1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI - volle Leistung aber dennoch Fehlermeldung "Ladedruckregelgrenze unterschritten"

Golf 5 GTI - volle Leistung aber dennoch Fehlermeldung "Ladedruckregelgrenze unterschritten"

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 13:10

Hey Leute, ich finde nichts nützliches zu meinem Problem bis jetzt gefunden und brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe einen Golf 5 GTI Bj. 2005 in serienmäßigem Zustand d.h. ohne Chip oder sonstiges.

So nun mein Problem. Meine Abgaskontrollleuchte leuchtet und beim Fehler auslesen kam raus "Ladedruckregelgrenze unterschritten" und noch ein Fehler der aber denke ich nicht mit dieser Problematik zu tun hat (Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft). Ich habe trotz den ersten genannten Fehler volle Leistung, also zieht trotzdem gut durch also schließe ich den Turbo schon mal aus als mögliche Fehlerquelle.

Das einfache Löschen des Fehlers hat auch nichts gebracht, nach kurzer Zeit erscheint der Fehler wieder.

Nun weis ich nicht mehr weiter. Wisst Ihr etwas oder habt ich schon mal das gleiche Problem gehabt ?

Auf eure Antworten freue ich mich.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend...

So Punkt 1. der Ton macht die Musik.

Punkt 2. Gerade beim 05er GTI kommen die meisten Fehler aus der Gegend vom Turbo und dessen Peripherie ich hatte 6 Jahre selbst einen 2005er GTI und kenne die ganzen Fehler leider zur genüge.

Punkt 3. Ob du volle Leistung hast weisst du erstmal garnicht ohne VCDS Leistungsmessung via Logfahrt oder Rollenprüfstandslauf. Das ist rein Subjektiv !!!!

Den Verlust von 10-20 PS merkst du nicht wenn er schleichend passiert. Die Fehlermeldung ist ja wohl eindeutig genug: Es fehlt Ladedruck, sprich Soll und IST Ladedruck weichen zu weit voneinander ab.

Das sind die TOP3 der häufigsten Fehler für die Ladedruckfehler:

Entweder was undicht in der Ladeluftstrecke druckseitig Turbo ( Ladeluftkühler Anschlüsse sind da gerne mal undicht) oder eines der Elektrischen Regelventile spielt nicht mit am Turbo sprich N75 Ladedruckregelung ( Beim 05er GTI gerne kaputt) / N249 ( genau so häufig ne Fehlerquelle).

Ob die Ladeluftstrecke undicht ist kann man rausfinden in dem der :) sie mal abdrückt mit einem speziellen Werkzeug...

Ob der Ladedruckaufbau korrekt verläuft lässt sich am besten auch durch ne Logfahrt feststellen wobei zum Beispiel der Ladedruck Soll/IST Verlauf und das Tastverhältnis vom N75 inkl. einiger anderer Werte erfasst werden.

Die 2004er und 2005er GTI haben übriegens, je nach KM stand, aber häufiger mal so zwischen 140 und 170 tkm gerissene Turbolader Gehäuse. Zeigt sich meistens so das er kalt gut läuft und wenn der Turbo warm wird haste auf einmal Ladedruck Verlust und Fehlermeldungen.

Fehler in der Tankentlüftung sind übrigens auch so ein Golf 5 GTI Klassiker. Da gibt es auch ein Elektrisch betätigtes Ventil was gerne mal verreckt.

mfg

Carsten

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Oktober 2013 um 14:13

Hast Du das Problem, dass bei Vollgas-Fahrten auf der Autobahn ab 200km/h ab und an mal die Leistung plötzlich weg ist und dann nach 2-3 min. wiederkommt?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 18:14

Ne, ist echt ganz komisch ich habe echt volle Leistung durchgehend.

Zitat:

Original geschrieben von ssjgoku23

So nun mein Problem. Meine Abgaskontrollleuchte leuchtet und beim Fehler auslesen kam raus "Ladedruckregelgrenze unterschritten" und noch ein Fehler der aber denke ich nicht mit dieser Problematik zu tun hat (Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft). Ich habe trotz den ersten genannten Fehler volle Leistung, also zieht trotzdem gut durch also schließe ich den Turbo schon mal aus als mögliche Fehlerquelle.

Wenn du dir da so sicher bist, was willst du dann von uns?

Ich finde überhaupt nicht, dass hier hier der Turbo und dessen Umfeld als Fehlerquelle auszuschließen ist.

am 20. Oktober 2013 um 2:43

Würde dir empfehlen das Schubumluftventil mal zu überprüfen und es ggf. auszutauschen, evtl auch das Druckregelventil. Sind beide sehr anfällige Bauteile...

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 16:26

@ Golfschlosser: Ich hab höflich gefragt was eure Meinungen sind, solche dämlichen Antworten wie " Wenn ich mir so sicher bin....." kannst du dir sparen. Wenn du mir helfen willst danke wenn nicht auch gut. Turbo ist auszuschließen da ich "volle" Leistung habe. Zeig mir mal ein Auto was volle Leistung hat obwohl der Turbo hin ist.

@Braunschweiger1990: Danke das ist sehr hilfreich, werde es mal überprüfen bzw. mal austauschen.

Hattest du auch schon mal so ein ähnlichen Vorfall ?

