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Golf 5 GTI 2.0 Tfsi (Axx Motor) Abgaswarnleuchte
Hallo,
Zum Auto:
- Golf 5 GTI
- Axx Motor
- Bj. 2005
- 200.000km
Ich war heute auf dem Weg nach Hause als ich im Tacho die Abgaswarnleuchte sah.. vorher ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Hat jemand Vilt schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es schlimm mit der Leuchte weiter zu fahren?
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
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24 Antworten
Fehlerspeicher auslesen
Vermutlich Lambdasonde/Sensor
Zitat:
@Achswellenmanschette schrieb am 23. November 2018 um 18:44:32 Uhr:
Vermutlich Lambdasonde/Sensor
Ist das schädlich damit weiter zu fahren? Und wo liegt bei meinem Wagen die Lamba Sonde? Kann man die selber austauschen?
Unbedingt auslesen lassen.
Kennst du keinen mit VCDS?
Wenn der Motor ruckelt oder Leistungsverlust hat, würde ich nicht mehr ewig damit fahren.
Es kann auch nur eine Kleinigkeit sein.
Aus der Ferne schwer zu sagen.
Dann werde ich mal morgen auslesen lassen
So habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes kam dabei heraus:
Welche Teile müssen nun gewechselt werden?
Der Aktivkohle Behälter.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 24. November 2018 um 18:31:04 Uhr:
Der Aktivkohle Behälter.
Wo genau liegt der? Und kann ich den selber tauschen oder sollte das lieber die Werkstatt machen?
Den Behälter kannst du selbst tauschen.
Wenn du bei geöffneter Motorhaube vor deinem Golf stehst,
befindet sich der Behälter auf der linken Seite vorn.(schwarzer "Kasten" mit 2 Schläuchen)
Welchen Sinn hat der Behälter?
Wird der sonst regelmäßig getauscht?
Gruß
Zitat:
@Arnimon schrieb am 24. November 2018 um 20:02:20 Uhr:
Den Behälter kannst du selbst tauschen.
Wenn du bei geöffneter Motorhaube vor deinem Golf stehst,
befindet sich der Behälter auf der linken Seite vorn.(schwarzer "Kasten" mit 2 Schläuchen)
Danke für die hilfreiche Antwort. Bevor ich den Aktivkohlefilter tausche werde ich das Tankentlüftungsventil (N80) überprüfen, indem ich es ausbaue und durch reinpusten feststelle ob es auch im stromlosen Zustand geschlossen bzw. dicht ist.
Zitat:
@HP97 schrieb am 25. November 2018 um 00:00:11 Uhr:
Bevor ich den Aktivkohlefilter tausche werde ich das Tankentlüftungsventil (N80) überprüfen, indem ich es ausbaue und durch reinpusten feststelle ob es auch im stromlosen Zustand geschlossen bzw. dicht ist.
Das kannst du tun,macht aber keinen Sinn.
Je nachdem wieviel dein Golf schon gelaufen hat,ist es besser
das Ventil zu erneuern.
Vor allem dann,wenn es,wie bei meinem Golf zb.,schon
recht laut tickert.
Zitat:
@Zöllner schrieb am 24. November 2018 um 21:38:43 Uhr:
Welchen Sinn hat der Behälter?
Wird der sonst regelmäßig getauscht?
Er dient zum sammeln von Kraftstoffdämpfen.
Die werden dann,nach und nach,vom Motor angesaugt und verbrannt.
Ein regelmäßiger Austauch ist nicht vorgesehen.
Meistens ist die Fehlermeldung der Anlaß.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 25. November 2018 um 01:29:16 Uhr:
Zitat:
@Zöllner schrieb am 24. November 2018 um 21:38:43 Uhr:
Welchen Sinn hat der Behälter?
Wird der sonst regelmäßig getauscht?
Er dient zum sammeln von Kraftstoffdämpfen.
Die werden dann,nach und nach,vom Motor angesaugt und verbrannt.
Ein regelmäßiger Austauch ist nicht vorgesehen.
Meistens ist die Fehlermeldung der Anlaß.
Kannst du mir vielleicht sagen wo ich einen Aktivkohlebehälter für meinen Golf 5 GTI herbekomme? Habe im Internet nichts gefunden ich suche schon seit gestern..