ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 5 gti lenkrad in g3 möglich?

golf 5 gti lenkrad in g3 möglich?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 18:37

hallo,

weiß jemand zufällig ob es einen anbieter gibt, der eine nabe herstellt, wo das g5 gti lenkrad auf einen g3 passt?

 

ähmeffgeh

Ähnliche Themen
47 Antworten

halte ich für unwahrscheinlich

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:05

könnte man den nicht einfach eine vw golf 3 nabe nehmen und diese an das g5 gti lenkrad schweißen.

 

würde man das per einzelabnahme durch den tüv kriegen? üsste doch gehen oder?

Zitat:

Original geschrieben von luzifers_gti

könnte man den nicht einfach eine vw golf 3 nabe nehmen und diese an das g5 gti lenkrad schweißen.

 

würde man das per einzelabnahme durch den tüv kriegen? üsste doch gehen oder?

Darauf willst du jetzt nicht wirklich eine Antwort, oder????

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:11

ich finde es sieht echt hammer aus.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:13

doch würde gern eine antwort darauf bekommen.

was meint ihr wo die probleme liegen könnten?

Zitat:

Original geschrieben von luzifers_gti

ich finde es sieht echt hammer aus.

und wie willste das mit dem airbag händeln SOLLTE es passen was ich aber auch nicht glaube

geht definitiv nicht. der g5 hat ein ganz anderes airbagsystem als der golf, das geht nicht.

und mit abgeklemmtem airbag zu fahren ist strafbar.

desweiteren wird dir kein TÜV das Lenkrad eintragen, unter Garantie.

Deine Betriebserlaubnis ist auch weg, wenn du das tust. Der Einbau eines gebrauchten Lenkrades ist verboten, da die Airbageinheiten mit Seriennummer bei VW auf die jeweilige Fahrgestellnummer des Autos registriert werden. Dafür müsstest du dann das Lenkrad neu kaufen und bei VW einbauen lassen und auf deine Seriennummer registrieren lassen. Abgesehen von dem Preis (mit Sicherheit Lenkradeinheit incl. Airbag ~ 1000€) wird VW es dir nicht einbauen.

Und an einem Lenkrad, und dann noch mit Airbag, zu schweißen, ist mehr als gefährlich!

Von daher, lass es, das geht nicht!

Wenn schon, nimm das vom Golf IV Cabrio, das ist zwar an sich auch nicht erlaubt, da es nicht auf die Bauart des Golf III zugelassen ist, sondern nur fürs Cabrio, aber da passt alles 1:1, selbst der Airbag zum Steuergerät. Das wäre dann ein 3-Speichen-Sportlenkrad, was auch an sich gut aussieht...

Sportlenkräder von RAID sehen übrigens ähnlich aus... und die sind erlaubt. z.B. das hier.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:16

schaut mal:

bei meinem letzten raid lenkrad war das doch dasselbe prinzip: die nabe wurde mit mehreren schrauben am lenkrad verschraubt. und eine schweißnaht oder mehrere schweißpunkte halten doch mindestens, wenn nicht noch besser, genauso fest. also wo sollten da die probleme liegen?

bitte ernsthaft antworten.

danke

meine antwort war ernsthaft. lies sie dir aufmerksam durch und denk noch mal genau drüber nach wie du das anstellen willst. willst du das gesamte airbagsystem aus dem Golf V übernehmen?

nochmal in aller deutlichkeit: Der 3er hat ein ganz anderes Funktionsprinzip der Airbaganlage!!!

wenn du dir so sicher bist, warum fragst du dann hier? dann machs doch. Aber du bekommst es nicht eingetragen, garantiert!

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:22

ja das mit dem airbag wußte ich nicht. dachte da gäbe es soetwas wie eine DIN norm wonach alle airbags an sich dasselbe format haben müssen?! oder ist es so, dass es unterschliedliche volumina gibt?

wenn man nun aber kein airbag hat und das lenkrad bei einem autoverwerter, ebay, etc herbekommt samt aribag. so könnte man doch (auch wenn es gefährlich ist) die treibladung und den airbag demontieren und nur die abdeckung nutzen.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:23

@ TDI_GTI

sorry, brauchte zu lange zum schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von luzifers_gti

auch wenn es gefährlich ist) die treibladung und den airbag demontieren und nur die abdeckung nutzen.

wie du schon sagst und STRAFBAR noch dazu!!!

am 5. Mai 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von luzifers_gti

ja das mit dem airbag wußte ich nicht. dachte da gäbe es soetwas wie eine DIN norm wonach alle airbags an sich dasselbe format haben müssen?! oder ist es so, dass es unterschliedliche volumina gibt?

wenn man nun aber kein airbag hat und das lenkrad bei einem autoverwerter, ebay, etc herbekommt samt aribag. so könnte man doch (auch wenn es gefährlich ist) die treibladung und den airbag demontieren und nur die abdeckung nutzen.

Weder ein Autoverwerter noch ein anderer Händler darf Dir einen Airbag verkaufen !

Laut SpprengG. ist der Handel / Erwerb / Veräußerung / Lagerung von Airbageinheiten in Deutschland für Privatpersonen verboten !

Verstöße gegen das SprengG. werden in Deutschland als Straftat geahndet.

Desweiteren kann die "Abdeckung" nicht einfach von einer Airbageinheit demontiert werden, da sie Bestandteil der Airbageinheit ist !

Zur Information:

Anhang: Quelle: Totti-Amun

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:57

etwas unrealistisch aber: was ist wenn man die mit gfk nachbaut oder keine abdeckung ranmacht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 5 gti lenkrad in g3 möglich?