ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT : Airbox und weitere Motor-Tuning-Maßnahmen

Golf 5 GT : Airbox und weitere Motor-Tuning-Maßnahmen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. August 2011 um 18:23

Hey Ho...

 

Ich muss euch noch mal nerven :D

 

Ich wollte ja eigentlich meinen GT so lassen wie er ist..aber so recht die Finger kann ich vom tunen doch nicht lassen!

 

Wollte mal hören, wie eure Erfahrungen mit einer Airbox sind...zb. diese hier!

 

http://www.ebay.de/.../120758530473?...

 

Ich habe da so meine bedenken zwecks Motorschäden usw!

 

Des weiteren habe ich Fragen zu einem Chip bzw. Motortuning!

 

Ich will ihn tunen lassen aber es soll im Rahmen bleiben...und es muss eine gute Tuningschmiede sein!...nun son Ebaydreck für 50 Euro!

 

Habt ihr einen Rat für mich...?

 

Danke der Paule

 

ps: an die GTI bzw.GT Fahrer...Es war kein Fehler den GT zu kaufen..bin voll und ganz Zufrieden ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Krause_Duo

Zitat:

...wenn dann, solls top werden und dem Motor "gut tun :)"

Warum holt man sich auch so eine 1,4 l Nähmaschie,

Sprach der Golffahrer mit dem Landmaschinenmotor ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hey hi,

Was das chipen angeht kann ich nur den hier empfehlen: http://www.oettinger.de/

Würd mir nen Green Dynatwister oder wie die Dinger heissen holen! Kosten zwar ein Schweinegeld (200 - 300 €) aber dadurch das sie nicht die warme Motorluft saugen sind die meines Erachtens nach wesentlich besser als irgendwelche Billigluftfilter...

btw. was gibt es bei nem Luftfilter für Bedenken???

Grüße

Andi

EDIT: Sorry, habe nicht gesehen das der Luftfilter auch die Luft von aussen ansaugt!

würde mit den X-Air Austauschluftfilter wenn dann holen...und zwar die Super Competition

http://www.x-air.de/deutsch/index.html

Chiptuning würde ich nur mit einer geänderten Abgasanlage incl. 200 Zellen kat machen !

Themenstarteram 27. August 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

würde mit den X-Air Austauschluftfilter wenn dann holen...und zwar die Super Competition

 

www.x-air.de/deutsch/index.html

 

Chiptuning würde ich nur mit einer geänderten Abgasanlage incl. 200 Zellen kat machen !

so eine Austauschfilter, hatte ich beim 6er auch schon drin..aber irgendwie kam da weder Sound noch sonstwas mit raus!

 

200Zellen Kat?

Der 200 Zellen Kat eröffnet dir im Gegensatz zum originalen verbauten Kat einen besseren Durchfluss und somit ein besseres ansprechverhalten des Motors. Ausserdem hast du einen wesentlich besseren Klang in Kombination mit einer Sportauspuffanlage...

Dieses Angebot bei dem bekannten Internetaktionshaus erinnert mich ein wenig an eine Kopie der BMC Carbon Dynamic Airbox genauso wie dieser x-air Luftfilter... Ob der Luftfilter mehr Leistung bringt, darüber scheiden sich im allgemeinen die Geister! Es gibt durchaus Leute die sind felsenfest der Überzeugung, dass ein Luftfilter ein Leistungszuwachs mit sich bringt...

Ich bin der Meinung das diese Aussage Schwachsinn ist! Der Luftfilter ist lediglich eine Maßnahme, die dem Motor erleichtert zu atmen. Wenn du den Ansaugweg deines Motors nicht kürzen und "begradigen" kannst bringt dir in meinen Augen so etwas gar nichts an Leistungsgewinn ausser eventuell einen fetteren Sound...

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht das es meistens bei den Serienmotoren nicht verkehrt ist, den originalen Luftfilterkasten einfach beizubehalten und den "Standard - wegwerf" Luftfiltereinsatz gegen einen Sportluftfiltereinsatz zu wechseln. Das kommt auf längere Sicht günstiger und du hast im Endeffekt das gleiche Endergebnis...

