ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT: Fehlercode P2015 und kein Ende in Sicht

Golf 5 GT: Fehlercode P2015 und kein Ende in Sicht

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 14:47

Hallo,

ich habe in den vergangenen 6 Monaten diverse Werkstattbesuche über meinen Golf 5 GT 1.4 TSI (160 PS), Bj. 06/2006, 80.000 Km ergehen lassen, doch die Werkstatt finde den Fehler einfach nicht.

Im Dezember 2013 sprang während der Fahrt die MKL an und der Wagen hatte keine Power mehr und der Leerlauf hörte sich gruselig an.

1. Werkstattbesuch ergab folgendes:

- Fehlercode P2015 & P0301

- Zündkerzen und eine Zündspule wurden erneuert

- 247 EUR

Wenige Tage später wieder keine Power mehr:

2. Werkstattbesuch

- Eine weitere Zündspule erneuert

- 39 EUR

Kurz darauf sprang die MKL wieder an.

3. Werkstattbesuch

- P2015

- Getauscht wurde der Saugrohrdrucksensor & der Sensor für die Ansauglufttemperatur (LDF6-T)

- 72 EUR

Wenige Stunden später ging die MKL wieder an, jedoch stand der Wagen anschließend für 2 Wochen still (Urlaub). Das anschließende anlassen gestaltete sich schwierig - nur mit viel Standgas sprang er ruckelig an.

4. Werkstattbesuch

- P0322 (Drehzahlsignal nicht erfasst)

- Diesmal wurde Impulsgeber Nockenwelle & Impulsgeber Kurbelwelle getauscht

- 249,07 EUR

Natürlich leuchtete die MKL wenige Km später wieder.

5. Werkstattbesuch

- P2015

- Getauscht wurde Ansauglufttemperatursensor DS-LDF6-T sowie die Drosselklappensteuereinheit (!)

- 461,72 EUR

In gewohnter Form leuchtete anschließend wieder die MKL - Nun soll eine Reglerklappe getauscht werden (Teilenr. 03c 128 063 A). Alternativ wird von einem Kabelbruch ausgegangen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mich am besten verhalte?

Ist die freie Werkstatt überfordert und ich bin beim freundlichen besser aufgehoben? Habe Angst das hier der Spass von neuen losgeht und deutlich teurer.

Google findet ein paar Treffer bei P2015, jedoch scheint dieser Fehlercode eine ganze Anzahl von Bauteilen abzudecken.

Vielen Dank

Julian

Beste Antwort im Thema

Bitte gerne kein Problem :) Dann mal gute Fahrt

mfg

Carsten

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. Mai 2014 um 15:05

Da Du schon über 1000 Euro in der freien Werke gelassen hast (ohne jeglichen Erfolg), würde ich dem :) mit ner geführten Fehlersuche mal ne Chance geben.

Kannst ja aufschreiben, was schon alles getauscht wurde, nicht dass es doppelt gemacht wird.

am 10. Mai 2014 um 17:16

Hier ist meine Geschichte mit dem Fehlercode P2015: http://www.motor-talk.de/.../...2261-und-jetzt-p2015-t3333173.html?...

Vielleicht ist ja eine Info dabei, die Dich weiter bringt.

Hallo Julian,

Es wäre besser wenn du uns den gesamten Fehlertext aus dem Fehlerspeicher posten würdest.

Der Fehlercode steht im Kontext zu einem Bauteil und diese Info fehlt hier.

Beim 1.4 TSI tendiert es ja richtung Saugrohrklappensteller ... Es wäre besser wenn du mal den ganzen Fehlertext aus VCDS hättest oder von mir aus auch abfotografiert vom Bildschirm des Testers in der Werkstatt.

Die "Fehlersuche" sieht mir so ein bisschen nach Try and Error aus ( Der Kunde bezhalt es ja)

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hallo Julian,

Es wäre besser wenn du uns den gesamten Fehlertext aus dem Fehlerspeicher posten würdest.

Der Fehlercode steht im Kontext zu einem Bauteil und diese Info fehlt hier.

Beim 1.4 TSI tendiert es ja richtung Saugrohrklappensteller ... Es wäre besser wenn du mal den ganzen Fehlertext aus VCDS hättest oder von mir aus auch abfotografiert vom Bildschirm des Testers in der Werkstatt.

Die "Fehlersuche" sieht mir so ein bisschen nach Try and Error aus ( Der Kunde bezhalt es ja)

"Die "Fehlersuche" sieht mir so ein bisschen nach Try and Error aus ( Der Kunde bezhalt es ja)"

Etwas anderes habe ich in Werkstätten bisher auch noch nie erlebt, egal wo und bei welcher Marke.

Aber wenn es euch tröstet: in einem med. Fachblatt las ich letztens sinngemäß, dass in D etwa jede 4. Erstdiagnose eines Arztes exakt die Ursache nennt. Und deren Patienten geben meistens Auskunft ;-)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von ingmarstein

Hier ist meine Geschichte mit dem Fehlercode P2015: http://www.motor-talk.de/.../...2261-und-jetzt-p2015-t3333173.html?...

Vielleicht ist ja eine Info dabei, die Dich weiter bringt.

Hi ingmarstein ,

dein Thread hatte ich schon bei Google gefunden - aber die Ursache kann ich bei mir ausschließen, da der Fehler während der Fahrt auftrat und hin und wieder verschwindet. Wäre ein Schlauch nicht angeschlossen, sollte der Fehler eher dauerhaft aktiv sein, korrekt?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hallo Julian,

Es wäre besser wenn du uns den gesamten Fehlertext aus dem Fehlerspeicher posten würdest.

