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Golf 5 Gti ruckeln im Leerlauf
Servus!
Habe einen golf 5 gti und seit Monaten hab ich ruckeln im leerlauf, sobald man ein wenig gas gibt und drehzahl um 100u/min erhöht geht es weg und habe diese aussetzer nicht mehr. Es ist wie als ob der Motor auf 3 zyl läuft im leerlauf. Dazu hab ich das gefühl das, dass auto etwas träge ist und nicht die volle Leistung hat.
Hatte jemand mal Erfahrung damit gemacht?
Fehler gelesen
Lambdasonde bank 1 Gemisch zu mager
Zündsystem zyl 1 und 3
Zündspulen getauscht und fehler auf zyl 3 ist geblieben
Zündkerzen sind okay
Kurbelgehäuseentlüftung okay
Baut unterdruck am Öldecklel sowie am Ölstab auf.
Steuerzeiten ok.
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19 Antworten
Verkokte Einlassventile.
Naja also es gibt viele mögliche Fehler für dein Fehlerbild, klar könnten es verkokte Ventile sein, würde aber erstmal mit anderen Sachen anfangen. Falls du das nötige Werkzeug hast, drücke mal das ansaugsystem ab, also Druck aufbauen um auf dichtheit zu überprüfen. Sonst kann es auch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung sein. Dafür erstmal Kraftstoffruck messen.
Sind die Fehler alle aktuell? Falls nur gespeichert erstmal löschen, fahren und schauen was wiederkommt. Sonst mal die istwerte anzeigen lassen, vielleicht ist da eine Unregelmäßigkeit zu erkennen
Das Fehlerbild ist typisch dafür.
Bei Undichtigkeiten läuft der Motor völlig unrund. Darauf reagieren diese Motoren extrem sensibel.
Fehler im Kraftstoffdruck ziehen in der Regel entsprechende Fehlermeldungen mit sich.
Hei sorry die verspätete Antwort,
Also die Fehler sind aktuell, habe die zündspulen alle getauscht und man merkt an Leistung ist deutlich besser geworden und fährt wieder normal.
Leerlauf ist jedoch gleich geblieben. Es ruckelt die ganze Zeit sobald es vom Kaltstart runter kommt. Egal wann.
Es hat alles angefangen wo ich die Steuerkette gemacht habe, aber ich denke nicht das es daran liegt weil ich das alles richtig gemacht habe (meiner meinung nach) und 2tens es leuchtet nichts. Es würde doch leuchten wenn die steuerzeiten nicht i.o wären, oder? Und das ruckeln ist weg sobald man über 900/1000rpm ist.
Hier noch ein Video dazu:
Lies mal den Fehlerspeicher aus.
Bei der Steuerzeiten reicht es wenn die 1 Zahn daneben stehen.
Mach ich heute oder morgen.
Und ggf wenn es um 1 Zahn versetzt ist, würde die MKL nicht leuchten? Und oder egal bei welcher rpm trotzdem ruckeln?
Ich würde mal auf Falschluft tippen. Der eiert ja richtig.
Versuche mal den Öl-Einfülldeckel zu öffnen, während der Motor läuft. Verändert sich dann der Motorlauf oder bleibt er so?
Zitat:
@Blackmolotov schrieb am 7. Dezember 2022 um 08:31:15 Uhr:
Es hat alles angefangen wo ich die Steuerkette gemacht habe,
Mit welchem Werkzeug wurde das gemacht?
VW Werkzeug,oder Chinawerkzeug?
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 7. Dezember 2022 um 08:58:57 Uhr:
Ich würde mal auf Falschluft tippen. Der eiert ja richtig.
Versuche mal den Öl-Einfülldeckel zu öffnen, während der Motor läuft. Verändert sich dann der Motorlauf oder bleibt er so?
Er verändert sich minimal und wenn ich ihn wieder drauf mache wird es paar sek wie es sein soll dann macht der weiter wie gewohnt. Hab ich auch gedacht aber ich finde nirgends etwas, auch schon mit bremsreiniger probiert und nichts gefunden.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 7. Dezember 2022 um 09:12:38 Uhr:
Zitat:
@Blackmolotov schrieb am 7. Dezember 2022 um 08:31:15 Uhr:
Es hat alles angefangen wo ich die Steuerkette gemacht habe,
Mit welchem Werkzeug wurde das gemacht?
