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Golf 5 2.0 TDI Kühlmittelverlust - welche Ursachen ? Bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
ich habe leider ein kleines Problem bei meinem Golf 5 2.0 TDI Baujahr 2006 Motor BMM festgestellt und zwar durch Zufall, weil ich einer bin, der immer wieder mal alles kontrolliert. Also Haube auf, Ölstand checken, nach Wasser gucken, etc.
Fahre sehr viel, da ich allein 100 Km zur Arbeit habe jeden Tag, deshalb auch der Diesel.
Mir ist aufgefallen, dass ich ganz leicht Kühlwasser verliere. Wenn der Stand im kalten Zustand bei exakt der Max. Markierung war, dann ist er jetzt nach 700 Km ganz leicht drunter. Also um die Breite der Markierung weniger, sprich zwischen Max und dem Wasserstand jetzt passt nochmal dieser Max Strich. Ich habe schonmal etwas nachgefüllt um es zu beobachten und nach 700, vielleicht auch 1000 Km sinkt der Wasserstand wieder leicht ab. Es kam noch nie dazu, dass es unter Min ist, da ich drauf achte. Würde vom Gefühl her aber sagen, dass ich locker 4000-5000 Km bräuchte bis es auf Min runter wäre.
Was kann das sein ??
Ich habe einiges im Internet gelesen und kann nur sagen:
ICH persönlich erkenne kein Öl im Wasser, der Öldeckel hat keinen Schlamm oder ähnliches. Es raucht meiner Meinung nach nicht hinten aus dem Auspuff und unter dem Auto sehe ich aber auch nie was feuchtes, wobei der ja unten verkleidet ist, so schnell tropft da nix auf die Straße.
Was würdet ihr sagen ? Und was könnte ich selber noch prüfen ohne in die Werkstatt zu müssen ?
Vielen Dank im Voraus
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13 Antworten
Zitat:
@dkvw schrieb am 15. September 2018 um 19:46:32 Uhr:
Was würdet ihr sagen ? Und was könnte ich selber noch prüfen ohne in die Werkstatt zu müssen ?
Baustellen für Kühlmittelverlust gibt es zu genüge. Meistens wird das Kühlmittel nach außen getragen. Leider sieht man das nicht immer auf Anhieb. Daher das Kühlsystem kalt u. warm abdrücken. Dann auf die rötlichen Spuren achten.
Wenn es ganz schlecht läuft, wird kein Kühlmittel nach außen Sichtbar. Dann wäre der AGR Kühler ein heißer Kandidat. Leider teuer und man kommt schlecht bei.
Gruß
Bei so wenig Verlust, ist es kaum möglich ohne sinnloses drauflos und Teile wechseln, etwas zu finden. Ich hätte das bei meinem BKD auch mal, mir wurde gesagt das ist zu 100% der Zylinderkopf. Ich habe nicht für 1500 € auf gut Glück und wegen ein Liter Wasser auf 5000 km den Spaß gemacht. Ich bin weiter gefahren und hab beobachtet und jetzt ca. 50000km später verbraucht er komischerweiße kein Wasser mehr.
Also sag ich nur " weiter fahren und beobachten".
Weiter fahren und beobachten wäre auch mein Vorschlag, wenn es wirklich so gering ist. Hatte ich beim Vorgänger auch und bin damit noch etliche tausende Km bis zum Verkauf gefahren.
Hallo,
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Vielen Dank für euere Antworten. Ich werde das ganze mal weiter beobachten.
Ist es normal, dass wenn der Wagen warm gefahren ist, dass dann der Kühlmittelstand völlig normal ist ? Ich will damit sagen, dass er schon etwas steigt wenn er warm ist. Also wenn er kalt nen cm. unter der Max. Markierung ist, obwohl ich vor 700 Km exakt bis zur Markierung aufgefüllt habe dann ist er wenn er warm ist wieder an der Markierung, vielleicht sogar einen Tick drüber. Ich meine Wasser dehnt sich aus und daher hoffe ich das es normal ist, zumindest in dem kleinen Rahmen.
Golfschlosser: Du schreibst was von kalt und warm abdrücken, ist das etwas was ich selber machen kann ? Sicherlich nicht, richtig ? Dafür muss ich in die Werkstatt oder ? Du meinst dieses Druck drauf pumpen und dann nach Stunden gucken, ob sich am Druck was geändert hat ?
Angenommen es wäre der AGR Kühler, welche Auswirkungen hätte es wenn ich es so lasse ?
Meinst du der Wasserverlust wird mit der Zeit immer mehr werden ?
Ich gebe zu meine Fragen sind schwer zu beantworten und wahrscheinlich etwas naiv. Niemand kann hellsehen und mir hier genau sagen was die Karre hat, dass sie etwas Wasser verliert.
Ich hatte nur vor gar nicht so langer Zeit ein Defekt am Zweimassenschwungrad und das hat mich 700 Euro gekostet. Ich habe das Auto seit März erst und ich habe schiss das schon wieder was auf mich zukommt, da ich nicht vollstecke. Deshalb fahre ich auch einen Golf 5 und nichts besseres. Ich brauche ihn aber dringend täglich um zur Arbeit zu kommen und wie ich bereits schrieb ist die ganz schön weit weg leider.
Es ist vollkommen normal das es bei warmen Motor etwas höher ist.
Die 2.0 TDI Motoren mit 140 PS haben oftmals das Problem mit Kühlwasserverlust.
An was es liegt weis ich nicht, ich weis nur das ich nie ein 2.0 TDI kaufen würde ua. wegen dem Problem.
Die Motoren sind zb. auch in Audis A 3 drin da hat man das gleiche Problem.
Beste Motoren sind die 1.9 TDI mit 105 PS.
Komisch das die Spezialisten hier nicht wissen an was es liegt. Würde mich persönlich auch mal interessieren an was es liegt.
Zitat:
@dkvw schrieb am 17. September 2018 um 21:55:05 Uhr:
Golfschlosser: Du schreibst was von kalt und warm abdrücken, ist das etwas was ich selber machen kann ? Sicherlich nicht, richtig ? Dafür muss ich in die Werkstatt oder ? Du meinst dieses Druck drauf pumpen und dann nach Stunden gucken, ob sich am Druck was geändert hat?
Ich habe mir da eine Prüfvorrichtung aus nem alten Kühlerstopfen modifiziert. Heißt: Das Überdruckventil weg und an dessen Stelle ein ein auf Durchmesser mit Dichtungsnut gedrehtes Aluteil. Mit ein paar Fittings verlängert und nen Reifenventil dran. .......
Zitat:
Angenommen es wäre der AGR Kühler, welche Auswirkungen hätte es wenn ich es so lasse ?
Meiner einer hat das schon etwa 5 Jahre. Habe ihn im Frühjahr noch mal abgedrückt, die Ansaugbrücke weggenommen und festgestellt, dass der Kopf dicht ist. Nun war aber erstmalig Kühlmittel nach außen ausgetreten. Oberhalb vom Turbolader, also 99 % der AGR Kühler. Der Verbrauch steigt langsam aber stetig und werde die Baustelle dieses Jahr noch angehen.
Zitat:
Meinst du der Wasserverlust wird mit der Zeit immer mehr werden ?
Ich glaube schon, egal wo es final dran liegt.
Zitat:
@Pate01 schrieb am 24. September 2018 um 15:15:50 Uhr:
Die 2.0 TDI Motoren mit 140 PS haben oftmals das Problem mit Kühlwasserverlust.
An was es liegt weis ich nicht, ich weis nur das ich nie ein 2.0 TDI kaufen würde ua. wegen dem Problem.
Die Motoren sind zb. auch in Audis A 3 drin da hat man das gleiche Problem.
Beste Motoren sind die 1.9 TDI mit 105 PS.
Komisch das die Spezialisten hier nicht wissen an was es liegt. Würde mich persönlich auch mal interessieren an was es liegt.
Der 1.9 TDI ist/war einer der besten Diesel ich jemals gefahren habe. Zuverlässig, sparsam, und guter Trekker-Sound. Mich hat in den 10 Jahren nie im Stich gelassen.
Das Problem mit den AGR-Kühler hast DU aber auch bei den 1.9 TDI. Bei mir war er zweimal defekt. War immer alle bei so allen 100.000 km. Bin auch viel Autobahn gefahren,
Zitat:
@Waulwurf schrieb am 24. September 2018 um 22:33:00 Uhr:
Zitat:
@Pate01 schrieb am 24. September 2018 um 15:15:50 Uhr:
Die 2.0 TDI Motoren mit 140 PS haben oftmals das Problem mit Kühlwasserverlust.
An was es liegt weis ich nicht, ich weis nur das ich nie ein 2.0 TDI kaufen würde ua. wegen dem Problem.
Die Motoren sind zb. auch in Audis A 3 drin da hat man das gleiche Problem.
Beste Motoren sind die 1.9 TDI mit 105 PS.
Komisch das die Spezialisten hier nicht wissen an was es liegt. Würde mich persönlich auch mal interessieren an was es liegt.
Der 1.9 TDI ist/war einer der besten Diesel ich jemals gefahren habe. Zuverlässig, sparsam, und guter Trekker-Sound. Mich hat in den 10 Jahren nie im Stich gelassen.
Das Problem mit den AGR-Kühler hast DU aber auch bei den 1.9 TDI. Bei mir war er zweimal defekt. War immer alle bei so allen 100.000 km. Bin auch viel Autobahn gefahren,
So sehe ich es auch deswegen habe ich mir den 1.9tdi 105ps auch gekauft, vielleicht nicht sehr stark motorisiert aber der läuft und läuft und ist sparsam ach ja ich liebe den motorsound träcker aber geil.
2.0 schrott
Bei Wärme dehnen sich Dinge nun mal aus, deshalb steigt der Kühlmittelstand auch. Ebenso pendelt er immer etwas, da nie absolut gleiche Bedingungen beim prüfen vorliegen. Prüfe den Kühlmittelfrostschutzgrad, da dieser auch für Korrosionsschutz / Schmierung / Überhitzungsschutz dient und nicht nur gegen Frost.
Mache dir nicht zuviel Kopf, prüfe regelmäßig ( Sichtkontrolle ), fülle nicht nach, wenn er sich mal kurz unter max. befindet, sondern beobachte. Er wird immer etwas pendeln. Aber prüfe den richtigen Frostschutzgrad, dieser ist wichtig, da er für vieles dient / hilft / schützt.
Liebe Grüße
Peter
Zitat:
@Kaleli58 schrieb am 24. September 2018 um 22:36:40 Uhr:
So sehe ich es auch deswegen habe ich mir den 1.9tdi 105ps auch gekauft, vielleicht nicht sehr stark motorisiert aber der läuft und läuft und ist sparsam ach ja ich liebe den motorsound träcker aber geil.
2.0 schrott
Ich halte das für arg pauschalisierte Aussagen. Der 2,0 TDI Motor ist genau so Robust wie der 1,9 er auch. Bei den 16 Ventil Motoren ist halt der Zylinderkopf ein Schwachpunkt. Meiner hat jetzt die 250 tkm Marke problemlos überschritten.
Am 1,9er gibt es auch den ein oder anderen Punkt, der nicht so haltbar ist, wie er eigentlich sein sollte.
Zitat:
@dkvw schrieb am 17. September 2018 um 21:55:05 Uhr:
Angenommen es wäre der AGR Kühler, welche Auswirkungen hätte es wenn ich es so lasse ?
Meinst du der Wasserverlust wird mit der Zeit immer mehr werden ?
Ich gebe zu meine Fragen sind schwer zu beantworten und wahrscheinlich etwas naiv. Niemand kann hellsehen und mir hier genau sagen was die Karre hat, dass sie etwas Wasser verliert.
Servus,
Deine Fragen finde ich gut gestellt.. Leider wird man mittlerweile in MT, meist gekreuzigt, wenn man den Frage stellt. Dafür ist eigentlich ein Forum dar. Aber das ist ne andere Story,
Anbei meine Anmerkungen und Erfahrungen zum Thema AGR-Kühler. Ich hatte zwar den 1.9 TDI, aber der AGR-Kühler müßte der gleiche sein. Bei mir war der AGR-Kühler 2x defekt. War immer um die 100.000 km rum. Ich hatte ein ähnliches Fahrprofil wie Du. Vielfahrer.
Welche Auswirkungen kann ein defekter AGR-Kühler haben ?
a) Nach div. Foreneinträgen und aus eigener Erfahrung kannst Du einen Leistungsverlust haben.
Ggf. geht auch die Abgasleuchte an.
b) Teilweise merkt man auch gar nichts, sondern nur rein zufällig über Kühlmittelverlust
(hatte ich beim ersten Defekt).
c) Bremsverhalten plötzlich anders. Druckaufbau der Bremse verhält sich anders.
Der G5 hat bremst weiterhin - keine Angst. Aber das Bremsverhalten war etwas anders.
Ich hatte den Effekt, daß ich beim mehrmaligen Treten eine Art Pumpeffekt hatte.
Druckpunkt war plötzlich ganz anders. Es lag an einer defekten Unterdruckdose. Die Dose hängt mit an dem Unterdrucksystem. Daher der Effekt mit dem komischen Bremsverhalten.
d) Geräusch (etwas zischt) und leichter Abgasgeruch
Ergänzend: Was können die Defekte am AGR-Kühler sein ?
a) Irgendwo durchgekammelt.
b) Unterdruckdose ist undicht.
Beim Defekt Unterdruckdose siehst man das schön bei einer Sichtkontrolle, wenn der G5 auf der Hebebühne steht. Entweder bei Gasgeben, oder anhand einer schönen Rußspur.
Was tauscht der Freundliche ?
Eine VW Werkstatt tauscht Dir immer den ganzen AGR-Kühler. Das ist leider teuer.
Kosten lag vor 2-3 JAhren bei ca. 900 €. Den Kühler zu tauschen ist sehr aufwendig.
Achse ablassen, DPF- raus (wenn Du eine hast,) und, und, und. Hab fast nen Herzinfakt bekommen, als ich meine G5 damals auf der Bühne gesehen hab.
Gibt es Alternativen ?
Nach div. Threads hier im MT , scheint es die Unterdruckdose mittlerweile einzeln zu geben.
Such mal nach "Wahler Unterdrucksteuerventil Abgasrückführung" (Netz)
Es habe hier auch einen Thread gelesen, indem ein MTler den AGR-Kühler ohne Ablasen Vorderachse, und Ausbau DPF getauscht hat. Den Thread finde ich aber nicht mehr. Einfach mal suchen.
Meine Empfehlung:
a) Weiter beobachten.
b) Druckkontrolle machenn (Abdrücken)
c) Sichtkontrolle AGR-KÜhler und Umkreis AGR-Kühler
d) Auf Zischgeräusche achten - Dann aber bitte zügige Sichtkontrolle durchführen. Die Abgase können ggf. je nach Leck in der Unterdruckdose auf den Kühlschlauch knallen.
PS: Im Falle AGR-KÜhler kannst Du auch gleich da AGR-Ventil mit tauschen. Kostet jetzt nich so viel.
Ich hatte das immer mit tauschen lassen, da es ziemlich versottet war.
Es gibt vermutlich noch andere Auswirkungen und Möglichkeiten, wie man das Feststellen kann.
Das hier ist halt meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Es kann ja jeder noch seine Erfahrung hier rein schreiben
Viel Erfolg DKVW- Laß mal hören was es letzendlich war.
Ach- Wasserpumpe könnte es auch noch sein !
Grüße Wauli
Es geht hier um Millimeter Unterschied / Unterschreitung der Max. Markierung des Kühlmittels. Als ich in Foren beigetreten bin ( Anfangs BMW Z4 E85 ), alles gelesen hatte ( Schwachstellen / Macken / Ausfälle / Probleme usw. ) , hatte ich Sorge, meinen Zetti am nächsten Morgen überhaupt noch aus der Garage zu bekommen ( trifft aber auf alle Fahrzeuge / Marken / Motoren ) zu. Ich persönlich würde es nicht so schlimm / schwarz sehen und den Themenstarter
nicht zu sehr verunsichern. Vieles kann, muss aber nicht.
Liebe Grüße
Peter