ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI Kupplungspedal komisch

Golf 5 1.9 TDI Kupplungspedal komisch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 11:32

Hallo,

Bei meinem Golf 5 Variant mit einem 1.9 TDI (BLS) fühlt sich seit gestern das Kupplungspedal komisch an (manchmal fester als normal oder bleibt unten hängen).

Ich vermute, dass es entweder der Geber- oder der Nehmerzylinder ist und wollte einmal fragen ob hier jemand eventuell einen Tipp für mich hat woran oder ob man erkennen kann welcher von beiden es ist.

Danke schonmal im voraus.

LG Nik

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hey hallo,

ich hatte das selbe Problem!

Habe erst den Gerberzylinder getauscht weil relativ einfach. Das löste nicht das Problem. Also ließ ich den Nehmerzylinder tauschen (hatte keine Lust selbst im Fussraum Rum zu kriechen). Und siehe da. Problem gelöst.

Manche behaupten, man könne durch irgendwelche Tricks herausfinden, welche Zylinder das Problem ist. Ich halte das für nicht ernst zu nehmen. Die Chance ist 50:50 nur der Aufwand beim Gerberzylinder viel niedriger.

Am Ende habe ich den defekten Zylinder geöffnet. Es war wie Haargel darin. Das geschieht, wenn DOT 4 mit 5 in Verbindung kommt. Offenbar hatte ein Vorbesitzer DOT5 drin und beim Wechsel zurück wurde die Kupplung nicht entleert.

Und eines noch: Ohne Bremsenentlüftungsgerät brauchst du gar nicht selbst Hand anlegen.

Viele Erfolg!

Hatte ich auch mal, von ein Tag auf den anderen. Zu der Werkstatt im Ort, er guckt mich an, hab ich noch nie gehabt. Schön bitte nehmer und Geber tauschen. Da war ich 500€ ärmer und nicht mal richtig entlüftet. Also, Geber und nehmer tauschen, vernünftig entlüften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI Kupplungspedal komisch