ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Getriebe

Golf 5 Getriebe

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 22:43

Hey, wer hat bzw. wo bekomme ich eine Explosionszeichnung für ein Golf 5 Getriebe ich muss es leider im 4. Jahr reparieren, es sollen die Lagerschalen sein, VW verweigert kulanz hat jemand eventuell noch einen Tipp????

Vilen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bernd2009 schrieb am 7. April 2017 um 20:01:50 Uhr:

 

Wenn nein, wie heißt die Software die VW verwendet?

.

Software heißt Etka und ist sogar online verfügbar, jedenfalls noch:

http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+plus/gopl/2006-459/1/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Explosionszeichnungen/Teilenummern/Schaltpläne?' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Februar 2006 um 6:31

Welches Getriebe denn?

Schalt- oder Automatikgetriebe, 5- oder 6-Gang...

Die Getriebekennbuchstaben oder wenigstens genauere Angaben zum Fahrzeug, z.B. Baujahr, kW/PS, wären bestimmt hilfreich!

Der Golf V ist noch keine 3 Jahre alt!

Und wo sind im Getriebe bitte Lagerschalen???

berechtigte Frage... ich würde im Getriebe auch eher Wälz- als Gleitlager vermuten. Ich kann dir nur raten, die Finger davon zu lassen!!! An ein Getriebe wagt sich noch nicht mal ne VW-Werkstatt ran, wenn kaputt, werden die ausgetauscht und in Kassel wieder instand gesetzt, wenn sich´s denn noch lohnt.

Außerdem brauchst mindestens ne Messuhr und ggf. noch weitere filigrane Messzeuge. Und vor allem die ganzen Werte für Zahnflankenspiel, Lagerspiel, Wellenspiel usw. Ich weiß gar nicht, wie man darauf kommt ein Getriebe selbst reparieren zu wollen...außer, man hat sehr viel Ahnung, aber dann würde man hier im Forum wohle eher keine Hilfe erwarten, oder? Nichts für Ungut!

 

Horido

also ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass vw getriebe so kompliziert gebaut sind, oder ob die vw mechaniker so unkompetent sind...

jedenfalls bei mazda zb. zerlegen die sehrwohl getriebe (wahrscheinlich sind die japaner in der konstruktion von getrieben schon ein paar jahre vorne....)

Das ist nicht unbedingt ne Frage der Kompetenz bzw. Inkompetenz der Werkstätten, vielmehr eine Frage der aufzuwendenden Zeit und vor allem dem, was der jeweilige Autokonzern vorgibt. Für ein koplett überholtes ATG für -rein hypothetisch- 1000,-€ kann eine Werkstatt mit Ein- und Ausbau max. 20 h daran zubringen, das könnte -je nach Umfang des Schadens- eng werden. Man könnte den Spieß auch umdrehen und behaupten, Mazda Werkstätten sind dafür ausgebildet, weil die Getriebe ofters kaputt gehen, wenn eine VW Wetstatt alle Jubeljahre mal ein Getriebe zerlegen müßten, wären sie dafür nie auf dem neusten Stand.

hallo,

in dem aktuellen Auto Bild Spezial: TÜV Auto Report 2006 ist ein Artikel über Getriebereparaturen. Dort sind Firmen mit Telefonnummern gelistet, die sich auf Getriebereparaturen (auch speziell VW) spezialisiert haben.

Du musst bei einem Lagerschaden mit ca. 1.000 Euro rechnen. Der Getriebetausch beim Freundlichen wird ca. 2.000 Euro kosten (5 Gang).

Gruß

Georg

Ja, in vielen Werkstätten wird einfach ausgetauscht..

Bekannter hatte Getriebeschaden am BMW, BMW Fachwerkstätte wollte für zigtausend Getriebe tauschen, in ner freien haben sie es dann für wenig geld repariert..

Bei mein Fiatspezi werden werden Getriebe noch aufgemacht, bei anderen Herstellern wird einfach ausgetauscht..

Wenn man sich mal den G4 Getriebschadethread ansieht, sollte man bei VW gut geübt darin sein. :D

am 2. Februar 2006 um 16:13

Lagerschalen sind sogar mehrere im Getriebe. Die Außenringe von Kegelrollenlagern werden so genannt!

Das Zahnflankenspiel muß bei einem Winkeltrieb eingestellt werden, ansonsten ist es durch den Achsabstand und den Zahnraddurchmesser vorgegeben. Wenn der Golf nicht unbedingt ein Synchro ist hat er keinen Winkeltrieb.

Der Getriebeschadenthread betrifft "nur" das 02K-Getriebe. Im Golf wird je nach Motorisierung aber auch noch andere Getriebetypen verbaut.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Für welches Getriebe brauchst du denn nun (Zeichnungs-)Informationen?

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 20:36

Hi,

ist nen 5 Gang Getriebe GKB: FXQ,

Allerdings werd ich angesichts meiner aktuellen Infos ( von hier und meinem KFZ-Spezi ) doch lieber nen Instandsetzter dran lassen, mein KFZLer hat heute auch nen Rückzieher gemacht, weil es doch ziemlich kompliziert ist, wie Ihm sein Chef erklärt hat.

Und vor allem hat man bei denn Firmen dann auch noch ne gewisse Garantie.

Lagerschalen sind definitiv drin, weil sonst hätte mein Freundlicher das ja nicht in den Schadensbericht geschrieben ;-)

Nach der AutoBild werd ich mal ausschau halten bzw. sind da eventl. Firmen aus meiner Umgebung gelistet Braunschweig Hannover, Goslar, Salzgitter ??? PLZ 38xxx

Danke

Ciao

Sven ;-)

Hey Jungs der rosbru hat einen Golf IV, er ist im falschen Forum, noch gibt es solche Getriebeprobleme beim Ver nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rosbru

Nach der AutoBild werd ich mal ausschau halten bzw. sind da eventl. Firmen aus meiner Umgebung gelistet Braunschweig Hannover, Goslar, Salzgitter ??? PLZ 38xxx

siehe

hier

Gruß

Georg

am 3. Februar 2006 um 12:18

es werde n mit sicherheit keine getriebe einfach getauscht es gibbt ja nit umsonst ne meldepflicht!!!!

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 14:28

Hi,

@jonny: Nein definitiv nicht es ist ein Golf V, nur einer der allerersten Bj: 11/03

Was mich aber nun mal wirklich interessieren würde, hat dieses Getriebe Lager oder nicht, der eine sagt so der andere wieder so.

Ciao

Sven ;-)

am 4. Februar 2006 um 16:02

Natürlich hat ein Getriebe auch Lager, in aller Regel:

2 Stück für die Antriebswelle,

2-3 Stück für die Triebwelle,

2 Stück für das Differential,

1 Stück für jeden Gang,

macht bei einem Fünfganggetriebe mindestens stolze 12 Lager.

Dein Getriebe, ein FXQ, ist ein MQ200 5-Gang-Getriebe, wird in Golf V, 1,4l, 55 und 66 kW eingebaut, sowie in Skoda Octavia 1,4l 55kW.

Habe leider keine Explosionszeichnung davon, kann aber in den nächsten Tagen vielleicht eine besorgen, wenn du sie überhaupt noch brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen