ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI -AXX springt nicht an.

Golf 5 GTI -AXX springt nicht an.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. März 2014 um 14:13

Hallo , habe Probleme mit meinem GTI motorkennbuchstabe :AXX

Baujahr 2005 und 100tkm

Habe das Auto erworben und stand ca 1/2 jahr , der Motorspringt nicht an .

Kerzen ausgebaut gereinigt .

Fehlerspeicher eintrag ergibt keinen fehler .

fzg läuft kurz und geht dann wieder aus ...

Kurbelgehäuse Entlüftung ersetzt . fzg lief 1a ohne lmm und ohne Luftfilter ,

wollte alles zusammenbauen gleiches Problem wie zuvor startet nicht mehr

Kein Fehlerspeicher eintrag.

Hochdruckpumpe ausgebaut und Stößel angeschaut I.O

Kraftstoffdruck liegt bei 6Bar

wie gesagt fzg Startet kurz und geht wieder aus!

wer hat noch Ideen? und bitte kommt mir nicht mit sufu benutzen hab da nix passendes gefunden.

Steuerzeiten Nockenwelle soll - ist passt auch soweit .

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ohne LMM lief er? Nachdem der LMM wieder drin ist, lief er nicht mehr?

Den LMM schon mal angeguckt?

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:34

Am LMM wird's nicht liegen ,

habe anschliessend den fehlerspeicher nochmal gelöscht ,

kerzen wieder gereinigt und wieder ohne LMM versucht ohne erfolg startet kurz läuft relativ unrund ca 600u/min schwankt und geht wieder aus , kerzen abgesoffen .

Zündspulen etc schliess ich aus da diese im fehlerspeicher hinterlegt sein müssen.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Power200

läuft relativ unrund ca 600u/min schwankt und geht wieder aus , kerzen abgesoffen .

Nasse Kerzen = zu viel Sprit oder zu wenig Luft ....

Ggf. auch falsche Temperaturwerte.

Aber elementare Checks vermisse ich bei deiner Schilderung.

Nach einer langen Standzeit kann alles möglich sein. Wie lange läuft er nach dem Anspringen ?

Was ist mit Drehzahl ? Was dann ? Mit/ohne LMM ? Mit/ohne Luffi ? Temperaturgeber-Werte ? Marder ?

Was ist mit dem Luftfilter ? Ansaugwege frei ? Sieb (SIEB, nicht Filter !) im Luffikasten sauber ? LMM getauscht ?

Was heißt bei dir "ohne LMM" ? Ohne Ansaugrohr/ohne LMM oder nur Kabel abgezogen ? :rolleyes:

Geh mal bisschen logischer und systematischer vor. Wenn er ohne LMM und ohne Luffi läuft aber MIT den zwei Teilen NICHT , tja, was dann ? 2+2 = 4 ?? Wo sucht mann dann ? :rolleyes: Mannomann.....

Deine Infos sind SEHR dürftig, entweder du kommst damit nicht rüber oder hast wenig Ahnung von systematischer Suche . Beides ist kontraproduktiv.

 

Mehr Infos wären nötig, (NICHT NUR ZWEI FAKTEN) außerdem sollte dieser Thread in das Golf Forum verschoben werden !

Ist das bei dir kaputt oder warum postest du hier ?

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:07

Sorry ist doch was technisches :P

also ohne luftfiltergehäuse lief er 2 Minuten ca dann hab ich ihn ausgemacht weil ich ihn komplettieren wollte seither lief er weder mit Luftfilter / LMM noch ohne .

also Luftfilter und LMM kann man ausschliessen da er jetzt auch ohne nicht läuft.

nachdem ich jetzt die kerzen reinige läuft er ca 10sekunden und geht dann aus.

