- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 Hecklappe schloss kein Strom
Golf 5 Hecklappe schloss kein Strom
Hallo bin neu im Forum.
Ich bin auf Golf 5 umgestiegen und habe folgendes Problem. Der Kofferaumdeckel lässt sich nicht mit FB öffnen sowie über das VW Zeichen öffnen.
Den Microschalter habe ich getestet der ist i.o.
Auch die Mechanik vom Emblem ist in Ordung.
Es fehlt Dauerstrom. Ich habe in der Heckklappe links oben mal die Kabel angeschaut und gemessen braun Masse funktioniert, das dicke Kabel in weiss hat kein Strom. Der sollte doch Dauerstrom bekommen oder? Die beiden dicken Kabel führen zu so einem schwarzen Gehäuse wo ebenfalls kein Strom ist. Sind 2 Adern braun und weiss. Da sollte doch zumindestens was ankommen damit der Microschalter seine Arbeit machen kann. Alles Sicherungen. Im Auto und im Motoraum kontrolliert.
Weiss nicht mehr weiter. Alles andere an der Hecklappe funktioniert.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
@Golf61 schrieb am 3. Januar 2024 um 19:08:39 Uhr:
Hallo bin neu im Forum.
Ich bin auf Golf 5 umgestiegen und habe folgendes Problem. Der Kofferaumdeckel lässt sich nicht mit FB öffnen sowie über das VW Zeichen öffnen.
Den Microschalter habe ich getestet der ist i.o.
Auch die Mechanik vom Emblem ist in Ordung.
Es fehlt Dauerstrom. Ich habe in der Heckklappe links oben mal die Kabel angeschaut und gemessen braun Masse funktioniert, das dicke Kabel in weiss hat kein Strom. Der sollte doch Dauerstrom bekommen oder? Die beiden dicken Kabel führen zu so einem schwarzen Gehäuse wo ebenfalls kein Strom ist. Sind 2 Adern braun und weiss. Da sollte doch zumindestens was ankommen damit der Microschalter seine Arbeit machen kann. Alles Sicherungen. Im Auto und im Motoraum kontrolliert.
Weiss nicht mehr weiter. Alles andere an der Hecklappe funktioniert.
So funktioniert das nicht... Da geht man mit VCDS ran oder OBD11 und schaut sich im Komfortstg 46 in den Messwertblöcken bzw mit der Stellglieddiagnose an ob das Schaltsignal erkannt wird vom Emblem und ob ein Impuls zum Schloss geht. Hast mal die Pins im Stecker einfach gebrückt, ob der dann aufspringt ?
Hallo leider stehen mir die Sachen nicht zu Verfügung. Wie und wo kann ich was überbrücken?
Tja ohne Diagnosesoftware ist es ehrlich gesagt heute relativ Sinnlos an Auto wie dem Golf 5 oder neueren zu arbeiten. Naja du ziehst den Stecker vom Emblem ab und in dem Stecker sind zwei Kontakte die man kurz überbrückt... Was anderes macht der Mikroschalter auch nicht.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 4. Januar 2024 um 08:59:02 Uhr:
Tja ohne Diagnosesoftware ist es ehrlich gesagt heute relativ Sinnlos an Auto wie dem Golf 5 oder neueren zu arbeiten. Naja du ziehst den Stecker vom Emblem ab und in dem Stecker sind zwei Kontakte die man kurz überbrückt... Was anderes macht der Mikroschalter auch nicht.
Würde ich auch so vorgehen, den Stecker zuerst überbrücken.
Ich hoffe nicht, dass es wie in meinen Fall vor 2 Jahren war, ein 95%iger Kabelbruch in der Heckklappe.
Sogar beim Rückwärtsfahren hat sich die Heckklappe geöffnet, die ollen Silikonbeschichteten Strippen waren es !
Ja verstehe, das mit dem überbrücken des Mikroschalters hab ich gemacht. Nur kommt an den Mikroschalter in erster Linie kein Strom an. D.h das Weisse Kabel müsste dauerstrom haben und das hat es nicht also bringt das überbrücken nix.
Werde gleich mal versuchen das Schloss zu testen. Da liegt übrigens dauerstrom an.
Zitat:
@Golf61 schrieb am 4. Januar 2024 um 09:39:35 Uhr:
das Weisse Kabel müsste dauerstrom haben und das hat es nicht also bringt das überbrücken nix.
Werde gleich mal versuchen das Schloss zu testen. Da liegt übrigens dauerstrom an.
Man könnte sich ein Dauerplus von woanders holen, um es zu testen.
ABER bist Du dir sicher, dass am Schloss Dauerplus anliegt, daran kann ich mich beim Passat nicht erinnern
Wer sagt das am Mikroschalter Dauerstrom anliegen muss ?
Ich habe mir gedacht der Mikroschalter Eingang weißes Kabel sollte strom auf Dauerplus haben und wenn man den Microschalter betätigt leitet es den Strom weiter. Nur wenn kein strom anliegt kann der Mikroschalter auch kein strom erzeugen :-)) jeder Einkauf ist eine Qual. Am schloss selber also an dem Kabel ist dauerplus.
Ich schau mal im Schaltplan nach vielleicht seh ich da ob der Dauerplus hat aber ich glaube die sind Masse geschaltet.
Edit
Taster ist laut Schaltplan gegen Masse.
Im übrigen weiß ich nicht was du immer mit den Taster hast? Wenn es mit Fernbedienung und Tast nicht geht wird wohl eines dünnen Kabel durch sein oder das Schloss selbst.
Zitat:
@Uwe-sc schrieb am 4. Januar 2024 um 10:23:59 Uhr:
Ich schau mal im Schaltplan nach vielleicht seh ich da ob der Dauerplus hat aber ich glaube die sind Masse geschaltet.
Edit
Taster ist laut Schaltplan gegen Masse.
Wenn es mit Fernbedienung und Tast nicht geht wird wohl eines dünnen Kabel durch sein oder das Schloss selbst.
Wie grad @Uwe-sc erwähnt hat, irgendwo wird ein Kabelbruch sein. Wenn das Schloss ein Dauerplus hat, dann bauchst um ihn zu testen nur Masse zu brücken und die liegt an den Befestigungsschrauben des Schlosses an. Sollte es dann auch nicht funzen, würde sagen dass das Schloss einen weg hat.
Durchgang am Mikroschalter hast schon geprüft ??? dann kannst den Taster schon ausschließen.
Der Taster hat definitiv kein weg da es ja mit der Fernbedienung auch nicht geht.
An den Pin 4 hast du Dauerplus gemessen?
Mess mal Pin 3 ob der Durchgang zu Masse hat.
Ich hatte es bei meinen Golf auch schon und da war es das Schloss.
Das Kabel hat bei pin 4 dauerstrom was zum schloss geht. Das weisse Kabel zum Microschalter hat kein Saft. Die braune Massevervindung ist i.o. werde mal das Schloss überbrücken und schauen ob es reagiert. Wie kann ich das schloss überbrücken?
Danke an alle nochmals für eure Unterstützung.