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Golf 5 gti Kaltstart Probleme und aussetzer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 20:39

Hallo und zwar hatte ich schon so einen ähnlichen Beitrag bzw Thema gepostet aber den Fehler konnte ich immer noch nicht beseitigen

Golf 5 GTI BWA DSG

Wenn der Wagen 1 tag oder mehr steht und ich starte fängt er an zu ruckeln, stottern und geht aus

Da muss ich mindesten 3 mal starten damit er an bleibt

Beim ersten start wo er fast ausgehen wollte habe ich mit Gaspedal unterstützt damit er an bleibt aber Gaspedal funktioniert nicht also er nimmt kein gas

Nach 2 min läuft er normal

Habe von Kollegen mitbekommen das er wegen zu wenig kompression hat deswegen er beim Kaltstart ruckelt bzw paar mal ausgeht kann das sein

Kompressionswerte habe ich unten eingefügt bilder

Habe auch den Fehler P0300 und P0304

Bitte um eine Hilfe habe keine Lust mehr ne gti zu fahren wäre super wenn da einer hilft danke

Zylinder 1
Zylinder 2
Zylinder 3
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 20:41

Video Kaltstart

Welcher Zylinder hat nur zwischen 10-11 Bar?

Das hört sich aber auch nach Falschluft an hab dir das bestimmt schon 10x gesagt

Mach mal endlich eine ordentliche Diagnose deines Autos oder geh zu einer Werkstatt die kompetent ist

Das Problem löst sich nicht auch wenn du x threads eröffnest

Hallo!

Kompression ist der Zylinder 2. Aber deswegen läuft er nicht unrund beim Start. Da muss die Kompression schon einiges drunter liegen.

P0300 sind Verbrennungsaussetzer. Ursachen können viele sein.

  • Ansaugsystem prüfen auf Falschluft
  • Kraftstoffversorgung oder Druckregelung defekt
  • Einspritzdüsen defekt oder undicht
  • Zündtrafo, Zündkabel oder Kerzen defekt
  • Abgasrückführventil offen oder fest
  • Nockenwellensensor oder Hallgeber defekt

P0304 besagt Zündaussetzer auf Zylinder 4

  • Zündanlage, Einspritzdruck, Treibstoffdruck prüfen
  • Kompression prüfen
  • MSG Fehler oder defekt

Die Fehler kannste auch überall googlen. Einfach "VCDS Pxxx" eingeben und dem Link auf wiki.vcds.de folgen. Da werden die Fehler beschrieben und auch angegeben, wo man suchen soll.

Am besten, Du machst Dir eine Liste mit den oben genannten Prüfpunkten und arbeitest diese nach der Reihe ab. Irgendwo bleibst Du dann hängen und das war es dann. Fehler gefunden und fertig.

Es macht manchmal leider keinen Sinn auf Lösungen durch Hoffnung zu warten. Ist der Fehler hartnäckig, dann musst Du alles nur erdenkliche durchgehen, auch wenn es Dir noch so widerstrebt.

Und wenn @Devgoer Dir eh schon geschrieben hat, dass Du mal auf Falschluft suchen solltest......warum machst Du das nicht auch? In deinem Motorraum sind so viele mögliche Fehlerquellen wegen Falschluft, dass man meist die banalsten Quellen übersieht. Angefangen beim Bremskraftverstärker über das Ansaugsystem und das ganze Unterdrucksystem. Sind doch einige Meter, die es sich abzusuchen lohnt. Und das wenn möglich nicht nur mit einem Spray, sondern auch optisch. Da muss natürlich auch mal was abgebaut werden.

LG Michael

Zitat:

@1970Michael schrieb am 28. Dezember 2021 um 11:13:46 Uhr:

Hallo!

Kompression ist der Zylinder 2. Aber deswegen läuft er nicht unrund beim Start. Da muss die Kompression schon einiges drunter liegen.

P0300 sind Verbrennungsaussetzer. Ursachen können viele sein.

  • Ansaugsystem prüfen auf Falschluft
  • Kraftstoffversorgung oder Druckregelung defekt
  • Einspritzdüsen defekt oder undicht
  • Zündtrafo, Zündkabel oder Kerzen defekt
  • Abgasrückführventil offen oder fest
  • Nockenwellensensor oder Hallgeber defekt

P0304 besagt Zündaussetzer auf Zylinder 4

  • Zündanlage, Einspritzdruck, Treibstoffdruck prüfen
  • Kompression prüfen
  • MSG Fehler oder defekt

Die Fehler kannste auch überall googlen. Einfach "VCDS Pxxx" eingeben und dem Link auf wiki.vcds.de folgen. Da werden die Fehler beschrieben und auch angegeben, wo man suchen soll.

Am besten, Du machst Dir eine Liste mit den oben genannten Prüfpunkten und arbeitest diese nach der Reihe ab. Irgendwo bleibst Du dann hängen und das war es dann. Fehler gefunden und fertig.

Es macht manchmal leider keinen Sinn auf Lösungen durch Hoffnung zu warten. Ist der Fehler hartnäckig, dann musst Du alles nur erdenkliche durchgehen, auch wenn es Dir noch so widerstrebt.

Und wenn @Devgoer Dir eh schon geschrieben hat, dass Du mal auf Falschluft suchen solltest......warum machst Du das nicht auch? In deinem Motorraum sind so viele mögliche Fehlerquellen wegen Falschluft, dass man meist die banalsten Quellen übersieht. Angefangen beim Bremskraftverstärker über das Ansaugsystem und das ganze Unterdrucksystem. Sind doch einige Meter, die es sich abzusuchen lohnt. Und das wenn möglich nicht nur mit einem Spray, sondern auch optisch. Da muss natürlich auch mal was abgebaut werden.

LG Michael

Schau dir mal seine Themen an, da wurden so oft Antworten geschrieben und er startet immer wieder einen neuen Thread.

Wie du es gesagt hast er solle erstmal alles abarbeiten/absprühen ggf. mit einer Liste.

Das war auch nicht böse gemeint, aber ich verstehe solche Leute nicht.

Entweder du kannst das oder du suchst eine Werkstatt.

Jedes mal ein neues Thema eröffnen eventuell mit der Hoffnung, dass sich die Diagnose ändert ist auch nicht die beste Lösung.

Ich meine, wenn du jetzt mir sagst such mal nach Falschluft, dann suche ich nach Falschluft und wenn ich keine Ahnung habe gibt es viele Videos, die ich ihm auch schon geschickt habe!

Man lernt durch das TUN.

 

Schicke gerne nochmal das Video vom vorherigen Thread:

https://youtu.be/1ZhkONxDz9g

 

Verfolge die Schritte, damit du endlich die Falschluft ausschließen kann.

Anschließend mal die Messwertblöcke lesen und verstehen uuuuuund anschließend eine Logfahrt (wenn möglich) machen.

Fang an dein Auto zu kontrollieren bzw. zu prüfen.

Angefangen bei den Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen, Schläuche, KGE, BKV, Falschluft und und und.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:14

Zitat:

@Devgoer schrieb am 28. Dezember 2021 um 11:18:25 Uhr:

Zitat:

@1970Michael schrieb am 28. Dezember 2021 um 11:13:46 Uhr:

Hallo!

Kompression ist der Zylinder 2. Aber deswegen läuft er nicht unrund beim Start. Da muss die Kompression schon einiges drunter liegen.

P0300 sind Verbrennungsaussetzer. Ursachen können viele sein.

  • Ansaugsystem prüfen auf Falschluft
  • Kraftstoffversorgung oder Druckregelung defekt
  • Einspritzdüsen defekt oder undicht
  • Zündtrafo, Zündkabel oder Kerzen defekt
  • Abgasrückführventil offen oder fest
  • Nockenwellensensor oder Hallgeber defekt

P0304 besagt Zündaussetzer auf Zylinder 4

  • Zündanlage, Einspritzdruck, Treibstoffdruck prüfen
  • Kompression prüfen
  • MSG Fehler oder defekt

Die Fehler kannste auch überall googlen. Einfach "VCDS Pxxx" eingeben und dem Link auf wiki.vcds.de folgen. Da werden die Fehler beschrieben und auch angegeben, wo man suchen soll.

Am besten, Du machst Dir eine Liste mit den oben genannten Prüfpunkten und arbeitest diese nach der Reihe ab. Irgendwo bleibst Du dann hängen und das war es dann. Fehler gefunden und fertig.

Es macht manchmal leider keinen Sinn auf Lösungen durch Hoffnung zu warten. Ist der Fehler hartnäckig, dann musst Du alles nur erdenkliche durchgehen, auch wenn es Dir noch so widerstrebt.

Und wenn @Devgoer Dir eh schon geschrieben hat, dass Du mal auf Falschluft suchen solltest......warum machst Du das nicht auch? In deinem Motorraum sind so viele mögliche Fehlerquellen wegen Falschluft, dass man meist die banalsten Quellen übersieht. Angefangen beim Bremskraftverstärker über das Ansaugsystem und das ganze Unterdrucksystem. Sind doch einige Meter, die es sich abzusuchen lohnt. Und das wenn möglich nicht nur mit einem Spray, sondern auch optisch. Da muss natürlich auch mal was abgebaut werden.

LG Michael

Schau dir mal seine Themen an, da wurden so oft Antworten geschrieben und er startet immer wieder einen neuen Thread.

Wie du es gesagt hast er solle erstmal alles abarbeiten/absprühen ggf. mit einer Liste.

Das war auch nicht böse gemeint, aber ich verstehe solche Leute nicht.

Entweder du kannst das oder du suchst eine Werkstatt.

Jedes mal ein neues Thema eröffnen eventuell mit der Hoffnung, dass sich die Diagnose ändert ist auch nicht die beste Lösung.

Ich meine, wenn du jetzt mir sagst such mal nach Falschluft, dann suche ich nach Falschluft und wenn ich keine Ahnung habe gibt es viele Videos, die ich ihm auch schon geschickt habe!

Man lernt durch das TUN.

Schicke gerne nochmal das Video vom vorherigen Thread:

https://youtu.be/1ZhkONxDz9g

Verfolge die Schritte, damit du endlich die Falschluft ausschließen kann.

Anschließend mal die Messwertblöcke lesen und verstehen uuuuuund anschließend eine Logfahrt (wenn möglich) machen.

Fang an dein Auto zu kontrollieren bzw. zu prüfen.

Angefangen bei den Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen, Schläuche, KGE, BKV, Falschluft und und und.

Ok danke nochmals sorry wegen der erneuten thread

 

Werde es alles prüfen und hier posten

Nur was mir sorgen bereitet hat ist das ich mal einen mechaniker Bekannten der aber von mir 300km weit weg ist den video und die kompressionswerte geschickt habe und er mir gemeint hat ich soll den wagen verkaufen da ich sonst minus mache, und des ruckeln kommt von der geringen kompression

Deswegen

Aber wie du und der Michael sagt werde ich es prüfen um die beschriebenen Ursachen auszuschließen

Hallo!

Naja, mal ganz ehrlich gesagt.............Dein Bekannter hat nicht so unrecht. Zumindest was das verkaufen angeht.

Der Wagen scheint einen Haufen Probleme zu haben die gelöst werden sollten, falls Du an dem Wagen hängst.

Nur, vergiss nicht, wie alt der Wagen schon ist. Da ist nun mal immer was zu reparieren und das geht nicht durch Handauflegen (bildlich gemeint). Da musste schon auch Kohle in die Hand nehmen und auch nachsehen lassen, bzw. selbst Hand anlegen.

Wir geben gerne Tipps, in welcher Richtung Du nachsehen kannst, aber nachsehen musst Du selber oder jemand der es kann.

LG Michael

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 16:00

Zitat:

@1970Michael schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:56:47 Uhr:

Hallo!

Naja, mal ganz ehrlich gesagt.............Dein Bekannter hat nicht so unrecht. Zumindest was das verkaufen angeht.

Der Wagen scheint einen Haufen Probleme zu haben die gelöst werden sollten, falls Du an dem Wagen hängst.

Nur, vergiss nicht, wie alt der Wagen schon ist. Da ist nun mal immer was zu reparieren und das geht nicht durch Handauflegen (bildlich gemeint). Da musste schon auch Kohle in die Hand nehmen und auch nachsehen lassen, bzw. selbst Hand anlegen.

Wir geben gerne Tipps, in welcher Richtung Du nachsehen kannst, aber nachsehen musst Du selber oder jemand der es kann.

LG Michael

Ok danke Was empfiehlst du eher

Soll ich den Fehler jetzt suchen bzw. Nachsehen was die Ursache ist oder hergeben

Und das wegen kompression ruckelt hat nichts damit zutun oder also liegt der mechaniker falsch?

Hallo!

Wenn es an der Kompression liegen würde, dann würde der auch weiter ruckeln. Aber jeder Mechaniker hat(genauso wie ich) seine eigene Erfahrung und Meinung.

Wie gesagt, deine Entscheidung. Willst Du den 5er GTI behalten, dann musst Du was tun, damit er wieder ruhig läuft.

Was Du tun solltest dafür, haben wir jetzt schon mehrfach hier geschrieben. Mehr kann man dazu auch nicht mehr sagen, weil wir den Wagen nicht selbst untersucht haben. Ferndiagnosen sind was schwieriges.

Arbeite mal die Punkte ab, die wir Dir schon geraten haben.

Und vor allem werde Du Dir klar darüber, ob Du die Karre behalten willst.

LG Michael

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 0:19

Zitat:

@1970Michael schrieb am 28. Dezember 2021 um 23:40:05 Uhr:

Hallo!

Wenn es an der Kompression liegen würde, dann würde der auch weiter ruckeln. Aber jeder Mechaniker hat(genauso wie ich) seine eigene Erfahrung und Meinung.

Wie gesagt, deine Entscheidung. Willst Du den 5er GTI behalten, dann musst Du was tun, damit er wieder ruhig läuft.

Was Du tun solltest dafür, haben wir jetzt schon mehrfach hier geschrieben. Mehr kann man dazu auch nicht mehr sagen, weil wir den Wagen nicht selbst untersucht haben. Ferndiagnosen sind was schwieriges.

Arbeite mal die Punkte ab, die wir Dir schon geraten haben.

Und vor allem werde Du Dir klar darüber, ob Du die Karre behalten willst.

LG Michael

Ok danke nochmals

Wie gesagt werde ich jetzt die Punkte nachgehen und schauen was es sein kann

Und kompression kann ich so gut wie ausschließen soweit oder?

Und werde aufjedenfall berichten was die Ursache war wenn und wenn die Kosten im Rahmen sind wird es gemacht

Im Bezug auf die Kosten, da kommt es an, ob du das selber machst oder dich an eine Werkstatt wendest.

Aber wie @1970Michael schon sagte man müsse immer Geld am Mann für sowas haben.

Gerade ein GTI sehr schön zu fahren, aber hat auch so seine Kinderkrankheiten..

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