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Golf 5 Kabelbruch Fahrertür

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

Leider habe ich ebenfalls einen Kabelbruch in der Tür.

Ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht zu oft ;-) Ich habe mir das ganze mal angesehen und wollte das Kabel erst einmal per Kabelklemme brücken. Leider ist der Kabelbruch soweit hinten im Schlauch , dass ich kaum an das Kabel komme.

Ich vermute einfach mal, dass ich nicht an dem Kabel ziehen kann und es irgendwie Kabelreserven in der Tür gibt oder?

Ich habe schon überlegt diesen Gummischlauch auf zu schneiden, das Kabel zu reparieren und den Gummischlauch wieder zu verkleben. Hat das schonmal jemand gemacht? Diesen Gummischlauch bekomme ich nicht aus der Tür ohne die Türpappe zu demontieren oder?

Kompletter Wechsel kommt eher nicht bzw. noch nicht in Frage. Leider hat der Wagen inzwischen immer wieder etwas und ich überlege noch was und wieviel Geld ich noch in das Auto stecke ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tibor

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12 Antworten

Kennst du solche Lötverbinder (siehe Bild)? Die halten an der Stelle sicher nicht für die Ewigkeit, evtl. reicht der Platz dafür aber aus. Die werden einfach mit einem Heißluftfön oder Lötkolben erwärmt und verbinden die Kabelenden. Vielleicht kommst du ja mit einem Lötkolben oder Heißliftlötgerät an die Bruchstelle heran.

Loetverbinder

Zitat:

@Tib84 schrieb am 6. September 2018 um 08:40:56 Uhr:

 

Ich vermute einfach mal, dass ich nicht an dem Kabel ziehen kann und es irgendwie Kabelreserven in der Tür gibt oder?

Da ist keine Reserve vorhanden.

Entweder Kabel mit den schon beschriebenen Lötverbindern flicken oder gleich sauber tauschen. Allerdings dürfte das mit dem Platz recht eng werden, wenn man mehrere Verbinder einsetzt. Der Kabelbaum ist nicht nur am Golf 5 ein Drama bei der Haltbarkeit.

Mit den Lötverbindern kann man an der Stelle eigentlich gleich vergessen, nicht weil diese nix taugen, sondern das dauernde Geknicke hält kein halbes Jahr. Ich bin eigentlich auch immer fürs reparieren, also Reparaturadern anfertigen und den Bruch ins Türblatt verlegen.

Für wirtschaftlich halte ich das nicht. Dann das Risiko, dass die Reparaturleitungen dem Geknicke nicht gewachsen sind und das auch weitere Adern brechen können. Ich plädiere für neu.

Ich würde es instandsetzen. Nach dieser Art. Zwar würde ich die Außenhaut abmachen,aber in dem folgenden Video wird es anders gemacht.

 

https://youtu.be/K4afw3WWmLE

Wenn du geschickt bist, lege die Kabel so wie Golfschlosser es geschrieben hat.

 

Ansonsten lass es machen.

Hatte sowohl beim Golf 3 als auch beim Golf 5 diverse Kabelbrüche im Übergang zur Tür. Meist ist z. B. das dickere Kabel für die elektrischen Fensterheber betroffen, beim Golf 3 waren sogar sämtliche Isolierungen angeknickt.

Ich habe es immer mit Quetschverbindern repariert und hatte hinterher nie Probleme. Wenn die Kabel zu kurz sind, einfach mit einem passenden Stück Kabel (möglichst gleicher Querschnitt verlängern).

Das hielt bei mir immer bis zum Verkauf des Wagens 2-3 Jahre.

Mit diesen Quetschverbinder habe ich sogar den Kabelbruch des defekten Airbagkabels unter dem Sitz beim Golf 5 repariert nachdem immer wieder Fehlermeldungen kamen. Habe einfach den gelben Airbagstecker rausgeschnitten und die Kabel mit Quetschverbindern sauber verbunden und isoliert. Was soll ich sagen, hatte nie wieder eine Fehlermeldung. Aber Achtung, bei Airbagkabel gibts ein paar Sicherheitshinweise zu beachten, Batterie abklemmen etc.

VW verwendet meinens Wissens auch Quetscherverbinder und lötet nicht. Zumindest habe ich Kabel aus dem VW-Zubehör immer mit diesen Quetschverbindern bekommmen.

Die Methode im Video wäre mir VIEL zu aufwendig für ein älteres Auto. Beim Aufmachen der Türverkleidung gehen meist Clips kaputt, die man neu kaufen muss etc.

Danke schön zusammen.

Ich schaue mir die Quetschverbinder noch einmal an. Tauschen lassen kommt erstmal nicht in Frage, da der Wagen langsam richtig ins Geld geht ;-)

Ich sage euch bescheid ob ich es hin bekommen habe :-)

VG aus Bielefeld!

Zum Thema Quetschverbinder vs. Löten: Auf die Lötverbinder habe ich hingewiesen, da der Arbeitsraum, nach Beschreibung des TE, sehr gering scheint. Die kann man meiner Meinung nach auch einsetzen, wenn man mit der Crimpzange nicht drankommt. Technisch gesehen ist die Crimp(Quetsch-)Verbindung in dem Bereich aber geeigneter. Lötverbindungen sind anfällig für Bewegung und Vibrationen, eine gute Crimpverbindung weniger.

Ich habe in dem Bereich auch schon mal Quetschverbindern gearbeitet, hält seit einem Jahr problemlos. Dauerhafter ist natürlich ein Reparatursatz. Das hängt ganz davon ab, was du mit dem Auto noch so vor hast.

Zitat:

@bolle17 schrieb am 7. September 2018 um 08:34:54 Uhr:

Zum Thema Quetschverbinder vs. Löten: Auf die Lötverbinder habe ich hingewiesen, da der Arbeitsraum, nach Beschreibung des TE, sehr gering scheint. Die kann man meiner Meinung nach auch einsetzen, wenn man mit der Crimpzange nicht drankommt. Technisch gesehen ist die Crimp(Quetsch-)Verbindung in dem Bereich aber geeigneter. Lötverbindungen sind anfällig für Bewegung und Vibrationen, eine gute Crimpverbindung weniger.

Ich habe in dem Bereich auch schon mal Quetschverbindern gearbeitet, hält seit einem Jahr problemlos. Dauerhafter ist natürlich ein Reparatursatz. Das hängt ganz davon ab, was du mit dem Auto noch so vor hast.

Mit Reparatursatz meinst du neue Leitungen, die eingepinnt werden müssen? Das würde ich mir auf keinen Fall antun, besonders nicht bei einem alten Auto, das nur noch auf unbestimmte Zeit gefahren wird.

Crimpen und fertig.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 8. September 2018 um 00:06:04 Uhr:

Mit Reparatursatz meinst du neue Leitungen, die eingepinnt werden müssen?

Ja, genau.

Es gibt für um die 50 Euro Reparatursätze bei denen ist der Stecker zur Karosserie hin komplett mit neuen Kabeln und Gummitülle dabei. An den Kabelenden zur Tür sind Lötverbinder dran. Also trennt man in der Tür nur die Kabel auf und verbindet sie dort neu mit dem Reparatursatz.

Hallo,

ich habe gerade für einen Golf Plus 2008 den ganzen Kabelsatz für die Fahrertüre bestellt, kostet 128€ bei VW.

Wenn es wieder etwas wärmer wird, baue ich den ein. ZV funtioniert nicht wegen Kabelbruch, das Schloss mache ich auch gleich neu (68€ kfzteile24.de)

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