ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf 5 kaufen wg. 3000€ - Aktion??

golf 5 kaufen wg. 3000€ - Aktion??

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:21

Hallo,

was meint ihr, sollen wir uns dafür entscheiden, einen golf 5 zu kaufen und dafür den golf 4 comfortline mit 105tkm in zahlung geben (wir sind der erste besitzer)? bei dem vierer steht demnächst an: auspuffanlage erneuern, stabigummis, heckwischermotor (kaputt), und er hat noch das erste getriebe duu. ansonsten fährt er sehr schön. es sollte dann auch wieder ein comfortline golf 5 werden mit 75 kw. was meint ihr?

 

Wieviel könnte ich denn a) privat und b) bei nem händler bekommen?

Ein paar daten:

EZ 03/99, kein ESP, keine Klima, aber schiebedach, 105tkm, 74 kW Benzin , 4 türen, comfortline, scheckheftgepflegt, unfallfrei - aber front und heckstoßfänger müssten erneuert werden und am schweller was gespachtelt und lackiert werden (schramme und kleine beule), und frontscheibe hat nen größeren steinschlag, müsste der händler vor dem wiederverkauf auch erneuern...ich dachte so an 4800-5500€

3000€ hieße dann sowas um die 8000€...(ist schon verlockend das angebot, oder?)

danke für eure hilfe

DOM

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim Golf nur 1250euro statt 3000(beim Sharan) und nur für Lagerfahrzeuge, bei denen Du ggf. ungewünschtes Zubehör bezahlst.

gugg mal da gehts bei schwake umsonst die bewertung

klick

weil das sind doch 3000 über dat, oder?dann ziehste noch das geld für reperaturen ab und dann kannste ja guggen was du noch bekommst.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:34

och... nur 1250€ - ist ja nicht so pralle... hatte mich schon so gefreut. würdet ihr es trotzdem machen???

Der 4er Golf wird nicht jünger und die Reparaturen eher mehr als weniger.

Also warum nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:48

das ist doch mal ne meinung!! ab wann lohnt sich denn ein diesel? überlege, ob, wenn ich mich dafür entschließe, ich nicht den 75 kw ler nehmen soll, sondern den 2,0 tdi mit 105 ps...wir fahren mit dem wagen aber nie mehr als 12-15tkm pro jahr... und auch öfters mal kurzstrecke... aber auch mal 300km autobahn...

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

das ist doch mal ne meinung!! ab wann lohnt sich denn ein diesel? überlege, ob, wenn ich mich dafür entschließe, ich nicht den 75 kw ler nehmen soll, sondern den 2,0 tdi mit 105 ps...wir fahren mit dem wagen aber nie mehr als 12-15tkm pro jahr... und auch öfters mal kurzstrecke... aber auch mal 300km autobahn...

105 PS wäre der TDI mit 1.9 Liter Hubraum.

Hier kann man nur sagen, probefahren. Manche schwören auf den Benziner,andere auf den Diesel.

Bei deinen KM sollte es egal sein welche Motor man nimmt von den Kosten her. Leichte Vorteile beim Benziner würde ich sagen.

Immerhin bekommst Du die 1250 € ja zusätzlich zu dem Rabatt, den Du ohnehin aushandeln musst. Allerdings bleibt dir da nur die Händler abzuklappern um zu sehen, ob ein Fahrzeug dabei ist, was für dich in Frage kommt.

Hast Du dir schon mal das Sondermodell (GOAL) angesehen? Ich hab mich dafür entschieden.

Gruss Martin

5000,- EUR beim Händler kannst Du vergessen; erspare Dir den Schock.

7 Jahre alt, über 100TKm, keine Klima, dafür diverse Mängel und Schäden.

Will nichts schlecht reden, aber wundere Dich nicht über sein Angebot...

Einfach mal bei www.dat.de schauen, das Ergebnis sind HändlerEINkaufswerte, den angeg. Preis MINUS 500 für deine reparaturen und du hast das, was du vom Händler bekommen würdest.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 16:42

ich dachte, ich kann bei dem händler vor ort das lagerfahrzeug meiner wahl bekommen - es gibt doch diese datenbank auf der vw-seite (neuwagen-börse); das sind doch lagerfahrzeuge, oder? dann könnte doch mein händler (hab nen sehr guten) mir einen aus dieser datenbank besorgen, oder ist das nciht so? soviel ich weiß, sind nur die fahrzeuge rabattbehaftet, die nicht beim händler stehen, sondern lagerfahrzeuge sind...

