ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5, 1.9TDI, Zahnriemenwechsel eine Katastrophe

Golf 5, 1.9TDI, Zahnriemenwechsel eine Katastrophe

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 6:14

Hallo Community,

mein Golf 5 hat nun 120.000 km auf der Uhr und der Zahnriemenwechsel ist fällig. Hab mir das Ganze auch schon mal näher mit der Arbeitsanleitung aus ELSAWIN betrachtet, doch es bleibt ein Zweifel, trotz geübten Schrauberwissens.

Wie bekomme ich die 3 Schrauben von dem Metalldeckel ab? Sehe da bei 2 keine Chance hinzukommen. Hab mir schon überlegt den Motorträger mittels Schälbohrer auszuhöhlen um dann vom Radhaus aus durch den Träger die Schrauben lösen zu können. In der Anleitung steht da leider auch nichts dazu drin.

Bin sicher, dass ihr mir helfen könnt!

Beste Antwort im Thema

Ich dachte ich bin hier in einem Autoschrauberforum.......?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

machen lassen und ruhe is...

habe ca. 300 euros mit allem bezahlt....:D

ps. und das sogar beim :)

Wo ist der :) denn?

 

Meiner will immer rund 500,- Euro haben.

ca. 25 km von bremen.... ;)

habe ihn gerade vor ca. 3 bis 4 monaten machen lassen....

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 10:58

will es eigentlich selbst machen. Nur ich weiß halt nicht, wie ich die Schrauben lösen soll.

die untere Schraube vom Motorträger mit 16er Ringmaul lösen und soweit rausdrehn wies geht, dann einen Wagenheber --mit Holzklotz drauf- unter die Ölwanne stellen und den Motor leicht anheben (auf große Auflagefläche achten- sonst knackt man die Ölwanne) , dann das Motorlager oben abbauen, den Motor noch ein bisschen höher pumpen um an die oberen beiden Schrauben des Motorlagers zu kommen--geht am besten mit ner 16er Zündkerzennuss weil die bissl längr ist.

Dann dden Motorhalter nach hinten weglegen.

 

dann ist der Blick frei auf den Zahnriemen.

 

Du weisst schon das man für die PD Motoren unbedingt Spezialwerkzeug braucht um die Kurbel- und Nockenwelle zu arretieren ?!

am 20. Juli 2010 um 11:11

Also wenn es schon an den Schrauben hängt, was soll dann beim arretieren, Spannung einstellen, etc. passieren. Also ehrlich, lass es lieber in der Fachwerkstatt machen, dann haste auch Garantie, dass es danach wieder funktioniert!! Das ist schon ein größerer Eingriff, als mal irgend nen Ausstattungsdetail einzupflanzen, welches nicht Serienmässig verbaut war.

 

Und bitte nicht mit dem Schälbohrer arbeiten ;)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:10

Hallo,

vielen Dank, nun ist der Blick frei!

SWZ hab ich mir besorgt. War mir nur nicht sicher mit den Verschraubungen und der Aussparung im oberen Motorträger rechts.

Danke allen!

Zitat:

Original geschrieben von Azu393

machen lassen und ruhe is...

habe ca. 300 euros mit allem bezahlt....:D

 

Frage von thucsom@web.de

Kannst Du mir ein deuten komplette mit Arbeitszeit und Material …Wo hast du machen lassen

Danke für deine Antwort

Nicht, dass es später dann so aussieht wie im Bild...

p.s.: Volkswagen Direkt Express (nicht überall, aber immer öfter...) bietet auch günstige ZR-Wechselpreise für "ältere" VW an.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Nicht, dass es später dann so aussieht wie im Bild...

 

p.s.: Volkswagen Direkt Express (nicht überall, aber immer öfter...) bietet auch günstige ZR-Wechselpreise für "ältere" VW an.

Das passiert schon mal wenn man das Drehmoment der Schrauben nicht einhält.:rolleyes:

Der Graugussblock verträgt eben keine Urgewalten beim Schrauben-erst recht nicht diese kleine Gewindebohrung.

Eben, wo rohe Kräfte sinnlos walten...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

die untere Schraube vom Motorträger mit 16er Ringmaul lösen und soweit rausdrehn wies geht, dann einen Wagenheber --mit Holzklotz drauf- unter die Ölwanne stellen und den Motor leicht anheben

Wenn ich sowas lese geht mit immer der Blutdruck hoch. Hier wird nur mit Motor-Brücke gearbeitet und sonst nichts, solche Pfuscherei

mit Wagenheber....hab mich am Anfang auch an so einen Rat gehalten, da war mir der ganze Motor abgerutscht.

Pfuscherei führt ins Nirvana.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

die untere Schraube vom Motorträger mit 16er Ringmaul lösen und soweit rausdrehn wies geht, dann einen Wagenheber --mit Holzklotz drauf- unter die Ölwanne stellen und den Motor leicht anheben

Wenn ich sowas lese geht mit immer der Blutdruck hoch. Hier wird nur mit Motor-Brücke gearbeitet und sonst nichts, solche Pfuscherei

mit Wagenheber....hab mich am Anfang auch an so einen Rat gehalten, da war mir der ganze Motor abgerutscht.

Pfuscherei führt ins Nirvana.

Dann hast du irgendwas falsch gemacht.

Sicher ist die Brücke die sichere Wahl aber stellenweise beim Arbeiten störend im Weg.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Wenn ich sowas lese geht mit immer der Blutdruck hoch. Hier wird nur mit Motor-Brücke gearbeitet und sonst nichts, solche Pfuscherei

mit Wagenheber....hab mich am Anfang auch an so einen Rat gehalten, da war mir der ganze Motor abgerutscht.

Pfuscherei führt ins Nirvana.

Ich fand die Idee mit dem Schälbohrer viel geiler! :D

Oder diese Idee hier im Bild:

http://www.motor-talk.de/.../...sitzflaeche-bzw-sitz-t3806110.html?...

Und irgendein Hirni hat dafür sogar noch "Danke" gedrückt! Tja...:eek: :D :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5, 1.9TDI, Zahnriemenwechsel eine Katastrophe