ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI DSG Chiptuning

Golf 5 GTI DSG Chiptuning

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:46

Hallo zusammen,

Bin am überlegen mir meinen GTI chippen zu lassen.

Der Wagen ist aus 2006 mit 125000 km

Wollte mahl wissen mit welchen Preisen ich rechnen muss und wieviel Leistungsoptimierung verträglich ist.

Wie sind die Meinungen im Allgemeinen darüber?

Danke im voraus

Lg Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo,

grundsätzlich sind die Preise und erreichbare Leistungsstufen abhängig von deinen Wünschen und deinem Geldbeutel.

Auch kommt es darauf an für welchen Tuner du dich entscheidest, es gibt Tuner wo auch der Name schon einen Preisunterschied bedeutet...die geleistete Arbeit aber nicht besser sein muss wie bei einem günstigen Foren-Tuner.

Bei deinem DSG muss du beachten, dass auch die Drehmomentbegrenzung angehoben werden muss, da durch das DSG nur ein bestimmter Wert (ca. 350 Nm) zugelassen wird.

Ein normales Chiptuning fängt ca. bei 700 Euro (je nach Anbieter auch viel mehr) an.

Werden höhere Leistungsstufen angestrebt, müssen auch Veränderungen an der Hardware durchgeführt werden.

Da sprechen wir dann von einer 3"-Abgasanlage ab Turbo (also auch mit einer Downpipe aus dem Zubehör), einer anderen Ansaugung, einem anderen Ladeluftkühler (LLK) und evtl. auch von einem Upgrade-Kit für die Hochdruck-Pumpe (Kraftstoff).

Da können dann schnell nochmals zw. 3-4000 Euro dazu kommen.

Ein guter Tuner wird dein Fahrzeug auch vorher entsprechend überprüfen, ob alles in gutem Zustand ist, da dein GTI ja schon eine relativ hohe Laufleistung hat.

Hoffe es hilft dir ein wenig, Gruß von rubbel 2

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

grundsätzlich sind die Preise und erreichbare Leistungsstufen abhängig von deinen Wünschen und deinem Geldbeutel.

Auch kommt es darauf an für welchen Tuner du dich entscheidest, es gibt Tuner wo auch der Name schon einen Preisunterschied bedeutet...die geleistete Arbeit aber nicht besser sein muss wie bei einem günstigen Foren-Tuner.

Bei deinem DSG muss du beachten, dass auch die Drehmomentbegrenzung angehoben werden muss, da durch das DSG nur ein bestimmter Wert (ca. 350 Nm) zugelassen wird.

Ein normales Chiptuning fängt ca. bei 700 Euro (je nach Anbieter auch viel mehr) an.

Werden höhere Leistungsstufen angestrebt, müssen auch Veränderungen an der Hardware durchgeführt werden.

Da sprechen wir dann von einer 3"-Abgasanlage ab Turbo (also auch mit einer Downpipe aus dem Zubehör), einer anderen Ansaugung, einem anderen Ladeluftkühler (LLK) und evtl. auch von einem Upgrade-Kit für die Hochdruck-Pumpe (Kraftstoff).

Da können dann schnell nochmals zw. 3-4000 Euro dazu kommen.

Ein guter Tuner wird dein Fahrzeug auch vorher entsprechend überprüfen, ob alles in gutem Zustand ist, da dein GTI ja schon eine relativ hohe Laufleistung hat.

Hoffe es hilft dir ein wenig, Gruß von rubbel 2

Ja rubbel, ich wäre froh hätte ich solche Sorgen :rolleyes:

Ein aus meiner Sicht eigentlich unnützes Chiptunig machen welches viel Geld kostet .

Welches dem DSG auch nicht gerade förderlich ist.

Bei mir sieht es aus als ob die Mechatronik langsam die Grätsche zu machen beginnt. Das bei rund 40 000 km drauf.

Da wäre das Chiptuning Geld besser angelegt ... ;)

Gruß Ugolf

Tja rubbel2 mal wieder perfekt erklärt besser hätte ich es auch nicht gekonnt :)

Hallo "Ugolf",

tut mir leid mit deiner Mechatronik, hoffentlich kannst du wenigstens auf Kulanz hoffen, ich denke deine Chancen stehen da eher gut.

Ich kenne wirklich sehr viele GTI's mit DSG und Leistungssteigerung die keinerlei Probleme haben...auch nach weit über 100 TKm.

Mein 5er Edition 30 und mein 6er GTI hatten aber auch ohne Leistungssteigerung ein Problem mit der Mechatronik und das bereits deutlich unterhalb von 20TKm.

Ist ja eigentlich (leider) ein bekanntes Problem.

Hallo "Golf 3 Bastler",

so ein Lob aus deinem Mund tut doppelt gut, vielen Dank!

Gruß, rubbel 2

Rubbel, ich vermute Du sprichst vom 6-Gang DSG. Ich bin ja 7-gängig.

Kulanz ? Muß mich mal erkundigen was es da überhaupt geben könnte. Zumal das sehr unterschiedlich sein kann.

So wie im Lotto eben .

Gruß

Hallo,

bei einer Laufleistung von schon 125TKM wäre ich vorsichtig mit Leistungssteigerungen.

Mein 6-Gang DSG aus 2007 hat mit weniger als 80TKM schon eine neue Mechatronik UND neue Lager an der Eingangswelle - natürlich gab es NULL Kulanz von VW. Diese Lager haben wohl eine begrenzte Haltbarkeit. Der Motor am Getriebe: Standard BPY mit 200PS.

Übrigens ein neues DSG-Getriebe kostet im Austausch bei VW so ca. 6000Euro....

MfG

Ein nicht mehr VW-Fahrer

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 0:41

Danke für die schnelle Antwort :)

Kennt jemand diese firma und wenn ja, was haltet ihr dafon www.et-scheiber.at

Der bietet chiptuning un 250 € an. Mich würde auch mahl wundern warum dieser dass so günstig macht.

Ich traue ihm nicht ;)

Lg Alex

Hallo "Ugolf",

da hier vom GTI gesprochen wird, bin ich natürlich vom 6-Gang-DSG ausgegangen und hatte dein 7-Gang-DSG nicht bedacht.

Bezüglich der Kulanz habe ich schon öfters gehört, selbst wenn der Werkstatt die Kulanz abgelehnt worden ist, macht es Sinn persönlich einen Antrag auf Kulanz zu stellen.

Diesem Antrag wird wohl oftmals dann trotzdem eine Kulanz gewährt.

"ShoppingCartDriver",

leider hattest du diese Negativerfahrung, aus eigener Erfahrung/Erfahrung aus dem Bekanntenkreis weiß ich aber das es auch wirklich ohne Probleme haltbar ist...auch mit Leistungssteigerung.

Einen Schaden kann man natürlich immer bekommen, egal ob nun DSG oder Schaltgetriebe, auch mit Serienleistung.

Ich bin ca. 6 Jahre in verschiedenen GTI-Foren unterwegs und da gibt es keine erwähnenswerten Ausfälle beim DSG durch eine Leistungssteigerung.

Gruß, rubbel 2

Hallo,

@rubbel2: Glück gehabt! Die sehr gelobte Getriebewerkstatt, die mein DSG repariert hat, hat schon so einige Lager an den Eingangswellen ersetzt. Sind eben nur Kugellager. Richtige Getriebe haben Lager die Axialkräfte aufnehmen können... Diese kosten aber mehr.

Ich bin mit dem DSG gern gefahren, nur kenne ich persönlich zwei defekte Mechatroniken in vier verschiedenen Autos mit DQ250 (6-Gang DSG) im Bekanntenkreis - Qualität geht anders...

Gute Fahrt!

Zitat:

Mich würde auch mahl wundern warum dieser dass so günstig macht.

Kosten für die Gutachten gespart.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:00

Deshalb auch schlechter ?

Hallo "ShoppingCartDriver",

bei der Mechatronik des DQ250 muss ich dir zustimmen, hatte da persönlich schon Probleme bei meinem 5er Edition 30 und bei meinem normalen 6er GTI.

In beiden Fällen war das aber unterhalb von 20 TKm und innerhalb der Werksgarantie.

In beiden Fällen hatte der Tausch der Mechatronik die Probleme beseitigt.

Beide betroffenen Fahrzeuge befanden sich im originalen Zustand, ohne Tuning.

Die Mechatronik wird aber nach meinem Wissenstand nicht direkt mechanisch belastet, ist also keinen direkten Kräften ausgesetzt.

Ich selbst fahre nun den 3. GTI mit dem 6-Gang-DSG (DQ250) und bin zufrieden (trotz der Probleme).

Auch mit wesentlich höheren Belastungen arbeitet das DQ250 sehr gut und auch haltbar.

Man muss es eben auch besser Pflegen und die Intervalle halbieren.

Natürlich gibt es keine wirkliche Garantie das nie etwas passieren kann, die hat man aber nie.

Ich persönlich kenne mehr GTI-Fahrer die nach einem Tuning Probleme mit dem Schaltgetriebe hatten als mit dem DSG.

Gruß, rubbel 2

Nicht unbedingt, aber wahrscheinlich illegal.

Hallo,

ich kenne sehr viele gute und günstige Tuner, insbesondere auch Foren-Tuner, aber so einen Preis habe ich wirklich noch nie gehört...auch nicht ohne Gutachten.

Ich kann dir nur immer wieder die Foren-Tuner ans Herz legen (GTI-Forum), die kennen sich sehr gut mit dem GTI aus und machen faire Preise.

Von einem sogenannten "Hinterhof-Tuning" kann ich nur abraten.

Gruß, rubbel 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen