1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Codierungsliste...Wer hat ahnung / erfahrung damit?

Golf 5 Codierungsliste...Wer hat ahnung / erfahrung damit?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:45

Servus.

Wollte mal gerne wissen ob dies echt so einfach ist sachen am Golf 5 zu ändern mit so ein paar Codes, und will dazu auch wissen ob dies schaden könnte warum auch immer?

Was kann man da alles ändern von A-Z???

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2008 um 11:17

Weil Du Neu bist - die Suchfunktion hier im Forum hätte Dir wohl ALL Deine Fragen die Du heute schon gestellt hast wohl zur vollsten Zufriedenheit beantworten können, und für die Zukunft - nutze diese Funktion bitte ! Es wäre Dir und auch den anderen Usern damit sehr geholfen um nicht abertausende Male die gleichen Threads lesen bzw alles doppelt und dreifach beantworten zu müssen...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ändern kannst du sehr viel, wenn du weißt was du änderst.

Auf www.openobd.org gibt es eine komplette liste der codierungen für den golf 5.

Gruss

Maik

am 7. Oktober 2008 um 11:17

Weil Du Neu bist - die Suchfunktion hier im Forum hätte Dir wohl ALL Deine Fragen die Du heute schon gestellt hast wohl zur vollsten Zufriedenheit beantworten können, und für die Zukunft - nutze diese Funktion bitte ! Es wäre Dir und auch den anderen Usern damit sehr geholfen um nicht abertausende Male die gleichen Threads lesen bzw alles doppelt und dreifach beantworten zu müssen...

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von lotuselise76

Hey tschabuck mach mal locker und zieh deinen kragen nicht so weit nach oben...

ich frag was ich wil und so oft ich will, die anderen antworten mir ohne probleme, wenns dir nicht passt dann nimm deinen ringelpiep und steck ihn dir sonst wo hin und lese sachen was du willst (Abgesehen von meinen themen) ;-)

Ich danke dir ;)

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

Zitat:

Original geschrieben von lotuselise76

Hey tschabuck mach mal locker und zieh deinen kragen nicht so weit nach oben...

ich frag was ich wil und so oft ich will, die anderen antworten mir ohne probleme, wenns dir nicht passt dann nimm deinen ringelpiep und steck ihn dir sonst wo hin und lese sachen was du willst (Abgesehen von meinen themen) ;-)

Ich danke dir ;)

Eigentor?

SuFu und danach kannst du weitere Fragen stellen :) Das Thema ist etwas umfangreicher und es gibt sogar einen Sammelthread, denke nicht das sich jemand findet der dir hier nochmal alles aufschreibt.

Hallo,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und einiges gelesen, aber eine Sache weiß ich noch nicht wirklich, deshalb meine Frage an euch...

Ist es den jetzt möglich die NSW als Kurvenlicht einzustellen?? (Wie bei Mercedes und Skoda)

Was ist die Voraussetzung, habe mal was von Highline Steuergerät gelesen aber nicht verstanden und woran erkenn ich welches ich habe?? Vielleicht an Ausstattungsmerkmalen?? Ich möchte keine Hella KurvenNSW verbauen. Ich habe gestern einen Touran gesehen und der hatte das in den StandartNSW, meine ich...

Also folgende Funktionen würden gehen, oder? (Falls ich was Falsches schreibe, bitte korrigieren.)

- Heckklappe öffnen per FB (Nur aufspringen aus dem Schloss)

- Tagfahrlicht

- US - Standlicht

- Regenschließen

- Kurvenlicht per NSW??

was kann man noch Freischalten??? :confused: Ich weiß das es schon viele Themen gibt dazu, aber vielleicht kann jemand einfach nur kurz und knapp schreiben, das und das geht. Dafür Danke schonmal. Ich komm nicht ganz klar mit der Openobd-Seite. :(

Grüße und Danke.

Daniel

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 16:22

Zitat:

was kann man noch Freischalten??? :confused:

Ich komm nicht ganz klar mit der Openobd-Seite. :(

Ja genau, ich komme mit der seite auch nicht so klar was das alles heißt.

Grüße

Wenn ihr mit der seite schon nicht klar kommt wie wollt ihr dann eurem :) beibringen was ihr wollt, denn die haben auch teilweise überhaupt keine ahnung vom umprogramieren der steuergeräte.

Ihr müsst erst mal wissen was ihr überhaupt umprogramieren wollt, auf openobd.org steht dann wo ihr was umstellen müsst damit es geht.

@deesee

-heckklappe: (komfortsystem, byte01 bit 4)

-tagfahrlicht: erstmal währe wichtig welches skandinavisches oder nordamerikanisches TFL

-us standlicht: (bordnetzsteuergeräte, byte07)

-regenschließen: ist etwas komplizierter aber möglich

-abbiegelicht: voraussetzung ist ein 30 byte steuergerät diese wurde in etwa ab dem modelljahr 2007, 100% aber ab dem modelljahr 2008 eingebaut.