Ich an Deiner Stelle würde Dir in jedem Fall dazu raten, Deinen Wagen abzugeben und Dir etwas Neueres anzuschaffen! Der G5 ist wirklich ein tolles Auto und Du wirst Dich wundern, wieviel mehr Fahrkomfort der G5 gegenüber dem G4 hat.!!!!

Dein jetztiger Wagen ist fast sieben Jahre alt und hat schon über 100.000 km gelaufen. Das heist, dass in der nächsten Zeit diverse Reparaturen auf Dich zukommen werden - vermutlich mehr als nur die, die Du bereits aufgezählt hast. Hinzu kommt, dass Dein Wagen auch noch einige kleine Karosserieschäden hat, die evtl. Ausgangspunkt für Korrosion sein können. Ich selbst würde aus eigener Erfahrung keinen VW mehr fahren, der mehr als 120.000 km gelaufen hat bzw. sieben Jahre alt ist.

Versuche den Wagen zunächst privat zu verkaufen. Privat könntest Du meiner Meinung nach ca. 5500 bis 6000 EURO erzielen. Beim Händler wirst Du imho ca. 3500 bis maximal 4000 EURO erzielen. Bei DAT wird der Wagen derzeit zwar mit 5500 EURO HEK geführt, die wirst Du aber nie und nimmer erzielen. Da Du keine Klima und kein ESP hast wird es aber schwierig den Wagen privat zu verkaufen, dass kann ich Dir schon jetzt verraten! Ich habe meinen alten Wagen beim Kauf meines jetztigen auch in Zahlun geben müssen, weil ich privat dafür keinen Käufer gefunden habe. Er hatte ebenfalls diverse Mängel. Ich hab folgendes gemacht: Ich bin bei verschiedenen Händlern gewesen, habe mich dort nach gebrauchten G5 umgesehen, mehrere Probefahrten vereinbart und während der Probefahrten meinen alten zur Bewertung dagelassen. Am Ende hatte ich drei Bewertungen, wobei geringstes und höchstes Angebot sich um ca. 400 EURO unterschieden. Das war dann ein gutes Argument bei den Verkaufsverhandlungen.

Ob Du nun bei Deiner Jahresfahrleistung einen Golf V Benziner oder Diesel nimmst, macht von den Kosten keinen großen Unterschied. Ist sowieso mehr eine "Glaubensfrage" :-) Sowohl der 75 KW Benziner als auch der entsprechende TDI sind ausreichend motorisiert. Die TDIs sind von der Wartung meist ein klein wenig teurer. Es könnte auch sein, dass die Steuer für Diesel ohne Russpartikelfilter in naher Zukunft angehoben werden könnte. Aber am besten beide mal probefahren und dann entscheiden, welcher einem besser gefällt.

Der G5 ist auf jeden Fall ein tolles Auto - ich selbst habe vor drei Wochen einen gekauft und mein Bruder war so begeistert, dass er am nächsten Tag auch einen gekauft hat :-) Beides Fahrzeuge, die von VW-Werksangehörigen gefahren wurden. Sechs Monate alt, gerade mal 4000 km auf dem Tacho, absolut neuwertig!!! Dafür 5500 EURO unter Neupreis. Direkt vom VW-Vertragspartner vor Ort - mit 18 Monaten Restgarantie und anschließend weiteren 12 Monaten PerfectCarPro Anschlussgarantie von VW . Ist bereits das zweite Fahrzeug, das ich auf diese Weise gekauft habe - kann ich nur jedem empfehlen!!!! Wäre vielleicht noch eine Alternative für Dich. Ich weiss nicht, was derzeit an Rabatt auf konfigurierte Neufahrzeuge geboten wird - vermute mal so zwischen 10 und 11 Prozent. Soweit ich weiss, gibt es derzeit aber auch eine zweite Sonderaktion. Da werden Rabatte auf vorproduzierte Lagerfahrzeuge gegeben. Ein Freund hat vor einigen Wochen so ein Fahrzeug mit 15% Nachlass auf den Listenpreis gekauft. Tageszulassungen werden bei uns regional auch mit ca 15% Nachlass angeboten. Bei dieser "Bis zu 3000 EURO" - Aktion gibt es für den G5 tatsächlich nur 1250 EURO mehr als DAT, dann aber auch keinen weiteren Nachlass auf konfigurierte Neufahrzeuge. Bei Re-Importen wäre ich vorsichtig, da dort (soweit ich weiß) teilweise Austattungsmerkmale gegenüber der deutschen Version fehlen. Da muss man beim Preisvergleich schon genau aufpassen!

Viele Grüße,

Gwendac

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 18:49

danke erstmal für den sehr ausführlichen Beitrag! Ein Argument pro Autokauf wäre ja noch die Anhebung der Mwst. im nächsten Jahr um 3% - da zahlt man dann noch mehr...

aber weh tut´s irgendwie schon, das so gut gepflegtenichtraucherauto abzugeben...riecht manchmal innen noch wie neu... ja ich weiß, das darf nicht ausschalggebend sein.

mich würde noch interessieren, wie du an das fahrzeug gekommen bist - an das vom vw werksangehörigen. über den händler vor ort? kann man sich die zur verfügung stehenden autos denn selbst im internet ansehen? (ich meine jetzt nciht mobile.de...)?

eine andere variante wäre noch, meinen golf 3 joker in dunkelgrün zu verkaufen, 60 ps,allerdings erst 57tkm auf der uhr und unfallfrei mit sportsitzen - aber im sommer sehr heiß - dafür den vierer behalten (der neue fünfer wäre eh für meine mutter) - so könnte ich dann den vierer weiterfahren (wenigstens noch 2 jahre) - nur hat der vierer halt viel meehr km runter. soll ich lieber den joker behalten, den golf 4 verkaufen, und den golf 5 kaufen? oder lieber den golf 4 behalten, den joker verkaufen und den golf 5 kaufen?

Es geht mir darum, wenn ich in 2-3 jahren mir einen neuen kaufe, dass ich dann noch was bekomme...für den dreier dürfte ich ja dann kaum noch was bekommen, oder??

mfg

DOM

Zitat:

Original geschrieben von Bigbenhu

Einfach mal bei www.dat.de schauen...

...oder alternativ bei www.autobudget.de ...

Hi DOM,

ich kann Dich nur zu gut verstehen - ich war vor drei, vier Wochen genau in der gleichen Situation! Ich habe meinen geliebten G3 abgegeben - top gepflegt , dass selbst die Händler gesagt haben, dass sie ein so gepflegtes Auto selten bekommen. Aber halt mit laufleistungsbedingten (150.000 km) Mängeln, deren Behebung mich teuer zu stehen gekommen wäre. Die Gölfe die ich davor hatte, hatten am Ende auch ähnliche Laufleistungen und die damaligen Reparaturrechnungen treiben mir heute noch die Tränen in die Augen!!! Das wollte ich diesmal unbedingt verhindern.

Der Joker dürfte vermutlich von 1997 sein. Hat aber recht wenig gelaufen. Für den bekommst Du beim Verkauf auch so gut wie nichts mehr (aktuell vielleicht 2000 EURO beim Eintausch, privat vielleicht 3000). Da er aber recht wenig gelaufen hat und vermutlich von technischer Seite zumindest bis ca. 100.000 km keine größeren Probleme machen sollte, würde ich den behalten. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass er keinen Rost hat. Aus Erfahrung weiß ich, dass die G3 ab einem Alter von sieben bis acht Jahren - selbst bei guter Pflege - die ersten Anzeichen von Rost aufweisen (Schweller, Heckklappe, Radläufe, etc.).

Was den G4 anbelangt, so würde ich den jetzt verkaufen. Jetzt bekommst Du zumindest noch einen einigermaßen akzeptablen Preis dafür. Verkaufst Du ihn nicht, steckst Du jetzt erstmal 1000 EURO an Reparaturen rein. Was dann noch kommt, steht in den Sternen. Um Motor und Getriebe brauchst Du Dir keine Sorgen machen - das die jetzt schon den Geist aufgeben ist eher unwahrscheinlich. Aber die ganzen Nebenaggregate und sonstigen Verschleißteile (Kupplung, Zahnriemenwechsel, etc.) können auch schon richtig ins Geld gehen!!!! Und damit ist in der nächsten Zeit sicherlich zu rechnen!!!! Und für diese Investitionen gibt es später beim Verkauf dann keinen Cent mehr!!!!! Auch wenns schwer fällt - ich würde an Deiner Stelle den G4 abgeben. Spar Dir das Geld für die Reparaturen, verkauf ihn jetzt noch für einen akzeptablen Kurs (auch wenn er geringer ausfällt als erwartet), denn in zwei Jahren kriegst Du da fast gar nichts mehr für.

Ich selbst habe meinen Golf übers Internet gefunden. In meinem Fall bei mobile.de. Gesucht hatte ich auch bei Autoscout und diversen Seiten wie z.B.

www.vw-jahreswagen.de

www.vw-wa.de

www.jahreswagen-von-wa.de

Die meisten Anzeigen sind mit Bildern. Ansonsten einfach mal VW, Jahreswagen, WA, Werksangehörige oder ähnliches bei Google eingeben. Viele der aktuell bei VW-Vertragshändlern angebotenen Halbjahres- oder Jahreswagen sind Fahrzeuge von so gennanten Werksangehörigen (WA). Das sind Fahrzeuge die von direkten VW-Mitarbeitern für den Zeitraum von maximal sechs Monaten (bis zu 10.000 km; je nachdem was zuerst eintritt) geleast werden. Erster Eigner ist die Volkswagen AG (steht auch im Brief drin). Nach diesen sechs Monaten werden diese Fahrzeuge dann an die Händler zum Verkauf abgegeben. Es sind keine Miet- oder Vorführfahrzeuge. Sie werden i.d.R. nur von einem Mitarbeiter und seinen Familienangehörigen gefahren. Dann gibt es noch die Jahreswagen die von den WA direkt angeboten werden, z.B. über den Belegschaftsverein. Diese sind dann privat von den WA gekauft und diese stehen dann auch als Eigner im Brief. Sie müssen die Fahrezeuge meines Wissens nach mindestens sechs Monate fahren bis sie die wieder abgeben können und ein vergünstiges neues Fahrzeug kaufen können. Diese Fahrzeuge müssen dann aber in der Regel in der Region Wolfsburg oder an den anderen VW-Standorten besichtigt und abgeholt werden. Bei den Händlern stehen vereinzelt auch junge Vorführwagen oder Rückläufer von Autovermietungen. Davon würde ich allerdings persönlich Abstand nehmen. Bei diesen Fahrzeugen muss der Verkäufer Dich aber darauf hinweisen, dass es sich um Vermiet- bzw. Vorführfahrzeuge handelt.

Ich hatte insgesamt zweimal das Glück ein Auto zu finden, dass innen wie aussen absolut neuwertig ist. Kein Kratzer, keine Schramme, keine Beule, nichts. Auch innen wie frisch vom Band!!! Und auch mein Bruder - Fahrzeug war von einem anderen VW-Händler, aber auch von WA der VW AG vorher gefahren - hat ein absolut neuwertiges Auto gefunden. Dreimal beste Erfahrungen bisher!!!

Kleiner Hinweis noch. Für alle Fahrzeuge ab EZ nach dem 1.1.2005 gibt VW zwei Jahre volle Herstellergarantie! Für Fahrzeuge die vor diesem Datum zugelassen wurden, gilt nur die normale Gewährleistung innerhalb von zwei Jahren!

Solltest Du Dich für einen Neuwagen entscheiden, so ist die Erhöhung der MWSt sicherlich mit ein Grund in 2006 noch ein Auto zu kaufen. Ich denke, dass zum Ende des Jahres viele das noch tun werden. Meine persönliche Einschätzung ist, dass aufgrund des dann erhöhten Bestellvolumens auch die Rabatte sinken werden. Meines Erachtens ist deshalb jetzt ein guter Zeitpunkt ein neues Auto zu kaufen. Aus genau diesem Grund hat mein Vater auch vor wenigen Wochen ein neues Auto bei Audi bestellt.

Ich habe auch die Tränen in den Augen gehabt, als ich mich von meinem alten Golf verabschiedet habe, aber ich habe die Entscheidung bisher nicht bereut und bin sehr zufrieden und glücklich mit meinem neuen G5 - wirkich ein schönes Auto!!!!!

 

Viele Grüße aus MG,

Gwendac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf 5 kaufen wg. 3000€ - Aktion??