Grüße

Andi

am 28. August 2011 um 7:54

Ich hatte mal einen offene Luftfilter (K&N57i) in meinem Gt eingebaut. Es kam immer beim Gaswegnehmen ein Zischen hinzu, ähnlich eines Blow off Ventils eigentlich ganz lustig, Leitungsmäßig hab ich aber nichts gemerkt. Und da das keine Zulassung hatte und bei einer Verkehrskontrolle doch ins Auge fällt es dann irgendwann wieder rausgeflogen. Bei Interesse ich hab das Kit noch im Keller stehen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ich hatte mal einen offene Luftfilter (K&N57i) in meinem Gt eingebaut. Es kam immer beim Gaswegnehmen ein Zischen hinzu, ähnlich eines Blow off Ventils eigentlich ganz lustig, Leitungsmäßig hab ich aber nichts gemerkt. Und da das keine Zulassung hatte und bei einer Verkehrskontrolle doch ins Auge fällt es dann irgendwann wieder rausgeflogen. Bei Interesse ich hab das Kit noch im Keller stehen.

Hatte vor mir sowas mal zu bestellen! Allerdings ist es doch nur in Kombination mit einer nicht originalen Auspuffanlage illegal oder? Also entweder, oder...

Habe mich also fuer eine Bastuck komplett Edelstahlanlage ab Kat entschieden :-)

Wobei mich mehr oder weniger legale Leistungserweiterungen im unteren Drehzahlbereich auch interessieren wuerden. Was gibts da? :-)

Hast den Kat auch machen lassen??? Wie viel hast du dafür bezahlt?

Da gibts mehrere Möglichkeiten nen Motor unten herum einen besseren Zug zu verpassen... Angefangen von mehr Hubraum bis zur verbesserten Turboaufladung (Kompressor) ist alles drin!

Einfachste Möglichkeit wäre glaube ich bei dir längere und dünnere Ansaugrohre zu verbauen, dies geht jedoch dann zu lasten der max. Höchstgeschwindigkeit! Gibt auch Leute die probieren sich mit anderen Nockenwellen an der Ventilüberschneidung aus, ob darin bis jetzt jemand Erfolg hatte weiss ich nicht!

Wenn du die Saugrohre optimieren willst um im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zu bekommen, musst du dir im klaren werden, dass die Hauptströmungsverluste beim Einströmen an Drosselklappen, Luftansaugstutzen, Luftmengenmesser, Vergaser (falls Vorhanden) und an den Ventilen auftreten. Extrem lange und verwinkelte Ansaugkanäle sind daher meistens eher kontraproduktiv!

Mann könnte natürlich auch am Getriebe rumbasteln, Übersetzungen ändern und eine andere Kupplung einbauen, aber das ist finde ich Schwachsinn...

Grüße

Andi

Themenstarteram 28. August 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Anterl

Hast den Kat auch machen lassen??? Wie viel hast du dafür bezahlt?

 

Da gibts mehrere Möglichkeiten nen Motor unten herum einen besseren Zug zu verpassen... Angefangen von mehr Hubraum bis zur verbesserten Turboaufladung (Kompressor) ist alles drin!

 

Einfachste Möglichkeit wäre glaube ich bei dir längere und dünnere Ansaugrohre zu verbauen, dies geht jedoch dann zu lasten der max. Höchstgeschwindigkeit! Gibt auch Leute die probieren sich mit anderen Nockenwellen an der Ventilüberschneidung aus, ob darin bis jetzt jemand Erfolg hatte weiss ich nicht!

 

Wenn du die Saugrohre optimieren willst um im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zu bekommen, musst du dir im klaren werden, dass die Hauptströmungsverluste beim Einströmen an Drosselklappen, Luftansaugstutzen, Luftmengenmesser, Vergaser (falls Vorhanden) und an den Ventilen auftreten. Extrem lange und verwinkelte Ansaugkanäle sind daher meistens eher kontraproduktiv!