 

Temperatur werte Plausibel. I.O

Sprit kommt vorne an und der Druck an der Hochdruckpumpe liegt bei 60Bar, Stößel . I.O

Drosselklappen Grundeinstellung durchgeführt und geschaut ob sie sauber ist . I.O

Zündfunken vorhanden . I.O

Geschaut ob der Kat zu ist . I.O

Vllt fördert der Turbo zuviel öl und säuft deshalb ab ?

2+2 Funktioniert hier nicht da er weder noch läuft ;)

Marderschäden sind keine feststellbar gewesen .

am 18. März 2014 um 19:54

Mir fällt spontan ein - frischer Sprit drinne? Der könnte nach der Zeit um sein...

Sorry, ich bin weg, das ist mir zu dumm, du sagst nicht ob er die 10 sekunden mit oder ohne Luffi und/oder LMM läuft.

Des weiteren hast du wichtige meiner Fragen nicht beantwortet.

Jetzt ist plötzlich Öl (aus dem Turbo) und kein Benzin auf den Kerzen ?

Was ist denn "nass" bei einer Kerze für dich ?

Öl, Benzin , Wasser, Warpkernmasse ? :rolleyes:

Ist es für dich nicht möglich zwischen Öl und Benzin auf den Kerzen zu unterscheiden ?

Kleiner Tip: Öl im Brennraum bläut, (zu viel) Benzin produziert Schwarzrauch.

Und Öl im Ansaugschlauch/Ansaugbereich kann ein/mein Finger bemerken ....

Deine Antwort zu Drehzahlen steht auch noch aus, so wie diverse andere....

Welcher Kat ist "nicht zu" ? "Kat ist nicht zu" ist eine einmalig dämliche Ausssage weil der AXX zwei hat.

Du bist bisschen figgerig und tlw. zu selbstsicher bei der Suche. Du hast deutlich erkennbare Defizite im Verständnis für die Maschine. Mach mal was man dir sagt und beantworte Fragen.

 

Btw:

Ich hab auch einen AXX zu Hause, könnte helfen, aber antworten musst du auf Fragen schon !

Zitat:

Original geschrieben von Wal0mat

Mir fällt spontan ein - frischer Sprit drinne? Der könnte nach der Zeit um sein...

Nicht nach 6 Monaten. Das Ding hat ne Macke, ansonsten verkauft keiner .....

Der Fehler ist rel. einfach zu finden, wenn man RUHIG und SYSTEMATISCH sucht.

Und nicht den Einspritzdruck prüft wenn die Karre eh zu viel Sprit bekommt und die Kerzen nass sind ....

Selbst mit 6 Monate altem Sprit muss der Bock Gas an nehmen und auf bspw. 3000 u/min hoch drehen. Sicher nicht so kultiviert wie mit frischer Ware, aber er macht es.

Es sei denn es ist Diesel im Tank ....

Aber jetzt sind wir schon wieder bei einfachen elementaren Prüfungen....

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:31

tut mir leid fang dann nochmal grundlegend an fzg war überhöht im netz inseriert , stand vermutlich lange unbewegt da preislich unatraktiv , der Verkäufer ist dann iwann preislich entgegengekommen .

bei einer probefahrt bzw mit einem kaufinteressenten lies er das fzg an und sobald er warm wurde starke rauch Entwicklung . verkauft wurde das fzg mit verdacht auf turboschaden . nach noch längerer standzeit beim Verkäufer lies sich das fzg nicht mehr starten.

so nun zu dem eigentlichen :

es befindet sich öl auf den kerzen , die ladeluftleitungen sind nicht ölig , aber der endschalldämpfer .

der Motor lief ohne lfm und ohne Luftfilter bei 900u/min ganz ruhig .

beim zusammenbauen ist scheinbar der alte fehler aufgetreten fzg. startet kurz ca 600u/min läuft unruhig und geht aus .Luftfilter ist sauber und lfm liefert keinen fehlerspeichereintrag.

kerzen wieder trocken gemacht und aktuell ist es egal ob der lfm und Luftfilter drauf ist oder nicht er läuft unkultiviert für ca 5 sek .stottert und geht aus , sowohl mit lfm als auch ohne .

habe die downpipe abgeschraubt und läuft dadurch nicht länger deshalb geh ich davon aus das der kat sich nicht zugesetzt hat .

tut mir leid falls ich überheblich bei dieser Fehlersuche wirke .

sind eben auch dinge die möglich sein könnten. durch die Schilderung vom Vorbesitzer schliesse ich verschlissene Kolbenringe und undichte Ventile aus . was wäre dein rat?

