ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf 5 2.0 tdi heult im 5 gang

golf 5 2.0 tdi heult im 5 gang

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:37

Hallo,

Ich fahre einen Golf 5 2.0 tdi bj.2004 und ich habe ein kleines problem,namlich wenn ich im 5 gang fahre

und vom gas runtergehe,kommt ein leises heulen,wenn ich wieder gas gebe ist das gerausch weg.

Auch wenn ich vom 4 gang im 5 schalte oder vom 6 im 5 runterschalte,dort wo die kupplung kommt ist

das gerausch kurz wieder da.Konnte mir vielleicht jemand sagen was das sein kann?

p.s. Entschuldigen sie bitte fuer die handschrift und mein deutsch,ich bin aus Mazedonien!

Vielen dank voraus!

Beste Antwort im Thema

Wieviel km ist das Auto denn gelaufen?

Ein leichtes Heulen in den oberen Gängen, insbesondere mit wenig Last im Schub, ist für Getriebe mit höherer Laufleistung relativ normal. Das kommt dann häufig aus der Differentialstufe (Achsübersetzung) oder vom gerade eingelegten Gang.

Wie laut ist denn das Geräusch? Normalerweise hat das nichts zu bedeuten, außer dass es akustisch ein wenig lästig ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:43

Keiner mit anlichem problem,oder mit einer antwort auf meiner frage?:(

Video machen!

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 19:52

???

am 19. Januar 2013 um 21:12

Hallo,

es könnte ein Problem mit dem Zahnrad vom 5. Gang sein.So, wie Du es beschreibst, kann das gut sein.

Um das aber festzustellen, muss das Getriebe jedoch auseinander.

Gruß

Wieviel km ist das Auto denn gelaufen?

Ein leichtes Heulen in den oberen Gängen, insbesondere mit wenig Last im Schub, ist für Getriebe mit höherer Laufleistung relativ normal. Das kommt dann häufig aus der Differentialstufe (Achsübersetzung) oder vom gerade eingelegten Gang.

Wie laut ist denn das Geräusch? Normalerweise hat das nichts zu bedeuten, außer dass es akustisch ein wenig lästig ist.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 9:56

Zuerst vielen dank fuer die antworten.

230000 ist der km stand.Das gerausch ist nicht so laut,aber es geht ja ein wenig auf die nerven.Also wenn ich im 5 gang wom gas runtergehe,und wenn ich im funften gang hoch oder runterschalte ist das gerausch kurz da wenn ich das kupplungspedal losslase.Mit den anderen gangen ist alles ok.

Wie schlimm kann das sein und konnte das zu grosseren schaden fuhren?

mfg,

Goran

Bei der Laufleistung hört sich das nach normalem Verschleiß an. Außer das es störend ist,wird das (höchstwahrscheinlich) keine weiteren Schäden nach sich ziehen.

Die Zahnräder sind dann nicht mehr so glatt wie am Anfang und fangen eben an Geräusche zu machen.

Dieses leise Heulen hab ich im 5 Gang bei meinem 2.0 TDI auch, jedoch bisher "nur" 118000 km drauf, sollte ich mir sorgen machen? Das Heulen kommt aber nur im unteren Drehzahlbereich unter 1800 upm vor, danach ist das Heulen sofort weg.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:41

Vielen dank fuer die hilfe.

Ich habe keine grosse erfahrung mit dem auto weil ich es nur 5 tage besitze,ich habe es am dienstag in Monchengladbach gekauft und schon am nachsten morgen war ich unterwegs nach Mazedonien.Vor ort habe ich gar nichts gemerkt,aber unterwegs kam dan dieses leises heulen.Ich hatte die ganze zeit wahrend der fahrt angst das mich der wagen irgendwo unterwegs im stich lasst,aber got sei dank lief alles ok,habe bis jetzt schon fast 2300 km gefahren.

Aber ich bin noch nicht ruhig,ich hoffe nur das ich keine grossere probleme mit dem getriebe habe (:

Wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt, dann eher weil es sich nicht mehr schalten lässt oder dauerhaft schabende und mahlende Geräusche macht.

Das Heulen ist ein mehr oder weniger normales Verzahnungsgeräusch, dass sich nicht vermeiden lässt. Es ist nur am Anfang so leise, dass man es nicht hört und wird mit zunehmendem Verschleiß lauter. Ich kann mich aber nicht erinnern schon einmal gehört zu haben, dass tatsächlich ein Zahnrad ausgefallen ist.

Ich kann mich noch gut an alte Autos aus den 70ern und 80ern erinnern, die neu schon dieses Heulen hatten, weil man die Zahnräder damals noch nicht so gut bearbeiten konnte wie heute. Die meißten davon haben trotzdem 200 - 300 tkm geschafft und wenn sie dann kaputt waren nie wegen Zahnradproblemen.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 23:06

Ich bedanke mich nochmals fuer die antworten und die hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von gorandeutschland

Vielen dank fuer die hilfe.

Ich habe keine grosse erfahrung mit dem auto weil ich es nur 5 tage besitze,ich habe es am dienstag in Monchengladbach gekauft und schon am nachsten morgen war ich unterwegs nach Mazedonien.Vor ort habe ich gar nichts gemerkt,aber unterwegs kam dan dieses leises heulen.Ich hatte die ganze zeit wahrend der fahrt angst das mich der wagen irgendwo unterwegs im stich lasst,aber got sei dank lief alles ok,habe bis jetzt schon fast 2300 km gefahren.

Aber ich bin noch nicht ruhig,ich hoffe nur das ich keine grossere probleme mit dem getriebe habe (:

Puuuuuu, das ist Mut, Du kaufst so einen Hocker mit 230000 km auf der Uhr , da kannst Du ja gleich AT Motor und Getriebe mitkaufen , sorry wäre mir viel zu viel :confused:

am 21. Januar 2013 um 13:51

Mein Golf hat ca. 282.000 Km drauf und das Getriebe ist noch tip top in Ordnung. Keine Geräusche und krachen beim Schalten.

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 20:58

Na ja bei mir gibt es auch kein krachen,nur dieses leises heulen im 5 gang wen man vom gas weg geht,am sonsten ist alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf 5 2.0 tdi heult im 5 gang