ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Lenkung defekt?

Golf 5 Lenkung defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. September 2016 um 21:47

Hallo,ich hoffe ich werde nicht gesteinigt aber ich hoffe auf für mich logische und verständliche antworten :)

Ich fahre seit März einen Golf 5 1.6 fsi Baujahr 2007.. Ich habe das auto von meinem Stiefvater gekauft so wusste ich alle Macken,dachte ich soweit..

Auf jeden Fall kam es vor das das servolämpchen an ging.. servo fiel aus was mich nicht sonderlich gestört hat, Werkstatt sagte damals als das auftrat fehlerspeicher sagt servo Fehler.. Könnte man so nix machen,ok?! Auf jeden Fall ploppte letzte Woche ein Airbag Fehler auf, ich dachte Jetzt reicht es ab zur Werkstatt.. Fehler ausgelesen Ende vom lied: Airbag Fehler ist ein Cockpit Fehler.. <--- hä?! Was?!

Und die Lenkung hat 4 oder 5 Fehler angezeigt, was genau los ist sagte man mir nicht ich hörte nur 1600 Euro und schon war ich bedient...

Mein Problem ist jetzt, ich würde mir gerne eine 2. Meinung einholen, und hätte gerne auch das Problem mal für mich verständlich erklärt, allerdings habe ich ja nun keine Fehler mehr. Meine 2. Überlegung ist... Wenn was kaputt ist,dann ist es kaputt.. heisst für mich rote Lampe und Lenkung blockiert oder macht andere Faxen.. Bei mir war die Lampe mal aus,mal an,mal orange,rot.. Sie hat wild geblinkt.. klingt das nicht eher seltsam?

Wie gesagt,ich habe NULL Ahnung,vielleicht kann mir einer von euch irgendwie helfen... :)

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2016 um 22:11

Hallo erstmal bei MT.

Zu Deinen Problemen:

Eine Basis für eine ggf. mögliche und zielgerichtete Hilfe ist ein vollständiger Steuergerätescan aller Steuergeräte mit allen Einträgen.

Da in solchen Fahrzeugen die Steuergeräte miteinander vernetzt sind, können Fehler / Kommunikationsprobleme etc., die ein Steuergerät betreffen auch Fehler in anderen Steuergeräten / Systemen hervorrufen.

Diverse Geber / Sensoren / Spannungsversorgungen etc. werden nicht nur von einem Steuergerät verarbeitet.

Solche Signale werden in einem Steuergerät eingelesen und verarbeitet, die Werte über die Vernetzung der Steuergeräte (Can-Bus-Systeme) dann den anderen Steuergeräten zur Verfügung gestellt.

Fällt also solch ein Bauteil aus (der Grund dafür ist erstmal zweitrangig), sind demzufolge auch Fehler in anderen Steuergeräten vorhanden, weil Informationen fehlen.

Man muss also ersteinmal zusammensortieren, in welchem System was als Fehler eingetragen / erkannt wurde; das wiederum ist nur mit einem vollständigen Steuergerätescan aller Steuergeräte und mit allen Fehlereinträgen gescheit möglich.

Danach kann man dann erkennen, in welche Richtung das geht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Leute.

Ich habe ein problem mit dem Auto meines Opas.

Als er Heute auf dem Weg zu mir ist ist bei ihm auf schlag die Servo ausgefallen und das rote Lenkrad hat sich im Tacho zuerkennen gegeben,

Nach Auslesen des Fehlerspeichers ist der Fehlercode 051D Lenkhilfe-Steuergerät Kein Signal hervorgekommen.

Habe natürlich auch alles Sicherungen geprüft (auch im Motorraum) aber die sind alle Ok.

Kann auch der Lenkwinkelsensor defekt sein oder ist es wirklich das Steuergerät an der Lenksäule?

Also das wo auch der Lenkwinkelsensor dran befestigt ist?

Fahrzeug ist ein Golf 5 Bj. 2003

1.4 16V 80Ps

Hat die Elektronische Servolenkung.

Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen wo der fehler begraben sein könnte.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

Habe jetzt mal etwas gesucht im und bin schonmal darüber gestoßen das es wohl 3 Generationen an Lenkungen giebt.

Kenne die unterschiede aber nicht genau.

Würde aber sagen das dass Lenkgetriebe keinen E-Motor drann hat.

Kann das sein?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

Das ist noch das ganz normale mit Hydrauliköl und Flügelpumpe.

Motorkennbuchstabe wäre hilfreich.

 

---> Als erstes mal nachschauen ob im Hydrauliköl- Behälter noch Öl drin ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Das ist noch das ganz normale mit Hydrauliköl und Flügelpumpe.

Motorkennbuchstabe wäre hilfreich.

 

---> Als erstes mal nachschauen ob im Hydrauliköl- Behälter noch Öl drin ist.

Soweit ich weiß, wurde am 5er, von Produktionsbeginn an, die Elektromechanische Servolenkung verbaut.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

Ich denke, daß das Steuergerät für die Lenkung (J500) ausgefallen ist.

Es ist direkt an den Antriebsmotor für die Lenkung am Lenkgetriebe angeschraubt.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

Also eine Hydraulische Servo hat der Wagen definitif nicht.

Habe zwar schon geschaut konnte am Lenkgetriebe kein Motor entdeken.

Wobei ich aber ausgehe das der dann wohl unter dem Hitzeblech sein wird.

Habe mal bei Ebay gestöbert und den besagten E-Motor gefunden.

Weis einer was das Teil neu kostet?

Bzw giebt es dort unterschiede bei den Motoren.

Motorkennbuchstabe habe ich gerade nicht zur Hand werde ich aber noch nachreichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

das problem hatte meiner reundin ihr 5er golf auch schon , da glaube wers der lenkwinkelsensor , hat kpl , gut über 300€ gekostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

Ich glaube kaum das der lenkwinkelsensor defekt ist.

Den dieser müsste ja einen anderen Fehlercode setzen.

Zumal dann müsste das lenkrad gelb und nicht rot aufleuchten soweit wie ich mich da erstmal informieren konnte.

Werde morgen auf die Hebebühne und erstmal die Teilenummer suchen vom Servomotor.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

Den E-Motor gibt es Meines Wissens nach NICHT einzeln bei VW.

Da wird dann wohl ein komplett Neues Lenkgetriebe fällig. Und da muss dann auch etwas Umgebaut werden von Gen.2 auf Gen.3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

Das mit dem Lenkgetriebe wollte ich mir sparen und einen Gebrauchten motor bestellen.

Da mein Opa recht wenig fährt im Jahr rechnet es sich in keinster weise ein neues Lenkgetriebe zuverbauen.

Zumal ich kein bock habe umzurüsten aber das nur nebenbei.

Werde somit nur das defekte teil tauschen sofern es alles klapt wie gedachtund fertig.

Wenn es natürlich garnicht anders geht würde ich ein gebrauchtes Lankgetriebe organisieren.

Den wagen wird ehr wohl eh nurnoch 2 Jahre fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

Irgendetwas passt mit den Fahrzeugdaten nicht. 2003 gab es den 1.4 16V nicht mit 80PS sondern nur mit 75PS. Also stimmt entweder das Baujahr nicht, oder die Leistungsangabe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

Heute nochmal nachgeschaut.

MKB ist der BCA.

Hatte auch das Hitzeblech über dem Lenkgetriebe ab und den E Motor gesehen.

Leider habe ich an diesem keine Stecker gesehen welche dann wohl unter dem Lenkgertiebe sind wo ich sie nicht sehen konnte.

Werde jetzt mal schauen wo ich ersatz finde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

Nach langen suchen eines passenden Lenkgetriebes musste ich nun feststellen das ich kein passendes finden konnte welches noch OK ist.

Nun würde ich auf Generation 2 bzw 3 umbauen wollen.

Hat dazu vill jemand eine Liste was alles benötigt wird?

Und bitte Teilenummern angeben sofern sie jemand hat damit die suche für mich leichter fällt.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung ausgefallen.' überführt.]

am 9. September 2016 um 22:11

Hallo erstmal bei MT.

Zu Deinen Problemen:

Eine Basis für eine ggf. mögliche und zielgerichtete Hilfe ist ein vollständiger Steuergerätescan aller Steuergeräte mit allen Einträgen.

Da in solchen Fahrzeugen die Steuergeräte miteinander vernetzt sind, können Fehler / Kommunikationsprobleme etc., die ein Steuergerät betreffen auch Fehler in anderen Steuergeräten / Systemen hervorrufen.

Diverse Geber / Sensoren / Spannungsversorgungen etc. werden nicht nur von einem Steuergerät verarbeitet.

Solche Signale werden in einem Steuergerät eingelesen und verarbeitet, die Werte über die Vernetzung der Steuergeräte (Can-Bus-Systeme) dann den anderen Steuergeräten zur Verfügung gestellt.

Fällt also solch ein Bauteil aus (der Grund dafür ist erstmal zweitrangig), sind demzufolge auch Fehler in anderen Steuergeräten vorhanden, weil Informationen fehlen.

Man muss also ersteinmal zusammensortieren, in welchem System was als Fehler eingetragen / erkannt wurde; das wiederum ist nur mit einem vollständigen Steuergerätescan aller Steuergeräte und mit allen Fehlereinträgen gescheit möglich.

Danach kann man dann erkennen, in welche Richtung das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen