- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 5 läuft nicht richtig
Golf 5 läuft nicht richtig
Hy ich habe ein riesen problem
bei meinem Golf 5/ 1,4l FSI ist die kette gesprungen, daraufhin habe ich die ventile und die Kipphebel ersetzt, alles wieder zusammen gebaut und gestartet, ist auch sofort angesprungen, habe ihn auf dehzahl gehalten, dann wollte ich ihn im leerlau laufen lassen ist er abgestorben, und dann habe ich versucht nochmal zu starten, aber er hatte keine kopression mehr!
darauf hin haben wir die Hydrostössel acuh noch ersetzt, aber dannach war das selbe wieder!
öldruck beträgt 2,5bar, das ist ganz normal.
wenn man das nockenwellengehäuse abnimmt und den zylinder abdrückt ist er zu 99% dicht also kann es nicht an den ventilen liegen
und noch etwas, wenn man ihn startet und auf drehzahl hält (ca 3500) fängt der KAT zu glühen an
Hat jemand vo euch villeicht noch eine Idee, wäre denjenigen sehr dankbar
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich denke wohl Montagefehler , wenn Ihr noch weiter laienhaft dran rumbastelt , habt Ihr bald der Motor über den Jordan geschickt , da bestimmt die Steuerzeiten nicht stimmen
NEIN montagefehler ist es zu 100% nicht!!
Da sich der motor einwandfrei abstecken lässt
Auch nachdem er gelaufen ist lässt er sich ohne probleme abstecken also stimmen die steuerzeiten zu 100%
LAIENHAFT? Hab mechaniker auf vw gelernt...!
Und ?? Lehre nicht zu ende gemacht? Oder warum fragst du dann hier???
Verstehe ich nicht !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Gilli_94
NEIN montagefehler ist es zu 100% nicht!!
Da sich der motor einwandfrei abstecken lässt
Auch nachdem er gelaufen ist lässt er sich ohne probleme abstecken also stimmen die steuerzeiten zu 100%
Ja sorry , aber da müßte man ja Dich um Rat fragen , aber wenn Du es selber - als Fachmann - nicht auf die reihe bekommst, wie sollen denn hier die überwiegend laien da helfen. Es sei denn "Mechaniker auf VW Käfer gelernt ......."
Ja im normalfall müsstest du mich fragen, aber genau bei diesem auto weiß selbst ich nicht mehr weiter, darum hoffe ich auf einen fachmann der vielleicht so einen fall auch schon mal gehabt hat und vielleicht eine Lösung für das problem hat, also wenn ihr keine ahnung habt erspart mir eure kommentare bitte!
Na dieser Fred läuft ja mal in die völlig falsche Richtung.
Warum werden die Fähigkeiten des TE in Frage gestellt?
Nur weil er nicht weiter weiß?
Die Antworten auf seine Frage helfen auch nicht weiter!
@TE; Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Ja hast Du denn keine Kollegen oder welche die man kennt ?
So eine Blöße würde ich hier nicht zeigen - um keinen Preis.
Aber um beim Thema zu bleiben: Ein glühender Kat deutet doch auf ein Gemischproblem hin denn er braucht ja Energie zum Glühen.
Sage ich mal so als Laie .
Zitat:
Original geschrieben von Gilli_94
Hy ich habe ein riesen problem
bei meinem Golf 5/ 1,4l FSI ist die kette gesprungen, daraufhin habe ich die ventile und die Kipphebel ersetzt, alles wieder zusammen gebaut und gestartet, ist auch sofort angesprungen, habe ihn auf dehzahl gehalten, dann wollte ich ihn im leerlau laufen lassen ist er abgestorben, und dann habe ich versucht nochmal zu starten, aber er hatte keine kopression mehr!
darauf hin haben wir die Hydrostössel acuh noch ersetzt, aber dannach war das selbe wieder!
öldruck beträgt 2,5bar, das ist ganz normal.
wenn man das nockenwellengehäuse abnimmt und den zylinder abdrückt ist er zu 99% dicht also kann es nicht an den ventilen liegen
und noch etwas, wenn man ihn startet und auf drehzahl hält (ca 3500) fängt der KAT zu glühen an
Hat jemand vo euch villeicht noch eine Idee, wäre denjenigen sehr dankbar
Hi,
Hatte mal bei einem Nissan Almera das gleiche, dort war der LMM defekt (Viel zu hohen wert an das MSG gemeldet) Daraufhin lief der wagen wie ein Sack Nüsse und der Kat glühte.
Mach mal den LMM ab und gucke ob er besser läuft.
Wenn ich aber das mit den Steuerzeiten berücksichtige:
Dann mach mal den Krümmer ab und starte.
Evtl. Sitz auch der Kat zu, da vorher die Steuerzeiten nicht passten.
Wird wohl hier eher der Fall sein.
Um schneller zu Prüfen, kannste auch die Lambda -sonde raus drehen.
Danke Arnimon, du sagst es
Kein fehler im fehlerspeicher
Hab die werte des LMM mit tester abgefragt, die sind perfekt
Läuft auch ohne krümmer nicht, hab fast alles schon probiert
Trzdm danke für die tipps
komisch kompression,steuerzeiten stimmen und er läuft nicht.
ist das ein FSI oder normaler MPI?
hast du zündanlage geprüft?
einspritzanlage geprüft? Alle düsen i.O?Hochdruckpumpe und drucksensor und co geprüft? Oszilloskop dranhängen signalbilder anschauen.
Alle temperaturfühler,drehzahlsensoren geprüft? Drosselklappe i.O?
Unterdruck schläuche prüfen zieht er falschluft?
wie sehen die lambdawerte aus? Wenn er problem mit dem gemisch hat müsste er eigentlich fehler setzen. Hat der zündaussetzer? Hast du kompression geprüft zündkerzen raus sprit zufuhr lahm legen oder woher weisst du das alles dicht ist?
Alles prüfen und mal ne kleine rückmeldung geben
Und zwar:
Es ist ein FSi
Zündalnlage und einspritzanlage sind i.O.
Wenn temperaturfühler defekt wären würde er es im fehlerspeicher anzeigen und da ich die messwerte ausgelesen habe weiß ich auch das keiner danebeb ist
Keine falschluft, auch schob probiert
Drosselklappe i.O. Hab auch AGR neu angepasst, softwareupdate auch durchgeführt
Er klopft nicht, da der sensor nicht anschlägt, das komische ist er hat auch keine zündaussetzer im fehlerspeicher..
Kompression mehrmals geprüft und zylinder abgedrückt
Er hat am anfahng kopression und daun auf einmal nicht mehr, wenn man aber das nockenwellengehäuse 1 mm aufschraubt und es hebt sich ein bisschen und ich starte hat er volle kompression
Hydrostössel sind aber neu und öldruck ist einwandfrei
Hi,
wenn ich das richtig verstehe, hast Du den Kopf garnicht runtergenommen sondern nur Kipphebel und Hydrostößel erneuert?
Ich würde bei einem Steuerkettenriss immer den Kopf runternehmen und begutachten; ist das bei diesem Motor (FSI) nicht notwendig? Hört sich ja ein wenig nach angeschlagenen (verbogenen) Ventilen an.
Dann hast du doch ein Problem mit der Kompression !
Ventilführungen nicht beschädigt ?
Ventil klemmt ? EL AL ?
Wenn der Motor vor dem Schaden von der Elektrischen Seite her lief, wirst du dir einen Fehler eingebaut haben oder der Motor hat noch ein unentdeckten Schaden.
Meiner Meinung nach Schließt ein Auslassventil nicht (Weil krumm/ Falsch montiert..) und dadurch kommt der ganze Kraftstoff in den Krümmer + Kat und dadurch glüht der.
Hätte schon längst den Motor wieder zerlegt.
Dreh dann den Kopf um und gieße etwas Wasser auf die Verschlossenen Ventile, dann wirst du sehen.
@kai_od
Hatte den kopf schon 3 mal herunten
Habe ALLE ventile neu verbaut
Habe den kopf reinigen lassen, alle ventilfühtungen geprüft