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Golf 5 GTi Klackern plus Leistungsverlust und vmax nur 210kmh
Hallo liebes Forum ! ich habe ein großes Problem mit meinem GTi . Ich nehme seit neusten einen leistungsverlust wahr er zieht nicht mehr richtig und geht nur mit viel mühe über die 210kmh... Noch dazu Klackert er im stand bei betriebstemperatur wie ein Diesel!!! Ich weiß momentan einfach nicht weiter... könnt ihr mir da helfen? Baujahr ist 8.2005und hat jetzt 161000km runter. Danke im voraus :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo, die Suchfunktion kann dir helfen. das "Dieseln" kommt von dem Kettenspanner. Such mal nach "GTI kettenspanner" oder "Steuerkette". Ist ein haeufiges Problem beim AXX Motor, den Du wohl hast.
Wo du grad beim Suchen bist, schau auch mal nach "SUV", der koennte fuer den Leistungsverlust zustaendig sein. Auch ein bekanntes Problem.
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14 Antworten
Hallo, die Suchfunktion kann dir helfen. das "Dieseln" kommt von dem Kettenspanner. Such mal nach "GTI kettenspanner" oder "Steuerkette". Ist ein haeufiges Problem beim AXX Motor, den Du wohl hast.
Wo du grad beim Suchen bist, schau auch mal nach "SUV", der koennte fuer den Leistungsverlust zustaendig sein. Auch ein bekanntes Problem.
Klackern = möglicherweise Becherstößel Hochdruckpumpe
Leistungsverlust = PCV , SUV oder Vorkatsonde.
Das klackern kommt wenn ich vor dem Motor stehe rechts an der Seite. Wo genau sitzt der Stecker von der vorkatsonde an der Batterie? ich wollte eventuell Morgen auch das SUV neu machen lassen... Ein Freund von mir fährt einen scirocco 1.4 tsi mit 160 ps, und der geht schon besser oder genauso gut :-( bin total verzweifelt!
Das ist genau der Bereich wo sich dei Kette befindet.
Wegen dem Leistungsverlust reicht es das SUV zu tauschen, anstatt zu verzweifeln.
So.... Also ich habe das SUV austauschen lassen und die volle Leistung ist wieder da :-) Neben dem SUV habe ich die Hochdruckpumpe tauschen lassen, da vw meinte es wäre das problem des klackern. Tja pustekuchen, es ist anscheinend doch die Kette! Leider musste ich die 400 Euro für die pumpe bezahlen... Was kostet denn der Satz für die Kette? Also alle benötigten Teile? MfG
Tja, so kommt's halt wenn sich was aufschwätzen laesst, obwohl es hier ja schon stand dass es wohl die Kette ist.
Hier ist eine Liste der Teile, kann ber nicht mit Sicherheit sagen, ob sie noch aktuell ist, oder ob was fehlt. Ich meine dass beim AXX noch das geaenderte Gehäuse dazukommt.
06F 109 217 A Kettenspanner 71,6€
06D 109 229 B Steuerkette 42,25 €
(06F 109 088 J Versteller 277,00€)
06D 109 281 D Schraube 1,50 €
06F 103 483 D Dichtung 17,55 €
06D 103 121 B Dichtung 4,15
06D 109 309 C Stoesel 21,20€
06E 127 248 Dichtring 5,20€
3x N 106 247 01 Schraube 0,40€
7xN 101 243 08 Schraube 0,21€
Ich wuerde dir aber trotzdem raten, im GTI forum http://www.golf5gti.com/index.php nochmal nachzuschauen, oder bei VW zu fragen. Mit Einbau kommst Du wohl auf einen Riesen.
Jup da kann ich V6 Fan nur zustimmen... im Schnitt liegt diese Rep bei 900 bis 1000 Euro wenn du es bei VW machen lässt.
So nun wird am Mittwoch meine Kette Plus diverse kleine Teile erneuert! Nun aber mein nächstes Problem. Seit 2 Tagen mukkt der kleine wieder rum! Er hat mal wieder keine Leistung und kommt sehr schwer aus den puschen! Mir kommt es so vor als würde der Turbo sich zu spät einschalten! Zudem brüllt der Motor wieverrückt ab einer Umdrehungen von Ca. 3500! Und dann fängt alles an zu vibrieren... Mir kommt es so vor als würde der Motor jeden Moment auseinander fliegen! Ich habe mich bis jetzt nicht getraut ihn höher als 4500rpm zu bringen... Es kommt mir auch so vor als wäre der Sound vom Auspuff leiser! Was vielleicht auch noch wichtig wäre zu wissen, die Drehzahl bleibt sehr lange noch hängen beim gangwechsel, die fällt nur sehr langsam runter! Woran kann das liegen? Das Auto bringt mich noch um.... Hochdruckpumpe + SUV wurden erneuert vor knapp 1 Woche! Ich bitte um Hilfe!! Danke
Hm also mit deinem Drehzahl Problem kann ich dir leider nicht helfen...(vllt hat es etwas mit der Kupplung zutun ?)
Ich möchte das Auto um himmelswillen nicht schlechtreden,aber seitdem ich meinen GTI im Februar gebraucht mit 118 tkm gekauft habe,hatte ich auch schon so einige stressige Tage mit dem Fahrzeug.
Neue Nockenwelle,Nockenwellenversteller,Steuerkette,Kettenspanner und letztens das Schubumluftventil.
Wäre die Garantie nicht gewesen (ausser beim SUV),dann hätte ich bis heute fast 1800€ blechen müssen.
So waren es jetzt für das SUV nur knapp 140€ (hab leider keine möglichkeit das selbst zu tauschen) + 20€ Fehler auslesen
Weiss zwar nicht was an dem Spruch dran sein soll,aber der VW Mechaniker meinte beim GTI soll das eine art Glücksspiel sein,manche zicken ziemlich rum und bei anderen passiert fast nie etwas ^^
Ich meinte dann zu ihm,das man dieses Glücksspiel bei jedem gebrauchten haben kann.
Ich hoffe jetzt einfach mal das wir jetzt wieder ruhe haben
(Nachdem sich dein Problem gelöst hat)
Das mit der Drehzahl bringt mich spontan auf defektes PCV Ventil. Ist auch oft faellig beim GTI, ist aber im Gegensatz zu Deiner Pumpe und die Kette guenstig zu wechseln.
Wer hat denn die Kette gemacht? War das bei VW? Wurde da alles richtig gemacht? Vielleicht wurde etwas falsch eingebaut, z.B. eine Nochenwelle um einen Zahn verdreht. Falls es eine freie Werkstatt war, koennte diese nicht die noetige Erfahrung oder Spezialwerkzeug haben. Nur eine Vermutung.
Dann müsste ich da mal nachfragen, wegen dem PCV. Auf jeden Fall kommt es mir so vor als wollen die mir Geld aus der Tasche ziehen! Die meinte die vibrationen kämen von einem porösen Motorböckchen in der Mitte vom Auto. Und Sie meinten es gäbe bei meinem Auto kein leistungsverlust? Ich muss es wohl am besten wissen! Das Auto kommt unten wie oben kein Stück mehr! Also die Kette wird erst Morgen gemacht. Ein Freund meinte auch das eventuell die Kette übergesprungen sein kann?? Das daher die vibrationen kommen... Kann das sein??
Hallo flyone,
wie ist die Sache denn ausgegangen?
Hallo Zöllner, bei mir war die Öl-Pumpe hinüber! Diese wurde dann ausgetauscht. Haben Sie das selbe Problem? Lg
Hallo flyone92,
Ich weiß der Threat ist schon etwas älter, aber ich denke das beschriebene Problem passt auch ganz gut auf mich.
Daher wollte ich mal fragen ob sich denn das Leistungsproblem ebenfalls mit dem Wechsel der Ölpumpe erledigt hat?
Vielen Dank