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Golf 5 1.9 TDI geht nach dem warm fahren aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. März 2020 um 14:41

Guten Tag,

Ich habe einen Golf 5 1.9 TDI und nachdem ich es circa 6km gefahren habe und die Motortemperator (KI) bei ca. 70 Grad ist nimmt er immer weniger gas an und geht beim bremsen aus.

Fahren in der Innenstadt: geht wenn es warm ist nach ca. 6 km beim bremsen aus

Auf der Autobahn: Ruckelt nach dem warm fahren und verliert an leistung und hat immer weniger leistung bis ich von 100 auf 40kmh fahre (drehzahl fällt auf ca. 1.500umin) beim vollen gaspedal und geht dann aus.

Alternativ kann ich die drehzahl auf 3.000 umin halten dann geht die geschwindigkeit langsamer runter trotz vollem gaspedal

Dann nach 1.5 min und 5-6 anläufen springt er wieder an und im warmen zustand das gleiche, bloß in kürzeren (ca. Alle 3km) Zeiträumen hat er wieder das gleiche Problem.

 

Ich habe in der Werkstatt das Auto auslesen lassen, keine Fehler. Kann es am Motor liegen, oder sollte ich richtung Probleme bei der Kraftstoffzufuhr schauen (Kraftstoffpumpe usw.) Kabel eventuell auch verdächtig?

Vielen Dank & LG Energy

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24 Antworten

Wann wurde das letzte Mal der Dieselfilter und Luftfilter gewechselt?

s. o. und der Auspuff ist zu?

Themenstarteram 24. März 2020 um 19:11

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 24. März 2020 um 15:56:43 Uhr:

Wann wurde das letzte Mal der Dieselfilter und Luftfilter gewechselt?

Habe den Golf 5 gebraucht gekauft und keine Info über die Historie aber die lass ich aufjedenfall wechseln.

Danke für den Tipp

 

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. März 2020 um 19:23:57 Uhr:

s. o. und der Auspuff ist zu?

Ein verstopfter Auspuff meinste ? Kann auch sein, will ich auch checken lassen. Ich kann den ja übertouren krieg ich damit den Auspuff frei ? Gibt es dafürn Reinigungsspray?

Danke & LG Energy

Kannst du mal schreiben wie viel km der gute jetzt gelaufen hat ?

Themenstarteram 24. März 2020 um 19:33

219.000

LG Energy

Dreh mal den Tankdeckel etwas auf ob er wg Unterdruck keinen Diesel mehr kriegt...

Themenstarteram 25. März 2020 um 13:17

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 25. März 2020 um 13:55:21 Uhr:

Dreh mal den Tankdeckel etwas auf ob er wg Unterdruck keinen Diesel mehr kriegt...

Werd ich probieren. Reicht etwas aufdrehen oder soll ich ganz aufdrehen und ggf. mit offenem Tankdeckel fahren? Würde auf der rechten spur auf der Autobahn fahren.

 

Dieselfilter und Luftfilter hab ich bestellt. Werde es zeitnah wechseln

Lg Energy

Nur etwas auf drehen damit er Luft ziehen kann

Ich tippe mal so auf Dieselfilter, da das kleine Anzeichen dessen ist. Es kann natürlich sein, dass ich falsch liege, aber so im groben ist es meist der Dieselfilter der zu ist

Themenstarteram 2. April 2020 um 6:15

Hey, ich habe den Dieselfilter und luftfilter gewechselt (Motorraum)

Also der Wagen läuft jetzt besser aber hat immernoch leistungsverluste nachdem er warm gefahren ist und wird langsamer und geht weiterhin leider aus. Zwar weniger als vorher aber immernoch.

Wären eins dieser Teile oder andere Teile noch verdächtig:?

Relais für die Kraftstoffpumpe, Wassertemperaturgeber, Motorsteuergerät

LG Energy

Relais rausnehmen - Blockbatterie kaufen 9V dann mit der Blockbatterie testen, ob das denn klickt und auch ob Durchfluss steht per Multimeter

Themenstarteram 3. April 2020 um 23:14

Hey ich werds mal schauen, obs am relais liegt morgen. Aufjedenfall halte ich die Lima auch verdächtig.

In der Zwischenzeit habe ich per OBD2 Fehler ausgelesen. Folgendes wurde mir angezeigt:

VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV

P0341 Nockenwellenpos.-sensor=>Geber:unplausibles signal sporadisch

P0671+P0672+P0673+P0674 Glühkerze Zylinder 1+2+3+4: elektrischer Fehler im Stromkreis statisch

01049 Boardspannung Klemme 50 Kurzschluss nach Plus: sporadisch

Hier nochn Video :)

https://youtu.be/hg6yCnbR3Lc

Wonach schauts aus?

LG Energy

Das wird nix aus der Ferne.

Wenn es meiner wäre, so würde ich die Fehlerspeicher löschen und schauen was wieder kommt. Dann mit VCDS die Meßwertblöcke (MWB´s) nach Auffälligkeiten absuchen, im besonderen die Temperaturfühler auf Plausibilität kontrollieren. Ein Blick auf die Ladedruckregelung kann nicht schaden.

Den Kraftstoffvorlauf an der Tandempumpe abnehmen u. in einen Behälter fördern lassen. Da muss ein ordentlicher Strahl kommen.

Die GK Fehler haben nichts damit zu tun.

Zitat:

01049 Boardspannung Klemme 50 Kurzschluss nach Plus: sporadisch

Dieser Fehler sollte nicht nach kurzer Zeit wieder aufgetreten sein, wenn doch, abstellen.

In deiner Werkstatt sind auch nur Helden unterwegs oder? :D

Aber mal ehrlich - wer eine defekte Kiste kauft gehört für mich (von der AB) direkt in die VW - Apotheke geschleppt.

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