@ Rauch

Blau oder schwarz ? Blau = Turboschaden abgasseitig Schwarz = Gemisch

Öl auf den Kerzen aber nicht im Ansaugschlauch ? Hmm, Kompression ?

Aufgabe: Kompression messen !

@ LMM

Defekte LMM können Fehler melden, MÜSSEN es aber nicht !

Recherche: Was hast du zwischen dem Zeitpunkt " Ohne LMM und Ohne Luffi" und mit beiden angefasst, bewegt, gemacht ? Kabelbruch, etc ?

@ Marder

Marderspuren sind tlw. nur bei sehr gewissenhaften Check sichtbar (WINZIG), Sand, etc. im Motorraum ist schon immer ein Zeichen.

Downpipe ab Turbo abschrauben ist schon mal gut. Dann kann er zumindestens hinten atmen. Finger in Lader ! Dreht er sich oder ist er festgefressen ? Zieh mal beide Lambdas ab. Ok, wenn du die Pipe löst sollte man das eh machen, sonst Kabel ab .....

Leuchte mal von oben in das Ansaugrohr Richtung Lader. Frei ? Turbine sichtbar, kein Fremdkörper ?

Siehe Check von der Abgasseite her.

Setz dann noch mal vorne am Ansaugkrümmer das Rohr nach oben Richtung Resonanzverstärker dicht.

Ketchupdeckel (Metall) passt saugend....

Nimmt er nach dem Starten Gas an, kommt er auf Drehzahl ?

Ja, ich weiß, du hast nur ein 5sec - Fenster.

So, genug Aufgaben fürs erste :)

 

Und ? Neuigkeiten ?

Themenstarteram 20. März 2014 um 23:11

also Turbolader zieht ansaugseitig , und abgasseitig dreht die welle die mutter ist nicht abgebrochen .

muss dazu sagen er läuft wieder sauber .

hab den sprit abgelassen war etwas schmierig / golf 5 ist eins der weniger Autos wo auch der diesel Zapfhahn reinpasst evtl deshalb nicht angesprungen.

hatte viel öl im abgastrakt das sich mittlerweile aber freigebrannt hat , meine Vermutung der ``mögliche turboschaden´´ laut Vorbesitzer war die kurbelgehäuseentlüftung und hat deshalb öl rausgeschossen , jetzt ist alles ok raucht nicht im stand oder so .

hab ihm zugleich 4 neue Zündspulen und 4 neue Zündkerzen spendiert kann nie schaden .

Also Frischer sprit , neue Kerzen und neue Zündspulen = Auto läuft

öl im abgastrakt = Kurbelgehäuseentüftung

Fazit : schlecht wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer so getrieben hat und keine richtigen Infos hierzu hat , war eine lange Fehlersuche :/

Schmieriger Sprit und Qualm, soso, ich sag mal einfach da war was im Tank was da nicht rein gehört ....

......Es sei denn es ist Diesel im Tank ....

Aber jetzt sind wir schon wieder bei einfachen elementaren Prüfungen....

Hab ich dir doch geschrieben, fang bei den Basics an, Pumpendruck messen war noch gar nicht nötig.

Nimm es als Lehre mit, erst bei den elementarsten Dingen anfangen, und vor Allem, es gibt nichts was es nicht gibt ! Wobei ich aus der Ferne eher die Luftzuleitung bzw. den Abgastrang "dicht" vermutet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI -AXX springt nicht an.