrika angeboten werden. Nebenbei: In die reichen Emirate, Kuwait und Saudi-Arabien werde nur der Mitteleuropa Standard exportiert, das drittklassige Zeug geht halt in Länder wie Pakistan, Afghanistan und Iran, und dort sind sie qualitativ immernoch der Kiloware aus Fernost besser..! Wobei auch in China inzwischen für gutes Geld bessere Qualität gibt, sieht man Marken wie Nankang oder Brilliance, die - erstere produziert Reifen und Riemen wie Conti - und der andere ist sozusagen der chinesische Audi... BMW lässt einige für Fernost bestimmte Modelle bei ihnen produzieren.

Wie auch immer, wenn du bei einem guten Autoteile vorbei schaust, würde ich fragen, ob sie LUK, Sachs oder Febi haben, im Prinzip machst du nichts falsch - aber wenn du für die gleiche Ware im Ebay lediglich die Hälfte bezahlst, sei dir dessen bewusst, dass es Drittware ist und damit wirst du selten glücklich.

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:36

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. August 2019 um 19:14:28 Uhr:

Fotos kann man aber doch entsprechend markieren. Ich weiß nicht, was du meinst.

Ok hab hinbekommen im neuen Bild

3

Ausrücklager, fällig es tatsächlich das ist, kostet gerade 25€. Doch Arbeitsaufwand sind's wohl um die 2 Std., wenn man's ordentlich macht.

Ich erkenne da nix Negatives.

Ich verstehe aber den Zusammenhang des aufm Foto beschädigten abgebrochenen Ventils am Wellenschlauch und das Ausrücklagers nicht..!? Sind wohl zwei unterschiedliche Fälle

Für mich ist da nichts abgebrochen und ein Ventil erkenne ich da auch nicht.

Ich sehe darin ein von 2 Schaltseilen der Getriebebetätigung. Kannst ja mal testen, ob es sich bewegt.

Zitat:

@Shakilla schrieb am 29. August 2019 um 19:41:14 Uhr:

Ausrücklager, fällig es tatsächlich das ist, kostet gerade 25€. Doch Arbeitsaufwand sind's wohl um die 2 Std., wenn man's ordentlich macht.

Wow! In 2 Stunden holst Du das Getriebe raus und wechselst die Kupplung und baust das Getriebe wieder ein? Respekt.

Der normale Hinundwieder-Amateurschrauber macht das nicht selbst. Die geübten Schrauber brauchen da bestimmt 5+x stunden, oder?

Btw: LUK und Sachs und TRW fertigen Kupplungen. Febi ist meines Wissens ein reiner Zukäufer und Vermarkter mit i.d.R. eher überschaubarer Qualität. Mal so, mal so...

Längs eingelegter Motor, da muss nicht das komplette Getriebe raus... Beim Fronttriebler musst du Jauch die Achse bzw. Achsmanschette zur Seite drücken, VW schreibt aber vor, dass alles zwecks Handlungsfreiheit komplett abgebaut werden sollte... Aber was ich meinte waren sozusagen mit Tricks usw., die zwar Zeit einsparen aber wahrscheinlich, wenn man das Ausrücklager nicht ordentlich verbaut, wird die Konsequenz Antriebszittern sein...beim Auskuppeln und mit der Zeit auch beim Einkuppeln. Ja bei Febi machen die Stossdämpfer bzw. Fahrwerk selbst, - also der sogenannte Bilstein Fahrwerk..! Sonst kaufen die ein, aber Nähe der Erstausstatterqualität.

Themenstarteram 5. September 2019 um 6:18

So am Freitag werden wir uns dran machen Danke

Eine kurze Frage

Seit ca 3 Wochen fuhr der Golf auf 3 Zylinder

War letzes Jahr auch passiert von jetzt auf nichts

Habe Zündkerzen gewechselt und alles wieder top

Nun gleiches esp aus Motorkontroll Leuchte an

Abgas Werkstatt wird angezeigt

Wollte das am Freitag mit reparieren

Gestern plötzlich ruckelte er so komisch und kurz danach lief er wunderbar wieder auf 4 Zylinder alle Fehlermeldungen verschwunden

Wie bzw was war das denn?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen