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Golf 5 GTI Lenkrad abgegriffen bei 115000km

VW Golf
Themenstarteram 23. März 2018 um 11:00

Guten Tag zusammen,

mein Golf 4 1.6 16V hat leider 'nen Motorschaden und deshalb soll jetzt was neueres, stärkeres her.

Habe mir unter anderem ein paar Golf 5 GTI ins Auge gefasst und hätte diesbezüglich ein Paar Fragen an euch.

Vorab: Mein Budget beträgt ca. 8000€.

Jetzt habe ich bei mobile ein Inserat gefunden, welches mir soweit ganz gut gefällt.

Das einzige Manko an der Sache: Der Wagen soll laut Verkäufer "erst" 115kkm gelaufen sein.

Der Rest des Interieurs macht einen dementsprechenden Eindruck, aber das Lenkrad ist total abgegriffen.

Kann das sein bei einem Auto mit etwas über 100k auf der Uhr oder wurde da evtl. gedreht?

Kann ich durch auslesen rausfinden, ob gedreht wurde?

Und allgemein, würdet ihr mir bei dem Budget zu dem 5er GTI raten oder nicht?

Wie sieht's mit der Standfestigkeit bzw den Inspektionen (besonders von Riemen+Kette) aus? Würdet ihr ein Auto mit 1150000km überhaupt noch kaufen wenn ihr vor hättet dieses 3-5 Jahre zu fahren?

Worauf sollte ich sonst noch achten?

 

Danke schon mal für die Antworten

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12 Antworten

Hi, erst mal gibts einen speziellen Bereich Kaufberatung, da würdest Du sicher besser Infos bekommen wie hier. Und ausserdem gibts doch so viele Threads drüber, auf was man achten muss, einfach mal sich selber die Arbeit machen und die Suche benutzen. Da gibts auch Threads über Tacho Manilpulation und wie man es feststellen kann. Aber ist halt etwas aufwendiger wenn man suchen muss ;-)

Und was das abgegriffene Lenkrad betrifft, ich denke wenn jemand immer verschwitzte Hände hat, dass das schon bei der KM Leistung abgegriffener sein kann, wie einer der nicht das Problem hat. Außerdem je neuer die Autos, je schlechter, mein 5er hat auch bei 50.000 km schon minimale Gebrauchsspuren am Lederpolster und bei meinem alten 4er der 220.000 km hat, da sehen die Ledersitze fast wie neu aus. Also von daher denke ich dass das abgegriffene Lenkrad nicht das geringste aussagt.

Themenstarteram 23. März 2018 um 12:12

Zitat:

@GTITyp schrieb am 23. März 2018 um 13:06:38 Uhr:

Hi, erst mal gibts einen speziellen Bereich Kaufberatung, da würdest Du sicher besser Infos bekommen wie hier. Und ausserdem gibts doch so viele Threads drüber, auf was man achten muss, einfach mal sich selber die Arbeit machen und die Suche benutzen. Da gibts auch Threads über Tacho Manilpulation und wie man es feststellen kann. Aber ist halt etwas aufwendiger wenn man suchen muss ;-)

Und was das abgegriffene Lenkrad betrifft, ich denke wenn jemand immer verschwitzte Hände hat, dass das schon bei der KM Leistung abgegriffener sein kann, wie einer der nicht das Problem hat. Außerdem je neuer die Autos, je schlechter, mein 5er hat auch bei 50.000 km schon minimale Gebrauchsspuren am Lederpolster und bei meinem alten 4er der 220.000 km hat, da sehen die Ledersitze fast wie neu aus. Also von daher denke ich dass das abgegriffene Lenkrad nicht das geringste aussagt.

Den Sammelthread habe ich gesehen und die Suchfunktion benutzt.

Allerdings ging es mir bei dem Thread hier hauptsächlich um die Frage mit dem Lenkrad und nicht um eine Kaufberatung.

Zudem habe ich leider keinen Thread in der Kaufberatung bzw. der Suchfunktion gefunden, der sich genau auf die 115000km bezieht. Hätte ich dort alle Antworten auf meine Fragen gefunden, hätte ich den Thread hier nicht erstellt.

Aber trotzdem danke bezüglich der Antwort mit dem Lenkrad.

Hallo, fahre einen normalen 5er mit Lederlenkrad und Multifunktion. Mein Lenkrad sieht nach 175000 KM wirklich kaum gebraucht aus.

LG

Nur am Lenkrad wird man das nicht festmachen können. Pedale und Schaltknauf kann man sich noch angucken, wenn die auch total abgegrabbelt sind, könnte es ein Hinweis sein.

Können aber eben auch nur schwitzige Hände sein.

Vielleicht hatte der Vorbesitzer auch einen Ring getragen, der das Leder stark verschleißen ließ. Was die Laufleistung betrifft: Einen Wagen mit 115tkm kann man schon kaufen, wenn man vorhat ihn noch 3 oder 5 Jahre zu fahren. Zu der Karre muss es doch Unterlagen geben mit denen man die Laufleistung nachvollziehen kann, also Rechnungen von TÜV, Insprektionen usw., wenn nicht dann Finger weg von der Karre. Ich persönlich würde mir keinen Golf 5 kaufen, wegen der Rost- und Türschlossproblematik.

Mein 2003er Sharan hatte nachweislich (TÜV-Berichte, Scheckheft) bei Kauf 140TKM runter und das Lenkrad sowie die Schaltmanschetten waren abgegriffen. Es kommt immer darauf an wie mit dem Auto umgegangen wurde und auf Faktoren wie schwitzige Hände oder gecremte Hände (da freut sich der Softlack :D)

Es gibt halt Menschen die Pflegen Ihre Fahrzeuge nicht weder innen noch außen. Es gibt für mich persönlich eine Regel. Ist der Wagen innen angegriffen und ungepflegt, ist es außen nicht anders.

Der Golf 5 GTI hatte vom Innenraum bisher die mit Abstand schlechteste Qualität.

Ob softlack, Sitze, Lenkrad... Das Lenkrad sah bei mir auch nach 100tkm schon stark gebraucht aus.

Im Gegensatz dazu war das im E46 Touring selbst mit fast 200tkm noch deutlich besser.

Da sieht das ganze Auto nach fast 400tkm besser aus wie der GTI nach knapp 200tkm.

Und schau nach Rost. Kotflügel, Heckklappe, schweller. Schau auch Mal drunter, wenn du nicht die Möglichkeit hast dann lass bei ADAC oder TÜV nen Gebrauchtwagen Check machen

Also das der G5 GTi so schlimm ist stimmt nicht. Meiner hat jetzt 155.000 drauf. Das Lenkrad ist auf kein Fall stark abgenutzt. Auch der Innenraum ist noch sehr gut in Schuss. Rost hab ich nur an der Heckklappe, und zwar unter dem Heckklappenöffner. Wenn man sein Auto Pflegt dann sieht das auch gut aus. Egal welche Marke.

 

 

Schließe mich kmarkos an. Meiner hatte beim Kauf an beiden kotflügeln Rost. Bin zu VW gefahren,die haben die Lackdichte gemessen. Habe 50% bezahlt bekommen. Der Innenraum meines GTI‘s sieht auch keinesfalls abgegriffen aus. Km:141.000

Da ich alle Autos gleich behandle weiß ich eben das der Golf ziemlich schnell "gebraucht" aussieht.

Softlack, Lenkrad oder Sitzwange (GTI)) ist jetzt nicht wirklich was wo man sagen kann das es an der Pflege liegt...

Rost an den Kotflügeln war ein bekanntes Problem, hab von VW zwei neue bekommen da die durch waren.

Heckklappe haben auch einige...

Unter dem Golf sieht's auch nicht rosig aus...

Der 3er Touring ist älter, wird seit Jahren weniger gepflegt, hat doppelt so viel gelaufen und steh trotzdem besser da.

Kaufpreis war (neu) ähnlich bei vergleichbarer Ausstattung und Leistung.

Ich bekomm sicherlich so schnell keinen vom VAG Konzern mehr. Wobei mein Golf IV ja echt super war

Hi,

habe meinen GTI mit ca 130 000km verkauft, mit ca. 109000km gekauft, das Lenkrad sah fast aus wie "neu", rechte Sitzwange allerdings, habe ich schon defekt beim Kauf erhalten.

Pflege und Umgang, darauf kommt es an.

Siehe Bilder vom Profil.

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