- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5, Fehlercode P0480/P0118, Motorkontrollleuchte
Golf 5, Fehlercode P0480/P0118, Motorkontrollleuchte
Moin ihr Lieben,
zuerst, ich habe mich schon ziemlich durchgelesen, doch bin auf keinen Beitrag gestoßen, der den selber Fehler beschreibt.
Zum Fahrzeug:
Golf 5, Baujahr 2004, 1.4Liter, Benzin, 75PS, 155.000km, man. Klimaanlage
Zum Problem:
Ich habe das Auto frisch gekauft, es wurde direkt vor dem Kauf der Kühlmitteltemperaturgeber getauscht. Nach Zirka 150-200km leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, diese ging zwischendurch mal wieder aus und dann wieder an.
Nachdem ich dann zu Hause angekommen bin und mit einem OBDII Gerät den Fehler ausgelesen habe, kam folgendes raus:
P0118
OBDII: Engine coolant temperature (ECT) sensor - high input
VAG: Engine coolant temperature (ECT) Sensor Circuit High Voltage
P0480
OBDII: Engine coolant blower motor 1 - circuit malfunction
VAG: Cooling Fan Relay 1 Control Curcuit
Ich würde gerne selber soviel es geht machen bevor ich zum freundlichen gehe. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich mit der Eingrenzung des Fehlers beginnen kann. Habt ihr da Ideen?
LG
Leendertz
Ähnliche Themen
10 Antworten
Frisch beim Händler gekauft? Dann einfach zurück ( Garantie/Gewährleistung).
Update:
Ich habe mal mein OBD Gerät während der Fahrt angehängt und mir die Kühlmitteltemperatur angeschaut und habe folgendes bemerkt:
Nach Zirka 10min Fahrt hat das Gerät eine Temp. von 75Grad gemessen, während mir vorne im Cockpit eine Temp. von 90Grad angezeigt wurde.
Die 90Grad blieben auch konstant dort stehen, während die Anzeige auf dem Gerät kleine Schwankungen hatte und meistens im Bereich 80-90Grad war.
Nachdem ich Zirka 13km (Stadt,Autobahn) gefahren bin und ich das Auto mit laufendem Motor abgestellt habe sind die Kühler nicht angegangen und die Temperatur hatte zuerst große Schwankungen und ging bis auf 63Grad innerhalb von 5min runter, anschließend wieder rauf auf 80-90Grad.
Die Anzeige im Tacho ist gedämpft und zeigt ab 70 Grad 90 Grad an... die ist Linearisiert... das ist also normal.
Da der vom Händler kommt -> SEIN Problem nicht deins... du hast Gewährleistung. Wahrscheinlich Kühlerlüfter defekt ( Da in dem großen ist auch das Stg drin das über ne Leitung direkt vom Motorstg via PWM Signal kontrolliert wird) und dein Motor hat ZWEI Temperaturgeber. Einen am Motor einen am Kühler Ausgang... G62 und G83. Mit deinem OBD Spielzeug kommst dann nicht weit, wenn du nicht die echten Messwertblöcke im Motorstg auslesen kannst um beide Geber zu prüfen bringt dir das nix... Das 5 Euro OBD2 Tool ist ziemlich Wertlos wenn man ernsthaft am Auto arbeiten will. Da brauchts mind. OBD11 oder VCDS / VCP / Delphi / ODIS / Gutmann etc.
P0118 ist übriegens der G62 am Motor. Sitzt meist in der nähe des Haupthermostat bzw direkt in den Block geschaubt.
Wenn ich mich nicht irren sollte, muss der Lüfter aktuell bei diesen Temperaturen auch nicht mitlaufen. Er sollte wohl erst ab einer gewissen Temperatur zuschalten. Wie hoch die liegt , kann ich auch nicht sagen. Bei einigen Fahrzeugen ( läuft der Lüfter mit sobald man die Klimaanlage einschaltet) . Ob das jedes Fahrzeug betrifft oder Abhängig ist von Hersteller und Modell , kann ich auch nicht sagen. Aber das der Händler ( sofern dort gekauft ) dafür zuständig ist, das ist schon mal sicher. Es sei denn man hat das Fahrzeug als Bastellfahrzeug erworben oder hat auf Gewährleistung im Vertrag verzichtet. Aber das wäre wäre wohl Rechtswiedrig und somit als Vertragsbestandsteil nicht gültig.
