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Golf 5 GTI "ÖL"

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:34

Hi Leute, würde gerne mal wissen, was ihr so für Motoröle in euren 5er Gti's fahrt.

Hab schon des öfteren gehört, dass das Longlife "scheiße" ist und viele deshalb auf einen 15.000 Festinterval mit normalem Öl umsteigen.

Wenn hier jemand Vor- und Nachteile vom LL nennen könnte, wäre ich euch sehr dankbar

MfG

Beste Antwort im Thema

Beim 5 er GTI kann ich sonst noch das Mobile 1 0W40 New Life empfehlen. Bin ich früher im 5er GTI gefahren...

Das Addinol von Arni ist aber auch TOP. In meinem jetzigen R32 fahre ich zum Beispiel nur Addinol.

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LL Öl hat nur für Vielfahrer Vorteile.

Für häufigen Kurzstreckenbetrieb ist es,vor allem in Verbndung mit langen

oder gar überzogenen Wartungsintervallen,nicht so gut geeignet.

Für den Umstieg empfehle ich dieses Motoröl.

Fahre das auch in meinem Golf 5.

Beim 5 er GTI kann ich sonst noch das Mobile 1 0W40 New Life empfehlen. Bin ich früher im 5er GTI gefahren...

Das Addinol von Arni ist aber auch TOP. In meinem jetzigen R32 fahre ich zum Beispiel nur Addinol.

Kann man das nicht an dieser Stelle schließen? Das ist der 100. Ölthread und alles wird wiederholt.

Benutze die SuFu.

Aktuell Shell Helix Ultra 0W40, gibt es für 20€ 5L bei Motorenöl100, ist wirklich sehr gute Preisleistung, steht dem New Life in nichts nach.

http://www.motoroel100.de/.../?...

Das New Life hatte ich vorher eingefüllt. Habe aber auch schon 10L 0540 von Addinol da stehen.

Mit allen drei macht man nichts falsch, gibt natürlich noch weitere. Achte einfach auf die Freigaben VW50200 für Festintervall in Verbindung mit MB 229.5. Auf jeden Fall jedes Jahr einmal wechseln oder alle 15000km je nach dem was vorher eintritt.

Du kannst auch Longlife fahren, wenn du den Motor nach 150000 km wegschmeißen kannst/willst.

Im Kurzstreckenbetrieb ist Longlife tötlich, meine Meinung.

Longlife hat überhaupt keinen Vorteil, zumindest nicht für dich!

Ansonsten gerne den großen Ölthread mal durchlesen, aber schlauer wirst du dannach nicht sein:)

Ich fahre etwa 3-4tkm, dann muss es wieder raus!

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:28

danke, für eureausführlichen Antworten. In meinem Freundeskreis fahren recht viele 5w40 Festinterval, mir konnte nur nie jemand sagen warum es umgestellt wurde.

Ein bekannter von mir ist KFZ-Mechaniker und er fährt das LL Öl in einem BMW 5.20 und sein Bruder in einem Golf 5 GTI MKB: AXX ( er meinte, er hätte bei beiden Auto's noch nie Probleme gehabt ) überall wo manetwas über Motoröle im Bezug auf den GTI zu lesen bekommt heißt es immer " Leute, ich hab ein Problem. Meine MFA warnte mich mit Motor Stopp kein Öldruck" dann kommen immer wieder die Aussagen vll ist dein Ölsieb verstopft, was fährst du für ein Öl? Kann aber doch nicht sein, dass sowas dann am Öl liegt oder?

Welches Öl ist jetzt hier das richtige?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

MfG

Das 0546 ist das alte, bestimmt Restposten.

Das 0540 ist das neue, nimm das wenn du Addinol willst, ist doch viel billiger.

Nehmen kann man beide, wobei ich denke das 0546 wird schon eine Zeit lang rumstehen.

Verstopfte Ölsiebe gab es häufig und nicht nur im V GTI, bei Longlife verbleibt das Öl einfach ein Jahr lang, länger im Motor, mit allem Dreck. Es liegt also nicht am ÖL:)

Nochmal nachgeschaut, die Produktbeschreibung ist ja doch beide vom 0546, bei dem einen ist aber das Bild vom 0540 abgebildet.

