ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Lenkung schwergängig nach Batteriewechsel, Geber G85, VCDS

Golf 5 Lenkung schwergängig nach Batteriewechsel, Geber G85, VCDS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 14:40

Hallo,

das ist mein erster Post in diesem Forum.

Ich habe folgendes Problem: Nach dem Wechsel der Batterie in meinem Golf 5 105PS TDI Bj. 2007, Km 165000, ging die Servolenkung sehr schwer. Die Instrumententafel zeigt ein gelbes Lenkrad und die ESP-Lampe.

Ein Auslesen mit VCDS ergibt 2 Fehler:

1. 02546 Lenkungsendanschlag 005 keine oder flasche Grundeinstellung

2. 00778 Geber für Lenkwinkel (G85) 000 --

Ich habe versucht, nach Anleitung für das Bremssystem MK60 die Grundeinstellung zu machen (Ross-Tech) "VW Golf (1K) Brake electronics (MK60)" und die "Steering Limit Stop Adaption". Das war jedoch ohne Erfolg.

Die Lampen bleiben an. Die Lenkung geht sehr schwer und in den Kurven fühlt es sich an, als würde man auf Eis fahren.

Jetzt meine Frage: Wenn VCDS im Block 004 beim Lenkwinkel-Geber (G85) immer konstant 0° anzeigt, die anderen Werte jedoch für Lenkwinkelgeschwindigkeit und die Motordrehzahl für den Lenkmotor angezeigt werden; ist dann der Geber G85 am Lenkrad defekt? Oder nicht richtig angelernt?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Du müsste das lenkseulensteuergerät neu anlernen. Versuch Mall langsam los fahren und dabei das lenkrad mall links einschlagan dann 10m geradeaus und rechts einschlagen.

Einfach im Stand bis anschlag nach links und rechts einmal komplett drehen.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:00

Also ich habe jetzt alle 3 Vorschläge (vielen Dank!) probiert, es hilft nichts. Das VCDS zeigt auch immer noch 0° Winkel an, auch wenn man das Lenkrad dreht.

Dann klemme erst mal die batarie kurz ab und versuche es noch ein mal mit lenkrad komplet bis zum einschlag erst in eine dan in die andere richtung zu drehen. Bei schwiegerfater seinen Golf V Variant geht das immer so wenn die battarie abgeklemmt war.

Ja das anlernen vom G85 ist manchmal etwas tricky... von 10 Minuten mal eben zwischen durch bis 1 Std fummeln war alles dabei :)

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:13

So hab jetzt nochmal die Batterie abgeklemmt, dann in den Endanschlag usw. gedreht, auch noch mal mit vcds probiert. Nichts. Die Lenkradlampe und ESP gehen nicht aus, die Lenkung geht schwer.

Ich finds eigenartig, dass der Lenkwinkel von G85 immer 0.00° anzeigt, auch wenn am Lenkrad gedreht wird. Ist das so, wenn er nicht angelernt ist, oder ist er defekt?

Nein das ist so wenn er nicht angelernt ist...

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:36

Danke für die Info, dann muss ich also keinen neuen einbauen, sondern morgen weiter probieren...

Das macht einen wahnsinnig, man kann sich ja an Servolenkung gewöhnen...

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 23:01

Ich habe nochmal probiert, durch langsames Geradeausfahren, Achten fahren, und das Lenkrad an die Begrenzung zu drehen etwas zu bewirken. Kein Erfolg.

Wie im Bild zu sehen ist, ist der Wert des G85 immer (!) bei 0° (auch 44, Messwertblöcke 007), egal wie das Lenkrad steht.

Der Status steht bei Lenkwi k.Init. Die Sicherungen scheinen alle ok zu sein.

Die Servolenkung geht schwer.

Ich mache es immer so . Auto an , ca 5m fahren ausrollen lassen , dann Lenkrad langsam ganz nach links bisl halten und dann langsam ganz nach rechts ,bisl halten und dann wieder langsam mittig . Babei sollte das lenkradsymbol verschwinden und die Lenkung leichter gehen .

G85 anlernen , mußte dich mit Logincode entweder bei Bremsenelektronik oder Lenkhilfe einloggen , Grundeinstellung und den Anlernung anstossen .

https://goo.gl/4y2dqw

Das englische Ross-Tech Wiki ist wirklich sehr gut sortiert was solche Fehler angeht. Evtl. hilft es dir dort ein wenig zu stöbern.

Wenn nichts hilft,mit odis ran…

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:54

Hallo an alle, danke für die Tips!

Also ich habe jetzt eben ein neues G85 eingebaut. Es ändert sich nichts :-(

Die Anleitung direkt vom Rosstech-Wiki für MK60 habe ich befolgt.

Ich habe das Lenkrad gemäß Anleitung gedreht, bin auch paar Meter gefahren usw.

Bis Berlin ist es mir momentan etwas weit, bin in Braunschweig.

Evtl. muss ich doch mal hier zu einem VW-Händler, allerdings habe ich bis jetzt hier nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich repariere lieber mein Auto selber, da wird man nicht über den Tisch gezogen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Lenkung schwergängig nach Batteriewechsel, Geber G85, VCDS