ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Heckklappe Kofferraum immer auf / lässt sich weder abschließen noch auf mit Zentralverieglun

Golf 5 Heckklappe Kofferraum immer auf / lässt sich weder abschließen noch auf mit Zentralverieglun

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 15:39

Hoffe jemand kann mir helfen.....

Ich habe heute bemerkt das mein Kofferraum sich nicht abschließen lässt.

Ich habe das Auto gerade erst gekauft und es jetzt erst bemerkt !!!

Ich kann den Kofferraum manuell offnen mit dem VW Zeichen Griff.

Aber wenn ich ihn abschließen möchte mit der fernbedienung dann funktioniert das nicht !

Egal ob ich mit der Fernbedienung komplett alles abschließe oder die einzelne Taste "Kofferraum" betätige.

Ich habe die Verkleidung mal entfernt und habe festgestellt das eine Strippe bzw. ein weißes und ein braunes Kabel da einfach so rumhängen mmmhhhhh

Kann mir jemand helfen ?

Ich habe ein paar Fotos hinzugefügt.....

Das kabel was ich zwischen den fingern habe hängt einfach so darum....unter der isolierung befindet sich ein weißes und ein braunes kabel.....Wenn ich das kabel verfolge kommt es vom Holm her und geht in den Kofferraumdeckel

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 15:42

ACHSO

Der Stecker auf dem ersten Foto steckt in dem Kofferraumschloss

 

Der Stecker auf dem letzten Foto steckt in dem VW Zeichen also dort wo der Griff auch ist um die Heckklape zu öffnen

Zitat:

@renexxl schrieb am 13. Juli 2016 um 17:39:00 Uhr:

Hoffe jemand kann mir helfen.....

Ich habe heute bemerkt das mein Kofferraum sich nicht abschließen lässt.

Ich habe das Auto gerade erst gekauft und es jetzt erst bemerkt !!!

Ich kann den Kofferraum manuell offnen mit dem VW Zeichen Griff.

Aber wenn ich ihn abschließen möchte mit der fernbedienung dann funktioniert das nicht !

Egal ob ich mit der Fernbedienung komplett alles abschließe oder die einzelne Taste "Kofferraum" betätige.

Ich habe die Verkleidung mal entfernt und habe festgestellt das eine Strippe bzw. ein weißes und ein braunes Kabel da einfach so rumhängen mmmhhhhh

Kann mir jemand helfen ?

Ich habe ein paar Fotos hinzugefügt.....

Das kabel was ich zwischen den fingern habe hängt einfach so darum....unter der isolierung befindet sich ein weißes und ein braunes kabel.....Wenn ich das kabel verfolge kommt es vom Holm her und geht in den Kofferraumdeckel

Hi ähm das ist auf alle fälle nicht normal ! Da hat einer rumgepfuscht ! Das lose Kabelende gehört da nicht hin. Kannst du das Isoband mal abmachen von dem losen Ende und mir die Kabelfarben sagen bzw ein Foto davon machen ?

Danke

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:48

Die Kabel sind weiß und das andere braun

Wenn ich raten soll -> Da schaltet jemand 12V Dauerplus direkt über den Taster im Emblem auf das Schloss, da das Komfortsteuergerät defekt ist, und hat sich so den tausch des selben gespart. Dadurch umgeht er die komplette Zentralverriegelung und deswegen geht die Heckklappe immer auf per Taster aber nicht per FFB und deshalb schliest die auch nicht ab = Komfortsteuergerät sperrt den Kofferraumtaster wenn ZV auf Status "Geschlossen" geht.

Ich wette wenn man mal den Fehlerspeicher vom Komfortsteuergerät ausliest findet man da ein par interessante Meldungen.

P.S

Hast du das Auto vom Händler gekauft oder Privat ?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 0:12

Oje das heißt das Steuergerät ist defekt ?

 

Ich habe es beim Händler gekauft

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 0:13

Die Türen funktinieren aber alle einwandfrei sie gehen zu mit der zv und auch auf

Ja das die Türen funktionieren ist ja auch normal.... da wird wohl evtl. nur die Funktion für "Heckklappe öffnen" defekt sein.

Von der länge her wo passt das abgeschnittene Kabel den hin ? Eher unten ans Schloss oder an den Emblemschalter ?

Naja und wenn der Wagen von einem Händler kommt und du den erst kurz hast -> Wie lange ? Und du noch in den ersten 6 Monaten bist, steht der Händler noch in der Sachmängelhaftung,,, Stell ihm das Auto aufn Hof und Sag -> Mach heile :) Er soll das richtig reparieren, so das das wieder so funktioniert wie es mal ab Werk war.

am 14. Juli 2016 um 9:31

Hat mit deinem Problem nur indirekt etwas zu tun, trotzdem möchte ich es berichten:

Zur Gebrauchtwagengarantie

Zitat:

Sachmängelhaftung

Bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um ein gesetzliches verankertes Recht. Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.

Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen!

In bestimmten Fällen (z. B. wenn der Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden kann) sieht die Sachmängelhaftung auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung vor.

Gebrauchtwagengarantie

Die Garantie ist im Gegensatz zur Sachmängelhaftung nicht gesetzlich vorgeschrieben. Oft bieten Händler die Fahrzeuge aber mit einer Gebrauchtwagengarantie an, die teilweise bereits mit im Kaufpreis enthalten ist oder aber zusätzlich erworben werden kann. Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung werden durch die Garantie nicht beeinflusst oder eingeschränkt.

Während die Sachmängelhaftung nur Mängel abdeckt, die bereits bei der Fahrzeugübergabe vorgelegen haben, ist es bei einer Garantie üblicherweise egal, wann der Mangel aufgetreten ist.

Allerdings kann es durchaus passieren, dass eine Garantie die Reparaturkosten nicht oder nicht vollständig abdeckt. So kann es z. B. sein, dass die Garantie nur bestimmte Fahrzeugbauteile umfasst oder eine Selbstbeteiligung des Käufers vorgesehen ist. Wichtig ist hier immer, gleich zu Beginn die Garantiebedingungen ganz genau durchzulesen! Diese geben auch Aufschluss darüber, wie lange die Garantie läuft oder welche Pflichten der Käufer einzuhalten hat, um die Garantie aufrecht zu erhalten.

Die Möglichkeit zum Rücktritt vom Kaufvertrag oder einer Kaufpreisminderung ist bei einer Garantie regelmäßig nicht vorgesehen.

Quelle: ADAC

Genau auf den rot gekennzeichnete Satz hat sich der Händler,

in dessen Gebrauchtwagengarantie die hochwertigen Steuergeräte

von der Garantie ausgeschlossen waren, bei einem ehemaligen

Arbeitskollegen berufen.

Eine Selbstbeteiligung war in der Klausel nicht vorgesehen.

Mein Arbeitskollege ist auf den Kosten von um die 450 € wegen

2 defekter Steuergeräte + Arbeitslohn sitzen geblieben und

kann nicht mal die Werkstatt wechseln, weil dann die

Gebrauchtwagengarantie hinfällig wird.

 

.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 11:29

Alles geklärt ein Kabelbruch war es !!!

Okay schön das es nun wieder läuft :) Danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Heckklappe Kofferraum immer auf / lässt sich weder abschließen noch auf mit Zentralverieglun