Denke die Beschreibung ist einfach alt, habe auch schon bei Wectol bestellt, die werden dir sicher das 0540 liefern.

Das Datenblatt vom 0540 ist besser, also oben war ein Link, bestell doch einfach dort.

Zitat:

@moro84 [url=http://www.motor-talk.de/.../golf-5-gti-oel-t5569046.html#post46090018]

schrieb überall wo man etwas über Motoröle im Bezug auf den GTI zu lesen bekommt heißt es immer " Leute, ich hab ein Problem. Meine MFA warnte mich mit Motor Stopp kein Öldruck" dann kommen immer wieder die Aussagen vll ist dein Ölsieb verstopft, was fährst du für ein Öl? Kann aber doch nicht sein, dass sowas dann am Öl liegt oder?

Und ob das am Öl liegt.

Aber eben nicht nur allein daran.

Die Betriebsbedingungen spielen da auch noch eine nicht

unwesentliche Rolle.

Und auch die Fahrzeugbesitzer,die oft glauben es sei ja alles

in bester Ordnung da der Ölwechsel nur alle 20.000 km fällig ist.

Das gilt aber bei Verwendung von LL-Öl nur für den Fall das

der Wagen den grössten Teil dieser Strecke auf der Autobahn

und NICHT im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist.

Das LL an sich ist doch Okay, wenn man 5w30 fahren will, es muss nur einfach allle 15000km/1Jahr wieder raus;)

Da kann man dann auch 5W40 fahren.

Das hat vor allem den Vorteil das es deutlich billiger ist

als 5W30.

Moro84 wir wissen inzwischen das das LL Öl bei bestimmten Fahrprofilen ( Viel Kurzstrecke Öl 24 Monate im Motor) gerade beim 2.0 TSI im GTI zur Verschlammung des Motors und zum zusetzen des Ölsiebs führt... Dadaurch kommt es dann irgendwann zur Ölmangelversorgung und damit Eingelaufene Nockenwellen und Motorschaden. Wir hatten hier über die Jahre genug fälle wo Motoren daran eingegangen sind. LL ist ein sch.. Marketing Instrument um den Leuten geringere Wartungskosten vorzugauckeln auf kosten des Material Verschleiss im Motor.

LL ist gut wenn du 28 bis 30 tkm im Jahr fährst und dann einen Ölwechsel sparst. Bei Kurzstrecke bzw Fahrprofilen die nur 10 bis 12 tkm im Jahr ausmachen aber definitiv Kontraproduktiv, da dann bis zu 2 Jahre im Motor !

Ich kann dir Grundsätzlich folgenden rat geben: Soll ein (GTI) Motor lange problemlos Leben dann wechselt man 1x im Jahr das Öl mit hochwertigen Markenölen 0W40 oder 5W40 von Shell / Addinol / Mobile1 etc.

LL Öl ist keine Wundersuppe die auf einmal zwei mal so lange hält weil da irgendwelche Geheimzutaten drin sind. Nach 12 Monaten sind da die meisten Additive die die Ölqualität und EIgenschaften stabelisieren und ausmachen raus bzw abgebaut...

Zitat:

@Arnimon schrieb am 1. Februar 2016 um 11:37:27 Uhr:

Da kann man dann auch 5W40 fahren.

Das hat vor allem den Vorteil das es deutlich billiger ist

als 5W30.

Richtig:) Wollte nur deutlich machen, dass die Verweildauer das Problem ist.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 10:55

Danke für eure Antworten. Ich habe meinen GTI im Juni 14 mit 128500km bekommen, wenn man dem Vorbesitzer glauben schenken darf, ist er Student in der Schweiz gewesen und wohl Oft hin und her gefahren.

Ich selber bin mittlerweile bis 300km an die 150000km Marke gefahren und habe letztes Jahr im Februar das Öl gewechselt, bzw wechseln lassen beim Zahnriemen, Wapu etc.

Der Intervall stand trotz LL auf 15000 oder 365 Tage.

Ich werd mir das Adinol 5W40 zulegen!

MfG

Gute Wahl mit dem Addinol 5W40 und wenn er sowieso fällig ist gleich wechseln. ;)

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