 

Mann könnte natürlich auch am Getriebe rumbasteln, Übersetzungen ändern und eine andere Kupplung einbauen, aber das ist finde ich Schwachsinn...

 

Grüße

Andi

Danke erstmal für eure Ausführungen...!

 

Ich werde mal gucken ob ich mal nach Berlin Fahre und da eine gute Tuningschmiede mir suchen und da mal nachfragen...wenn dann, solls top werden und dem Motor "gut tun :) "

das beste was du machen kannst in Punkto "gut tun" ist einfach ein 200 Zellen metallkat und eine größere Abgasanlage...

damit entsteht weniger staudruck , weniger hitze und der Motor tut sich viel leichter beim "ausatmen" :)

Du hast bereits ohne chiptuning ,nur mit dem Kat mehr leistung und ein früher und schneller einsetzendes Drehmoment. Bei nem saugmotor ist das nicht so sehr spürbar , aber bei einem Turbomotor umso mehr !

Dann als zweites solltest du schauen dass der Motor immer kühle Luft bekommt, viele legen einfach nen offenen luftfilter im Motorraum...aber das ist völlig falsch,da dort die warme Luft angesaugt wird.Also entweder bestehendes geschlossenes System so lassen und den Filter ersetzen , oder ein anderes geschlossenes System einbauen...

Auch nicht falsch wäre ein größerer Ladeluftkühler...was aber nicht wirklich zwingend nötig ist :)

am 28. August 2011 um 21:16

knluftfilter.com/luftfilterkastensystem.htm 

 

vlt. wär das mal eine sinnvolle Alternative. :rolleyes:

Ist ein geschlossenes System mit Tüv. ;)

Wenn`s das für meinen Bimmer geben würde hät ich mich schon für interessiert,ist aber nur für VW. :(

 

 

greetz

am 29. August 2011 um 8:10

Hinweis

57i Performance Kits sind nur in Verbindung mit einer serienmässigen Auspuffanlage zulässig.

TÜV

Nicht im Bereich der STVZO zugelassen!

Denke wenn überhaupt dann der 57i und der ist eben nicht zugelassen. IMHO Geldverschwendung.

Denk mal daß der finanzielle Aufwand fürs Tuning des GT`s die Differenz Verkauf - Kauf GTI übersteigt. Aber wie gesagt IMHO.

Man darf ja nix gegen GT`s sagen hier :)

Zitat:

...wenn dann, solls top werden und dem Motor "gut tun :)"

Hallo,

schließt sich m. E. aus.

Warum holt man sich auch so eine 1,4 l Nähmaschie, wenn einem die Leistung dann doch nicht reicht? Als wenn der Motor nicht schon genug aufgepustet wäre... :rolleyes:

Ein GTI wäre da wohl die sinnvollere Wahl gewesen.

Gruß

Wenn Du eh mehr Leistung möchtest wieso hast Du Dir dann nicht gleich nen GTI gekauft, da wäre sogar noch Luft nach oben gewesen. In dem anderen Thread habe ich Deine Entscheidung ja verstanden, aber nem nem Chip gleicht sich selbst der Spritverbrauch an den GTI an.

Da ich selbst nen GT Sport mit 207 PS und Chip gefahren bin empfehle ich Dir SLS Tunig , da hatte ich meinen machen lassen und der hat nun 78.000 km auf der Uhr ( ohne einen ausserplanmässigen Werkstattbesuch ).

Mit den 207 PS bist Du dann bis ca. 210 km/h gleich schnell wie ein GTI , die V/max liegt bei echten 230 km/h aber von 210 - 240 ( Tacho ) passiert nicht viel mehr als ohne Chip.

Verbastel Deinen GT nicht !! Wenn Du was machen lässt,dann nur bei Tunern mit gutem Namen und guten Kundenerfahrungen.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Krause_Duo

Zitat:

...wenn dann, solls top werden und dem Motor "gut tun :)"

Warum holt man sich auch so eine 1,4 l Nähmaschie,

Sprach der Golffahrer mit dem Landmaschinenmotor ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT : Airbox und weitere Motor-Tuning-Maßnahmen