1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5, Kupplungsprobleme, Kupplung wurde schon 2x getauscht!

Golf 5, Kupplungsprobleme, Kupplung wurde schon 2x getauscht!

VW Golf
Themenstarteram 18. April 2021 um 6:54

Ich bitte um eure Hilfe!

Ich habe einen 5er Golf, 2007, 1.9 TDI,

Kupplung rutschte aufgrund defekter Tandempumpe.

Getauscht bei KM 192.000. Alles wurde getauscht.

Nach 7.000 km rutschte die Kupplung wieder.

Ab der 3. bei 2500-3000 Umdrehungen.

Wieder hin zur Werkstatt. Schuld ist: das er gechipt ist. ??

Wusste garnichts davon. Auf Kulanz wieder getauscht.

Jetzt nach 7000 km wieder... Kupplung rutscht!

Bin dann zu einer Firma gefahren die Chiptunings

macht. Er ist tatsächlich etwas optimiert. 140 PS ca.

Sollte nichts machen. Hab jetzt auf 120 PS

reduzieren lassen. Kupplung rutscht trotzdem!

Nochmals tauschen? Angeblich soll auch mein Motor

BLS anfällig sein... wegen Pleuel???

Motornummer: 1K/ACBLSX0/FM5.....,..

Etwas Rost an den Holmen.., sonst intakt.

Ratschlag war: sofort verkaufen!

Wenn die Kupplung gehen würde, würde ich nochmals

reparieren. Ist so ein tolles Auto.

Hab ihn mit 90.000km im Jahre 2015 gekauft.

Bisher keine Probleme... wußte auch nicht, dass er

ein Softwareupdate hatte!

Bitte um eure Hilfe!

Dankeschön...Lydia aus Österreich.. Kärnten

Golf 5, 2007, TDI
Ähnliche Themen
16 Antworten

Grundlegend würde ich jetzt erst mal behaupten, das 20PS keinen Einfluss auf den verschleiß von deiner Kupplung haben.Außerdem scheint es ja 1oooookm funktioniert haben.

Man schreibt ja viel, leider ist aber sehr wenig belastbares im Text enthalten.

Weshalb nun die Kupplung, wg. defekter Tandempumpe rutschte, erschließt sich mir nicht richtig. Ist dort Öl ausgetreten u. an den Kupplungsautomaten gelangt?

Kupplung rutscht ist schließlich ein Symptom, was ist aber die Ursache. Besonders nach dem Tausch. Ist da was verölt oder ist die Mitnehmerscheibe verschlissen? Was für eine Marke / Hersteller wurde verbaut?

Themenstarteram 18. April 2021 um 7:16

Ja! Das war auch mein Argument. Danach kamen die typischen Aussagen der Werkstatt: vielleicht legst jetzt den Fuß auf die Kupplung? Genau 192.000 km nix und jetzt kann ich nicht mehr fahren! Angeblich sind die Originalen Kupplungen besser als die danach eingebauten, war noch die Aussage.

Was soll ich jetzt machen? Nochmals die Kupplung zahle ich nicht. Wo doch das Thema mit Motorproblemen beim BLS nun auch noch im Raum stehen! ??

So ein Schwachsinn! Meiner hat von Anfang an eine Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS bekommen da es den 4Motion nicht mit original 170 Diesel PS gab. Er hat jetzt fast 300000km runter und immer noch die erste Kupplung drin da rutscht auch nichts.

Die Frage ist wie sieht die Kupplungsscheibe aus?Ist vielleicht eine Dichtung defekt das Motor oder Getriebeöl dran kommt. Wurde das Zms Rad mit getauscht? Wenn nicht vielleicht kommt davon etwas Fett auf die Scheibe.

Themenstarteram 18. April 2021 um 7:22

Hallo Golfschlosser!

Damals ist anscheinend Öl eingetreten! Ich hab’s nicht gesehen! Der Motorblock war aber voll mit Öl.

Eingebaut wurde ein 1 Massenschwungrad auf Empfehlung der Werkstatt. Welche Marke weiß ich nicht. Beim 2. Einbau wurde versucht eine Kupplung vom 160 PS Golf zu verbauen. Die war aber zu groß.

Auf der Kupplung mit 7000 km Fahrleistung waren keinerlei Verschleiß, keine defekten Federn odgl zu sehen. Offensichtlich kein Materialfehler.

Als ich jetzt wieder hin ging, war die Aussage: eh klar! Hab eh gesagt du machst sie wieder hin. Der Golf ist so aufgeblasen ??...echt 20 PS... da geht alles kaputt. Bring mir eine und ich verbaue ...5-6 std. Arbeit!

Das war’s!

Themenstarteram 18. April 2021 um 7:29

Zur Erklärung: die Tandempumpe war undicht. Wurde geklebt. Nach 6 Monaten wieder undicht, dann getauscht! Waren aber sicherlich 20.000 km zwischen dem Tausch der Tandempumpe und dem rutschen der 1.originalen Kupplung!

Nachdem Tausch der Kupplung zum 2. mal nach 7000 km ist mein Golf nicht so gut gegangen.

Die Reparaturen erfolgten in einer Fachwerkstätte!!

Danke für eure Hilfe!

Kupplungsrutschen: Öl oder Diesel kann den Kupplungsbelag auflösen. ( <---Thema defekte Tandempumpe ) Also müßten die Simmeringe verschlissen sein.

Kupplung geht auch dann kaputt wenn diese bei erhöhter Drehzahl keinen Kraftschluss herstellen kann. Auch beim Anfahren. Also im Prinzip verbrennt die Kupplung wenn diese schleifend gefahren wird.

Da es ein TDI ist: Hat der Wagen ein Zweimassenschwungrad verbaut? Die dinger gehen gern kaputt. Eventuell direkt umrüsten auf Einmassenschwungrad. Wie dem auch sei, es muß oder sollte immer alles getauscht werden.

Eventuell mal deine KBA nummern Posten....

Themenstarteram 18. April 2021 um 7:51

Zitat:

@Winxer schrieb am 18. April 2021 um 09:47:01 Uhr:

Kupplungsrutschen: Öl oder Diesel kann den Kupplungsbelag auflösen. ( <---Thema defekte Tandempumpe ) Also müßten die Simmeringe verschlissen sein.

Kupplung geht auch dann kaputt wenn diese bei erhöhter Drehzahl keinen Kraftschluss herstellen kann. Auch beim Anfahren. Also im Prinzip verbrennt die Kupplung wenn diese schleifend gefahren wird.

Da es ein TDI ist: Hat der Wagen ein Zweimassenschwungrad verbaut? Die dinger gehen gern kaputt. Eventuell direkt umrüsten auf Einmassenschwungrad. Wie dem auch sei, es muß oder sollte immer alles getauscht werden.

Eventuell mal deine KBA nummern Posten....

Was ist KBA nr?

Es wurde auf 1 Massenschwungrad umgerüstet! Beim ersten Tausch.

Bei der Kupplung waren keine verschleißspuren! Nicht eingelaufen, nicht blau!

Keine Feder defekt!

Nur bei 2700-3000 Umdrehungen rutsch diese ab dem 3. Gang. (5 Gang Getriebe!)

Dankeschön

Von welchem Hersteller waren die Kupplungen?

Also wenn die wirklich rutscht, dann dürfte es nicht möglich sein den Motor bei getretener Bremse abzuwürgen, bis er aus geht. Also 2 oder 3ter Gang einlegen Handbremse + Bremse und Gas geben. Geht der Motor nicht aus, rutscht die Kupplung.

Schlüsselnummern die Im fahrzeugschein stehen, für die Ersatzteilsuche. Die erste ist Hersteller 0603 und die andere wird nur bis zur 3ten stelle gelesen. zu 2 oder 2.1 und zu 3 oder 2.2

Mit diesen Nummern werden die Ersatzteile gesucht. zb. bei Autodoc oder ähnlich. Und manchmal gab es upgrades der Fahrzeuge die anhand der Fahrgestell oder Motornummer eingegrenzt werden.

Kannst ja hier mal nach deiner Kupplung suchen.

https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/kataloge/#/

Kein Mensch hat hier was von den Ausrückteilen gesagt?? Nehmer -Geberzylinder- oder Seilzug? Luft in den Systemen? Leerweg der Kupplung sich verändert ? Muss du die richtig durchtreten damit die trennt oder trennt die gleich bei 1/4 Pedalweg? Ausrücklager und Betätigung wurden angepasst an das Einmassenschwungrad?

Es fällt mir leider schwer zu glauben das die Werkstatt Geber und Nehmer Zylinder nicht entlüftet hat. Darum bin ich da nicht drauf eingegangen. Ja hast aber recht, es kann schon sein das die Kupplung nicht vernünftig getrennt hat, aber dann wäre es schwer gewesen die Gänge einzulegen. Kann ja sein das dieses Problem gegeben war und oder ist. Mal abwarten was Sie schreibt....

Hab eher daran gedacht das die nicht richtig geschlossen hat, spätestens nach mehrmaligen Kuppeln.

Themenstarteram 18. April 2021 um 14:59

Kein Problem beim treten der Kupplung. Geht ganz leicht... kuppelt gleich! Beschleunigung geht super!

Was die Werkstatt verbaut hat, außer Einmassenschwungrad weiß ich nicht. Wie auch nicht! Nach dem 2. Tausch bei 7000 km hat man mit dir Kupplung gezeigt. Nichts war blau oder verschliessen. Keine Feder ab... die Werkstatt war ratlos. Nach dem 2. Tausch ging er nicht mehr so gut wie vorher... er meinte eh gut, dann kannst du diese nicht mehr kaputt machen. Nun ja... jetzt nach 7000 km wieder! ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen