ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Edition 30 Batterie nach 2 Tagen leer durch Stromfresser

Golf 5 GTI Edition 30 Batterie nach 2 Tagen leer durch Stromfresser

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 21:17

Hallo, ich hoffe ich habe das Thema richtig erstellt, denn es ist mein erster Beitrag.

Ich habe das Auto seit 6 Jahren in meinem Besitz. Seit kurzem zieht er plötzlich viel Strom. Ich habe schon 3 Mal die Batterie getauscht. Nun ist mir aufgefallen, dass ca. 30 Sekunden nach dem Abschließen ein „klicken“ hinter dem Handschuhfach kommt. Ich tippe schwer auf das Komfortsteuergerät oder irgend ein Relais? Kann mir irgendjemand erklären, wie ich das beheben kann? Steuergerät tauschen? Wenn ja, kennt jemand die Teilenummer und ist es dann mit dem Tausch abgetan, oder muss das dann neu codiert/angelernt werden?

MFA plus und RNS 510 ist drin falls es relevant ist.

Vielen Lieben Dank im Voraus!!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

in welchem Modelljahr wurde dein Golf gebaut?

Ist das RNS ab Werk verbaut, oder erst seit kurzem?

Das klicken kommt von einem Relais im Komfortsteuergerät und bedeutet, daß irgendein Steuergerät nicht in Busruhe geht und dadurch das System "geweckt wird". Ich tippe auf das RNS510

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:29

Danke für deine Antwort! Der Golf ist BJ 2007. Einige Infos in meinem Profil. Das RNS510 war schon drin, als ich ihn gekauft habe vor 6 Jahren. Das Problem habe ich erst seit kurzem. Bin am Verzweifeln..

LG und danke für deinen Rat

Gibt es Fehlerspeichereinträge?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 13:56

Ich fahre gleich in die Werkstatt und lese den Fehlerspeicher aus, gebe euch dann bescheid.

Gibt es da irgendwo eine Übersicht, wie das Komfortsteuergerät werkseitig codiert ist? Alle Codierungen hat nämlich der Vorbesitzer vorgenommen, somit habe ich kein Backup, falls ich ein neues Steuergerät brauche. Wobei es eigentlich an den Codierungen nicht liegen kann, wenn ich 6 Jahre lang kein Problem hatte.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:05

Leider hatte mein Mechaniker heute keine Zeit. Kann mir bitte trotzdem jemand sagen, welches Komfortsteuergerät ich kaufen kann? (Teilenummer).

Würde mal eins auf Verdacht bestellen.

Dazu braucht es die FIN.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 21:04

Die darf ich hier nicht einfach posten hab ich bei anderen Beiträgen gesehen, oder? Ich persönlich hätte kein Problem damit. Soll ich sie dir Privat senden? Habe aber jetzt mal das hier bestellt. Ist für das gleiche Fahrzeug, fast gleiches BJ und auch 3-Türer.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@pseidl99 schrieb am 29. Mai 2024 um 23:04:26 Uhr:

Soll ich sie dir Privat senden?

Kannst du gerne machen.

Zitat:

@pseidl99 schrieb am 29. Mai 2024 um 23:04:26 Uhr:

Die darf ich hier nicht einfach posten hab ich bei anderen Beiträgen gesehen, oder? Ich persönlich hätte kein Problem damit. Soll ich sie dir Privat senden? Habe aber jetzt mal das hier bestellt. Ist für das gleiche Fahrzeug, fast gleiches BJ und auch 3-Türer.

Warum bestellst Du irgendwas ohne vorherige Fehleranalyse/Fehlerscan?

Ich hätte als erstes mal die Sicherung vom Radio gezogen und die Batterie schön voll geladen. Und dann mal schauen. (Vor allem auf die gespeicherten Fehler).

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:59

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 30. Mai 2024 um 02:35:09 Uhr:

Zitat:

@pseidl99 schrieb am 29. Mai 2024 um 23:04:26 Uhr:

Die darf ich hier nicht einfach posten hab ich bei anderen Beiträgen gesehen, oder? Ich persönlich hätte kein Problem damit. Soll ich sie dir Privat senden? Habe aber jetzt mal das hier bestellt. Ist für das gleiche Fahrzeug, fast gleiches BJ und auch 3-Türer.

Warum bestellst Du irgendwas ohne vorherige Fehleranalyse/Fehlerscan?

Ich hätte als erstes mal die Sicherung vom Radio gezogen und die Batterie schön voll geladen. Und dann mal schauen. (Vor allem auf die gespeicherten Fehler).

Danke für deine Antwort.

Ich habe gestern Nacht noch schnell alle Sicherungen getauscht. Batterie lade ich jeden Tag voll, weil ich sonst Angst habe, dass er mal nicht mehr anspringt morgens. Habe auch die Batterie mal für 2 Stunden lang abgeklemmt. War alles ohne Erfolg. Mein Mechaniker war sich am Telefon auch sicher, dass es das Komfortsteuergerät sein wird, da er vor kurzem einen fast identischen Fall hatte. Habe es gleich bestellt, weil die Teile anscheinend sehr selten sind, wenn man ein bestimmtes sucht. Laut Teilehändler passt es zu meinem Fahrzeug. Sollte es nicht kaputt sein, hab ich eben eins auf Lager und bin später mal froh darüber.

 

Schönen Feiertag wünsche ich euch.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 16:17

Folgende Fehler hab ich ausgelesen:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Edition 30 Batterie nach 2 Tagen leer durch Stromfresser