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Golf 5 GT 170 ps mit über 100tk kaufen??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. August 2014 um 18:47

Hallo Freunde,

ich bin neu in der Autowelt und kenne mich noch nicht so unbedingt gut aus. Ich habe schon viel gelesen und die sufu benutzt, es wurde aber bis jetzt meistens nur darüber diskutiert ob der gt generell problematisch ist... Meine Frage ist aber ob man sich das Auto, wenn überhaupt, noch mit 100.000-120.000 Kilometern auf der Uhr guten Gewissens kaufen kann, oder ob man sich da lieber nach einer Alternative umschaut! Ich bin noch Azubi und habe genug gespart um mir das Auto anzuschaffen, habe aber keine Lust dass ich mich für 3 große Reparaturen im Jahr verschulden muss. Deshalb hab ich auch schon vom rx8 abgesehen....

Ich gurke derzeit mit einem 75 ps golf 4 durch die Gegend und muss einfach was haben, was mehr Spaß macht. Ich bin auch offen für Alternativvorschläge für Autos mit ähnlichem Motor.

Ich wurde durch die Foren echt sehr verunsichert was den golf 5 gt angeht und denke dass der vom Design und vom Motor perfekt für mich wäre. Sehr oft hab ich jetzt gelesen dass VW bei genau diesem Modell scheiße gebaut hat und einige dieses Auto nicht mal geschenkt nehmen würden usw. ziemlich ernüchternd :

Vielleicht könnt ihr mir ja neue Perspektiven eröffnen :)

 

Beste Antwort im Thema

Einen TSI würde ich nicht mal mit 100km kaufen.

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Einen TSI würde ich nicht mal mit 100km kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Einen TSI würde ich nicht mal mit 100km kaufen.

Oh man, von Dir liest man auch nur das schlecht machen der TSI motoren... nicht jeder hat hier Negativerfahrungen mit dem Motor gemacht.

@ TE

Empfehlen wird Dir hier jedoch wenn überhaupt nur eine Handvoll leute den TSI mit der Laufleistung. Und auch wenn ich keine probleme mit meinem TSI habe, würde ich Dir die TSI-Motoren der ersten Generation (140PS und 170PS) nicht unbedingt mit solch einer Laufleistung empfehlen.

Klar Du kannst Glück haben, aber kannst genauso gut auch pech haben und nur geld in die kiste stecken...

Also als Azubi einen Twincharger halte ich für keinen so guten Plan... Der 170 PS Motor ist zwar nicht ganz so anfällig für Kapitale Motorschäden durch gebrochene Kolbenringe, gesprungene Steuerketten etc, wie der 160 PS aber trotzdem ne anfällige Konstruktion.

Wie die anderen schon sagten kannst Glück haben, kannst aber auch in kurzer Zeit einen neuen Motor brauchen...

P.S

einen RX 8 als Azubi und Dailydriver ist ebenfalls büschen viel des guten. Der säuft wie ein Schwede auf Skiuralub und wenn die Dichtleisten vom Kreiskolben defekt sind (Lässt sich anhand des Kalt / Warmstart verhaltens feststellen) kannste den ganzen Motor revidieren. Von der Versicherung und einigen anderen Macken dieses Exoten mal abgesehen. Wollte ich auch schon mal haben aber gegen den RX8 ist selbst mein VR6 relativ sparsam.

Einen VW würde ich mir an deiner Stelle auf gar keinen Fall kaufen, wenn du Angst vor Reparaturrechnungen hast. Die Modelle ab Golf 5 sind absolut nicht mit deinem Golf 4 zu vergleichen was die Zuverlässigkeit angeht.

Ab dem 4er ging es in Sachen Qualität immer steiler bergab. Natürlich nicht unbedingt "sichtbar", auf den schönen Schein wird noch einigermassen Wert gelegt. Die Technik ist aber extrem anfällig und teuer zu reparieren geworden. Serienfehler, die als "Stand der Technik" abgewimmelt werden, ein Dauerthema. (TSI, DGS usw..)

Als Azubi absolut NICHT zu empfehlen. Entweder was älteres von VW, wenns schon VW sein muss, oder besser bei einer anderen Marke umschauen. Ist nicht gesagt, dass da dann keine Reparaturen anfallen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist je nach Marke wesentlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von eaglevision993

Einen VW würde ich mir an deiner Stelle auf gar keinen Fall kaufen, wenn du Angst vor Reparaturrechnungen hast. Die Modelle ab Golf 5 sind absolut nicht mit deinem Golf 4 zu vergleichen was die Zuverlässigkeit angeht.

Ab dem 4er ging es in Sachen Qualität immer steiler bergab. Natürlich nicht unbedingt "sichtbar", auf den schönen Schein wird noch einigermassen Wert gelegt. Die Technik ist aber extrem anfällig und teuer zu reparieren geworden. Serienfehler, die als "Stand der Technik" abgewimmelt werden, ein Dauerthema. (TSI, DGS usw..)

Als Azubi absolut NICHT zu empfehlen. Entweder was älteres von VW, wenns schon VW sein muss, oder besser bei einer anderen Marke umschauen. Ist nicht gesagt, dass da dann keine Reparaturen anfallen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist je nach Marke wesentlich besser.

Da bist du aber nicht gut informiert. Sorry. Gerade ab den 5er Golf ging die Zuverlässigkeit wieder bergauf.

Nicht in jeden Golf steckt ein TSI bzw ein DSG Getriebe. Vielleicht mag der 5er von der Wertanmutung im Innenraum nicht mehr mit den 4er mithalten ( persönlich finde den 5er innen besser), so ist er in Sachen Technik viel solider als ein 4er, wo ständig was ausgefallen ist.

Auch durch viele Dauertest bestätigt.

Was TSI angeht, da wurde hier schon viel geschrieben. Macht zwar Spaß aber immer ein Risiko. Wenn was dran ist, wird es teuer. Als Azubi würde ich mir kein GT holen. Wenn Reparatur, dann teuer und höhere Versicherungsklasse kommt dazu. Sei froh das überhaupt ein Auto hast. Fahr doch mal ein Golf mit 80PS, der ist kürzer übersetzt als ein 4er Golf, dadurch was "spritziger". Oder mal den 1.6 mit 102PS. Ebenfalls kurz übersetzt. Kommt im Unterhalt deinen jetzigen etwa gleich. Wenn mit Ausbildung fertig bist, hast genug gespart für ein GTI. Fertig .

Eine Alternative wäre auch ein gt-Sport den bekommt man mit vielen verschiedenen Motoren und hat trotzdem die gute Optik und Ausstattung

Es gibt doch einige auch optisch ansprechende Alternativen zum Golf 5, die zudem auch teilweise günstiger in der Versicherung sind. Audi A3, Astra, Focus, Civic, um nur ein paar zu nennen. Bei den genannten gibts zumindest keine grossartigen Probleme mit den Antrieben.

@Zeiti0019

ich kenne kaum ein Fahrzeug, bei dem die Typklasse so niedrig ist, wie beim Ur GT TSI: 12

Audi A3 ist dieselbe Plattform und die gleichen Ersatzteile teuerer. Astra ist kein Auto; Focus allenfalls ein fahrbarer Untersatz; und ein Civic dürfte hier sowieso nicht rumfahren; das war mal ein optisch interessantes Auto vor 30 Jahren; aber heute .... :cool: (wo ist der Kotzsmilie?)

Und wie qualifiziert ist Deine Aussage in Sachen "Antriebe"? Audi bedient sich derselben Motoren ..... :)

Gruß

habi99

 

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Es gibt doch einige auch optisch ansprechende Alternativen zum Golf 5, die zudem auch teilweise günstiger in der Versicherung sind. Audi A3, Astra, Focus, Civic, um nur ein paar zu nennen. Bei den genannten gibts zumindest keine grossartigen Probleme mit den Antrieben.

Deine Aussage strotzt von Vorurteilen und optischen Geschmacksfragen.

Darauf gehe ich nicht weiter ein.

Ein Golf ist günstig in der Versicherung? Aha, ist mir neu. Ich stells nicht in Frage, hab mich hier nicht informiert.

Audi und VW mit den gleichen Motoren ok.

Gibts nen A3 mit 1.4 und 170 PS Twincharger?

Die genannten Fahrzeuge waren beispielhaft gemeint. Es gibt in der Klasse noch einige andere.

Und sind durchaus vergleichbar -objektiv auch für einen Golffan.

Zitat:

Original geschrieben von campbell96

Deshalb hab ich auch schon vom rx8 abgesehen....

Ich gurke derzeit mit einem 75 ps golf 4 durch die Gegend und muss einfach was haben, was mehr Spaß macht ....

Vielleicht könnt ihr mir ja neue Perspektiven eröffnen :)

Ich weiß ja nicht, ob das Wort "Diesel" bei Dir Schreckliches auslöst.

Aber wenn Du nach "neuen Perspektiven" fragst:

Probier doch mal einen im G4 aus, PS-Zahl ziemlich egal (nur ein "SDI" darfs bei "Spaß" nicht sein). Über den genauen Motor reden wir dann später. :)

Etwas ernster gesagt: Einen TSI im G5 würd ich mir als Azubi nicht anschaffen.

 

Grüße Klaus

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