ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI BJ. 2006 - Brauche dringend Hilfe, bitte.

Golf 5 1.9 TDI BJ. 2006 - Brauche dringend Hilfe, bitte.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 1:28

Hallo liebe Mitglieder, ich fahre nur seit ca. 10 Jahren immer noch mein erstes geliebte Auto einen Golf 5 1.9 TDI bj. 2006 Schaltgetriebe.

Das Auto habe ich mit ca. 123.000 KM gekauft, aktuell sind es ca. 345.000 km.

Ich kann mit großer Freude sagen, das mich mein Auto nie im Stich gelassen hat, lief immer einwandfrei, jegliche Service, teile wechseln wurde stets ausgeführt.

Nun zu den Problemen:

Seit einiger Zeit bemerke ich, das mein Motor im Stand am ruckeln/schütteln ist, dies mit einigen Unterhaltungen mit einem Arbeitskollegen der das gleiche Auto fährt, meinte es ist „normal“.

Für mich ist das nicht normal..hinzu kommt das sich das Auto mit einiger Mühe starten lässt. ( Anlasser oder Batterie funktioniert ).

Nach langer Fahrt ca. 50 km, wenn das Auto abgestellt wird und wieder benutzt wird, springt der Motor noch schwerer an.

Das Auto habe ich in einer Werkstatt auslesen lassen.

Glühkerze 4 Fehler

Verbrennung Zylinder 3

Abgas Problem ( Bord Computer „Abgas Werkstatt + Motor Kontrolleuchte )

Mir wurde gesagt das die Werkstatt das Auto nicht repariert und es bereit für das Ausland wäre.

Kommt für mich erstmal nicht in Frage weil 1. Auto mit ganz viel Liebe verbunden ist.

Mit meinen Bruder hab ich erstmal das AGR Ventil heute gewechselt, am Dienstag wird das Ventil „angelernt“

Nach dem verbauen des neuen Agr und Probe fahrt, blieb das Problem mit dem unruhigen Lauf ( ruckeln) weiterhin bestehen, bin gespannt ob es mit dem Anlernen verschwindet.

Ich brauch bitte einige Tipps, welche Schritte ich als Nächstes einleiten soll.

Glühkerzen wechseln ???

Verbrennungs Fehler Zylinder 3 kontrollieren lassen ? Verdacht auf Pumpe Düse Element defekt.

Kabelbaum für Glühkerzen erneuern ?

Kabelstrang im „inneren des Zylinders“ wechseln ?

Bin wegen der Arbeit sehr auf mein Auto angewiesen, und ich würde sehr gerne noch weiterhin mit meinem Golf 5 fahren.

Fragen versuche ich schnellst möglich zu beantworten.

Vor ab, danke an jeden der sich mit meinem Thema auseinander setzt.

Mit freundlichen Grüßen

Basi mit seinem Golf 5

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Glühkerze hat jedenfalls mit dem ruckeln nichts zu tun.

Auch nicht mit dem schlechten anspringen bei warmem Motor.

Was die Ursache sein kann; ein oder mehrere PD-Elemente haben sich in

ihre Sitze im Zylinderkopf eingearbeitet.

Das führt zu schlechter Versorgung mit Kraftstoff weil es dadurch zu Undichtigkeiten

und Druckverlust kommt.

Ich erinnere mich ganz schwach dass ich früher auch immer Probleme hatte den Motor anzukriegen wenn ich ihn kurz abgestellt habe z.B an der Tankstelle das war so viel ich weiß dass Zweimassenschwungrad was da das Problem machte...

Ich kann bestätigen dass bei unserem Golf das Zweimassenschwungrad die Ursache für solche Probleme war.

Habe dann mit einem umrüstsatz von Valeo das Problem behoben und seitdem 120000 km ohne Störung absolviert.

Zweimassenschwungrad lässt sich prüfen wenn du im Stand, Motor aus, bremse lose den 5ten Gang drin hast und schiebst ihn an

Normalerweise sollte es leicht federn, blockiert und rattert er ist das ZMS durch

Motor-Lager sind aber bei dem Alter sicher auch durch und sollten neu

PD Elemente Hoff ich sind gut, einarbeiten ist aber leider wahrscheinlich

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 9:32

Guten Morgen liebe Mitglieder, danke erstmals für eure antworten.

Ich lade gleich mal ein Foto hoch, vom auslesen in der Werkstatt mit den Fehlern.

Also ZMS glaub ich eher nicht, das hatte ich mit ca. 220-230k KM gewechselt, und da hatte ich einfach ein klackern im Leerlauf gehabt, die Kupplung musste gewechselt werden also hab ich das komplett gewechselt, liege ich da richtig mit ?

@ARNIMON: Das ist auch die Theorie von einem Arbeitskollegen…PD Element müsste höchstwahrscheinlich an Zylinder 3 getauscht werden richtig ? Bloß höre ich davon das wenn es sich „eingearbeitet“ hat man den Motor vergessen kann..

Also ich kenne mein Auto ziemlich gut, und bin mir sicher mit etwas neuen Teilen läuft er locker weitere 50-80 k KM, wenn nicht sogar noch mehr.

