ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GOAL, die richtigen Felgen?

Golf 5 GOAL, die richtigen Felgen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:13

Moin Leute,

meine Schwiegermutter hat sich vor kurzem einen Golf V 1.6 GOAL gekauft und hat Winterreifen mit falscher Felge dazu bekommen und sucht daher jetzt die richtigen Felgen.

Sie war schon bei einer privat Werkstatt und die bieten 4 Felgen für 320€ an. Finde ich viel zu teuer, auf Ebay hab ich für 100€ inklusive Versand gefunden. Wir brauchen ganz simple einfache günstige STahlfelgen. 16 Zoll. 5 Loch.

Meine Frage ist jetzt wie ich die richtigen Felgen finde bzw. erkenne.

16 Zoll ist schonmal klar aber dann wirds schon schwierig :)

 

PS: Vlt hat ja wer welche zum Verakuf? ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe Winterkompletträder die 1 1/2 Jahre alt sind noch von meinem 5er Goal hier bei mir. Auf Alu-Felge.. Bereifung noch sehr gut und wie gesagt, kaum gefahren.

Neupreis 650€ ich habe sie für 400€ hier drin..

15Zoll allerdings nur mit den 20Radschrauben.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:38

Mh ne danke. Winterreifen hat Sie ja bereits, wir brauchen nur die richtigen Felgen und die Frage ist wie ich die richtigen erkenne.

Zitat:

Original geschrieben von CrumBHamburg

Mh ne danke. Winterreifen hat Sie ja bereits, wir brauchen nur die richtigen Felgen und die Frage ist wie ich die richtigen erkenne.

Sollte doch eigentlich im Fahrzeugschein stehen..

ich meine

195/65 R15.. das sind die standard Stahlfelgen auf einem Golf V.

So stands bei mir drin.

Fahrzeugs
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:43

Also angenommen ich habe 195/65 R16 Winterreifen, kann ich da beliebig R16 Felgen die für Golf 5 geeignet sein sollen kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von CrumBHamburg

Also angenommen ich habe 195/65 R16 Winterreifen, kann ich da beliebig R16 Felgen die für Golf 5 geeignet sein sollen kaufen?

Wenn ich mich nicht täusche ja. Aber verlass dich bitte nicht auf meine Antwort.

In der Regel sind hier Leute, die mehr Ahnung als ich habe.. Am besten noch ein wenig warten, bis sich hier noch wer mit einklingt ;)

Gruß

Hallo, als Felgengröße sind original, glaube ich zu wissen, 6,5x16 et 50 auf Alufelge und 6x16 et50 auf Stahlfelge.

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92

Zitat:

Original geschrieben von CrumBHamburg

Also angenommen ich habe 195/65 R16 Winterreifen, kann ich da beliebig R16 Felgen die für Golf 5 geeignet sein sollen kaufen?

Wenn ich mich nicht täusche ja. Aber verlass dich bitte nicht auf meine Antwort.

In der Regel sind hier Leute, die mehr Ahnung als ich habe.. Am besten noch ein wenig warten, bis sich hier noch wer mit einklingt ;)

Gruß

Edit:

Die Felge darf natürlich dann nicht größer als 195/65 R16 sein.. das sollte dir bewusst sein.. wenn du dann nämlich eine Felge hast die 205/55 R16 ist, werden die Reifen natürlich nicht passen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:08

wo steht diese größe auf der Felge?

Auf der Innenseite der Stahlfelge ist das Ganze eingestanzt.

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92

Die Felge darf natürlich dann nicht größer als 195/65 R16 sein.. das sollte dir bewusst sein.. wenn du dann nämlich eine Felge hast die 205/55 R16 ist, werden die Reifen natürlich nicht passen.

Absoluter quatsch was du da schreibst, dann sind Reifengrößen und keine Felgengrößen.

6Jx16 ET50 das sind Felgenmaße.

195/65 R16 dürfte auf dem Golf V nicht zulässig sein, jedenfalls nicht ohne Einzelabnahme vom TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von CrumBHamburg

...

Sieh erst mal nach, welche Größe die Reifen haben. Es gibt 15" und 16". Eine neue originale 15"-Stahlfelge hat mich beim Vertragshändler 55 Euro gekostet.

@TE

Welche Größe haben die Winterreifen?

Was passt an den Felgen nicht.

Alle zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen findest du in der zu den Fahrzeugpapieren gehörenden EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter 32 (Bereifung und Räder) und 50 (Anmerkungen).

Nehme mal ganz schwer an das der Golf deiner Mutter von Werk die 205/55 R16 drauf hat (Standart) und als Winterreifen die 195/65 R15.

Also brauchst du Stahl- bzw Alufelgen in 15 zoll.

So sind wohl 90% der Golf V Reifen in Sommer bzw Winter. Auch vom Werk.

Such dir im Internet ein paar Stahlfelgen in der Größe 6Jx15 ET47 bzw

6.5Jx15 ET50  mit der lochzahl 5x112 und du kommst günstig davon. Vorteil von Stahl ist der preis günstiger als Alu und Wintersalz greift die stahlfelgen nicht so an wie die Alu felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GOAL, die richtigen Felgen?