ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5*2.0TDI*Spannrolle gelöst;(

Golf 5*2.0TDI*Spannrolle gelöst;(

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. September 2024 um 18:29

Golf 5

2.0 TDI

16 V

Pumpe Düse Motor

210.00km

 

Hallo Leute,

 

Hab ein Problem, mein Auto ist letztens während der Fahrt ausgegangen, paarmal versucht zu starten leider ohne Erfolg.

Dann ist mir eingefallen mal nach dem Zahnriemen zu sehen und ich sah das die Mutter der Spannrolle sich gelöst hat warum auch immer, Spannrolle hing hal raus schief….

 

Naja Auto abgeschleppt nach Hause in die Garage, neuen Stehbolzen eingebaut war schief, neue Spannrolle, Steuerzeiten eingestellt.

 

Motor lief aber anfangs mit Klappergeräusche leichten, dann kleine Probefahrt gemacht, leichte Schlaggeräusche für kurzen Moment(Kipphebel wahrscheinlich die rollen gebrochen) und keine Leistung, leichter heller Rauch.

Ventildeckel abgemacht und gehen das die Rollen der Kipphebel 3-4 Stück unten drin lagen(siehe Bilder)

 

Jetzt ist natürlich die Frage sind die Ventile krumm oder nicht.

Ein Mechaniker meinte das selbe hatte der mal bei dem selben Auto, hätte neue Kipphebel eingebaut und gut war.

Er hat mir vorgeschlagen neue Kipphebel einzubauen und einen Kompressionstest durchzuführen.kosten ca 250-300€

 

Ein anderer Mechaniker meint da sind die Ventile 100%ig krumm, Kopf ausbauen, neue Ventile einbauen und einschleifen inkl schleifen/planen, kosten ca 1500€ mit der Arbeit und Teile.

Oder ich besorge einfach einen gebrauchten geplanten Zylinderkopf von Eb.ay von einem Teiledienst inkl Garantie bzw Gewährleistung?

 

Ich hätte auch die Möglichkeit mir ein Endoskop auszuleihen und in den Brennraum zu gelangen, meint ihr ich könnte was sehen ob Ventile krumm sind oder erkenn ich es anhand der Kolben??

 

Ich bin echt sehr verunsichert und weiß nicht was ich machen soll bzw wie ich vorgehen soll, was denkt ihr bzw was würdet ihr machen?

 

Danke schonmal für eure Hilfe;))

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
1 Antworten

Wenn die Steuerzeiten stark verstellt waren dann sind die Ventile krumm. Falls du einen Endoskop bekommst mit kleinen Durschnitt dann würde das auf jeden Fall nutzen um sicher zu gehen. Hätte ich auch vor Einbau eines neuen Stehbolzen und Spannrolle kontrolliert.. oder mit alten Teile ;)

Stehbolzen immer tauschen beim ZR Wechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5*2.0TDI*Spannrolle gelöst;(