 

@Homefs das probiere ich gerne mal aus, danke für deinen Tipp.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 9:34

Ich hoffe man kann es erkennen.. da steht:

Glühkerze 4 Fehler

Abgasrückführungsystem Fehler - Abgassdurchfluss zu gering

Verbrennung Zyl. 3

E7073dff-dc5f-4fb8-8dfc-0c77403b4701
8a53a53f-98ce-4514-bb0d-a8f6fad1b5bf

Zitat:

@Basi_47 schrieb am 18. Februar 2024 um 10:32:30 Uhr:

 

Bloß höre ich davon das wenn es sich „eingearbeitet“ hat man den Motor vergessen kann..

Das stimmt so nicht ganz.

Man kann das reparieren wenn es sich nicht zu sehr

eingearbeitet hat.

Das PD-Element ist mit Dichtringen versehen die es zum

Zylinderkopf hin abdichten.(das hat mit der Art zu tun mit der die

Elemente mit Kraftstoff versorgt werden)

Diese Dichtringe werden gegen etwas dickere getauscht,

sodas die Abdichtung wieder gegeben ist.

Entsprechende Rep.Sätze gibts zb. bei Ebay.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 11:55

@Arnimon: Danke für deine Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen.

Verstehe ich das richtig, Verbrennung Zyl. 3 hat ja wohl ein Defekt, oder funktioniert nicht zu 100%, könnte davon der unruhige Lauf kommen und würde das „schwer“ anspringen ( ist teilweise am gorgeln, kalt weniger aber warm Neustart umso mehr ) davon dann weg gehen wenn man die PD austauscht ?

Hast du eine Idee was ich als Nächstes tun könnte ? Bin gespannt wie der Motor läuft nachdem das AGR angelernt wurde, aber anscheinend komme ich nicht drum herum an der PD was zu machen mit Kabel Baum usw.

Das PD-Element muß nur dann neu wenn es defekt ist.

Sollte es i.O. sein,reicht es die dickeren Dichtringe zu nehmen.

Das schlechte anspringen kann durchaus von zu niedrigem

Kraftstoffdruck kommen.

Der sollte also auch mal gemessen werden.

Wie wollt ihr das AGR beim 2006er Golf 5 anlernen , da kann man lediglich über Grundeinstellung testen ob es funktioniert wie es soll .

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:06

@Arnimon: Das mit dem niedrigen KSD werde ich auf jeden Fall überprüfen lassen, danke für den Tipp.

Das werden die in der Werkstatt ja sehen ob die PD defekt ist, richtig ? Beim auslesen stand ja lediglich „Verbrennung Zyl. 3“

Das ruckeln könnte dann auch auf niedrigem KSD zurückzuführen sein oder ?

@Darkalp: Ich denke das meine ich auch damit, bin wirklich Laie und lese aktuell nur viel im Internet, entschuldigt wenn ich einige komischen Fragen stelle.

Leistung ist aktuell voll da, der Turbo ist immer noch der 1. und hat ab 2000 Umdrehung volle Leistung.

Seit dem ich das Auto habe, hab ich auch noch nie ( ist das richtig Zahnriemen, Keilriemen ) gewechselt.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:13

Hallo liebe Mitglieder, ein kleines Feedback bezüglich meines Autos…

Das AGR wurde in „Grundstellung“ gefahren, allerdings spring das Auto danach gar nicht an, hat nur so vor sich hingegurgelt..Die Batterie hat es dann auch nicht mehr getan, mit überbrücken sprang das Auto mit Mühe und Not an aber da lief das Auto dann das erste mal auf 3 Zylinder, es hat paar Sekunden sehr stark geruckelt und ist dann von alleine ausgegangen.

Beim 4-5 Versuch lief das Auto von selbst auf „3,5“ Zylinder…

Jetzt kommt das Auto in die Werkstatt und ich bin echt gespannt was da dringend gemacht werden muss..

Sowas ähnliches hatte ich am Caddy auf Arbeit. Nach ner Weile stehen wollte er nur schwer anspringen. Letzten Endes war es ein PD Element, was den Druck nicht mehr gehalten hat. Getauscht und er fuhr wie neu.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 10:36

@doktor_deca: Danke für deine Nachricht.

Ich hab mir gestern noch den Kabelbaum für die Zylinder außen angeschaut, total brüchig, und am passstück für die Glühkerzen die Halter so porös das ein Stecker sogar am Zylinder nicht drauf saß…

Das Auto wird in der Werkstatt zu viel kosten, ich hab da ein Kollegen der schraubt zuhause gern mal an Autos rum und hat viel Erfahrung auch aus seiner Zeit aus der Bundeswehr.

Da stell ich das Auto jetzt ab und er wird alles überprüfen.

Bis dahin heißt es hoffen das mein geliebter Golf 5 wieder anständig fährt.

Sollte jemand Tipps haben nehme ich die sehr gerne dankend an.

Ich halte euch auf den laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI BJ. 2006 - Brauche dringend Hilfe, bitte.