ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Kauf

Golf 5 GTI Kauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. August 2018 um 19:34

Guten Abend zusammen,

Bei mir in der Nähe steht ein Golf 5 GTI den ich eventuell kaufen möchte. Ich bin ihn schon Probe gefahren und er fährt sich super. Allerdings ist unter dem Ventildeckel ein grauer Schleim. Der Verkäufer meint es käme durch das tägliche rein und rausfahren aus der Halle. Jetzt ist mir aufgefallen das der Motor beim starten nach vorne kippt. Man hört aber nichts Rasseln.Selbst das tickern ist kaum zu hören.

Könnt ihr mir hier aus der Ferne etwas helfen? Auffällig ist das nach 53000 km bzw 8 Jahren der Zahnriemen gewechselt wurde. Fahrzeug ist Checkheftgepflegt.Ist BJ 04.2005 und hat 84000 km gelaufen. Ist aber von Innen und Außen sehr gepflegt.

Liebe Grüße

Philip

Beste Antwort im Thema

Sprit Sprit Sprit Sprit Sprit Sprit... Wer sich den Sprit nicht leisten kann hat sich das falsche Auto gekauft so einfach ist das...

Und nein der GTI Motor ist nicht anfälliger wie ein TDI.. bei weitem nicht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 17. August 2018 um 19:35

Motor ist übrigens de AXX

Den Zahnriemen nach 8 bis 10 Jahren zu wechseln ist durchaus vernüftig auch wenn die KM Leistung noch nicht erreicht wurde. Da ist Vorischt besser als nachsicht und diesen Rat gebe ich ebenfalls. Das Material altert auch so.

Der Motor neigt ein wenig zu Ölschleim Bildung da der Öldeckel am höchsten Punkt sitzt. Auch das ist unkritisch. Kann man mit Vernüftigem Öl im Jährlichen wechsel auch in den Griff kriegen. Klingt doch im großen und ganzen nicht schlecht.

Der AXX ist nicht besser oder schlechter wie der BWA. haben alle die selben kleinen macken aber alles nix wildes bis auf die kleine Steuerkette. Wenn auch nix rasselt oder er stark Dieselartig nagelt ist alles OK.

Das sind für 13 Jahre nicht viele km. Kann gut stimmen, aber könnte natürlich auch was faul sein. Schau dir typische Verschleißteile (Bremsen, Auspuff) an, aber auch "untypische", also passt der Abnutzungsgrad des innenraums (Fahrersitz, Lenkrad, Gangschaltung) zu der Fahrleistung. Wenn das alles nen plausiblen Eindruck macht, dann ist das schon mal gut.

Was hat der an Ausstattung (Klima, Navi, Tempomat, usw.)? Bist du damit in 6 Monaten auch noch zufrieden, wenn das erste Hochgefühl des neuen Autos weg ist? Es gibt hier im Forum genügend Leute, die sich zuerst einmal schnell den Traum vom GTI erfüllen und nach 3 Monaten feststellen, dass der Traumwagen doch nur Grundausstattung hat und dann geht das Pfuschen schon los. Bei den abenteuerlichen Stories, die dann hier zu lesen sind, wird mir immer wieder klar, dass für so alte Gebrauchtwagen für mich neben dem technischen Zustand das A&O immer wieder möglichst viel Ausstattung ist.

am 20. August 2018 um 16:19

Wenn nicht viel an dem Wagen gemacht wurde empfehle ich die voher einen Gebrauchtwagen Check durchzuführen -> Dekra ADAC oder tüv

Zitat:

@Lord Hasi schrieb am 19. August 2018 um 22:21:49 Uhr:

Das sind für 13 Jahre nicht viele km. Kann gut stimmen, aber könnte natürlich auch was faul sein. Schau dir typische Verschleißteile (Bremsen, Auspuff) an, aber auch "untypische", also passt der Abnutzungsgrad des innenraums (Fahrersitz, Lenkrad, Gangschaltung) zu der Fahrleistung. Wenn das alles nen plausiblen Eindruck macht, dann ist das schon mal gut.

Was hat der an Ausstattung (Klima, Navi, Tempomat, usw.)? Bist du damit in 6 Monaten auch noch zufrieden, wenn das erste Hochgefühl des neuen Autos weg ist? Es gibt hier im Forum genügend Leute, die sich zuerst einmal schnell den Traum vom GTI erfüllen und nach 3 Monaten feststellen, dass der Traumwagen doch nur Grundausstattung hat und dann geht das Pfuschen schon los. Bei den abenteuerlichen Stories, die dann hier zu lesen sind, wird mir immer wieder klar, dass für so alte Gebrauchtwagen für mich neben dem technischen Zustand das A&O immer wieder möglichst viel Ausstattung ist.

Ja, oder man stellt fest, dass der GTI doch ganz schön teuer im Unterhalt ist. Gerade der Golf 5 GTI säuft richtig Sprit im Vergleich zu neueren Fahrzeugen mit gleicher Leistung und hat schon ein paar Kleinigkeiten, die z. B. ein TDI nicht hat.

Ich will den GTI nicht schlecht machen, aber es ist ein teures Auto im Unterhalt und ein TDI mit 170-180PS bietet fast den gleichen Fahrspaß bei einem Bruchteil des Spritverbrauchs.

Einen TDI / GTI auf den Spritverbrauch zu reduzieren ist ziemlich ähhh kurzsichtig... Alleine das Drehzahlband wo der Diesel effektiv Kraft hat ist eher ähhh schmal...

 

Weisst du was ein GTI nicht hat ? Verkokende AGR Kühler bzw Ventile, defekte Zweimassenschwungräder , defekte Injektoren / Kabelbäume, zugesetzte Partikelfilter hab ich was vergessen ?

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 20. August 2018 um 21:06:11 Uhr:

Einen TDI / GTI auf den Spritverbrauch zu reduzieren ist ziemlich ähhh kurzsichtig... Alleine das Drehzahlband wo der Diesel effektiv Kraft hat ist eher ähhh schmal...

Weisst du was ein GTI nicht hat ? Verkokende AGR Kühler bzw Ventile, defekte Zweimassenschwungräder , defekte Injektoren / Kabelbäume, zugesetzte Partikelfilter hab ich was vergessen ?

Hatte ich alles bei meinen TDI noch nie.

Ich behaupte mal einfach, der alte 2.0 TFSI-Motor ist anfälliger als so ziemlich jeder TDI-Motor im Golf 5. Wenn GTI, dann möglichst eine neuere Generation, die brauchen deutlich weniger Sprit und bieten mehr Leistung.

 

Sprit Sprit Sprit Sprit Sprit Sprit... Wer sich den Sprit nicht leisten kann hat sich das falsche Auto gekauft so einfach ist das...

Und nein der GTI Motor ist nicht anfälliger wie ein TDI.. bei weitem nicht.

Ja, stimmt schon. Leisten KANN oder leisten WILL ist hier immer die Frage. Ich könnte mir locker einen GTI leisten, bin jedoch viel zu geizig wg. den Spritkosten und fahre recht viel, daher TDI.

Ich bin den 5er GTI auch schon gefahren und der Mehrwert an Fahrspaß gegenüber einem 2.0 TDI (egal ob 140 oder 170PS) wären mir die enormen Mehrkosten nicht wert (gewesen).

Mein jetziger (G7 2.0 TDI 150PS) ist zwar auch keine Rakete, aber mit 5l auf 100km macht das Auto einfach Spaß. Super Kompromiss aus Fahrspaß und Sparsamkeit, wobei ich im Nachhinein lieber zum GTD hätte greifen sollen, dem Commonrail fehlt der damalige Punch des PD-Diesels.

Fahre selbst einen G5 GTI 2007 BWA und man kann ihn sparsam fahren. Laut BC hatte ich ihn schon bei 6,5L, wird aber mehr sein. Natürlich hat jedes Auto mehr Durst sobald man sportlicher fährt.

 

Defekte die ich bisher hatte:

•Türschloss beifahrerseite (Ging noch auf Garantie)

•Starterbatterie (70€ Bosch)

•Bremssättel hinten in Rot (zusammen 100€)

•Bremsscheiben+Beläge hinten (100€) Sättel hingen und Scheiben verglüht

•Ansaugrohr Abdeckung :D (3,50€)

 

 

Dinge die ich vorsorglich getäuscht habe:

•Becherstößel Hochdruckpumpe (30€)

•Steuerkette Nockenwellen + Dichtungen und Schrauben (120€)

•Niederdrucksensor (lästige startprobleme,soll angeblich helfen,was er aber nicht hat) (glaube ca 40€)

• SUV (44.43€) Vor 3 Wochen

 

Das sind meine Reparaturen/Versorglich getauschten Bauteile die ich in den letzten 2 Jahren erneuert habe. Inspektionen bzw Ölwechsel nicht mit einberechnet.

Die typischen Startprobleme des 2.0 tfsi,habe ich seit erneuern des SUV nicht mehr. (3xAuf Holz klopf :D)

 

Ganz vergessen zu erwähnen das ich meine Kotflügel und einen Schweller machen lassen habe. Es gibt ja die Rostgarantie,weil mein Wagen bei Vw Scheckheft gepflegt war gab es 50%. Einen Kotzflügel konnten sie angeblich nicht retten. Insgesamt knapp 900€.

 

Mit freundlichen Grüßen

Der EA113, wozu ja auch der AXX zählt, gehört wohl zu den besten aufgeladenen Motoren, die man so kaufen kann. Problematisch sind Hochdruckpumpe (Pumpenstößel), PCV und die Verkokung.

Hier kann man aber gut vorsorgen und hat dann einen sehr haltbaren und tuningfreundlichen Motor. Laufleistungen um 300t km sind keine Seltenheit.

Ist ein DSG verbaut? Diese hatten in den ersten Baujahren wohl Probleme.

Wie oben schon geschrieben würde ich eher auf Wartung, Pflege und gewünschte Ausstattung achten als auf den Kaufpreis. Dieser relativiert sich relativ schnell, wenn man erst alles reparieren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen