ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI - Motortemperatur sinkt beim einschalten der Klimaanlage

Golf 5 GTI - Motortemperatur sinkt beim einschalten der Klimaanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 19:25

Guten Abend liebe User,

Ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht vorhanden ist. Ich hab zumindest nichts gefunden. :x

Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Hier mein Problem....

Seitdem es draußen kalt ist, wird mein Motor einfach nicht mehr warm. Das aber auch nur wenn die Klimaanlage an ist. Wenn ich mit ausgeschalteter Klimaanlage fahre, dann erreicht der ganz normal die Betriebstemperatur von 90°. Sobald ich die Klimaanlange einschalte, kann ich genau sehen, wie die Motortemperatur runter auf 80°,70° oda gar unter 70° geht.

Das scheint mir nicht normal zu sein. Klar is mir, dass es bei kalten Wetter ohnehin länger dauert bis der Motor warm wird, aber selbst nach 1 Stunde und 50 KM wird der nicht warm. Woran kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal jetzt!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Vincenzo91,

das hört sich für mich nach dem klassichen defekten Thermostaten an.

Wenn Du die Klima einschaltest, wird der Kühlerlüfter mit eingeschaltet und kühlt das Wasser im Kühler mit herunter. Da der Thermostat dies nicht bemerkt gelangt so das (eis-) kalte Wasser in den Motor.

Daher würde ich als erstes den Thermostaten wechseln (lassen).

Das andere Symptom passt ebenfalls.

Ich würde übrigens nicht zu lange mit der Reparatur warten, eine dauernde Untertemperatur ist auf Dauer schädlich.

Gruß

Sportline 100

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Vincenzo91,

das hört sich für mich nach dem klassichen defekten Thermostaten an.

Wenn Du die Klima einschaltest, wird der Kühlerlüfter mit eingeschaltet und kühlt das Wasser im Kühler mit herunter. Da der Thermostat dies nicht bemerkt gelangt so das (eis-) kalte Wasser in den Motor.

Daher würde ich als erstes den Thermostaten wechseln (lassen).

Das andere Symptom passt ebenfalls.

Ich würde übrigens nicht zu lange mit der Reparatur warten, eine dauernde Untertemperatur ist auf Dauer schädlich.

Gruß

Sportline 100

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:37

Hallo Sportline 100,

erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nun noch meine letzten Fragen :)

Wie teuer ist denn so ein Thermostat? Kann man den selber wechseln oder sollte ich damit doch in die Werkstatt? Greift da ggf. die Garantie noch?

Lieben Gruß

Vincenzo

Hallo Vincenzo,

so ein Thermostat kostet im Zubehörhandel ca. 50€. Mit etwas handwerklichem Geschick ist dieser normalerweise selbst zu wechseln.

Leider gibt mein "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch keine Darstellung zum 2.0TFSI-Motor. Aber hier sollte doch die Motor-Talk Gemeinschaft behilflich sein können.

Eine Garantie wird eher nicht greifen, ich persönlich sehe einen Thermostaten eher als Verschleissteil. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Hilfreich wäre sicher, wenn Du mal postest, welche Garantie bei Dir greift.

Gute Fahrt!

Sportline100

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:44

Hallo Sportline 100,

nochmal danke für die Antworten!

Damit hast Du mir schon eine kleine "Last" genommen. Wenns "nur" 50 € sind, dann ist das noch aktzeptabel.

Habe nachgeguckt und meine Garantie greift auf alle elektrischen und mechanischen Teile. Verschleissteile ausgenommen.

Ich werde aber diesbezüglich nochmal bei VW nachfragen und poste das dann alles. Wenn ich es dann selber machen sollte, poste ich eine Schrit-für-Schritt Anleitung.

Bis dahin alles Gute und vielen vielen Dank Sportline 100!

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sportline100

Hallo Vincenzo,

so ein Thermostat kostet im Zubehörhandel ca. 50€. Mit etwas handwerklichem Geschick ist dieser normalerweise selbst zu wechseln.

Leider gibt mein "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch keine Darstellung zum 2.0TFSI-Motor. Aber hier sollte doch die Motor-Talk Gemeinschaft behilflich sein können.

Eine Garantie wird eher nicht greifen, ich persönlich sehe einen Thermostaten eher als Verschleissteil. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Hilfreich wäre sicher, wenn Du mal postest, welche Garantie bei Dir greift.

Gute Fahrt!

Sportline100

Verschleißteil ???:D da fällt nach deiner Ansicht der ganze Wagen drunter

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 13:28

Hallo nochmal,

leider habe ich noch nichts erreicht bezüglich meines Problems. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem und zwar "ruckelt" der Wagen MANCHMAL beim starken beschleunigen.

Woran könnte das denn nun liegen? Könnte das mit dem o.g. Problem zu tun haben? :(

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Liebe Grüße,

Vincenzo

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:14

Hallo nochmal an alle und ein frohes neues!

Ich hatte ja gesagt, ich melde mich wenn ich eine Lösung gefunden habe. Also es war, wie schon gesagt, der Thermostat, der kaputt war. Nachdem der ausgetauscht wurde, wird es jetzt wieder warm im Auto und auch die Motortemperatur steigt.

Bezüglich Kosten muss ich 60% der Materialkosten zahlen, da ich noch Garantie habe. Das sind um die 41 €.

Das Ruckeln hat auch aufgehört.

Vielen Dank für die schnellen Antwoten und bis dann!

Liebe Grüße

Vincenzo

am 16. Januar 2012 um 22:38

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem! Das Kühlwasser wird nicht warm oder sogar wieder kalt.

Anfang 2011 hat der freundliche einen neuen Thermostat eingebaut. Leider konnte ich es nicht richtig testen da es einfach nicht mehr so kalt draußen war!

Jetzt „Winter“ 2012 ist das Problem wieder da! Unter ca.3°C Außentemperatur schafft der Motor nicht mehr die 70°C Kühlwassertemp. zu erreichen (außer unter Volllast) ;) .

Hat noch jemand eine Idee? Wenn der Thermostat schon neu ist?

MfG Amigo80

am 16. Januar 2012 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von amigo80

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem! Das Kühlwasser wird nicht warm oder sogar wieder kalt.

Anfang 2011 hat der freundliche einen neuen Thermostat eingebaut. Leider konnte ich es nicht richtig testen da es einfach nicht mehr so kalt draußen war!

Jetzt „Winter“ 2012 ist das Problem wieder da! Unter ca.3°C Außentemperatur schafft der Motor nicht mehr die 70°C Kühlwassertemp. zu erreichen (außer unter Volllast) ;) .

Hat noch jemand eine Idee? Wenn der Thermostat schon neu ist?

MfG Amigo80

Hab das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...mostat-wechseln-einbauen-t3050650.html

am 17. Januar 2012 um 10:46

@AMIGO80 eigentlich liegt es meistens am thermostat wenn du im stand gas gibst steigt die Temp. an und wenn du fährst sinkt sie, klarer Fall.

Aber es könnte auch an der kleinen Zusatzumwälzpumpe im kühlsystem liegen die gehen auch gern mal kaputt das würde man einfach erkennen durch Fehlerspeicher auslesen.

Wenn er zu heiß werden würde wäre noch die wapu zu beachten.:D

am 17. Januar 2012 um 23:31

Hallo Jungs,

erstmal danke für die schnelle antworten.

Ich glaube der Tipp von Lukas_2006 könnte die Lösung sein.

Der GTI-Motor AXX hat noch einen Zusatz Kühlwasserregler ( 4E0 121 113 )

siehe Link von Lukas:

Golf V GTI Thermostat wechseln/einbauen

Daraufhin habe ich selbst gezielt nach dem "Zusatz Kühlwasserregler" oder auch "Bypassthermostat" für die Turboladerkühlung gesucht und das hier gefunden:

Heitzleistung beim GOLF 5 GTI

Ich werde gleich Morgen mal schauen wie gut man an der Teil ran kommt und ob ich einen Fehler feststellen kann. Oder ich tausche ihn gleich aus.

Werde hier auf jedenfall noch mal darüber berichten.

MfG Amigo80

 

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:36

Hallo liebe User,

ich bins wieder. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. Dieses Jahr wurde mein Motor wieder nicht warm. Ich denke ich hab geschafft dafür eine Lösung zu finden.

Normal schafft man bei diesen Temperaturen niemals 90 °C zu erreichen.

Meine Lösung:

Der GTI Waben-Grill hat meiner Meinung nach zu große Waben. Oben (wo die rote Umrandung ist) als auch untern (neben den Nebelscheinwerfern).

Deckt man diese ab und vorallem die unteren, erreicht der die Betriebstemepratur!

Ich habs gemacht und vorne ALLES abgedichtet.

Resultat > Erreichen der Betriebstemperatur um einiges schneller als ohne.

> Bei Bergabfahrten kein rasanter Fall der Temperatur, eher langsam, sehr langsam

Jetzt können manche denken, dass der Motor zu warm wird.

Jedoch bin ich Freitag nach Bremen gefahren (von mir 240 km). Bei der Hinfahrt betrug die außentemperatur nur -2 °C, Motor erreichte unter Volllast (sprich 210 mit Winterreifen und das ca. 5 Minuten durch) nie mehr als 105 °C laut Klima 19.2. Beim ausrollen ging es wieder runter auf 94 / 93 °C.

Rückfahrt bei einer außentemperatur von ca. -10 °C, kam der nicht mal auf 100 °C :-).

Tachonadel der Temperatur blieb aber bei 90 °C, und das ist die hauptsache. Soweit ich weiß, übersteigt die Nadel die 90 °C erst, wenn die reale Temperatur bei 110/115 °C erreicht.

Gerne kann ich Euch Bilder zeigen, wenn ihr mögt. ;-)

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen GTI-Fahrer mit meiner Lösung helfen.

Solltet ihr meiner Lösung folgen, achtet bittet auf die Temperatur im Klima 19.2, da jeder Wagen anders mit sowas reagiert.

Meinem hilft es sehr!! :-)

am 12. Februar 2012 um 20:32

Wie kann ich denn über die Climatronic die Öltemperatur auslesen?!

Laut dem hier funktioniert das nicht:

http://www.golfv.de/.../index2.html#post1599728

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Wie kann ich denn über die Climatronic die Öltemperatur auslesen?!

Laut dem hier funktioniert das nicht:

http://www.golfv.de/.../index2.html#post1599728

Öltemperatur so weit ich weiß nicht. Das was da steht sollte die Kühlwassertemperatur sein. Diese kannst du auslesen indem du mit eingeschalteter Klima/Heizung "ECON + Luft nach oben" gleichzeitig drückst. Mit dem linken Temperaturregler drehste so lange, bis

-19.0 steht. Mit dem mittleren Dreher, drehste dann auf -19.². Das sollte dann die Kühlwassertemperatur sein. Jedoch ist das von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei manchen isses bei -19.³.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI - Motortemperatur sinkt beim einschalten der Klimaanlage