ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf-5 - Auslesungsdateien Carport Fehlercode P0473 und Ursache

Golf-5 - Auslesungsdateien Carport Fehlercode P0473 und Ursache

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 15:36

KFZ-Spezifikation:

Golf 5 - 2.0 TDI -United

Tachostand: 98.678 km

Bremsbelag / Scheibenwechsel noch nie: Da sind noch ca. 40% auf den Belägen drauf

DPF Reinigungs-Erzwingung: zum 2. Mal nach 2,5 Jahren

Auslesewerte: siehe im Anhang

_______________________________________________________________________

Hallo Fachleute,

nachdem ich den DPF mal wieder seit längerer Zeit einer Zwangsreinigung unterziehen musste, hatte ich gestern über die Erstauslesung (Carport Diagnose Pro) im Stand diverse Fehler erhalten.

Die meisten davon sind jetzt weg oder interessieren mich nicht im gerngsten (Radio/Blinkerlampenwechsel).

Allerdings besteht die Fehlermeldung P0473 (Abgasdruck Sensor A) auch nach der heute erfolgreicher durchgeführten DPF Reinigungserzwingung nach wie vor.

Die notwendigen LEDs waren an und nach Reinigung auch wieder aus - so wie es sein sollte.

Ich habe ein seit 11 Jahren ein immer bestehendes und wunderbar funktionierende CHIP-Tuning drauf.

Motormässig oder vom Turbolader ging auch noch nie was kaputt.

FRAGE: Hängt diese o.g. und bestehende Fehlermeldung P0473 unter Umständen damit zusammen oder sollte der Sensor doch mal geprüft besser ausgetauscht werden bzw. dieser Fehlermeldung auf den Grund gegangen werden?

ÜBRIGENS: Da ich am Notebook saß und meine Frau gefahren ist, während der DPF der Zwangs-Reinigungs-Vergewaltigung unterzogen wurde und deshalb auch nebenher Zeit hatte diverse andere Steuerungselemente zu prüfen - macht mir diese Fehlermeldung mit dem P0473 trotzdem etwas Kopfzerbrechen oder soll ich das ignorieren?

Bitte nur ausschließlich fachmännische Meinungen - sonst entartet es vielleicht.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin

DPF Belastung
Fehlermeldung
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

liefert der Differenzdrucksensor plausible Werte?

Was kostet der Differenzdrucksensor ? oder kann man den Anschluss bzw. das Ding reinigen?

Differenzdrucksensor hängt mit dem DPF zusammen, wenn der Drucksensor fritte ist regeniert der Wagen nicht.

Hatte bei Audi mal 70 Euro gezahlt als Originalteil. Das Teil kannst leider nicht reinigen, @Bitboy

Bei dem Preis , da darf man wenn möglich auch mal die Werte mitloggen.

Wäre schon mal ein guter Anfang seitens des TE

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:32

Zitat:

@Devgoer schrieb am 4. Juni 2021 um 08:18:06 Uhr:

Wäre schon mal ein guter Anfang seitens des TE

Hallo,

danke für eure Antworten.

Hier mal die Auslesung nach der DPF Regeneration von gestern.

Der Fehler P0473 ist bestehend.

 

Die meiner Ansicht nach kritischen Werte habe ich mal gelb markiert.

Oder hilft euch das nicht weiter?

Falls NEIN, was soll ich speichern?

Danke im Vorraus und viele Grüße aus Berlin

Fehlercode P0473

Loggt den Drucksensor mit. Die Werte des Sensor zählen hier und sind am wichtigsten.

Warte mal!

Abgasdrucksensor? Habe jetzt das Bild erst gesehen. Das ist der Drucksensor! Kauf dir einen neuen und das Problem ist behoben.

Siehe Bild - zwei Schläuche lösen, Stecker raus und das Ding per Teilenummer neu kaufen. Neuen Sensor einbauen, Fehler löschen, eine runde Autobahn fahren und danach freuen.

Screenshot_20210604_103821_com.android.chrome.jpg
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:46

Zitat:

@Devgoer schrieb am 4. Juni 2021 um 10:35:22 Uhr:

Loggt den Drucksensor mit. Die Werte des Sensor zählen hier und sind am wichtigsten.

Warte mal!

Abgasdrucksensor? Habe jetzt das Bild erst gesehen. Das ist der Drucksensor! Kauf dir einen neuen und das Problem ist behoben.

Siehe Bild - zwei Schläuche lösen, Stecker raus und das Ding per Teilenummer neu kaufen. Neuen Sensor einbauen, Fehler löschen, eine runde Autobahn fahren und danach freuen.

Einfach nur Super dieses Forum!

Welchen davon soll ich bestellen (Orginal oder Bosch)?

Beste Grüße

DANKE
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:03

Einfach nur Super dieses Forum!

Welchen davon soll ich bestellen (Orginal oder Bosch)?

Beste Grüße

Leider kommen jetzt noch andere Fragen.

Du schreibst ''Fehler löschen'' und anlernen. Nun habe ich mal im Carport Diagnose Forum gesucht und folgendes gefunden:

https://forum.carport-diagnose.de/.../?tab=comments#comment-21531

Das verwirrt mich etwas.

***** Kann es denn sein, dass das wunderbar funktionierende CHIP-Tuning immer schon dafür verantwortlich ist/war dass es zur P0473 Fehlermeldung kommt, weil im Motorsteuergerät Veränderungen vorgenommen wurden? *****

Falls dem so ist, könnte der Ersatz des Abgasdrucksensors nicht helfen?

Deshalb bin ich mir auch unsicher ob ich was löschen soll und neu anlernen muß.

Hast Du und die Foren Boardies zu meinen Fragen / Vermutungen eine Antwort.

Bin immer lieber vorsichtig wenn es um Zurücksetzung und Neu-Anlernen geht.

Vielen Dank nochmals für die Tipps

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 13:11

Zitat:

@Bitboy schrieb am 3. Juni 2021 um 23:01:56 Uhr:

Bei dem Preis , da darf man wenn möglich auch mal die Werte mitloggen.

Gemacht und getan.

Nun aber weitere Fragen (siehe heute).

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 15:54

Zitat:

@bmrjnst schrieb am 3. Juni 2021 um 17:36:20 Uhr:

KFZ-Spezifikation:

Golf 5 - 2.0 TDI -United

Tachostand: 98.678 km

Bremsbelag / Scheibenwechsel noch nie: Da sind noch ca. 40% auf den Belägen drauf

DPF Reinigungs-Erzwingung: zum 2. Mal nach 2,5 Jahren

Auslesewerte: siehe im Anhang

_______________________________________________________________________

Bitte nur ausschließlich fachmännische Meinungen - sonst entartet es vielleicht.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin

Gestern nach dem 3. Start war alles noch in Ordnung. Heute früh alles o.k., nur nach dem 6. Start gegen Spätnachmittag leuchtet schon wieder diese sch... Motor-LED.

Unser Golfi zieht und geht mit Gefühl nach der DPF Zwangsregenaeration deutlich besser ab. Auch nach erneuter LED Anzeige.

Ist es ein Software Bug oder hat sich hier irgendwo ein Marder dran gemacht (mittlerweile schließe ich nichts mehr aus) -

oder liegt das tatsächlich und ausschließlich nur an dem P0473 Fehler mit dem angemäkelten Abgasdrucksensor?

Probieren geht über studieren sagt man - Geschraubt hatte ich immer, wenn eine Bühne oder eine Grube da war - In der Regel hatte das immer geholfen. Mit Spezailwerkzeug muß ich in diesem Fall auch nicht in die Motorsteuer Software.

Einen PC baue ich auch zusammen und finde dort auch die Lösung. Beim Auto offensichtlich noch nicht - und das regt mich auf!

Dumme Fehlermeldungen im KFZ nachzuvollziehen ist der Hohn höchste Güteklasse.

Hat die am die best bezahlte Berufsgruppe Mist gebaut?

Ich würde mich nunweg über fast alle Antworten freuen (außer Beleidigungen und SPAM).

LG aus Berlin

 

Punkt 1: Hi, du brauchst den Sensor nicht anlernen.

Punkt 2: Du benutzt laut deiner Aussage Chip-Tuning seit 11 Jahren. Das wäre von Anfang an also los gegangen. Ein guter Tuner stimmt es zu 100 Prozent auf dein Fahrzeug ab.

Punkt 3: Zurücksetzen könntest du die Lernwerte.

Punkt 4: Der Defekt des Sensors ist ein schleichender Prozess, d.h nach einer gewissen Zeit treten Leistungsverlust, MKL etc auf.

 

Fazit: Hol dir bitte den Sensor neu, bau den ein und die Sache ist erstmal gegessen. Fehler löschen NUR! Kein Anlernen!

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 6:39

Zitat:

@Devgoer schrieb am 4. Juni 2021 um 18:13:45 Uhr:

Punkt 1: Hi, du brauchst den Sensor nicht anlernen.

Punkt 2: Du benutzt laut deiner Aussage Chip-Tuning seit 11 Jahren. Das wäre von Anfang an also los gegangen. Ein guter Tuner stimmt es zu 100 Prozent auf dein Fahrzeug ab.

Punkt 3: Zurücksetzen könntest du die Lernwerte.

Punkt 4: Der Defekt des Sensors ist ein schleichender Prozess, d.h nach einer gewissen Zeit treten Leistungsverlust, MKL etc auf.

Fazit: Hol dir bitte den Sensor neu, bau den ein und die Sache ist erstmal gegessen. Fehler löschen NUR! Kein Anlernen!

Das klingt mir sehr plausibel - somache ich das dann auch und werde berichten!

Schönes WE und viel Spaß. Wir haben Kaiserwetter hier.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 8:11

Zitat:

@Devgoer schrieb am 4. Juni 2021 um 10:35:22 Uhr:

Loggt den Drucksensor mit. Die Werte des Sensor zählen hier und sind am wichtigsten.

Warte mal!

Abgasdrucksensor? Habe jetzt das Bild erst gesehen. Das ist der Drucksensor! Kauf dir einen neuen und das Problem ist behoben.

Siehe Bild - zwei Schläuche lösen, Stecker raus und das Ding per Teilenummer neu kaufen. Neuen Sensor einbauen, Fehler löschen, eine runde Autobahn fahren und danach freuen.

Zitat:

@bmrjnst schrieb am 5. Juni 2021 um 08:39:19 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 4. Juni 2021 um 18:13:45 Uhr:

Punkt 1: Hi, du brauchst den Sensor nicht anlernen.

Punkt 2: Du benutzt laut deiner Aussage Chip-Tuning seit 11 Jahren. Das wäre von Anfang an also los gegangen. Ein guter Tuner stimmt es zu 100 Prozent auf dein Fahrzeug ab.

Punkt 3: Zurücksetzen könntest du die Lernwerte.

Punkt 4: Der Defekt des Sensors ist ein schleichender Prozess, d.h nach einer gewissen Zeit treten Leistungsverlust, MKL etc auf.

Fazit: Hol dir bitte den Sensor neu, bau den ein und die Sache ist erstmal gegessen. Fehler löschen NUR! Kein Anlernen!

Das klingt mir sehr plausibel - somache ich das dann auch und werde berichten!

Schönes WE und viel Spaß. Wir haben Kaiserwetter hier.

Kaiserwetter hin oder her,

Habe gerade beim Freundlichen um die Ecke angerufen und stand dann doch etwas hilflos da als ich erfahren musste dass es n=4 Drucksensoren die mit dem DPF gekoppelt sind gibt.

Die Fehlermeldung hat er ignoriert bzw. damit nichts anfangen exakte Teilenummer zu benennen.

Ist das die OEM Nummer die man aus dem Hinweis von dir @Devgoer nach Websuche entnehmen kann?

Bin leidernur Amateur mit wenigstens etwas Ahnung - nur leider fehlt es mir an Verständnis den gespielten Ball richtig ins Tor unterzubringen.

LG und euch ein schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf-5 - Auslesungsdateien Carport Fehlercode P0473 und Ursache