VW Werkzeug,oder Chinawerkzeug?
Kein VW aber auch keine China Ware. Wurde schon bei anderen Autos mehrmals eingesetzt und keine Probleme gehabt. Kann ich mir nicht vorstellen das da was schief ging.
Zitat:
@Blackmolotov schrieb am 7. Dezember 2022 um 10:08:00 Uhr:
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 7. Dezember 2022 um 08:58:57 Uhr:
Ich würde mal auf Falschluft tippen. Der eiert ja richtig.
Versuche mal den Öl-Einfülldeckel zu öffnen, während der Motor läuft. Verändert sich dann der Motorlauf oder bleibt er so?
Er verändert sich minimal und wenn ich ihn wieder drauf mache wird es paar sek wie es sein soll dann macht der weiter wie gewohnt. Hab ich auch gedacht aber ich finde nirgends etwas, auch schon mit bremsreiniger probiert und nichts gefunden.
Normal fangen die Motoren dann an sich ziemlich zu schütteln. Selbst kleine Undichtigkeiten fallen sofort auf.
Evtl zwischen Motor und Getriebe? Letztens erst bei den Autodoktoren gesehen. Der Motor lief auch wie ein Sack Nüsse. Simmering der Kurbelwelle undicht.
Nur eine Vermutung.
Ich würde aber auch die Steuerzeiten nochmal penibel prüfen. Selbst 1 Zahn daneben ist schon zu viel.
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 7. Dezember 2022 um 10:47:55 Uhr:
Zitat:
@Blackmolotov schrieb am 7. Dezember 2022 um 10:08:00 Uhr:
Er verändert sich minimal und wenn ich ihn wieder drauf mache wird es paar sek wie es sein soll dann macht der weiter wie gewohnt. Hab ich auch gedacht aber ich finde nirgends etwas, auch schon mit bremsreiniger probiert und nichts gefunden.
Normal fangen die Motoren dann an sich ziemlich zu schütteln. Selbst kleine Undichtigkeiten fallen sofort auf.
Evtl zwischen Motor und Getriebe? Letztens erst bei den Autodoktoren gesehen. Der Motor lief auch wie ein Sack Nüsse. Simmering der Kurbelwelle undicht.
Nur eine Vermutung.
Ich würde aber auch die Steuerzeiten nochmal penibel prüfen. Selbst 1 Zahn daneben ist schon zu viel.
Das wäre natürlich worst case...
Was mir auffällt noch. Im warmen Zustand komm von der Ansaugung so eine Art klackern bzw wie ein ventil der sich öffnet oder schließt. Wie so ein Schalter hört es sich an. Konnte bisher den Geräusch nicht zuweisen.
Zudem bei der Steuerkette Einheit gibt's da ne Abdeckung und da Tropfts Öl bzw seucht ein bisschen. Es war vor der Kette auch so, kann mir nicht vorstellen das es daran liege könnte? Hab paar Bilder hinzugefügt.
Ich bin mit mein Latein am Ende und letztendlich bleibt mir fast nur die Kette übrig ob alles i.o ist.
Mfg
Der GTI hat einen Zahnriemen. Die Kette die Du meinst, verbindet die beiden Nockenwellen miteinander. Da gibt es keine Steuerzeiten. Die werden über den Zahnriemen eingestellt.
Fakt ist, wenn der Motor Falschluft zieht, läuft er unrund.
Wenn die Steuerzeiten passen, könnte irgendwo ein Leck die Ursache sein. Marderbesuch?
Ggf. das Unterdrucksystem mal abdrücken.
Wenn irgendwo Öl austritt, könnte das evtl schon für Falschluft reichen.
Vielleicht auch mal die Abgaswerte messen. Wenn er falsch Luft zieht, könnten evtl auch Abgaswerte völlig daneben sein, da ständig angefettet wird.
Nutzt nix. Entweder selbst suchen, oder in die Werkstatt.
Rund läuft der Motor definitiv nicht.
Bilder sehe ich übrigens keine.
Bilder.