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Golf 5 122ps TSI oder 1er BMW
Morgen,
ich "darf" mir ein neues Auto zulegen und fuhr bisher einen Polo IV mit 80PS 1.4er. Nun darf es etwas mehr Leistung und Komfort sein (MAL, MFL..). Ins Auge gefasst habe ich den Golf 5 1.4 TSI 122ps United etwa von 2008 den es für unter 12000€ mit unter 60tkm gibt.
Die United Ausstattung hat soweit alles, was ich brauche. Der Motor reicht mir, in meiner Familie haben wir den in einem neuen Octavia Kombi.
Die große Unbekannte ist, wie bei vielen anderen auch, die Steuerkette und co.
Ist es richtig, dass erst ab Frühling 2012 über verbesserte Ketten Abhilfe geschaffen wurde? Ich bin mir nicht sicher, wie hoch das Risiko ist wirklich nachher ne defekte Kette nebst Spanner zu haben. Die Häufigkeit der Meldungen in den Foren ist jedenfalls nicht von Pappe.
Die Alternative wäre dann, neben diversen Kompromisskleinwagen a la Polo, Ibiza.. mit 1.6er Sauger, ein BMW E87 Facelift mit 118i Motor und 143PS. Der dürfte vergleichsweise problemlos laufen und ich würde einen ausreichend ausgestatten 2008er BMW mit unter 60tkm für etwa 12k€ bekommen. Minuspunkte sind hier:
-Platz
-Lautsprecheranlage vergleichsweise schlecht (Radio Business, würde sowieso ersetzt)
-Heckantrieb im Winter nicht unumstritten, im Sommer klasse
-vielleicht Unterhalt?
Auch wenn ich hier im Golf Forum bin, würdet ihr die Steuerkettengeschichte riskieren?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
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13 Antworten
Hallo.
Deine Frage musst dir wohl selbst beanworten bzw. wenns ein neuerer werden soll wohl ok, bei so nem älteren steht hier wohl genug zum Thema.
Was andere Meinungen dir nützen, evtl. noch extrem pro golf leute, kannst dir ja denken, hilft deinem "gewissen/sorgen" wenig
andererseits, wenn den nicht so lange fahren willst, garantie drauf und gib gummi und alle haben wohl nicht diese probleme
bmw im winter mit heckantrieb und vernünftigen WR 195 kein problem im flachland.
macht sowieso mehr her, aber weniger kofferraum und die ersten direkteinspritzer haben auch probleme!
einfachen saugermotoren sind wohl das zuverlässigte momentan was es gibt, wie früher die alten diesel...
Danke für die Antwort.. es wurde der Golf TSI Ich lande doch immer wieder bei VW..
Jetzt bin ich mal gespannt, was die Steuerkette mit der Zeit sagt. Aber dafür gibt es ja die Perfect Car Pro.
Hallo,
also das Problem mit der Steuerkette ist gerade auch beim 1er BMW mit der
1,6 Liter Maschine (115PS-Version) ein großes Thema.
Sehr großes Thema beim 1er : Zündspulen und Injektoren. (auch bei der 2.0
Version 122 als auch 143 PS). Bisher ist BMW kulant, aber selbst mit neuen
überarbeiteten Zündspulen wird BMW dem Problem nicht Herr.
Ich hatte überlegt meinen Golf V United gegen einen 1er BMW Jahreswagen
zu tauschen und habe mich intensiv mit dem 1er befaßt. Kurzum : Ich bin
froh, das ich meinen Golf behalten habe.
Grüße
The Real Honsel
Bin gerade gestern mal spaßhalber - weil ich Zeit übrig hatte - bei BMW in den neuen 1er ( 4-Türer ) ein-und ausgestiegen.
Da habe ich sofort gewußt daß das nie mein Auto sein wird.
Ich bin nun nicht mehr der Jüngste - wohl aber noch fit. Aber da habe ich meinen Golf V schätzen gelernt nach dieser " Ein-und Aussteigprobe".
Der Golf ist kompakter und geräumiger.
Der BMW ist was für Junge " sportliche".
Was mir wieder beweist daß die deutschen Autobauer größtenteils noch nicht mitbekommen haben daß der Durchschnitt der Bevölkerung älter wird.
Man sehe sich nur die neuesten Kreationen der Hersteller an.
Es wird die ausländische Konkurrenz freuen die hier in der Modellpolitik wesentlich anpassungsfähiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Bin gerade gestern mal spaßhalber - weil ich Zeit übrig hatte - bei BMW in den neuen 1er ( 4-Türer ) ein-und ausgestiegen.
Da habe ich sofort gewußt daß das nie mein Auto sein wird.
Ich bin nun nicht mehr der Jüngste - wohl aber noch fit. Aber da habe ich meinen Golf V schätzen gelernt nach dieser " Ein-und Aussteigprobe".
Der Golf ist kompakter und geräumiger.
Der BMW ist was für Junge " sportliche".
Was mir wieder beweist daß die deutschen Autobauer größtenteils noch nicht mitbekommen haben daß der Durchschnitt der Bevölkerung älter wird.
Man sehe sich nur die neuesten Kreationen der Hersteller an.
Es wird die ausländische Konkurrenz freuen die hier in der Modellpolitik wesentlich anpassungsfähiger ist.
Ich gebe dir Recht, der 1er kann alles sein- nur praktisch bestimmt nicht. Aber ein-und aussteigen geht recht gut, wenn man nicht ganz so groß gewachsen ist. Das gilt vorallem für den 3-Türer. Allerdings sollten mit dem 1er Fahrten mit 4 Personen die absolute Ausnahme sein. Einsteigen nach hinten ist schwierig und der Kofferraum ist wirklich klein. Aber da der Octavia ja der Transporter ist, dürfte das kein Problem sein.
Thema Motor: Der 116i hat den 2L mit 122 PS. Die 143 und 170 PS-Versionen unterscheiden sich bis auf Kleinigkeiten nicht, sind hauptsächlich über die Motorsoftware auf die Leistung eingestellt. Der Kleinste ist bestimmt keine Rakete, der braucht BMW-typisch Drehzahl und macht dann aber auch richtig Spaß. Gegenüber dem 1.4 TSI wirkt er träge. der Golf ist im unteren Drehzahlbereich und im Durchzug überlegen. Ab 2007 oder 2008 hatten die BMW ich Efficient Dynamics an Board und sind somit recht sparsam. Beim Verbrauch dürfte sich also nichts tun.
Fahrwerk: Der 1er ist sportlich straff ausgelegt. Das muss man mögen, für einige sicherlich auch zu hart und knochig (gerade mit Runflatbereifung) Das Handling ist aber wirklich deutlich besser als beim Golf (komfortabel ausgelegt). Der BMW mag auch mal schneller gefahren werden, der Golf ist eher für gemütlich. Der Hinterradantrieb tut sein übriges.
Willst du ein Vernuftsauto, was wirklich vollwertig sein soll und überall durchschnittlich gut/schlecht ist-->Golf
Willst du ein Spaßauto, was "Freude beim Fahren" macht und wo du auch Abstriche hinsichtlich Platz machen willst--> BMW
Ich wollte mir eig einen 1er kaufen. Ich haben mich aber für den G5 entschieden, weil er hinsichtlich Zuverlässlichkeit besser ist (geade mit dem 1.6 MPI) und mit der Ausstattung die ich habe, zudem günstiger war. Der 1er hätte platzmäßig ausgereicht und das Fahrgefühl wäre schon toll aber ich lerne den Golf mit seinen Qualitäten immer mehr zu schätzen
Jetzt sind wir wieder beim Golfschwärmen ( nur Golf V )
Ich bin gestern mal wieder auf der Autobahn gewesen. Da macht der 122 PS TSI wie ich ihn habe eine Mordsspaß.
Er geht weg wie mit Turbinenantrieb und das dabei noch leise.
Straßenlage sehr stabil und ruhig. Man hat ein sicheres Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich habe im Haushalt auch den Golf 6. Trotzdem ist mir der Ver lieber.
Man kann darin höher und bequemer sitzen und aus-und einsteigen. Ich bin 1,84 m und habe den Sitz mittlerweile ganz hochgestellt.
So habe ich fast Golf Plus Niveau.
habe auch schon in den Oberklasseautos von VW und Audi probegesessen. Trotzdem wage ich zu behaupten daß man im Golf 5 keineswegs
schlechter sitzt wie in denen.
Sitzkomfort für mich Königsklasse. Auch hinten für Große gut aus-und einzusteigen und reichlich Kniefreiheit.
Sicher kenne ich auch die Problematik mit der Steuerkette beim TSI. Davon bin ich bis jetzt verschont geblieben was ich meiner umsichtigen Ölwechselstrategie und dem pfleglichen Umgang zuschreibe.
Gerade der 1,6 MPI ( wenn einem der reicht) ist dann mit dem Golf V eine Kombination mit der man keine Probleme haben dürfte.
Immer ein guter Kauf.
Zum Thema 1er - mein Bruder hat einen 116i, Ez. 12/2007, 122 PS und momentan 36000 km auf der Uhr. Die Zündspulen wurden bei dem km-Stand schon alle getauscht. Ansonsten hatte er keine Probleme mit dem Wagen.
Ich selber fahre nur TDIs im Golf V Variant und Touran mit 105 PS im Polo 9N3 mit 101 PS. Der 116i ist echt eine lahme Ente, speziell im Vergleich zum Polo.
Der Verbrauch liegt beim 116i bei 8,4 l laut BC, wenn er die Start-Stopp-Automatik auch mal nutzen würde käme er bestimmt unter 8 l.
Der 1er BMW ist ein sehr gutes Auto für Alleinfahrer. Hinten hat er nur Notsitze. Trotzdem sollte man den 4-türigen nehmen, sonst wird das Aussteigen in engen Parklücken zur Quälerei.
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Ich habe im Haushalt auch den Golf 6. Trotzdem ist mir der Ver lieber.
Man kann darin höher und bequemer sitzen und aus-und einsteigen. Ich bin 1,84 m und habe den Sitz mittlerweile ganz hochgestellt.
So habe ich fast Golf Plus Niveau.
So unterschiedlich können die Ansprüche sein. Ich bin nur 1,70m, und stelle mir den Sitz immer ganz nach unten. Von mir aus dürfte der gerne noch weiter runter gehen Schon wegen der Sitzposition kommt ein Golf+ für mich erst nach der Rente in Frage
Gruß
Tom
Na ja - ich bin ja Rentner
Aber warte nur wenn Du soweit bist dann suchst Du auch ein höheres Sitzen - wetten?
Das Thema habe ich schon öfters mit dem Sohn gehabt. Der liegt in seinem Golf auch drin wie in einer Badewanne.
Für mich unfaßlich wie man da bequem fahren kann.
Manchmal habe ich den Eindruck das machen die Jungen nur um es nicht so wie die Älteren zu machen
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Das Thema habe ich schon öfters mit dem Sohn gehabt. Der liegt in seinem Golf auch drin wie in einer Badewanne.
Für mich unfaßlich wie man da bequem fahren kann.
... vor allem, wie will man sein Auto mit durchgestreckten Armen am Steuer jederzeit unter Kontrolle haben?
Aber es ging doch nicht um die fahrsicherheitsrelevante Einstellung der Sitzlehnenneigung, sondern vielmehr um die Justierung der Sitzhöhe, nicht wahr? Und da kann es keine konkrete Empfehlung geben, - das ist vielmehr eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Zitat:
...... vor allem, wie will man sein Auto mit durchgestreckten Armen am Steuer jederzeit unter Kontrolle haben? ...
Das sage ich auch immer.
Er war im ADAC-Fahrertraining. Saß bestimmt auch so drin im Wagen.
Meine Hoffnung war daß der Trainer ihn deswegen anpfeift.
Nichts war
Na ja - ist auf nichts mehr Verlaß heutzutage
Daß ich so hoch sitze - habe es mir im Laufe der Zeit angewöhnt - liegt daran daß der Golf V durch seine Höhe es erlaubt.
Ich habe trotzdem noch fast 10 cm Kopfraum bis zum Dachhimmel.
Höher sitzen ist einfach ergonomisch besser. Man liegt ja auch nicht auf einem Stuhl - außer beim Zahnarzt und der ist in der Regel unbequem.
Allerdings ist das Design heutiger Autos - auch Neuerscheinungen - so niedrig daß ich bei manchen Modellen gar nicht richtig sitzen kann.
Nun - man muß sich die Dinger ja nicht kaufen.
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Das Thema habe ich schon öfters mit dem Sohn gehabt. Der liegt in seinem Golf auch drin wie in einer Badewanne.
Für mich unfaßlich wie man da bequem fahren kann.
Wer redet von liegen? Ich denke, die wenigsten sitzen so aufrecht im Auto wie ich. Ich muss dafür nur eben die Sitzfläche nicht bis unters Dach hochkurbeln. Meine Mutter macht das immer so, da kann man dann als normaler Mensch kaum noch einsteigen, weil das Lenkrad im Weg ist.
Ich kriege regelmäßig die Kriese, wenn ich die Typen sehe, die sich im Auto lümmeln wie zu Hause auf dem Sofa. Da bekommt man vom hinschauen Rückenschmerzen, wenn man sieht, dass die halb auf der Mittelkonsole liegen. Und dann natürlich immer nur die Linke lässig auf dem Lenkrad, wiel man die Rechte entweder zum Telefonieren braucht, oder um das Körpergewicht auf der Armlehne abzustützen.
Gruß
Tom