Zitat:
@Flieger1967 schrieb am 18. März 2020 um 12:26:32 Uhr:
Wenn ich mich nicht irren sollte, muss der Lüfter aktuell bei diesen Temperaturen auch nicht mitlaufen. Er sollte wohl erst ab einer gewissen Temperatur zuschalten. Wie hoch die liegt , kann ich auch nicht sagen. Bei einigen Fahrzeugen ( läuft der Lüfter mit sobald man die Klimaanlage einschaltet) . Ob das jedes Fahrzeug betrifft oder Abhängig ist von Hersteller und Modell , kann ich auch nicht sagen. Aber das der Händler ( sofern dort gekauft ) dafür zuständig ist, das ist schon mal sicher. Es sei denn man hat das Fahrzeug als Bastellfahrzeug erworben oder hat auf Gewährleistung im Vertrag verzichtet. Aber das wäre wäre wohl Rechtswiedrig und somit als Vertragsbestandsteil nicht gültig.
Moin,
danke dir erstmal für deine Antwort!
Ich bin vorher mit Klima gefahren und da sprang auch ganz brav der Lüfter mit an.
Ich habe das Auto privat gekauft und wenn es eine kleine Reparatur sein sollte, dann würde ich es übernehmen, aber da ich nicht weiß wie die Lage ist, wollte ich erstmal prüfen was da los ist.
Kann man das Steuergerät irgendwie prüfen, weil wenn das einen Fehler hat muss der gute Golf weg.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. März 2020 um 11:27:39 Uhr:
Die Anzeige im Tacho ist gedämpft und zeigt ab 70 Grad 90 Grad an... die ist Linearisiert... das ist also normal.
Da der vom Händler kommt -> SEIN Problem nicht deins... du hast Gewährleistung. Wahrscheinlich Kühlerlüfter defekt ( Da in dem großen ist auch das Stg drin das über ne Leitung direkt vom Motorstg via PWM Signal kontrolliert wird) und dein Motor hat ZWEI Temperaturgeber. Einen am Motor einen am Kühler Ausgang... G62 und G83. Mit deinem OBD Spielzeug kommst dann nicht weit, wenn du nicht die echten Messwertblöcke im Motorstg auslesen kannst um beide Geber zu prüfen bringt dir das nix... Das 5 Euro OBD2 Tool ist ziemlich Wertlos wenn man ernsthaft am Auto arbeiten will. Da brauchts mind. OBD11 oder VCDS / VCP / Delphi / ODIS / Gutmann etc.
P0118 ist übriegens der G62 am Motor. Sitzt meist in der nähe des Haupthermostat bzw direkt in den Block geschaubt.
Moin!
ja das mit dem 5€ Ding habe ich mir schon fast gedacht.
Hast du Erfahrungen mit dem Tauschen des G62 oder evtl. eine Anleitung dazu?
Da ich den privat gekauft habe, will ich nicht direkt einen Anwalt einschalten, sondern versuchen es für Kleingeld selbst hinzubekommen.
Danke für deine Antwort!
LG
Nein ich hab da keine Anleitung zu ... da ist auch nicht viel Anleitung bei Rausschrauben -> neuen Reinschrauben und fertig... Kabel noch am Stecker noch Kontrollieren auf Bruch etc. und dann sollte der wieder gehen.
Dann hoffe ich mal, dass der ATU noch nicht schließen musste und Düse da mal kurz hin
Polo 9n Anleitung, aber du kannst zumindest erstmal im ungefähren lokalisieren.
Zitat:
@Devgoer schrieb am 18. März 2020 um 16:25:45 Uhr:
Polo 9n Anleitung, aber du kannst zumindest erstmal im ungefähren lokalisieren.
Das sieht doch mal gut aus, danke
Ich werde morgen mal mein Glück versuchen, ich halte euch auf dem Laufenden.