Zitat:

Original geschrieben von ssjgoku23

@ Golfschlosser: Ich hab höflich gefragt was eure Meinungen sind, solche dämlichen Antworten wie " Wenn ich mir so sicher bin....." kannst du dir sparen. Wenn du mir helfen willst danke wenn nicht auch gut. Turbo ist auszuschließen da ich "volle" Leistung habe. Zeig mir mal ein Auto was volle Leistung hat obwohl der Turbo hin ist.

@Braunschweiger1990: Danke das ist sehr hilfreich, werde es mal überprüfen bzw. mal austauschen.

Hattest du auch schon mal so ein ähnlichen Vorfall ?

Wie lächerlich, du scheinst von der Turbotechnik im TFSI absolut null Planung zu haben. Und einen Profi wie den Golfschlosser dumm von der Seite anmachen, das geht echt gar nicht. Auch ich frage mich, was fragst Du hier erst, wenn Du letztendlich beratungsresistent bist?

Gott sei Dank nix Profi. Ein Profi würde sich nie als Schlosser bezeichnen.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 17:57

Dann erklär es mir, wenn du so viel Ahnung hast wirst du sicher eine Vermutung haben (außer dem Turbo)

Guten Abend...

So Punkt 1. der Ton macht die Musik.

Punkt 2. Gerade beim 05er GTI kommen die meisten Fehler aus der Gegend vom Turbo und dessen Peripherie ich hatte 6 Jahre selbst einen 2005er GTI und kenne die ganzen Fehler leider zur genüge.

Punkt 3. Ob du volle Leistung hast weisst du erstmal garnicht ohne VCDS Leistungsmessung via Logfahrt oder Rollenprüfstandslauf. Das ist rein Subjektiv !!!!

Den Verlust von 10-20 PS merkst du nicht wenn er schleichend passiert. Die Fehlermeldung ist ja wohl eindeutig genug: Es fehlt Ladedruck, sprich Soll und IST Ladedruck weichen zu weit voneinander ab.

Das sind die TOP3 der häufigsten Fehler für die Ladedruckfehler:

Entweder was undicht in der Ladeluftstrecke druckseitig Turbo ( Ladeluftkühler Anschlüsse sind da gerne mal undicht) oder eines der Elektrischen Regelventile spielt nicht mit am Turbo sprich N75 Ladedruckregelung ( Beim 05er GTI gerne kaputt) / N249 ( genau so häufig ne Fehlerquelle).

Ob die Ladeluftstrecke undicht ist kann man rausfinden in dem der :) sie mal abdrückt mit einem speziellen Werkzeug...

Ob der Ladedruckaufbau korrekt verläuft lässt sich am besten auch durch ne Logfahrt feststellen wobei zum Beispiel der Ladedruck Soll/IST Verlauf und das Tastverhältnis vom N75 inkl. einiger anderer Werte erfasst werden.

Die 2004er und 2005er GTI haben übriegens, je nach KM stand, aber häufiger mal so zwischen 140 und 170 tkm gerissene Turbolader Gehäuse. Zeigt sich meistens so das er kalt gut läuft und wenn der Turbo warm wird haste auf einmal Ladedruck Verlust und Fehlermeldungen.

Fehler in der Tankentlüftung sind übrigens auch so ein Golf 5 GTI Klassiker. Da gibt es auch ein Elektrisch betätigtes Ventil was gerne mal verreckt.

mfg

Carsten

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 6:26

Recht hast du, ich entschuldige mich nun offen bei allen für mein Auftreten.

Das ist ein echt langer Roman, danke :-) Ich werde dann mal zum freundlichen gehen und mal das nachprüfen lassen und sehen was dabei rauskommt. Das mit dem gerissenen Turbolader ist mir neu. Also wenn man den Fehler löscht kommt der nicht gleich wieder sondern erst nach etwas fahrt.

@ssjgoku23

Wenn der :) nicht weiter weiss fahr sonst mal zu einem Tuner der die 2.0 TFSI Motoren kennt. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du ? Und persönlich sind mir 3 Fälle bekannt von GTI Fahrern mit denen ich privat Kontakt hatte mit Autos aus 2004 bis anfang 2006 wo es zu gerissenen Turbolader Gehäusen kam. Tuner kenen dieses problem auch... Die K03 Turbos aus dem Zeitraum waren Qualitativ nicht so toll...

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:25

Das hört sich nicht so toll an mit dem Turbolader, wenn das bei mir zutreffen würde wäre ich nicht besonders glücklich :D aber ich denke keine wäre das. Ich bin im Süden des Landes, in München.

am 21. Oktober 2013 um 12:51

Wenn Du nicht sooooooooo weit weg wohnen würdest von FTS-Tuning in Osnabrück (Bramsche), hätte ich Dir empfohlen dorthin zu fahren.

Die würden Dir zu 99,9% weiterhelfen.

Aber im Süden kenn ich mich 0 aus was es da so an guten Tunern gibt.

am 21. Oktober 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Wenn Du nicht sooooooooo weit weg wohnen würdest von FTS-Tuning in Osnabrück (Bramsche), hätte ich Dir empfohlen dorthin zu fahren.

Die würden Dir zu 99,9% weiterhelfen.

Aber im Süden kenn ich mich 0 aus was es da so an guten Tunern gibt.

Kann ich nur bestätigen...

Deine Antwort