Der Fehlercode steht im Kontext zu einem Bauteil und diese Info fehlt hier.

Beim 1.4 TSI tendiert es ja richtung Saugrohrklappensteller ... Es wäre besser wenn du mal den ganzen Fehlertext aus VCDS hättest oder von mir aus auch abfotografiert vom Bildschirm des Testers in der Werkstatt.

Die "Fehlersuche" sieht mir so ein bisschen nach Try and Error aus ( Der Kunde bezhalt es ja)

Hey,

habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und diese haben mir folgendes durchgegeben:

P2015: SAUGROHRKLAPPENPOSITIONSSENSORSIGNAL UNPLASIBEL

Ich hoffe das hilft :-)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Goodwin

 

Aber wenn es euch tröstet: in einem med. Fachblatt las ich letztens sinngemäß, dass in D etwa jede 4. Erstdiagnose eines Arztes exakt die Ursache nennt. Und deren Patienten geben meistens Auskunft ;-)

Naja wir haben wenigstens eine Krankenkasse die die Kosten (meistens) übernimmt .-)

Einen Golf sollte man tatsächlich für die gesamte Lebenszeit absichern. Das Steuerkettenrasseln und die quitschenden Magnetscheiben hatte ich ebenfalls schon.. Die Hintere Tür öffnet sich übrigens auch nicht mehr. Wir reden hier von einem Wagen, der gerade mal 80k km gelaufen ist..

Tja dann hatte ich ja recht... Saugrohrklappen Einheit defekt .. bzw das Poti darin... Dann muss die Saugrohrklappeeinheit wohl neu... WIESO zum Henker hat die Werkstatt das nicht gleich beim ersten Besuch gemacht als der P2015 auftauchte ?

Das ersetzen der Drosselklappeneinheit war IMHO per se ne Sinnlose Aktion wage ich zu behaupten und die ~ 500 Euro hättest dir sparen können.

Der P2015 taucht ja immer wieder auf, also ist das Bauteil da auch definitiv defekt !

Wieso haben die da wie wild Sensoren getauscht die mit dem Fehler so garnix zu tun haben ?

Im Fehlerspeicher steht IMMER drin welcher Sensor/Bauteil genau spackt.

Da ist es auch unlogisch wg des defekten Motordrehzahlgebers Kurbelwellen und Nockenwellen Sensor zu tauschen... Es war, wenn ja nur einer der beiden defekt.

Genauso Ansaugluft und Saugrohr Drucksensor... Standen die alle im Fehlerspeicher ???

Oder hat deine Werke da munter Lustig drauf los geschraubt ?

Bisschen kurios die Historie... warst du bei ATU ?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:02

Haha nein bei ATU war ich nicht - schon zu viel schlechte Erfahrungen gemacht :-)

"Saugrohrklappen Einheit defekt .. bzw das Poti darin... "

Was meinst du mit Poti??

Kann der Laie das Teil selber tauschen, oder lieber in die Werkstatt?

D.h. der nächste Versuch der Werkstatt, den ich aktuell vermeide (Reglerklappe) wird ebenfalls ins leere gehen?

Das wie Werkstatt unfähig ist, habe ich nun nach 6 Monaten ja ebenfalls raus gefunden, dennoch danke für die Bestätigung :-)

Selber tauschen ? Eher nicht würde ich sagen. Wenn ich mich nicht ganz täusche sollte es dieses Bauteil sein was bei dir defekt ist -> Link

 

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich meine das man die ganze Einheit tauschen muss , und es den Positionssensor aka Poti nicht einzeln gibt.

Aber das ohne Gewähr... bin kein Mechatroniker... nur interessierter Laie :)

Ich hab grad mal,neugierigerweise,im ETOS nachgeschaut.

Da gibts ein Poti an der Saugrohrklappe.

03C 907 386 B

Möglicherweise ist das ja das defekte Teil.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 21:07

Danke euch - ich fahre dann kommende Woche zum freundlichen, erzähle was bisher gemacht wurde und schlage ihm die Empfehlungen hier vor. Ist ja immer ein bisschen Glück, an wen man da verwiesen wird.

Hoffe das ist dann die letzte Rechnung die ich für den Wagen zahle :-)

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 11:50

Update:

Nach 2 Tagen Aufenthalt meines Wagens beim freundlichen habe ich ihn wieder <3 :-)

Ich musste 36 EUR für ein Software-Update bezahlen.

Nach 6 Km ging die MKL wieder an - habe auch ehrlich gesagt von Anfang an nicht geglaubt, dass man das Problem mit einem Software Update in Griff bekommt.

Zusätzlich war noch die Autobatterie leer, sodass ich beim Händler schon externe Starthilfe benötigt habe und eben ein weiteres mal, weil die 20 Minütige Rückfahrt wohl nicht gerreicht hatum die tiefentladene Batterie wieder aufzuladen.. Grummel..

Ich bin vom Pech verfolgt. Ich gebe ihm eine 2. Chance, kommende Woche.

Ich frage mich immer wieder wie die Werkstätten darauf kommen mit Software gefrickel Mechanische Fehler zu beseitigen. Diese fälle wo das wirklich nötig ist sind IMHO wirklich sehr sehr selten !. Und wir hätten hier im Forum mehr Rückmeldung da es häufiger auftreten würde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT: Fehlercode P2015 und kein Ende in Sicht