ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Doppel-DIN-Radio => 1 oder 2 X Fakra?

Golf 5 Doppel-DIN-Radio => 1 oder 2 X Fakra?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 6:54

Moin zusammen!

Wer kann einem Laien in einfachen Worten erklären, wofür diese Fakra-Anschlüsse genau sind und ob bei meinem neuen Radio 1 X Fakra reicht oder ob ich 2 X Fakra brauche?

Auto: Golf 5, Baujahr 2005

Radio: Pioneer AVH-X2500BT

Sind noch weitere Angaben erforderlich?

Danke schon mal vorab!:)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Henk09

Wer kann einem Laien in einfachen Worten erklären, wofür diese Fakra-Anschlüsse genau sind und ob bei meinem neuen Radio 1 X Fakra reicht oder ob ich 2 X Fakra brauche?

Antennen-Diversity. Du hast zwei Antennen eingebaut (entweder beide in der Heckscheibe oder eine in der Scheibe und eine auf dem Dach, je nach Modell). Wenn Du nur einen Fakra-Eingang hast, kannst du nur eine Antenne anschließen und hast somit einen schlechteren Empfang.

Also entweder ein Radio mit zwei Eingängen nehmen oder ein externes Diversity-Gerät zwischenbauen (nicht geschaut, ob es sowas gibt).

Fakra = Fachkreis Automobil

Fakrastecker sind nichts anderes als Steckverbinder für die Automobilbranche die sich nicht ungewollt lösen können.

Ich gehe mal davon aus, daß in Deinem Golf ab Werk ein RCD300 verbaut war.

Dieses hat eine interne Antennendiversity, weshalb daran zwei Antennen angeschlossen sind.

Entweder eine

  • Stabantenne auf dem Dach und eine kleine Heckscheibenantenne, oder
  • eine große Heckscheibenantenne und die kleine Heckscheibenantenne.

 

Hat Dein Golf also ab Werk zwei Antennen, so kommen folglich zwei Kabel vorne am Radio an, so hast Du folglich zwei Fakrastecker. Einen Curry-farbenen und einen Weißen.

 

Dein Pioneer Radio hat aber keine Fakrabuchsen - so wie die gängigsten VW Radios - sondern (nur) eine DIN-Buchse.

Folglich benötigst Du für das Pioneer Radio einen

Beide Adapter sind nicht als Empfehlung von mir anzusehen, sondern dienen lediglich zur Anschauung. Ich brauchte diese Adapter noch nicht und kann über deren Qualität nichts sagen.

 

Edit:

Die Phantomspeisung wird benötigt, da sich die originalen Antennenverstärker kurz vor den Antennen befinden und keinen eigenen Stromanschluß haben. Die Verstärker werden bei VW durch das Antennenkabel vom VW Radio mit Strom versorgt.

Das kann das Pioneer-Radio nicht und deshalb muß das kleine blaue Kabel des Adapters an die Klemme15 (Zündplus).

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 8:12

Danke erstmal für die Infos!

Ja müsste das RCD300 sein.

Radio sieht auf jeden Fall exakt so aus wie auf dem Foto.

Also muss ich nachschauen, wieviele Antennen mein Auto hat!?

Sind die auf jeden Fall alle sichtbar?

Weiß wohl, dass ich so eine Haifischantenne auf dem Dach habe.

Würden euch Fotos weiterhelfen?

Haifischantenne und RCD300 passen nicht wirklich zusammen, bzw. sind keine Standardkonstellation!

Die Haifischantenne gabs beim Golf nur in Verbindung mit ner Standheizung, mit einem Werksnavi (MFD2) und/oder (hier bin ich mir nicht sicher) mit ner Freisprecheinrichtung.

Wenn Du das RCD300 hast, hast Du auf jeden Fall zwei Antennen.

Ja, mach mal Fotos von der Antenne auf dem Dach und von dem Radio.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 9:53

Dann habe ich den Begriff vielleicht falsch benutzt.

