- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 2.0 FSI - Plötzlicher Leistungsabfall max. noch 50 km/h
Golf 5 2.0 FSI - Plötzlicher Leistungsabfall max. noch 50 km/h
Hallo zusammen,
bin ratlos... wer kann helfen???
Mein Golf 5 - 2.0 FSI (34.000 km gelaufen) ist nun 4,5 Jahre alt und mein VW Händler kann oder will mir nicht helfen!
Problem, dieser Fehler tritt nur unerwartet und nicht regelmässig auf der Autobahn auf!
1. Fehler vor 2,5 Jahren: Wir fahren auf der Autobahn mit ca. 140 - 150 km/h - Fahrbahn ist leicht feucht.
Plötzlich - gehen die ESP + ASR Leuchten an - der Wagen bremst auf 50 km/h ab und nimmt kein Gas mehr an (Drehzahl ändert sich auch nicht mehr)!
Horror!!! Ich fahre auf den Seitenstreifen (zum Glück war keiner hinter mir!!!) Motor aus! Neustart! Alles wieder okay und er fährt wieder als wäre nichts passiert! ???
VW-Werkstatt: Software Fehler im Steuerungsgerät - neue Software aufgespielt!
2. Fehler gleicher Fehler - 1 Jahr später - ähnliche Situation!
3. Fehler gleicher Fehler - 0,5 Jahr später - ähnliche Situation!
Kommentar der VW-Werkstadt: unbekannter Fehler im Steuerungsgerät! ??? wieder kommen bei nächsten Mal...
4. Fehler gleicher Fehler 8 Wochen später
VW Werkstadt: Wir und VW können keinen Fehler feststellen??? Kommen Sie wieder mit dem Fehler (Fahrzeug nicht ausmachen)... Ist nicht unser Problem, ist aus der Garantie raus !
Bin ratlos und sehr sauer
Hoffe auf eure Hilfe
Ähnliche Themen
12 Antworten
Erster Tipp: Sofort die Werkstatt wechseln......
Zweiter Tipp: Solche Probleme sind eigentlich nur von der Werkstatt feststellbar....es gibt hier im Forum aber schon einige die ähnliche Probleme hatten....also vielleicht einfach mal suchen....da findet sich schnell was zu dem Thema....evtl. Nox-Sensor, Zündspulen, AGR-Ventil........usw.
Habe genau das selbe Problem, weißt du nun an was es genau liegt?
mfg Tobi
Schaut mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...lleuchte-notlaufprogramm-t1148041.html
Gleiche Fehlersymptomatik andere Lösungen!
Ich habe auch schon ein Update für das Steuergerät bekommen, sollte den Fehler "DEFINITIV" beheben lt. Werkstatt...aber Pustekuchen, nach 14 Tagen wieder aufgetreten! Habe nun als letztes bei gleichem Fehler für teures Geld eine neue Drosselklappeneinheit bekommen. Seit 14 Tagen und ein paar Autobahnfahrten noch Ruhe! Dafür funktioniert das Motorbremsen von so ca. 120km/h auf 90km/h manchmal nicht richtig und ich muss schon mechanisch mitbremsen, damit die Geschwindigkeit runtergeht.
Ominös dieser ESP/EPC Fehler, und kommt ja anscheinend öfters vor. Aber irgendwo muss doch bei allen die gleiche Ursache zu finden sein. Seltsam, dass die Werkstätten den Fehler immer unterschiedlich interpretieren, obwohl im Fehlerspeicher oft die gleichen Fehler stehen...
Vielleicht finden sich hier ja noch mehr Leidensgenossen mit anderen Lösungen ?! ;-)
Gruß Scooter
Danke für eure Tipps...
Habe jetzt auch dieses Update erhalten ...
Habe mich bei 2x bei einer VW-Umfrage beschwert (rufen immer nach einen Werkstattbesuch an) und siehe an die Werkstatt hat sich heute gemeldet... Nächste Woche Servicetermin - mal sehen!?!
Ich werde berichten...
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie ihr mit Leistungsabfall und EPC/ESP-Leuchten auf der Autobahn. Zu dem Thema gibt es hier ja schon einige Threads.
Ist bei mir genauso passiert wie bei "RatloserGolffaher" und "Scooter". Immer auf der gleichen Autobahnabfahrt bei Verringerung der Geschwindigkeit.
Mein Golf V 2.0 FSI ist Baujahr 2005 und ist knapp 60.000 gelaufen.
Zum ersten Mal ist das Problem vor ca. 2,5 Jahren aufgetreten. Habe dann bei VW ein Software-Update bekommen und dann war ca. ein Jahr Ruhe. Nochmal zu VW und als Ursache wurde wie schon öfter hier erwähnt die Drosselklappeneinheit in Betracht gezogen, die evtl. gereinigt werden müsste. Ich solle es aber erst mal im Auge behalten, wie häufig das Problem auftritt.
Dann war auch tatsächlich fast wieder ein Jahr Ruhe, aber seit letzten Monat ist es jetzt 3 mal wieder aufgetreten. Und beim letzten Mal erst am Anfang der Autobahnausfahrt (die leider sehr sehr lang ist).
Das ist verdammt übel, wenn man nur noch mit 50 km/h und stotternd auf der Ausfahrt kriecht und hinter einem Wagen angeschossen kommen.
Ach so, seit kurzem habe ich auch das Gefühl, dass der Wagen nach Kaltstart am Anfang zögerlich Gas annimmt. Vielleicht gibt es da nen Zusammenhang ? Inspektion hatte ich erst vor ca. 2 Monaten gemacht mit Wechsel der Zündkerzen.
Da das Thema ja schon bald so alt wie der Golf V selbst ist, wundert es umso mehr dass es von VW immer noch keine Lösungen gibt, die wirklich Hilfe bringen. Wenn man alle Foren so durchliest, scheint es mehr oder weniger Zufall zusein, ob der Fehler nach den zum Teil ja doch echt teuren Reparaturversuchen verschwindet oder doch wieder auftritt.
Deshalb habe ich auch keine weiteren Versuche mehr bis jetzt beim Händler unternommen, aber da es ja jetzt auch bei mir häuft, bleibt mir wohl nix erspart.
Ich bin mal wieder schwer enttäuscht von meinem Wagen, wenn das so weiter geht.
Hat jemand von euch denn wegen der Geschichte Kulanz bekommen oder zumindest neue Erkenntnisse?
Hi, wurde bei dir denn eigentlich die Drosselklappeneinheit gereinigt?
Gruß
Matze
Nein, die Reinigung wurde mir damals empfohlen, falls das Problem innerhalb kurzer Zeit häufiger auftritt. Da ich dann lange Zeit Ruhe hatte, habe ich es mal gelassen.
Allerdings sagte der Meister damals glaube ich schon, dass die Reinigung auch evtl. nur für kurze Zeit Ruhe bringt. Und er meinte was davon, dass die Verunreinigung der Drosselklappen auch durch Kurzstreckenfahrten begünstigt wird.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich viel Kurzstrecke fahre.
Weiß denn jemand von euch was so eine Reinigung der Drosselklappen ca. kostet ?
Ich kenne das von meinem Passat 3B, BJ. '99.
Vor einigen Jahren ging regelmäßig die EPC-Leuchte an - egal ob Autobahn oder Stadtverkehr. Ich wechselte damals die Lambdasonde und gut war's. Monate später gab es in diesem Zusammenhang noch ein Problem mit dem Gaspedal. Auch dieses habe ich gewechselt und konnte so das Problem beheben.
Allerdings ist es mir vor einigen Tagen auf der Autobahn wieder passiert. Bei 160 km/h ging die EPC-Leuchte an und er nahm kein Gas mehr an. Nach kurzem Halt auf der Standspur neu gestartet und danach trat der Fehler nicht mehr auf. Fehlerspeicher konnte ich leider noch nicht auslesen, da meine gute alte Werkstatt, in der ich es immer selbst tat, leider aufgegeben hat....
Weiss jemand, ob es zum Thema Notlaufprogramm und Kontrollleuchten ESP/EPC beim 2.0 FSI neue Erkenntisse und Informatinen von VW gibt ? Es gibt ja hier in Motor-Talk mittlerweile mehrere Threads dazu.
Habe neulich beim VW-Händler nochmal nachgefragt, ob es ein bekanntes Problem sei, wurde aber verneint.
Da hier ja doch mehere das gleiche Problem haben wundert mich die Aussage etwas, denn es betrifft doch vorwiegend den 2.0 FSI. Und selten ist das Problem ja eher nicht.
Hallo,
schonmal an den LMM gedacht?
Gruesse
GTImops
Hi!
Also bei mir wurde die Drosselklappeneinheit gewechselt und seitdem ist Ruhe! Naja, lieber jetzt nicht zu laut prahlen, aber ich denke mal daran hat es gelegen! Sie wurde bei einer geführten Fehlersuche in einer VW Werkstatt als defektes Teil ausgewiesen. Das war im Mai 2010. Habe seitdem schon wieder diverse Autobahnstrecken gefahren, auch längere in den Urlaub und alles war o.k.!
Hat mir allerdings auch an die 700 Euronen gekostet (incl. Einbau).
Dafür hat man aber bei der Fahrt Richtung Autobahn kein schlechtes Gefühl mehr! :-)
Gruß Scooter
Danke für die Hinweise.
Bei mir hat die Werkstatt letztes Jahr auch gemeint, dass es die Drosselklappeneinheit sein kann. So richtig überzeugt hatte mich das damals nicht bzw. dafür 500 € + Einbau hinzulegen und dann kommt der Fehler doch wieder.
Das Phänomen ist wirklich wie schon bei einigen anderen, dass es fast immer an der gleichen Stelle (abschüssige Autobahnausfahrt ist). Was ich nicht verstehe ist, dass man nicht wenigstens noch 80 km/h im Notprogramm fahren kann (ich glaube bei anderen Herstellern geht das). Wäre auf der Autobahn zumindest nicht ganz so gefährlich.