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Golf 5 2.0 FSI 150PS, Benzin: Super oder Super Plus??
Hallo zusammen,
ic bin auf der Suche nach einem Golf 5 Automatik. Entweder der 1.6er mit 102 PS oder der 2.0 FSI mit 150PS.
Nun lese ich zur 150PS-Version immer unterschiedliche Meinungen zum Tanken: Einige Personen tanken nur Super Plus, Andere wiederrum nur Super Benzin. Kann mich eventuell jemand korrekt aufklären, welche Sorte Benzin nun getankt werden muss? Ich rede nicht davon was VW vorschreibt, sondern welche Erfahrungen es eventuell gibt, ob auch tatsächlich Super Benzin verwendet werden kann.
Bisher bin ich jedenfalls aus allen Meinungen nicht abschließend schlau geworden und doch eher unsicher......
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
ich bin den 2.0 FSI 160.000 Km gefahren und habe nur in ausnahmen kein Super Plus getankt.
Der FSI motor klingt ziehmlich erbärmlich durch die direkt einspritzung, fast wie ein diesel. durch das super plus wird das geräuscht ein weinig gedämpft.
Achte darauf, dass der motor nur noch Homogen läuft, die Schichtladung deaktiviert ist. siehst du anhand der software version im motorsteuergerät. dann hast du auch vor dem NOX sensor ruhe, denn wenn der kaput gehen sollte wird es teuer.
und ja, die kleine steuerkette macht häufig ärger, war bei mir auch so. ich habe in der freien werkstatt knapp 400 euro für den austausch bezahlt.
gruß
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24 Antworten
Ich fahre den 1,6 FSI und habe mit Super, kein E10 eigentlich keine Nachteile gegenüber Super Plus. Am Wochenende 400km Autobahn mit 6,3l Verbrauch.
Danke für die Antwort. Es geht mir aber speziell um den 2.0FSI.
Schädlich ist es nicht. Der Motor erkennt etwaige Fehlzündungen und nimmt den Zündwinkel zurück.
Wenn der Motor für E10 freigegeben ist, kannst du das verwenden. Hat eine höhere Oktanzahl als Super E5.
Nimm den 102PS Sauger, der reicht völlig, hat einen problemlosen Zahmriemen, funktioniert einfach und ist weitgehend frei von Kinderkrankheiten und Sorgen.
Warum gibt es den FSI wohl nicht mehr. Den 1,6er Sauger gab es sehr sehr lang.
Was meinst Du mit problemlosen Zahnriemen? Der 2,0 hat doch auch Zahnriemen.
Zitat:
@klickmich1 schrieb am 21. Juni 2017 um 21:56:01 Uhr:
Was meinst Du mit problemlosen Zahnriemen? Der 2,0 hat doch auch Zahnriemen.
Ja und eine Steuerkette *seufz* zwischen den Nockenwellen.... und genau die geht immer kaputt !
Soweit ich es weiß, hat der 102PS 1,6er einen Zahnriemen.
Ok, den muss man nach 10 Jahren und 90TKM oder 120TKM wechseln, aber die Kosten sind kalkulierbar.
Der FSI hat einen Zahnriemen UND eine Steuerkette. Die soll ein Autolebenlang halten. Wie lang darf es denn sein bei VW?
Meiner Ansicht nach, kann VW keine Steuerketten. Das war beim FSI schon so und das haben sie danach auch noch bei diversen 1,0, 1,2 und 1,4 TSI bewiesen.
Irgendwann kommt der Kettenwechsel und der kostet dann 4-stellig.
... oder eben der Motorschaden.
Von daher, den 1,6er nehmen und wissen, was man hat.
Und ja, der 1,6er läuft auch problemlos mit Super oder E10.
ich bin den 2.0 FSI 160.000 Km gefahren und habe nur in ausnahmen kein Super Plus getankt.
Der FSI motor klingt ziehmlich erbärmlich durch die direkt einspritzung, fast wie ein diesel. durch das super plus wird das geräuscht ein weinig gedämpft.
Achte darauf, dass der motor nur noch Homogen läuft, die Schichtladung deaktiviert ist. siehst du anhand der software version im motorsteuergerät. dann hast du auch vor dem NOX sensor ruhe, denn wenn der kaput gehen sollte wird es teuer.
und ja, die kleine steuerkette macht häufig ärger, war bei mir auch so. ich habe in der freien werkstatt knapp 400 euro für den austausch bezahlt.
gruß
Laut VW Unterlagen hat der Golf V FSI 2.0 ab Baujahr 2004-2006 keine Steuerkette, auch keine Kleine, sondern nur einen Zahnriemen, der bei 180.000km gewechselt werden sollte.
http://www.autosmotor.de/...5-typ-1k-zahnriemen-oder-steuerkette-28758
Kurioser Weise werden die 1.6SR-Motoren teuerer angeboten, als die 2.0-FSI-Motoren.......
Zitat:
@klickmich1 schrieb am 22. Juni 2017 um 08:41:19 Uhr:
Laut VW Unterlagen hat der Golf V FSI 2.0 ab Baujahr 2004-2006 keine Steuerkette, auch keine Kleine, sondern nur einen Zahnriemen, der bei 180.000km gewechselt werden sollte.
http://www.autosmotor.de/...5-typ-1k-zahnriemen-oder-steuerkette-28758
Kurioser Weise werden die 1.6SR-Motoren teuerer angeboten, als die 2.0-FSI-Motoren.......
Besorg dir das SSP 322 zum 2.0 FSI Seite 7 kleiner Auszug aus der Englisch Sprachigen Version und das sind Original VW Unterlagen :
"The outlet camshaft is driven by toothed belts.
The inlet camshaft is driven via the outlet
camshaft by a simplex chain."
Glaub mir ich kenne die VW Motoren, vor allem im Golf 5, von A-Z
Also Zahnriemen und Steuerkette.......
Zitat:
@klickmich1 schrieb am 22. Juni 2017 um 11:30:15 Uhr:
Also Zahnriemen und Steuerkette.......
Jep
Zitat:
@IncOtto schrieb am 21. Juni 2017 um 20:14:23 Uhr:
Schädlich ist es nicht. Der Motor erkennt etwaige Fehlzündungen und nimmt den Zündwinkel zurück.
Wenn der Motor für E10 freigegeben ist, kannst du das verwenden. Hat eine höhere Oktanzahl als Super E5.
Das ist falsch.
Super e5 und Super e10 haben beide eine ROZ von 95.
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 25. Juni 2017 um 15:06:36 Uhr:
Zitat:
@IncOtto schrieb am 21. Juni 2017 um 20:14:23 Uhr:
Schädlich ist es nicht. Der Motor erkennt etwaige Fehlzündungen und nimmt den Zündwinkel zurück.
Wenn der Motor für E10 freigegeben ist, kannst du das verwenden. Hat eine höhere Oktanzahl als Super E5.
Das ist falsch.
Super e5 und Super e10 haben beide eine ROZ von 95.
Gruß,
der_Nordmann
Das ist falsch.
Ethanol hat eine ROZ von 108. Super eine ROZ von 95. 0,1x108+0,9x95 ergibt eine ROZ von 96,3 für E10.