- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 GTI BJ 08/2005 Leistung schwankt
Golf 5 GTI BJ 08/2005 Leistung schwankt
Hallo habe ein Problem manchmal wenn ich bei meinem gti Gas gebe bringt er keine Leistung aber wenn ich vom gas runter gehe und voll durch drücke bringt er wieder die volle Leistung was kann das sein?
Vielen Dank im vorraus
Ähnliche Themen
38 Antworten
Fehlerspeicher auslesen!
Hallo,
das klingt sehr stark nach dem Schubumluftventil, kostet bei VW ca. 40 Euro original und ist, wenn man keine zwei linken Hände hat in 30-60 Minuten getauscht, wenn die Membran in dem Ventil nichtmehr richtig abdichtet, kann er keinen Ladedruck mehr aufbauen. Beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben kann es sein, dass durch den kurzen Unterdruck das Ventil wieder halbwegs vernünftig schließt und du somit kurzzeitig wieder Leistung hast.
Ist ein Standardfehler beim 5er Gti und äußert sich auch oft ohne Eintrag im Fehlerspeicher.
Das würde ich auf jedenfall erstmal tauschen und gucken, ob es das war.
Grüße
Tim
Okay vielen dank wenn ich das Rad rechts vorne wegbaue und die radkastenverkleidung müsste ich drann kommen oder? @Witchi01
Also habe das selber noch nicht getauscht aber ein Kumpel von mir hat das vor 2 Wochen gemacht, weil er ähnliche Probleme hatte.
Er hat es von unten gemacht und den Unterfahrschutz weggebaut, meinte aber, dass es wohl einfacher gewesen wäre, dies über den Radkasten zu machen.
Denke also du bist da auf jedenfall auf dem richtigen Weg ! Anonsten sollte es dazu sicherlich auch zig Anleitungen im Netz geben.
Wäre nett, wenn du dann mal berichtest, ob dein Problem damit behoben ist. Wird leider viel zu oft vergessen, hier Rückmeldung zu geben.
Liebe Grüße
Ich hab das SUV noch nicht getauscht
Auslesen wird kein Fehler angezeigt noch dazu schaltet das dsg auch spät
Kann es die i unterdruck dose sein?
Falls du die Druckdose vom Turbolader meinst.. ja die kann es auch sein. Das das DSG komisch schaltet kann mit der Fehlfunktion zusammen hängen da das DSG sehr viele Werte braucht um korrekt zu arbeiten.. wenn da Luftmasse / Motormoment / Motorlast etc nicht mehr stimmen passen die Schaltpunkte nicht mehr.
Wie viel Arbeit is das die druckdose zu wechseln?@GoLf 3 Bastler
Um die Druckdose zu wechseln muß der Lader ausgebaut werden.
Sonst kommt man da nicht dran.
Erstmal eine kriegen als Ersatzteil... im ETKA findet man sie zwar unter Nummer 06F 145 716 "Druckdose mit Anbauteilen" AXX/BWA/BPY kostet mal schlappe 234 Euro. Außerdem muss der Turbo raus und die Druckdose bzw. das Gestänge sehr genau und präzise eingestellt werden mit speziellen Werkzeug, das nur ne VW Werke hat. Hab den Ablauf hier gerade vor mir...
hier nur mal die Aufzählung was zum einstellen von VW genutzt wird:
- Universal-Messuhrhalter -VW 387-
- Handvakuumpumpe -VAS 6213-
- Druckregelventil -VAS 6342-
- Turboladerprüfgerät -V.A.G 1397A-
- Messuhr -VAS 6341/1-
- Verlängerung 30 mm -VAS 6341/3-
- Flachtaster -VAS 6341/4-
Na toll wie merke ich das es die druckdose ist?
Wenns an der Druckdose liegt ist der Ladedruck meistens zu niedrig.
Das verursacht aber i.d.R. einen Eintrag im Fehlerspeicher.
Der ist aber,laut deiner Aussage,leer.
Ich empfehle eine Logfahrt mit VCDS!
Eine Liste mit Adressen von Leuten die sowas haben,
findest du in der Signatur von "Golf 3 Bastler".
Der ladedruck bleibt auch bei 0 stehen und wenn ich runter gehe und wieder drauf ist wieder der normale ladedruck da
Das ist mein Problem