ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF 5 / Kabelbruch Heckklappe links

GOLF 5 / Kabelbruch Heckklappe links

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:26

Hallo zusammen :-)

Stelle mich erstmal kurz vor,

ich bin aus Bonn und fahre selber BMW.

Mein näherer Umkreis allerdings Audi/VW.

Wenn es irgendwie geht, versuche ich die Werkstatt zu meiden,

deshalb habe ich mich auch angemeldet.

Und schwuupss habe ich direkt ein Anliegen:

 

Bei einem Golf 5 sind fast alle Kabel durch (Heckklappe Kabeldurchführung links).

Typische Fehler wie Ausfall Schlussleuchte, Rückfahrlicht etc.

 

Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, für welche Funktionen die Kabel

jeweils zuständig sind, um nach dem Ausschlussverfahren neu zu crimpen, habe jetzt einen Rep-Satz hier liegen.

Es sind alles weiße Kabel bis auf 2, 13 an der Zahl.

2x Braun (Masse?)

3x etwas "dickere weiße"

1 etwas dickeres weißes, etwas dicker als die 3 :-) (Wahrscheinlich Heckscheibenheizung?)

...und 7 ganz Dünne. (Tippe mal auf Schlussleuchte, 3te Bremsleuchte usw.)

Golf 5, 5-Türer, BJ 2008

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus, ich habe jetzt die Anschlußbelegung nicht, aber ich hatte genau den gleichen Mist.

Kabel hinten links teilweise durch mit dem Effekt diverser Fehlermeldungen und auch das die Heckklappe nicht mehr aufging. Tja was machen. Löten war mein erster Ansatz....

Das mit dem Auschlußverfahren ist zwar gut, Du wirst vermutlich auf das gleiche Problem stoßen wie ich damals. Auf jeden Kabeln sind Nummern aufgedruckt. Zwar Mini aber man kann sie doch entziffern. Problem war das die Nummer durch den Kabelbruch nicht mehr zu lesen waren. Ergo Du mußt weiter Richtung Dachhimmel und auch Richtung Heckklappe gehen und dort die Abdeckungen demontieren.

Nach dem Ausschlußverfahren war mir damals zu gefährlich. Ich habe mir letzendlich den kompletten Kabelsatz hinten geholt. Dieser wird hinten links unter der Abdeckung gecrimpt. War zumindest die Aussage vom Freundlichen. So machte er die Reparatur.

Ich denke das Dir jemand die Belegung der Kabel hier im Forum mitteilen kann. Vielleicht klappt es bei Dir besser , als bei mir. Good luck....

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 22:04

Na das ist doch schon mal was :-)

Welche Nummern meinst du?

Ich konnte da garnichts sehen, oder sind die Kabel erst hinter den Verkleidungen beschriftet?

Ich denke nicht, dass da was kaputt geht beim Ausschlussverfahren, es sei denn man würde das dickste mit dem dünnsten Kabel verbinden :-p

Zitat:

@Dean1987 schrieb am 4. Februar 2016 um 23:04:33 Uhr:

Na das ist doch schon mal was :-)

Welche Nummern meinst du?

Ich konnte da garnichts sehen, oder sind die Kabel erst hinter den Verkleidungen beschriftet?

Ich denke nicht, dass da was kaputt geht beim Ausschlussverfahren, es sei denn man würde das dickste mit dem dünnsten Kabel verbinden :-p

Auf den dünnen weißen Kabeln stehen normalerweiser Nummern drauf, soweit ich mich erinnern kann. Diese wirst Du jetzt halt nicht sehen, weil da vermutlich genau das Kabel gebrochen ist. Wenn Du weiter Richtungen Verkleidung gehst wirst Du die Nummern sehen.

Beim Auschlußverfahren brauchst Du zu viel viel Zeit. Und selbst wenn Du die Kabelbelegung hast brauchst Du immer noch die Nummern. Oder anders gesagt ohne Nummer mußt Du ja erst prüfen wo das Kabel hingeht um dann zu wissen welches Kabel aus der Heckklappe muß ich den mit welchen Kabel Richtung Himmel crimpen. Da war ja damals auch mein Problem...

Aber versuchs erst ma mit dem Reparatursatz....

Bei den braunen Dicken Kabeln hast Du schon Recht. Das sind die Massekabel.

Die sollte man nicht mit den dünnen Kabeln verbinden.... - gut kombiniert !

Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter: http://www.sencom-kabeltechnik.de/shop?...

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:24

Ja genau den Satz habe ich. Wie gesagt, mir würde es schon helfen wenn ich wüsste für was z.B. die 7 ganz dünnen Kabel zuständig sind.

 

Es waren ja nicht alle durch.

 

Ich mach mich mal am Sonntag ran und werde dann berichten.

am 5. Februar 2016 um 15:17

Hier in dem kurzen Thread wird erWin erwähnt, wo man für kleines Geld Schaltpläne und anderes bekommt. Vielleicht isses ja was für dich?!

Moin,

ich hatte das gleiche Problem auch. Ich habe nen Schmelzverbinder zwischen gemacht, jetzt ist es hinter dem Quetschverbinder gebrochen. Ich werde das diesemal verlöten, nix mit Schmelzverbinder oder so. Scheint irgendwie ne Krankheit zu sein, so wie mein Wasser im Kofferaum...

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 6. Februar 2016 um 10:11:10 Uhr:

Moin,

ich hatte das gleiche Problem auch. Ich habe nen Schmelzverbinder zwischen gemacht, jetzt ist es hinter dem Quetschverbinder gebrochen. Ich werde das diesemal verlöten, nix mit Schmelzverbinder oder so. Scheint irgendwie ne Krankheit zu sein, so wie mein Wasser im Kofferaum...

Das Kabelbruch hinten links ist eine wirklich ne Kinderkrankheit. Aus meiner Erfahrung ist es auch beim Löten nur eine Frage der Zeit bis die Verbindung wieder bricht. Hatte wie oben schon beschrieben das Ganze beim G3, G4

G5. Dauerhaft geholfen hat nur ein neuer Kabelstrang. Aber jedem wie er will :)

Beim G7 laufen die Kabel jetzt hinten in der Mitte durchgeführt. Mal schauen, ob das besser hält...

PS: Nen kleines Trinkgeld beim Freundlichen und man kriegt auch nen Auszug der Pinbelegung. Kommt auf das Verhältnis drauf an...

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:50

Hier meine Rückmeldung.

Nach Ausschlussverfahren hat funktioniert. 3 Stunden Arbeit, aber läuft wieder.

 

Danke für die Tipps :-)

Zitat:

@Dean1987 schrieb am 8. Februar 2016 um 18:50:04 Uhr:

Hier meine Rückmeldung.

Nach Ausschlussverfahren hat funktioniert. 3 Stunden Arbeit, aber läuft wieder.

Danke für die Tipps :-)

Es gibt mehrere Wege zum Ziel :D - Das es mit dem Auschlußverfahren mehr Zeit braucht hatte ich oben ja schon geschrieben. Gut das Dein G5 wieder läuft..

Ich hatte mir damals komplette Kabelsätze geholt und selbst gewechselt, der Machelohn macht es ja in der Werkstatt so teuer. Fahrertür hatte ich auch schon auf gleiche Weise gemacht. War in 2010 bei nem 2004er.

am 11. April 2017 um 17:06

Die Frage war doch ganz klar: WOFÜR SIND DIOE KABEL im Kabelstrang Heckklappe links:

2x Braun (Masse?)

3x etwas "dickere weiße"

1 etwas dickeres weißes, etwas dicker als die 3 :-) (Wahrscheinlich Heckscheibenheizung?)

...und 7 ganz Dünne. (Tippe mal auf Schlussleuchte, 3te Bremsleuchte usw.)

WER KANN HIER KONKRET ANTWORTEN ohne blah blah blah

am 11. April 2017 um 17:09

Die Frage war doch ganz klar: WOFÜR SIND DIOE KABEL im Kabelstrang Heckklappe links:

2x Braun (Masse = richtig)

3x etwas "dickere weiße"

1 etwas dickeres weißes, etwas dicker als die 3 :-) (Wahrscheinlich Heckscheibenheizung?)

...und 7 ganz Dünne. (Tippe mal auf Schlussleuchte, 3te Bremsleuchte usw.)

 

WER KANN HIER KONKRET ANTWORTEN ohne blah blah blah - ???

Denn auch ich wäre interessiert an eine kompetente u. klare Antwort.

Die 3 etwas dickeren führen Strom, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist

Ein dünnes ist für die NSL.

und die anderen ????

Da hilft nur ein Slp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF 5 / Kabelbruch Heckklappe links