ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI DSG beim bremsen geht die Drehzahl sehr weit runter!!!

Golf 5 GTI DSG beim bremsen geht die Drehzahl sehr weit runter!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. April 2015 um 8:45

Hallo Zusammen,

hab ein großes Problem mit meinem GTI.

Beim Bremsen fällt die Drehzahl immer so auf 500-600 ab und im Stand stabilisiert sie sich dann wieder auf den Normalwert.

Bremse ich stärker ab, fällt sie teilweise so weit ab, das der Wagen ausgeht oder sich gerade noch so fängt.

Wenn ich die Bremse pumpe, geht die Drehzahl im Stand rauf und fällt ab, sobald ich die Bremse los lasse.

Ab und zu fällt er in ein kurzes Loch wenn ich stark beschleunige.

BKV wurde schon getauscht und brachte keine Besserung (darauf hatte man getippt, wegen dem Anstieg der Drehzahl beim Bremse pumpen). Diese kleine schwarze Ventil (Rückschlagventil???) wurde inkl. Schläuche auch getauscht und brachte nix.

Hat vielleicht irgendjemand noch einen Tip was es sein könnte? Hab schon knapp 800 EUR für Werkstatt etc. ausgegeben und die Probleme noch immer.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@A4-Avant-Power schrieb am 13. April 2015 um 10:45:23 Uhr:

Hab schon knapp 800 EUR für Werkstatt etc. ausgegeben und die Probleme noch immer.

Scheinen ja echte "Experten" zu sein dort. :rolleyes:

Wo steht der Wagen denn?

Wenns nich ZU weit weg ist schau ich mir das ganze gerne mal an.

Themenstarteram 13. April 2015 um 9:08

Wagen steht in Köln...ist denke ich was weit weg :-/

Geht so...bis Köln sind es etwa 100km von hier.

Themenstarteram 13. April 2015 um 9:24

Hast du denn ne Vermutung woran es liegen könnte?

Ich denke das die Drosselklappe verschmutzt ist.

Die sollte gereinigt werden.

Dazu sollte sie ausgebaut werden.

Danach muß sie neu angelernt werden.

Stand eigtl. etwas im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 13. April 2015 um 9:39

Der Fehlerspeicher hat nix ausgespuckt, zumindest nix was damit zu tun haben könnte. Nur irgendwas von Türkontaktschalter und was mit dem Radio.

Als ich die Drosselklappe erwähnt hatte, meinten die in der Werkstatt das wäre Blödsinn. Der müsste auf alle Fälle irgendwo Falschluft ziehen, wenn ich die Probleme beim Beschleunigen habe, wo er sich dann manchmal so anfühlt als wenn ich gegen ne Wand fahre, weil die Leistung kurz weg ist.

Und das mit der Drehzahlerhöhung beim Bremse pumpen würde auch auf irgenwas mit den Unterdruckleitungen hindeuten...dann wurde noch gesagt ggf. Vakuumpumpe oder Hochdruckpumpe.

Das mit dem ansteigen der Drehzahl beim pumpen

mit dem Bremspedal ist völlig normal!

Das kannst du mit praktisch jedem Benziner machen.

Was war das denn für eine Werkstatt? :eek:

Themenstarteram 13. April 2015 um 9:57

Also der DSG GTI von meinem Bruder macht das irgendwie nicht :-)

Ich war bei VW, bei ner Freien, nochmal VW und am Ende bei der Firma, wo mein Wagen das Softwareupdate her hat. Die haben da 3 1/2 Stunden alles mögliche getestet und der Chef meinte dann am Ende es muss der BKV sein, wegen dem Anstieg der Drehzahl beim pumpen. Er hätte noch keinen GTI da gehabt, der das gemacht hätte.

Ja leider hat der Tausch aber nix gebracht, ausser 400 EUR weniger in der Tasche.

Die DK zu reinigen kostet auf jeden Fall weniger und ist

den Versuch allemal wert.

Ich kann natürlich nicht garantieren das es den Fehler beseitigt.

Aber da die Symptome scheinbar recht unbekannt sind bei dem Motor

muß man ein wenig nach dem Auschlußprinzip vorgehen und so

versuchen den Fehler einzugrenzen.

Das hat die Firma wohl auch versucht,aber scheinbar die falschen

Schlüsse gezogen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 10:05

Ja, das was halt noch nicht kontrolliert wurde ist der Schlauch, der direkt vom BKV runter Richtung Motor geht.

Ich bekomme den irgendwie nicht ab unten, da man da ja auch nix sehen kann.

Der Chef von der Firma wo das Update gemacht wurde meinte halt, wenn nicht der BKV dann vielleicht noch dieser Schlauch.

Das habe ich auch schon erlebt, auch bei anderen Auto Herstellern.

Bei meinen Auto`s ( Audi, VW Opel..) war es eine Unterdruckleitung, die zum Bremskrsftverstärker führt, die hat Falschluft gezogen.

Das gleiche habe ich jetzt bei meinem Renault Scenice auch. Nur bei dem habe ich die Leitungen alle geprüft, ich glaube bei mir ist der Bremskraftverstärker hin.

Die Sache ist nur das der Motor im GTI eine Unterdruckpumpe hat.

Der Unterdruck wird also gar nicht direkt am Saugrohr abgenommen.

Daher kann der Motor,meiner Meinung nach,auf diesem Weg keine Falschluft ziehen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 10:57

Also würde ein Leck in dem Schlauch, welcher vom BKV runter Richtung Motor geht keinerlei Auswirkungen haben?

Ich vermute nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI DSG beim bremsen geht die Drehzahl sehr weit runter!!!