Ist so eine Stümmelantenne, nicht so eine megalange.

Standheizung oder Navi habe ich nicht.

Das Radio kann auch keine MP3s abspielen, vielleicht kann man daraus schon schließen, um welches Radio es sich handelt.

Fotos kann ich in ca. 1 Stunde, nach Feierabend machen.

  • Die Golf 5 "Haifischflosse" hat so ausgesehen: Bild
  • Die normale Stabantenne so (rechts im Bild): Bild
  •  Die kleine Scheibenantenne ist ein einzelner Draht 5mm oberhalb der Heckscheibenheizung (in der Heckscheibe)
  • Die große Heckscheibenantenne ist der Draht der Heckscheibenheizung mit einem elektronischem Filter dazwischen. Ich habe diese bei meinem Golf Plus aktiviert und mal schematisch aufgekritzelt .

Die frühen Golf 5 wurden mit beiden Heckscheibenantennen, ohne Dachantenne, ausgeliefert. Später änderte man dies wieder und verbaute eine Stabantenne und die kleine Heckscheibenantenne.

Warum zwei Antennen kannst Du hier nachlesen:

http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/technik-lexikon/diversity-antenne.html

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 12:21

So...

da hat wohl jemand das media markt angebot wahrgenommen ;)

bin auch noch am grübeln ob ich mir das radio zulegen soll.

mich schreckt allerdings die notwendigkeit der ganzen zusätzlichen anschaffungen ab, wie zb, der adapter-stecker für mein multifunktionslenkrad, der antennen-adapter, doppel-din radioblende, anschluss-adapter usw usf.

manchmal hasse ich das mistige multifunktionslenkrad.

ohne das teil wäre es einfacher.

ich würde mich über fotos freuen, wenn das radio eingebaut ist.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:00

Jap das hast du richtig getippt.

Also, wenn du sowieso überlegt hast, dann schlag doch zu.

Gegenüber den Internetpreisen nochmal 40€-50€ gespart.

Foto kann ich machen wenn's drin ist, kann aber nicht sagen wie lang das noch dauert.

Zubehör muss ich ja noch bestellen, 2 Adapter + Blende.

Das ist echt nervig und kostet nochmal. Multifunktionslenkrad habe ich in diesem Fall Gott-sei-Dank nicht :D

wie gesagt, ich grübel ja noch.

mir sind die ganzen extra kosten aber irgendwie zuviel.

alleine der MFL adapter kostet 70 euro.

dazu die blende, anschlussstecker usw.. macht insgesamt ca 100 euro zusätzlich.

Das Radio auf Deinem Bild ist ein RCD300.

Die Antenne auf dem Dach ist eine Haifischflosse späterer Modelljahre, die 2005 noch nicht verbaut wurde. Wenn die von VW ist empfängt die auch keine Radiosignale. Dafür ist eine Flosse nicht geeignet.

Entweder war zuvor ein Werksnavi verbaut (GPS kann die Flosse gut) und Dein Verkäufer hat vor dem Verkauf zurück aufs RCD300 gerüstet oder ist die Flosse ein Dummy von VW (den habe ich auch auf dem Dach) und die große Heckscheibenantenne wurde nachgerüstet, ...oder Du hast derzeit nur die kleine Heckscheibenantenne.

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Die Antenne auf dem Dach ist eine Haifischflosse späterer Modelljahre, die 2005 noch nicht verbaut wurde.

Die wird seit Beginn verbaut, wenn folgendes verbaut war, Navi, Standheizung und/oder Telefon.

Alle drei Möglichkeiten wurden bereits beneint.

Ich kenne am Golf 5 nur die hässliche Flosse mit dem Stab hinten dran.

Die kombinierte Flosse kam erst später, ich glaube ab Modelljahr 2007.

Das Telefon wurde bisher noch nicht verneint, wenn die Halterung am Handschuhfach entfernt wurde, sieht man davon nicht mehr viel. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Doppel-DIN-Radio => 1 oder 2 X Fakra?