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Golf 5 GT 1.4 TSI 170

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 16:59

Hallo Community.

Ich habe folgende Sache. Ich stehe kurz vor einem Kauf eines Golf 5 GT mit dem 1.4 TSI mit 170 Pferden.

Bj ist 2007, 104.000km.

Eines vorweg...die Steuerketten Sache ist mir klar und bekannt. Die Steuerkette wurde vom Händler bei 102.000km gemacht. Bei 85k wurde der Turbo getauscht (was mich ein bisschen Stutzig macht...)

Der Preis würde aber stimmen und das Auto ist davon abgesehen in einem hervorragenden Zustand.

Meine Frage ist: Wenn ein fast neuer Turbo drinnen ist, und die Steuerkette bereits gemacht wurde...kann ich den bedenkenlos kaufen?

Wie gesagt, der Preis ist durchaus attraktiv. Ich hab auch die History ausm BC gesehen. Bis auf den Turbo und die Kette keine größeren Reparaturen. Nur der Standard eben (Service, SW Update, Bremsen...etc.)

Ich wäre erst Zweitbesitzer und es ist ein lückenlos penibel geführtes Servicebuch vorhanden.

Und der Händler würde mir meine alte Kiste (Passat 3BG mit knappen 200.000km) zu einem recht fairen Preis zurücknehmen.

Probegefahren bin ich ihn schon. DIe Leistung ist toll, das Fahrgefühl auch. Ich spüre im Leerlauf ein leichtes Klopfen, dass aber nach Internetrecherche vermutlich von 95 Oktan kommt und bei 98/100 verschwinden soll. (angeblich...)

Vom Turbo höre ich definitiv etwas, aber nichts was wirklich beunruhigend wäre (der hat ja auch erst 20tkm drauf...)

Joa....was sagt ihr dazu?

Einige Bekannte die viel Erfahrung mit VW haben meinen das der Motor viel besser ist als sein Ruf und halt gewartet und gehegt werden muss (warmfahren, kaltfahren, nachlaufen lassen etc.)

Was sagen die Profis aus dem Forum?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat ->

Zitat:

Standardreparaturen des GT TSIs durch und er lief wieder (Steuerkette / Turbo / N249 / N75 / Einspritzventile / Nockenwellenversteller........),

Das nennst du Standard Reparaturen ?!? Wobei nun ja stimmt ist ja fast "Standard"... Aber ohne Garantie kosten Turbo / Kette / NWV ja schon 3000 Euro.

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Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: lass die Finger davon. Selbst VW hat es eingesehen, dass einiges an dem Motor nicht dauerhaft in den Griff zu bekommen ist (Kette, Magnetkupplung usw usw) und hat ihn nach wenigen Jahren vom Markt genommen. Wenn, dann nimm ihn nur mit reichlich Garantie. Ein GTI ist auch nicht viel teurer, aber dafuer um einiges zuverlaessiger.

So richtig mit ruhigem Gewissen kann ich dir den nicht empfehlen... Ich traue dem 1.4 TSi nur solange er Garantie hat... An dem Motor sind einfach zu viele potenzielle Baustellen gerade bei den 160 und 170 PS Ausbaustufen.

Also ich kann persönlich nichts gegen den TSI sagen. Mein Vater und ich fahren jeweils einen 170er Motor und im Bekannten- und Freundeskreis gab es auch noch verschiedene 140er und 160er.

Probleme hat keiner davon gemacht. Die 140 und 170PS Motor unterscheiden sich nebenbei bemerkt einzig und alleine in der Software. Der 160er hat dann später den 170er abgelöst und sollte vor allem bessere Abgaswerte schaffen. Was sich da hardwareseitig geändert hat weiß ich nicht.

Dass VW den Twincharger wieder abgeschafft hat liegt denke ich vor allem daran, dass ein Motor, der nur einen Turbo hat in der Herstellung deutlich weniger kostet.

Klar ist aber, dass diese Motoren nicht schlecht behandelt werden dürfen. Wenn man da bei kaltem Motor immer schon voll drauftritt sind Probleme vorprogrammiert. Werden sie "vernünftig" bewegt sind sie nach meiner Erfahrung besser als ihr Ruf.

Nebenbei bemerkt laufen sowieso viele dieser Motoren völlig problemlos, aber der 08/15 Golffahrer, dessen Motor einfach läuft wird das hier sicher nicht extra posten - jedenfalls habe ich noch keinen Thread gesehen, der "Mein 7 Jahre alter Golf läuft noch immer ohne Probleme... ich wollte es nur mal sagen" hieß. :D

Ich hatte ihn, habe ihn stets überdurchschnittlich gut behandelt, wurde aber zum Schluss nicht mehr Herr der Lage. 4 Jahre kam ich immer noch mit Standardreparaturen des GT TSIs durch und er lief wieder (Steuerkette / Turbo / N249 / N75 / Einspritzventile / Nockenwellenversteller........), aber irgendwann half das alles nicht mehr. Ruckeln in allen Lagen, unharmonische Leistungsentfaltung und und und. Habe ihn dann zum Spottpreis abgegeben.

Wenn ich schon 170 ps auf 1,4 Liter sehe dann wird mir ganz schwummrig. Wie soll das auf Dauer gut gehen. Zum Vergleich : ich habe 1,9 Liter und 105 ps.

Da kann doch nur früher oder später was kaputt gehen. Hol dir lieber mehr Hubraum. Ps steigern kann man dann immer noch.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege

Gruß

Zitat ->

Zitat:

Standardreparaturen des GT TSIs durch und er lief wieder (Steuerkette / Turbo / N249 / N75 / Einspritzventile / Nockenwellenversteller........),

Das nennst du Standard Reparaturen ?!? Wobei nun ja stimmt ist ja fast "Standard"... Aber ohne Garantie kosten Turbo / Kette / NWV ja schon 3000 Euro.

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 10. Februar 2015 um 12:29:20 Uhr:

Wenn ich schon 170 ps auf 1,4 Liter sehe dann wird mir ganz schwummrig. Wie soll das auf Dauer gut gehen. Zum Vergleich : ich habe 1,9 Liter und 105 ps.

Da kann doch nur früher oder später was kaputt gehen. Hol dir lieber mehr Hubraum. Ps steigern kann man dann immer noch.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege

Gruß

Das halte ich für eine etwas angestaubte Argumentation. Die Technik hat sich weiterentwickelt und Motoren mit einer derartigen Literleistung sind heutzutage keine Seltenheit mehr, sei es bei VW/Audi/Seat/Skoda oder auch bei BMW, Mercedes, Honda usw.

Ich bin mir sicher, dass jeder Fahrer eines 1975er W115 240D mit seinen 65PS aus 2,4 Liter Hubraum auch gesagt hätte: "Was? 105PS aus 1,9 Liter? Und das auch noch mit einem Turbo? Da wird mir ganz schwummrig, wie soll das auf Dauer gut gehen?" ;-)

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 10. Februar 2015 um 12:29:20 Uhr:

Wenn ich schon 170 ps auf 1,4 Liter sehe dann wird mir ganz schwummrig. Wie soll das auf Dauer gut gehen.

Bezogen auf die aktuelle AMG A-Klasse hätte der 1.4er noch bis 250PS Luft ;-)

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 10. Februar 2015 um 15:34:27 Uhr:

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 10. Februar 2015 um 12:29:20 Uhr:

Wenn ich schon 170 ps auf 1,4 Liter sehe dann wird mir ganz schwummrig. Wie soll das auf Dauer gut gehen. Zum Vergleich : ich habe 1,9 Liter und 105 ps.

Da kann doch nur früher oder später was kaputt gehen. Hol dir lieber mehr Hubraum. Ps steigern kann man dann immer noch.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege

Gruß

Das halte ich für eine etwas angestaubte Argumentation. Die Technik hat sich weiterentwickelt und Motoren mit einer derartigen Literleistung sind heutzutage keine Seltenheit mehr, sei es bei VW/Audi/Seat/Skoda oder auch bei BMW, Mercedes, Honda usw.

Ich bin mir sicher, dass jeder Fahrer eines 1975er W115 240D mit seinen 65PS aus 2,4 Liter Hubraum auch gesagt hätte: "Was? 105PS aus 1,9 Liter? Und das auch noch mit einem Turbo? Da wird mir ganz schwummrig, wie soll das auf Dauer gut gehen?" ;-)

Der Unterschied zwischen dem 1.9 TDI 105PS, der jahrelang leicht modifiziert im Vorgänger Golf IV zum Einsatz kam und in allen Fahrzeugen des VAG-Konzerns fast über ein Jahrzehnt treue Dienste leistete, kann man überhaupt nicht mit dem Schnellschnuss 1.4 TSI 170PS vergleichen. Dieser Motor ist eine Krankheit.

Würde mir den auch niemals kaufen. Bin scheinbar nicht der einzige, den die Preise für die TSI Modelle beim Gofl 5 sind im Keller.

Wenn Turbo-Benziner im Golf 5, dann einfach den GTI nehmen. Ich habe wenig negatives über den gehört (außer den Verbrauch).

TSI wird für mich dann ein Thema, wenn ich mir einen Golf 7 kaufe. Generation 5 und 6 überspringe ich da lieber. 10 Jahre sollten ausreichen, um die herbsten Fehler der TSI auszumerzen.

Und das VW gute, robuste Turbobenziner bauen konnte zeigte mein damaliger 1.8t.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 10. Februar 2015 um 20:42:01 Uhr:

 

[...]Würde mir den auch niemals kaufen.[...]

Wie passt diese Aussage zu Deiner Signatur? :confused:

Zitat:

Und das VW gute, robuste Turbobenziner bauen konnte zeigte mein damaliger 1.8t.

Meine Eltern haben damals einen 4er GTI mit dem 1,8T nach drei Monaten gewandelt weil der Motor nie richtig lief und sich das trotz mehrerer Reparaturversuche nie geändert hat... so viel dazu. :D

Habe ich nicht mehr, fahre nen TDI.

Sicherlich kann das beim 1.8t auch vorkommen, unterm Strich war es aber ein langlebiger und problemloser Motor. Laufleistungen bis 250tkm waren kein Problem, oft mit 1. Turbo.

"GTI" war der Gofl IV auch mit 1.8t nicht wirklich. Hatte auch so einen. Die Ausstattung hieß halt so. Nur den 180PS / Jubi würde ich als GTI sehen.

Beim 1.8T waren die Motorschäden und Probleme wohl wirklich einzelfälle im Gegensatz zum 1.4 TSI.

Der 1.8T war Tuners Liebling und recht Standfest.

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