Alles klar?

Gruss

Maik

Mahlzeit!

Also das mit dem Kurvenlicht ist nur bedingt möglich! Abhängig vom Steuergerät (s.o.).

Gibt aber auch die Möglichkeit von der Firma Hella ein entsprechendes Modul nachzurüsten. Mal bitte auf der HP von Hella nachsehen.

Die anderen Dinge sind möglich, teilweise aber auch abhängig vom verbauten Steuergerät.

Heckklappe via FFB klappt bei einigen, bei anderen nicht. Viel mehr gibt es eigentlich auch nicht mehr zu codieren.

Höchstens noch das automatische Schließen der Fenster (bisher muss man die Taste auf der FFB festhalten um die Fenster von außen zu schließen; danach genügt ein Drück und die Fenster gehen zu).

Generell zeigen die Codierlisten, an welcher Stelle was gesteuert wird. Allerdings sind die Steuergeräte hexadezimal codiert, so dass man für die Aktivierung der jeweiligen Funktion das Ganze in einen binären Zahlencode umrechen muss.

Einen Onlinerechner gibt es hier: http://obd.netloonies.com/

Dazu müsst ihr aber die Codes eurer Steuergeräte kennen (kann VW-Werkstatt auslesen) und dann kann rumgerechnet und codiert werden. Wo was codiert wird, seht ihr ja auf der Homepage.

Das ist dann die "Lange Codierung".

Für die Codierung benötigt ihr die richtige Software (z.B. VAG-Com) und einen Hex-Can-Adapter. Die Software und der Adapter werden nur zusammen verkauft. Kostet so ca. ab 240 Euro. Alternative: Ihr fahrt zu VW mit dem fertigen Code und die spielen den ins entsprechende Steuergerät ein. Und noch ganz wichtig: Immer den Originalcode sichern/ausdrucken und aufbewahren und wenn möglich die Veränderungen in den Bordunterlagen dokumentieren lassen.

Es gab hier schon vor einiger Zeit einen ganz großen Thread, wo alles drin steht, was möglich ist.

Noch Fragen?

Grüße

Björn

Hallo,

super, danke für eure Antworten. :)

Ja, wenn dann mache ich es nicht selber, wenn man keine Ahnung hat sollte man es lieber lassen (glaube ich:confused:). Auf der OBD Seite gibt es ja genug Adressen mit Leuten die es wahrscheinlich öfters machen und Ahnung haben.

Aber die Punkte die ich gebrauchte habe wurde vun euch gut beschrieben, dafür vielen Dank ! ! ! Nun weiß ich was man alles einstellen und codieren kann und das war mir wichtig.

Grüße:)

Daniel

So sieht codieren mit VCDS (ex VAG-COM) am Passat 3C aus.

KLICK

HIER gibt es genug MT-User die es auch können.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

So sieht codieren mit VCDS (ex VAG-COM) am Passat 3C aus.

KLICK

HIER gibt es genug MT-User die es auch können.

So siehts bei mir auch aus.

Die Regenschließung funktioniert aber irgendwie noch nicht und das mit der voll automatischen Schließung wußte ich noch gar nicht. Muß bei Gelegenheit mal nachsehen.

Wie in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben hätte ich starkes Interesse an einem lokalen OBD-Tag.

Für mich wäre es halt der Kreis Darmstadt-Dieburg, Damrstadt, FFM, Offenbach, Hanau, etc..

Dabei könnten die Profis sich untereinander austauschen und ihr Wissen weitergeben und die Anfänger könnten lernen. Ich würde mich dabei zu den Anfängern zählen.

Wobei jemand der keine oder wenig Ahnung von OBD hat durchaus ein Fachmann in anderen Fragen rund ums Auto sein kann.

Eine entsprechende Location wäre halt wichtig. Weil bei meinem Notebook z.B. ist nach rund 75 min. Ebbe im Akku und bei Regen im Freien machts auch keinen Spaß.

spielereien wie us-licht ...noch dazu stvzo-widrig ...sind eine sache.

aber häufig gibt es ja auch einfach probleme mit der normalen funktion. da wäre es schon sinnvoll eine

codierungsliste zu haben. z.b. für das standlicht oder die beleuchtung insgesamt.

gibt es denn auch einen generellen rücksetzcode auf werksauslieferung?

wahrscheinlich alles geheim, oder?

Nein, einen Rücksetzcode gibt es nicht. Da jedes Fz. individuell auf seine Bauteile / Ausstattung codiert ist, kann das nicht funzen. Der :) kann aber der zuletzt rückdokumentierten Stand einpflegen.

Als Datensicherung ist in der Generation Golf V ein Autoscan angesagt.

Deine Antwort